PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federwegbegrenzer



jjcolten
26.08.04, 11:15
Gsi Fahrwerk + 30mm Eibach Federn, passen da die Astra OPC Federwegbegrenzer? Und wo kann ich diese Dinger bestellen?

Danke für die kurze Info

Greets
nico

Corsa C Bj.2000
26.08.04, 11:21
geh einfach mal zu nem reifenhändler, da hab ich auch welche bekommen!

CorsaC-Freak.0815
26.08.04, 18:25
Hab die vom Astra OPC drin, die passen super und reichen bei mir auch aus (40mm und 215/35R16) :wink: kostet das Paar etwa 30€ :D

Teilenummern hatte ich mal gepostet, leider find ich sie momentan auch nicht mehr....kann da wer weiter helfen? :shock:

Guido
27.08.04, 09:12
Leicht Off topic:
Es wurde hier schon öfters angesprochen (und mittlerweile kann ich es auch nachvollziehen).
Nur Federn tauschen scheint nicht so das Wahre zu sein.
Mein Originalfahrwerk ist nach 17000 Km schon viel weicher und wabbeliger und das liegt bestimmt nicht an den Federn. Wenn das so weitergeht, fliegt alles raus.
Da du sowieso beim Federntausch alles demontieren und in der Werkstatt neu einstellen lassen musst, ist es eine Überlegung wert, die Dämpfer gleich mit zu tauschen. Sonst wird es nachher doppelt teuer.

jjcolten
27.08.04, 10:18
Wir reden hier ja nicht vom Federntausch.....nur vom einsetzen von Federwegbegrenzern.
Wo ich dir aber recht geben muss ist die Aussage:
Nur Federn tauschen scheint nicht so das Wahre zu sein.
Da hast du vollkommen recht, wäre auch froh hätt noch gewartet und mir ein komplettes Gewinde gekauft....*tja* thats live

Anonymous
27.08.04, 20:14
also es kommt ja auch immer auf den Federnhersteller an. Also was ich empfeheln kann sind Federn der Firma H&R empfehlen. Arbeite seit mehren Jahren eng mit Ihnen im Bereich Motorsport zusammen.
Und auf der Straße fahr ich ein H&R Gewinde, da habe ich trotz brutaler tiefe Fahrkomfort pur.

Ach so ich kann auch Federwegsbegrenzer von H&R besorgen :lol:

P.S. Schaut mal auf unsere Page vorbei www.kv-carworld.de

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 18:31
wie schon oft gesagt...nochmal würd ich mir auch keine Federn holen....aber das Geld, was die gekostet haben, hab ich sicher schon gut gemacht :lol:

Sven
08.08.06, 15:40
ich führ das hier mal weiter...

morgen kommen event. Distanzscheiben hinten drauf. ca. 15mm je Seite. Der Typ von der Werkstatt meinte das es sinnvoll wäre dann auch Begrenzer rein zu machen. Er meinte ich solle es machen da ich sonst Probleme bekomme mit meinen Radläufen. Die werden zwar bearbeitet ( das übliche eben ) aber Begrenzer wären sinnvoll....

Stimmt das ?

Ich fahre 195er 15" ET40 und der Wagen ist 30mm tiefer ( H&R Feder + gelbe Koni Dämpfer )....:confused:

AfH86
08.08.06, 16:21
Mh da du dann ja ET25 hast sind die Federwegsbegrenzer schon notwendig auch bei nur 30mm tieferlegung, mach sie rein und sei auf der sicheren Seite, is ja auch kein Akt

Der Pero
08.08.06, 16:34
Hab 7x15 ET37 mit gleicher Bereifung und H&R Tieferlegung.
Als der beim TÜV auf die Klötzchen kam,wegen schräg einfedern war das Platz satt.
Ansonsten musst von hinten halt schauen,ob da noch 15mm zwischen passen.
Ich hab hinten nichts bearbeitet.

yakoli
08.08.06, 17:06
also ich würde eher ein bisschen Plaste wegschleifen, bevor ich mit Federwegbegrenzer reinmache. Ich denke mal selbst mit Distanzscheiben dürfte das passen ohne Ziehen.

Begrenzer sind was für Faule ;)

Sven
08.08.06, 17:57
mmmhhhhhh....ich mache dann wohl beides. Etwas Plastik wegschneiden innen, Schrauben kürzen und Begrenzer rein.

Merkt man die beim fahren ? Der Wagen ist mit den gelben Konis eh schon hart wie ein Brett....:rolleyes:

Der Pero
08.08.06, 19:09
Das merkst du schon,wenn der aufeinmal aufhört zu federn;-)
Fände das zu bockig.

Sven
08.08.06, 21:38
:p ach so schlimm kann das net sein. Durch die Konis ist der Wagen eh schon hart...

Der Pero
08.08.06, 22:02
Zwischen hart und auf einmal garnicht federn ist schon noch nen riesen Unterschied.
Bei mir kommen keine rein.

Pega
08.08.06, 22:10
ich denk auch net das er welche brauchen würde, aber wenn er halt welche haben will....

yakoli
08.08.06, 22:19
Zwischen hart und auf einmal garnicht federn ist schon noch nen riesen Unterschied.
Bei mir kommen keine rein.

Fein! Gute Einstellung ;D

AfH86
08.08.06, 22:35
ich denk auch net das er welche brauchen würde, aber wenn er halt welche haben will....

Denk ich schon, fahre selbst 7x15 Et25, jedoch mit Serienfahrwerk und bei 4 Personen im Auto und einer kleinen Bodenwelle, schleift er an der Hinterachse doch ganz ordentlich.

Black-Bird
08.08.06, 23:33
Ich hab H&R Gewinde hinten ganz runter gedreht mit 195/45 15" ET35 und ich hab keinen zentimeter luft zur Kante.
Werd aber im Winter auch n bisschen schleifen und zum ziehen fahren mal sehen was noch geht.

Würde dir aber abraten mit den Begrenzern willst du alle deine Freunde vergraulen wenn mal welche bei dir mitfahren :-) ??

Sven
08.08.06, 23:57
also die Begrenzer hat mir mein Werkstattmeister empfohlen. Denn er meinte das bei voller Beladung hinten was schleifen könnte...

Da ich selten Leutz hinten sitzen habe ist es mir wurscht....wichtiger ist das mir die Karre nicht auseinander fällt wenn es noch härter wird :D:rolleyes:;)

CorzaChriz
09.08.06, 12:15
Ich hab auch son Problem...

Hab seit gestern neue OZ 7x16 ET 37 m. 195/45R16ern drauf und bin der Meinung dass da hinten auch noch Distanzscheiben drauf könnten. dachte da an 15-20mm...:rolleyes:

Soweit ich weiß is da aber noch nichts nachbearbeitet worden(Schrauben nicht gekürzt usw), trotz 35mm Federn...

Federwegbegrenzer oder nicht, wenn ich die verbreiterung draufschraube ??

Ne Idee ??

:edit... Wenn ja, kann man die bei eingebautem Fahrwerk draufklipsen ? Oder muss ich dafür alles wieder auseinandwerschrauben ?????? :o

Greetz

AfH86
09.08.06, 13:39
Wie oben schon zu lesen streiten sich da die Geister is haklt geschmackssache, aber ums ausschneiden der radlaufleisten, bzw ums ziehen wirst net drum rum kommen bei ner Et17

Sven
09.08.06, 13:46
habe die Distanzscheiben drauf. jeweisl rechts und links 15mm. Wir haben den Radlauf beschnitten. Bis jetzt schleift nix. Also sind die Begrenzer nicht nötig gewesen.

Mal hören was der TÜV am Freitag sagt. :rolleyes:

CorzaChriz
09.08.06, 15:21
hm... eigentlich ET 37...;)

Und wie ist das mit verbauen ?? Einfach an die verbauten Dämpfer klipsen ?

Pega
09.08.06, 16:35
Also sind die Begrenzer nicht nötig gewesen.

sag ich doch, ich würde lieber ziehen anstatt begrenzer rein zu machen, außerdem hat hinten im corsa sowieso keiner zu sitzen bei mir :D , das ist nur transportfläche für max. 1 karton

AfH86
09.08.06, 16:55
hm... eigentlich ET 37...;)

Und wie ist das mit verbauen ?? Einfach an die verbauten Dämpfer klipsen ?

du hast doch geschrieben das du 20er distancen fahren willst also ET 17 :cool:

Pega
09.08.06, 17:24
ich glaub der Thread wird irgenwie sinnlos :rolleyes:

man kann NICHT pauschal sagen ob man begrenzer braucht oder doch nicht, ist von fall zu fall anders

distanzscheiben drauf und testen, wenns schleift n bißchen radhaus, kante schrauben bearbeiten und nochmal testen, ..... evtl. ziehen und wenns noch immer nix bringt halt begrenzer drauf

CorzaChriz
09.08.06, 17:27
@AfH86... Okay, jetzt hab ichs geschnallt... ET 17. Isses aber trotzdem nicht, weil ja ne 20mm Spurverbreiterung ja pro ACHSE gerechnet ist, das gibt also ne ET von 27, oder ??

Aber was ist mit dem Einbau ??? Einfach dranclipsen oder muss ich das Fahrwerk dafür zerlegen ???:(

Bitte beantworten, bevor der Thread geschlossen wird... :confused:

AfH86
09.08.06, 18:21
bin gewohnt pro rad zu rechnen und nicht auf die Achse bezogen ;)

Der Pero
09.08.06, 19:49
Gibt welche zum clipsen.
Von den haben sich aber auch schon mal welche während der Fahrt verabschiedet.

CorzaChriz
11.08.06, 11:17
...okay, danke erstmal für Eure Hilfe...

Gruß

bends
11.08.06, 11:27
Gibt welche zum clipsen.
Von den haben sich aber auch schon mal welche während der Fahrt verabschiedet.

Da ist doch das Plaste Teil drum, oder ned? Da man sowieso den Dämpfer ausbauen muss, kann man auch direkt was ordentliches aus Vollgummi reinmache...die dämpfen auch noch etwas meha als die Clips!;)

y17dt
12.08.06, 10:58
Moin, du hast auf deinen Dämpfern normalerweise eh so Schaumstoffbegrenzer sitzen... und da drunter packst du dann die Clipse. Aber Clipse sind ekelhaft. Ich musste für den TÜV welche rein packen, sonst hätt ich die Felgen net eingetragen bekommen... Hab dann 4cm Federwegsbegrenzer rein gemacht und das Auto hat nur noch auf den Clipsen aufgelegen. Hatte Null federweg. Hatte nach dem Tüv noch was wichtiges zu erledigen und mußte das ganze dann 20km ertragen! Grausam! Die kamen sofort wieder raus. Die Clipse kannste einfach auf die Kobenstange stecken, brauchst noch nicht mal das Rad runter zu nehmen. Musst nur das Rad entlasten... Dann kommste schon dran. Ist aber echter Müll sowas! Kann ich keinem empfehlen... Gruß Tobi