PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Motorumbau C20XE



MTK-Stylezzz
25.06.03, 17:27
Hallo,

hab mal ne Frage zu den Umbausätzen die verschiedene Firmen anbieten!!
Welchen sollte ich da nehmen??Henning oder den von den Holländern oder doch Hipo??
Mir gehts da vor allem um Qualität und Passgenauigkeit!!
Bei Hipo blick ich ned ganz durch die ham ein riesen Angebot was man alles nehmen sollte zum Umbau!!
Zusammen sind das fast 1300€ aber bei den Holländern kostets 700€ als Umbausatz!!
Worin liegt der Unterschied???
Dann noch eine Frage:

Sehr gut passen soll ja der Astra GSI 16V Krümmer!!Welches Hosenrohr braucht man dann noch??Welchen KAT von welchem Fahrzeug??Mein Corsa B ist BJ.94!!würd mich interessieren wie es vom Krümmer mit welchem Hosenrohr und KAT weitergeht??Passt das alles oder muss da an den Rohren von Hosenrohr und KAT zwecks anpassen was geschweisst werden??

Hoffe auf Antworten:!!!

Gruss

evilGambit
25.06.03, 17:56
wenn wir grad beim Thema sind. Ich hab nen Vectra2000 vor der Türe stehen und wollte den C20Xe in meinen Tigi verpflanzen:
1. Kann ich das Seriengetriebe drin lassen bzw. ist das einfacher
2. Was haltet ihr vom Umbau bei Mantzel http://www.mantzel.de/mantzel2003/tuning/transplantationen/x16xe_c20xe.pdf
? Zumal da die Teile, Montage und TÜV-Abnahme komplett drin sind !

Tigr4ndi
25.06.03, 19:17
Hab aus nem anderen Board diese Firma:

D.S. Opel Performance aus Bad Salzuflen


Hat schon jmd. Erfahrung mit denen?

Tigr4ndi
25.06.03, 19:18
Zumal da die Teile, Montage und TÜV-Abnahme komplett drin sind !

Aber nicht alle Teile... Motor ist z.B. nicht dabei... den müßtest du mitbringen!

Daywalker
25.06.03, 19:19
@ evil gambit, das seriengetriebe ist etwas kurz übersetzt, aknn aber gefahren werden, man muss es aber modifizieren meinten viele. Nimm am besten das F20 aussem Vectra gleich mit und baus ein.

evilGambit
25.06.03, 19:49
ja wie gesagt hab nen günstigen Vectra2000 mit unter 100TKM erstanden --> Schritt 1 sozusagen :-) !
ich finde das F20 ZU lange übersetzt. Bin nich der Typ der dann mit 240 über die Bahn heizt. Mir langen da die 225 wie bisher bis der Begrenzer anspringt. Mir gehts eher um den Durchzug/Beschleunigung ! Und ich finde welches Getriebe gibts besser zum --> 80 km/h 3. Gang und gib ihm bis 140..

Ja hat schon jemand bei Mantzel umbauen lassen ? oder ne andere Firma ? Mir gehts halt um die Qualität, da darfs dann auch mal 2-300 € mehr kosten wenn ich weiss da wird nicht gemurkst und die Sache wird vom TÜV abgesegnet !

evilGambit
25.06.03, 20:01
hab mal ne freundliche Anfrage an D.S geschickt... mal gucken was kommt !

Combo-Maniac
25.06.03, 20:04
Hab aus nem anderen Board diese Firma:

D.S. Opel Performance aus Bad Salzuflen


Hat schon jmd. Erfahrung mit denen?
DSOP hat nen sehr guten Ruf. Soll top Umbauten machen! Kannst Dich auch mal auf der HP umsehen: http://www.dsop.net

Tigr4ndi
25.06.03, 20:54
Also ne Mail hab ich auch geschrieben... bin mal gespannt was kommt!

Und auf der Site war ich auch schon... hab leider gar nix zum Umbau auf C20XE gefunden! Die Site ist aber scheinbar auch noch relativ neu...


Hat den schon jmd. den Umbau von denen machen lassen und kann was dazu sagen?

evilGambit
25.06.03, 21:05
Also schnell sind sie, ist schonmal sehr gut ! Hab folgende Mail nach knapp 1 Stunde bekommen:

"hallo,
selbstverständlich machen wir solche umbauten. der umbau kostet 1680,- incl legalem korrektem tüv. beinhaltet alle speziel erforderlichen teile, tüv abnahme, und arbeit. exclusive motor , bremse auspuff. der passende zulässige und bis 200ps effektifste auspuff kostet 490,-. dazu braucht man noch nen turbokat, der kostet am markt ca 150,-. alles andere gibt ja der vectra her. reifen mindestens 195/45 r15 einpresstive vorne mind. 25 . und nen ordentliches fwk sind voraussetzung.

das sind die sachen, die ich so pauschal per mail beantworten kann. für genaueres sollten wir dann besser telefonieren."

Ich denke diese Firma hat einen guten Ruf und ist preislich auch ganz akzeptabel. Ich denke ich weiss wem ich meinen kleinen Tiger demnächst anvertraue :-) !

Comxl
25.06.03, 21:33
Hab ich das jetzt richtig verstanden 1600 € fürs einbauen + Tüv. Motor und Getriebe usw. was dann noch alles zum Motor dazugehört müßte man selber organisieren seh ich das richtig ???

MfG

Andreas

Anonymous
25.06.03, 21:44
Hi Leute. Habe meinen Umbau selber gemacht. Habe bei mir die Teile von zwei Anbietern verbaut.( Hipo, Mathijssen) Hat alles sehr gut gepasst. Sehr genaue Einbauanleitung usw. Bei Mathijssen kann mann sich den Umbausatz auch selber zusammenstellen.Hoffe euch geholfen zu haben :D

Comxl
25.06.03, 21:47
Was hast Du dann alles gekauft und was haste bezahlt ?

MfG Andreas

Anonymous
25.06.03, 21:53
Habe andere Motorhalter(Adapterplatten) andere Achswellen,Luftfilter, Einbauanleitung und ein wenig kleinkram. ca. 700€
Umbausatz für Scheibenbremse auf HA ca. 120€ ( Mathijssentechnics)
Euro 2 Kat ca. 500€ (Hipo)

Tigr4ndi
25.06.03, 22:06
Also ich weiß jetzt folgendes:

- Motor, Getriebe und den ganzen Kram können die auch besorgen
- Umbau kostet mit f13/15 1680,- und mit f16/20 2000,- incl arbeit , tüv, spezteile. excl. motor,bremse auspuff
- es gibt 6mon bzw. 10tkm Garantie
- der Umbau dauert ca 1 Woche


Die Antwort kam gegen 8 obwohl ich erst so gegen 6 geschrieben hab (bei Mantzel warte ich seit Tagen auf ne Antwort - und da kostet allein der Umbau 3800,- beim 1.4er Tigra auf C20 XE)

Klingt also alles fast zu schön um wahr zu sein! :?

Comxl
25.06.03, 22:09
Also müßte man so mit 2000 € rechnen (mit f20) wenn man Motor incl. allen drum und drann mit bringt ... richtig !?!

Greetz

Tigr4ndi
25.06.03, 22:23
Also müßte man so mit 2000 € rechnen (mit f20) wenn man Motor incl. allen drum und drann mit bringt ... richtig !?!

Greetz

Jupp! :D


Noch ne Frage vom Noob an die Experts: Hab ne Lexmaul Gruppe N Halbanlage... meint ihr die kann drunter bleiben?

Comxl
25.06.03, 22:27
Ich denk mal eine Gruppe A aus Edelstahl wäre um weiten besser. Empfehle da Mantzel :D

Greetz,

Andreas

MTK-Stylezzz
25.06.03, 23:05
Welchen Kühler muss man denn verwenden??Von welchem Fahrzeug??


gruss

Combo-Maniac
25.06.03, 23:26
Kannst den normalen Corsa Kühler fahren!

AscoMania
26.06.03, 13:18
Lieber den Diesel-Kühler, der ist größer, als der normale!

Tigr4ndi
26.06.03, 15:13
Was spricht denn gegen ne Gruppe N in Verbindung mit dem C20XE?

TiCar
26.06.03, 15:20
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigr4ndi
26.06.03, 15:24
Die Lautstärke :D

Aber laut ist doch gut! :lol: :lol:

Gibts da keine Möglichkeit die Anlage trotzdem weiter zu nutzen?

TiCar
26.06.03, 15:28
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigr4ndi
26.06.03, 15:43
Nee, laut ist nicht immer gut *lol* aber da wirst du mit zunehmendem Alter auch noch dahinter kommen ;)

ne war ja auch nur n joke! in dem fall ist es dann ja einfach ZU laut!

trotzdem nochmal die frage: Gibts da keine Möglichkeit die Anlage trotzdem weiter zu nutzen? :?

TiCar
26.06.03, 15:49
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigr4ndi
26.06.03, 15:54
Ja, wo sollte das Problem sein die Anlage nicht weiter zu fahren?!?

Öhm... das Problem? .... Die Lautstärke? *verwirrtbin*



ansonsten schau doch einfach in Teilemarkt ob da jemand seine Gruppe A verkafut *pfeif*

Da gibts doch bestimmt jemand der TiCar oder so heißt... kann das sein!? :lol:

TiCar
26.06.03, 16:43
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigr4ndi
26.06.03, 16:48
Ähm, ja wat nu. Fahren kannst du aber mit 2.0l wirds halt etwas lauter. Also was wolltest da jetzt wissen? Fahren kannst du!

Hatte dich oben so verstanden das es zu laut für den TÜV ist! Das es lauter wird ist ja klar, aber solange der TÜV mitspielt ist das je auch erstmal okay so! Wenns mir dann doch irgendwann zu laut werden sollte, dann kann ich ja immernoch was anderes drunter machen. Aber jetzt ist die Anlage grad neu und es wär ärgerlich wenn ich sie tauschen müßte!
Habs jetzt aber verstanden...



Hm, k.a. hab ich schonmal gehört ;) Hat glaub hier irgendwas mit dem Forum hier zu tun der Trottel - fährt glaub auch Tigra, oder fuhr mal vor längerer Zeit ;)

Was, du kennst den auch!? So ein Zufall aber auch... :lol:

Speedy
26.06.03, 17:00
Habe selber mal ein Gruppe N Rohr von nen 1,2 auf C20XE und noch mit nehm leeren Pott und einem offenen Luftfilter.

Vom Laut ist da keine Rede mehr ,das ist schon pervers.Auf längeren fahrten bekommst du Kopfschmerzen. :evil:
Von der der Nachbaren gar nicht gesprochen.

Jetzt mit nen originalen MSD und nen leeren Pott ist es zu laut.

Der Umbau selber ist nicht so schwer,man sollte bloß nen kolegen haben der sich mit der elektrik etwas auskennt .Dann sollte es kein Problem sein, außer wenn man 2 Linke Hände hat .Sollte man es seien lassen und etwas Geld für den Umbau sparen. :wink:

Combo-Maniac
26.06.03, 19:41
Lieber den Diesel-Kühler, der ist größer, als der normale!
... und hat die Anschlüße für die Schläuche an den falschen Stellen!

Anonymous
26.06.03, 20:11
Hallo.

Ich habe mir den Motorhalter von Hipo geholt. Den Rest hab ich orig. gelassen, weil ich das F13 Getriebe fahre.
Zur Lexmaul Gruppe-N, kann ich nur sagen das es bei mir absolut OK ist. Nicht zu Laut und TÜV ist auch kein Problem. 51mm Durchlass reichen, weil der Seriendurchmesser bei Astra / Kadett 16V, Cali, usw. auch 51 mm beträgt.

cu...

Comxl
26.06.03, 22:18
Die Lautstärke :D

Hi,
da ihr ja noch nicht so lange in diesem Forum seid kennt ihr scheinbar die Hauptpage noch nicht. DORT STEHT DIRK BZGL: MOTORUMBAUTEN AUCH DRINNE ;)

Dirk ist einer der besten, meiner Meinung nach sogar der besten XE und Turboumbauer. Ich hab damals mein Tigra von ihm umbauen lassen und bin bis heute sehr zufrieden. Der Preis bei ihm ist absolut unschlagbar, sogar wenn man es selber machen will. Einzigster Nachteil: Man muß sein Auto dort hinbringen und bekommt es danach inkl. sauberer und Wasserdichter TÜVeintragung zurück!

Meinst Du DIRK mit D.S. OPEL Performance ... !?!?

Greetz,

Andreas

Tigr4ndi
27.06.03, 00:44
Hab heut nochmal ne Mail von DIRK (=Dirk Stock =D.S. Opel Performance ... und deine Frage zu beantworten Comxl) bekommen:

Der meint jetzt das die Lexmaul Anlage "definitiv nicht bleiben kann"! *heul* Wieso das jetzt wenn hier jeder meint es geht!?

Und er meint das die xe´s mit 300T km grad mal eingefahren wären... :?

Gibts den Motor echt schon seit 9 Jahren nicht mehr neu?

evilGambit
27.06.03, 06:48
na toll. meine Lexmaulanlage is grad mal 2 Monate alt :-/ !!! Ich hab gedacht ich bring da meinen Tiggi und den Schlacht Vectra hin uns gut is. Und nunnoch ne neue Auspuffanlage ??? *HMPF*

TiCar
27.06.03, 08:39
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Fox
27.06.03, 09:04
"hallo,

...und nen ordentliches fwk sind voraussetzung.



was bedeutet ordentliches Fahrwerk? Muss man da auf die Achlast achten? Wieviel MEHR an Achslast braucht man denn wenn man den C20XE einbaut?

Und zum C20XE: Kann man den eigentlich noch neu kaufen? Bei Opel? Oder kriegt man zumindest irgendwo welche mit nich mehr als 50.000 km?


(hmm ich seh schon mei Tigi wird mir auch langsam zu langsam *g*) :lol:

TiCar
27.06.03, 09:14
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigr4ndi
27.06.03, 10:04
Und zum C20XE: Kann man den eigentlich noch neu kaufen? Bei Opel? Oder kriegt man zumindest irgendwo welche mit nich mehr als 50.000 km?

Also zum Thema "neu kaufen" hab ich Opel ne Mail geschrieben ob man den noch neu bekommen kann und hab die freundliche Antwort bekommen, dass Teile ja nicht direkt an Private ausgeliefert werden und ich mich bitte an den Händler meines Vertrauens wenden soll! Nicht mal ein "ja, geht" oder "geht net"! Häts ja verstanden wenn sie mir keinen Preis nennen können, aber ein allgemeines ja oder nein wär doch wophl okay gewesen... naja, egal!

Und zum Thema unter 50.000... genau das hab ich d.s. gefragt und die Antwort war: "teile mit einer laufleistung bis 50tkm sind sehr schwer, immerhin is der jüngstmögliche motor schon 9j alt. aber die xe s sind mit 300tkm grad mal eingefahren.. ;-)"

Tigr4ndi
27.06.03, 10:05
na toll. meine Lexmaulanlage is grad mal 2 Monate alt :-/ !!!

Jupp, meine ist auch 2 ... alt! Allerdings nicht Monate, sondern WOCHEN! :evil:

TiCar
27.06.03, 11:37
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Michi
27.06.03, 11:45
@all:
Leute wenn ihr unmbauen wollt und euch dann frei Schnauze vorher noch irgend ne Auspuffanlage kauft dürft ihr euch nicht beklagen, über sowas muss man auch vorher nachdenken...
Bitte bedenkt mal alle dass ein Auto mit nem Motorumbau IMMER viel mehr Beachtung etc. braucht als ein Serienauto, da werden IMMER mal Probleme auftreten können.

Allgemein zum C20XE:
Ihr wollt immer Motoren mit möglichst wenig km... Das ist vielleicht ein instinktives Denken, aber lasst euch gesagt sein dass es vollkommener Schwachsinn ist. Kauft am besten nen Motor den ihr vorher probefahren könnt und nehmt jemanden mit der mehr Ahnung davon hat. Wenn man dem Motor im Stand bei verschiedenen Drehzahlen und bei der Fahrt zuhört kann man dem schon anmerken obs ihm gut geht oder nicht.
Es sind auch schon haufenweise Motoren mit sehr wenig km übern Jordan gegangen.
Was glaubt ihr ist besser für nen Motor, der sagen wir mal 10 Jahre alt ist:
Wenn er 10 Jahre lang 3mal die Woche zum Brötchen holen gequält wird, nur selten seine Betriebstemperatur gesehen hat, ab und zu mal "boah ey" getreten wurde und 30.000 gelaufen hat.
Oder wenn der 10 Jahre lang einen Großteil Langstrecke gefahren wurde, der Fahrer immer auf den Zustand (warmfahren, Öl, regelmäßige Wartung) geachtet hat und der Motor 160.000 gelaufen ist? Was ist besser?

Fakt ist, die Motoren sind alle, ausnahmslos ALT. Ihr wisst niemals was so ein Motor in seiner verdammt langen Vergangenheit alles mitmachen musste. Die Laufleistung sagt da nur einen Bruchteil von dem aus, nur darauf achten ist völlig sinnlos! Damit kann man genauso auf den Arsch fliegen!

Ich denke nicht dass es den Motor bei Opel noch neu gibt, höchstens in Einzelteilen, selbst wenn, das wäre SO teuer dass ihr alle wieder nur rumheulen würdet. Alles haben wollen und bloß kein Geld bezahlen?!

Ein neuer Motor schützt vor Thorheit nicht. Wenn ich sehe wie manche Leute mit ihren Autos umgehen tun mir auch uralte C20XEs leid die jahrelang treue Dienste geleistet haben und dann vergewaltigt werden.

@Fox: Mit ordentlichem Fahrwerk ist in erster Linie gemeint dass mal alles was so bei Ebay etc. verkauft wird auszuschließen ist, sprich Superschrott äh Sport, Inter Alloydingsbums wie immer die heißen...
Ansonsten gibts beim Tigra ja eh bloß zwei verschiedene Achslasten und entsprechende Fahrwerke, also das für die größere Achslast nehmen.

Achso nochwas, Der XE wurde meines Wissens insgesamt nur bis 95 gebaut, dort aber schon mit 2.8er Motronic, die 2.5er ist schon etwas vorher ausgelaufen. Danach folgte halt der bekannte X20XEV.

Fox
27.06.03, 12:14
hmmhmmmhmmm...


ja mit dem Motor muss man halt Glück haben, klar kommts drauf an wie der gefahren wurde. Nur wenn ich meinen 1.6 jetzt verscherbeln würde und der läuft bei ner Probefahrt einwandfrei (was er auch tut) dann wird der nachfolgende Besitzer sich schön freuen wenn er nach nach ein paar Wochen merkt das der olle nen Liter Öl will auf 1000 km, also so richtig kann man Schwachstellen sicherlich nich nach 3 km Probefahrt feststellen.


Und zum Thema möglichst billig und das beste vom besten. Klar will das jeder so. Nur in diesem Thread findet man wohl einige Leute (mich eingeschlossen) die das Auto am liebsten ohne selbst großartig zu basteln zum Tuner stellen würden, 3 bis 4000 Euro aufm Tisch legen und das Auto paar Tage später wieder mit TÜV und Zwo Lidder abholen wollen. Nich jeder hat die Möglichkeit, Können, Nerven und Zeit, sich erst nen Schrott-GSi zu kaufen, zu transportieren, selbst zu basteln, TÜV usw...

Leider gehts halt nich so einfach, und deswegen stellt sich für mich dir Frage, ob ein Motorumbau überhaupt für mich/uns Laien möglich ist.
Jedenfalls finde ich es falsch, allen diesen Laien den Vorwurf zu machen, sie würden sich nicht technisch dafür interessieren. Klar interessierts mich, aber ich kann mir das Wissen darüber nich in 2 Tagen aneignen.
Am Ende möcht ich einfach nen schnellen zuverlässigen Tigra fahren, kleinere Reparaturen sind ja kein Problem. Nur der Umbau ist halt ne Hürde die es zu nehmen gilt. Und die Gedanken daran, das man am Ende nur Probleme mit dem Motor hat und ne verbastelte Kiste da stehen hat bei der die Opel-Männer die Hände übern Kopf zusammen schlagen, der lässt mich daran zweifeln ob das der richtige Weg ist.

evilGambit
27.06.03, 12:20
jetzt mal zum Auspuffthema: Die Töpfe können ja sicher nicht anders sein, ich mein da MUSS man ja einen für nen Tigra nehmen oder ? und meines wissen sind die ja fast alle mit 51 mm Rohrdurchmesser oder ? Also im Prinzip nur der Teil zwischen Kat und Endtopf ODER ??? Ich mein da isses Wurscht, dann hol ich halt son ollen Mitteltopf das is ja noch verkraftbar !

Michi
27.06.03, 12:28
so richtig kann man Schwachstellen sicherlich nich nach 3 km Probefahrt feststellen.

Ich hab auch nicht gesagt dass man jeden Pfurz beim Anschauen des Motors sieht, man hört aber ob er unnormale Geräusche beim Laufen macht die auf bestimmte Ursachen und mögliche Folgen schließen lassen. Pech haben kann man immer, ich hab mal nen Austauchmotor in meinen damaligen 1.4si bekommen, der hat von Anfang an Öl gebraucht...



Nich jeder hat die Möglichkeit, Können, Nerven und Zeit, sich erst nen Schrott-GSi zu kaufen, zu transportieren, selbst zu basteln, TÜV usw...

Hab ich auch nicht, ich selbst kann das auch überhaupt nicht.
Wenn Du schon keine Nerven hast nen Schrott-GSi zu kaufen, transportieren... würd ich mir überlegen ob Du wirklich nen andren Motor willst. Ich glaub den meisten ist nicht klar was das bedeutet.



Jedenfalls finde ich es falsch, allen diesen Laien den Vorwurf zu machen, sie würden sich nicht technisch dafür interessieren.

Entschuldige, aber Du bist ein Dummschwätzer. Kannst Du mir bitte mal erzählen WO ich das geschrieben habe? Wenn hier jeder nur zwischen den Zeilen liest und sich die gewünchte Interpretation aus den Postings zieht kann ich mir das Posten auch sparen.
Genau weil viele halt wirklich fast nichts wissen möchte ich ja Hinweise geben, aber wenn die dann so aufgefasst werden, na danke.



Und die Gedanken daran, das man am Ende nur Probleme mit dem Motor hat und ne verbastelte Kiste da stehen hat bei der die Opel-Männer die Hände übern Kopf zusammen schlagen, der lässt mich daran zweifeln ob das der richtige Weg ist.
Was soll ich sagen... Kauf dir einfach den Japaner den du uns mal vor geraumer Zeit gezeigt hast und werde glücklich.

Ich möchte hiermit JEDEM die Illusion nehmen für 3000 Euro Festpreis mit TÜV und 85 Jahren Garantie einen Motorumbau machen zu lassen und danach glücklich und zufrieden jahrelang mit dem Auto fahren zu können. So schön ist die Welt nicht.

Fox
27.06.03, 12:41
Entschuldige, aber Du bist ein Dummschwätzer. Kannst Du mir bitte mal erzählen WO ich das geschrieben habe? Wenn hier jeder nur zwischen den Zeilen liest und sich die gewünchte Interpretation aus den Postings zieht kann ich mir das Posten auch sparen.


Nein Michi sorry so war das nich gemeint!! Das war nicht auf dich bezogen sondern ganz allgemein auf die Postings die hier öfters kommen. Da wird einfach verurteilt das man es nich selbst macht! Wie gesagt, wollte dich keinesfalls ansprechen :wink:

Zu der Sache mit dem anderen Auto. Sicher, da mach ich mir immernoch Gedanken drüber, eben genau wegen dem Lahm-Motor im Tigra. Ich möchte den Tigra aber behalten, da es IMHO für mich im Moment kein schöneres Auto gibt in meiner preislichen Lage. Deswegen die Gedanken über den Umbau, ausserdem hab ich schon 2000 Euro investiert in die Schüssel :wink: und habe auch vor ihn zu fahren. Mein Motor braucht halt wahrscheinlich ein paar Euros ( wie ich schrieb, krasser Ölverbrauch etc.) naja da kommt der Gedanke an den 2 Liter dann eben doch!

Ich habe ehrlich gesagt in den 3 Jahren wo ich Tigra fahren NIE einen Gedanken daran verschwendet, nen Umbau zu machen und auch kaum in dem Umbau-Themen mitgelesen. Nur so langsam... :roll:

evilGambit
27.06.03, 14:52
Lol, so gehtsa mir auch. Fahr seit 3 Jahren problemlos, aber in letzter Zeit ruckelt und zuckelt er wieder. wie gesagt letztes jahr haben sie 5 !!! Wochen gebrauchtum den Fehler als Kurbelwellenschaden zu identifizieren und ich hab keine Lust nochmal 1600 € hinzublättern nur damit die wieder wochen lang suchen können ! Lieber noch 1000 € drauf und nen 2 Lidda rein !

Anonymous
27.06.03, 20:11
Am meisten beiendrucken mich die Leute die immer mal kurz nen 2-Liter "reinhängen" wollen ! Ja, ja, das schreibt sich ja so einfach...

Fakt ist, wenn ihr billig umbauen wollt dann lasst es !!!

Einen Motor überholt man anständig, wenn er schon ausgebaut vor einem liegt. Dann ist es auch wurscht, wieviel KM er hat. Als ich meinen Motor gekauft hab, lag der in einer Schubkarre, vielleicht schon 200tkm runter. Das Ding hab ich anständig überholt und jetzt schnurrt wie ein Kätzchen !

Vergesst das mit dem billig Umbauen, ihr werdet bestimmt nicht Glücklich.

Durch Eigenleistung kann man Geld sparen, für die ganzen Teile muss man die "Flocken" aber übrig haben.

cu...

AscoMania
30.06.03, 15:03
Lieber den Diesel-Kühler, der ist größer, als der normale!
... und hat die Anschlüße für die Schläuche an den falschen Stellen!

Ich weiss nur, dass CORSAU den Diesel Kühler drin hat und das soll alles nicht sonderlich problematisch gewesen sein!
Immerhin ist das wenigstens der größte Kühler der im Corsa verbaut wurde und da ein Kumpel von mir früher nen A-Vectra 16V gefahren ist und ab und zu thermische Probleme mit dem hatte, wär ein gescheiter Kühler bestimmt nicht von Nachteil!!!