PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkonsolen beleuchtung funst nicht mehr?!



Kind
26.08.04, 08:14
hi,

ich hab ca 3 monaten mein neues radio eingebaut (JVC) und da mich das dann nun ewig aufgeregt hat wegen "nein ich speicher dir deine einstellungen nicht" hab ich alles abgeklemmt und nur das nötigste (+, zünd+, masse, boxen) wieder angeschlossen.
Nun musste ich aber feststellen das meine mk beleuchtung nicht mehr geht?!?!

Kann mir wer helfen?

Mono
26.08.04, 08:18
Sicherung geschrottet ??? Beleuchtung defekt ??? MK ausbauen - siehe suche - Glühlampen tauschen .... MK einbauen

Kind
26.08.04, 08:37
also hängt das nicht mit dem radio zusammen?!?!?

tobis_corsa
26.08.04, 09:32
Mk beleuchtung hat meines erachtens nichts mit dem stecker des radios zu tun :wink:
um die lämpchen zu tauschen brauchste gebrochene Finger :wink:
war jedenfalls bei mir mit meinen dicken Wurstfingern.
nicht böse gemeint aber lieber erstmal dreimal irgendwo nachlesen bevor hinterher noch mehr kaputt ist.....

noch n tipp am rande:
- diese wie-besorg-ichs-mir-selbst-bücher vom Corsa B sind sehr hilfreich was solche sachen angeht. :wink:
kostenpunkt so ca 18 euro (lohnt sich aber) :wink:

Kind
26.08.04, 09:43
ok dann test ich einfach mal mit dem lämpchen austauschen. Aber shcon komisch das beide gleichzeitig ausfallen, oder?!??!

das 3. war schon kaputt!

tobis_corsa
26.08.04, 09:51
das ist das "tolle" an lampen: Sie leuchten bis zum schluss....muahaha

und selten gehen sie langsam kaputt :lol:

hol dir so n buch. wenn du was kaputt fummelst haste das geld fürs buch schon wieder raus. :wink:

Kind
26.08.04, 09:54
kannst mir da so nen buch empfehlen?

Theux
26.08.04, 10:11
kannst mir da so nen buch empfehlen?

Soweit ich weiß, gibt es von diesen Reparatur-Büchern zwei Varianten. Das eine nennt sich" So wird's gemacht", der Titel vom anderen fällt mir grad net ein. Die beiden Bücher unterscheiden sich aber kaum, bzw. es gibt keins das besser ist.

Geh einfach mal in eine Kfz-Zubehörladen, dort gibt es die Bücher zu kaufen. Schau dir an, welches dir besser gefällt, und das nimmst du dann mit :wink:

Kind
26.08.04, 10:14
ok merci!

Amok
26.08.04, 17:16
ok dann test ich einfach mal mit dem lämpchen austauschen. Aber shcon komisch das beide gleichzeitig ausfallen, oder?!??!

das 3. war schon kaputt!

Bei mir im Corsa sinds nur 2 Birnchen ... weiß aber nicht obs da vielleicht Unterschiede vom Baujahr gibt ...

tobis_corsa
26.08.04, 17:35
@amok
die dritte von der er redet wird wahrscheinlich das lämpchen für den heckschibenheizungs-schalter sein :idea:
nehm ich einfach mal an.die sitzt doch mit auf der leiste von den beiden anderen
bei mir sinds sonst auch nur 2

meikey
27.08.04, 15:38
das 3.te ist das für den lüftungsregler bzw. heckscheibenheizung
wenn man die mk ausbaut is dahinter so ne schwarze kleine leiste..da is links eins, rechts eins und die leiste is bisschen gebogen und da is das 3te für die heckscheibe unten in der mitte..
wenn der schalter draussen is. bzw kaputt(wie bei mir momentan :D) dann sieht man das 3te ganz gut..)

was ich weiß´, hängt ja handschuhfach und tacho auch an der sicherung...also wenn das noch geht, müssten die lampen hin sein...kann aber auch sein, das der stecker von der mittelkonsole oben leicht rausgegangen is, is mir auch schon mal beim wiedereinbau passiert...

guenny
27.08.04, 16:24
meines wissens nach sind das immer drei,wie mein vorredner schon gesagt hatte!Was ich in deiner Stelle erstmal testen würde,wer is ja klar die sicherung und bevor du dir neue Birnen kaufst teste erstmal,ob da überhaupt Spannung anliegt!Wenn jaist der Fehler klar,wenn nein,hast du nen falschen kabel durchgeknippst beim Radioeinbau!
Wenn du schonmal darüber nachgedachst hast,die alles schön blau zumachen,dann mach es jetzt,denn jetzt hast du das Teil eh schon in einzelteile vor dir liegen!



hab jetzt nen LCD-Tacho gekauft,wenn zeit ist für den einbau weren Bilde folgen

blank2007
09.09.04, 22:32
nur mal so, welche sicherung isn das?! steige bei der tabelle net durch... :roll:

GunniGSI
10.09.04, 05:58
Hm... irgendwo in dem Bereich hab ich mal Plus und Minus zusammen geführt, ohne die Batterie abzuklemmen (jaja, ich weiß... ;) ). Da ging unter anderem dann auch die MK nimmer. Also guck erstma nach ner durchgeknallten Sicherung im Kasten, da die ja eigentlich durchbrennt, bevor die Birnchen irgendwie einen wegbekommen. (Welche Sicherung genau, kann ich nu auch nimmer sagen. Bei mir warens mehrere. Also einfach mal anfangen und durchgehen).
Erspart unter Umständen viel Arbeit.

Grüße,

Gunni

PS: Das andere Buch heisst: "Jetzt helfe ich mir selbst" oder? ;)

Devender
10.09.04, 21:10
Das andere heißt : Jetzt helf ich mir selbst Corsa B !

Hat mir auch schon geholfen , allein wenn du mal alle 3 Tempsensoren austauschen mustest :D