PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vectra B] Digitalen km-Zähler löschen bzw. einstellen



little_tigi
28.08.04, 14:50
Ich hab hier nen km-Zähler aus nem Vetcra B Tacho und die Pinbelegung. Nun wollte ich den löschen, bzw. auf die aktuellen KM von meinem kleinen einstellen. Nur das Problem ist:

Mit dem Tech2 gehts net und von den Leuten, die ich bisher gefrag hatte, konnt mir keiner sagen wie das geht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es unmäglich ist. Vll. könnt ihr mir ja helfen! :?

LilaTiger
28.08.04, 14:57
Es gibt doch diesen Service wofür man denke ich tief in die TAsche greifen muß, die stellen dann den Wunsch Kilometer bei digitalen Anzeigen ein!

little_tigi
28.08.04, 18:43
Ja klar, aber das Problem ist, dass der Tacho nie mehr nen Vectra sehen wird! :wink: Sondern nur mein Tigi in Verbindung mit nem LCD Tacho!

Laut Schaltplan, kommt zwar ne Leitung an den Diagnose Stecker, aber übers Tech solls eben net gehn!

chris
28.08.04, 18:51
Natürlich nicht. Und wenn, würde dir keine Opel Werkstatt sagen: Klar, kein Ding, wir stellen ihnen da ein was sie haben wollen. :roll:

Da wirst du wohl nur über die dubiosen Firmen mit Tachorückstellung Erfolg haben...

little_tigi
28.08.04, 18:54
Hmm, dann werd ich wohl mal bissl probieren müssen. Ich hatte ja mit nem Opel-Elektriker drüber geredet, als ich die letzten Wochen intern versetzt war.

Naja, dann werd ich mal noch bissl übern Schaltplänen stöbern!!! Aber für was soll dann die Leitung zum ALDL-Stecker sein? Nur für den Serviceintervall zu löschen??? :?

chris
28.08.04, 19:08
Das denk ich mal, dass es dafür sein wird.
Weil man mittels einem Kabel mit Sicherheit nicht den Tacho justieren kann.

Aber über die Schaltpläne von Zähleinheit und Tacho müsstest du ja eigentlich zu einer Lösung kommen. So viele Tachojustierungsfirmen wie es gibt kann es nich sooooooooo viel Mühe und Aufwand bedeuten. Die ham ja nich dafür studiert :lol:

SpX
28.08.04, 20:34
Der KM-Stand ist nur bis zu einer Laufleistung von 100km über das Tech2 einstellbar. Danach nur noch von "Tachodrehern".
Diese Leute haben halt spezielle Software die das umgeht, arbeiten aber auch über diese EINE Diagnose Leitung. Brauchst halt nen Diagnose-Stecker von nem Vectra und ca. 100Euro für die Rückstellung/Einstellung.

Gruß Steffen

Knibbels
29.08.04, 11:39
Wie geht das eigentlich von statten mit dem Digitalen KM Zähler ?
Ich mein wenn ich jetzt z.b. den Zähler aus nem Vectra nehme, da muss ja irgend ne Leitung sein, die die KM zählt und zwar aus dem Signal was im Corsa Tacho ankommt. Sonst müsste ich ja die komplette Platine vom Vectra Tacho verbauen.

kadettilac
29.08.04, 12:59
der tacho bekommt ja eh nur wegsignale und rechnet da draus die geschwindigkeit .. die wegsignale werden eben auch vom km-zähler verarbeitet und im lcd und bei elektrisch gesteuerte analoge tachos is der km-zähler wenn er noch mechanisch läuft über einen schrittmotor oder so angetrieben...

die sache mit dem vectra-km-zähler würd mich edz auch mal interessieren, passt der einfach so ohne anpassungen in die lcd-blende rein?? auf jeden fall wäre da der mechanische rückstellknopf vom tageszähler gespart (:

der zähler würd sich sicher gut machen im lcd da dann nix mehr wirklich mechanisch arbeiten würde nur is der zähler auf nen bestimmten geber abgestimmt oder zählt der dann auch mit dem signal im lcd richtig?

little_tigi
29.08.04, 23:33
Also passen tut das schon, der is ja relativ klein. Das Ding ist, dass ich dazu ca. 4-5 Leitungen ziehen muss, die der benötigt um überhaupt mwas zu machen. Dass mit den 100km über Tech2 wusst ich auch, und 100Euro zum einstellen sind mir ehrlich gesagt bissl viel. Naja, dann stöber ich mal weiter durch die Pläne und schau ob ichs hinbekomm.

Weiteres Problem ist, dass der km-Zähler ebenfalls nen Signal vom ABS bekommt (im Vectra) was ich aber net habe! Aber gibt ja auch Vetcras ohne ABS!

Oh oh, ob das was wird? :?

Q-le@Tigra
30.08.04, 00:45
Sicher, dass es Vectra B's ohne ABS gab? Ich hät schwören können, dass es von Anfang an Standart war ...

Stift
30.08.04, 01:17
Wenn er die Signal über den Westreckenfrequenzgeber oder den ABS-Sensor bekommt, isses nichtmal so schwierig, den Zähler auf die gewünschte einstellung zu bringen. Soweit ich weiß, verarbeitet der Zähler 12V+ Impulse. Also schnappt man sich ein elektronisches Blinkrelais, schraubt die Blinkfrequenz auf 10 oder 20 Hz (10-20Impulse pro Sekunde)(50-25ms(Millisekunden) und hängt über den Schließer des Relais die Spannung für den Impulszähler der Anzeige. Und schon "rattert" der. Weiß nicht, wo die Grenze bei dem Zähler ist, aber je höher die Frquenz, desto eher hat man die gewünschte Anzeige! Und wenn wirklich kann man sich ja dann grob ausrechnen, wie lange man ihn laufen lassen muß.

Picmasta
30.08.04, 10:22
is nur blöd wenn der aktuelle tachostand 80tkm ist und der vectrazähler schon bei 100 ist, dann muss man ihn durchlaufen lassen bis 999 999 und dann hoffen dass er danach wieder auf null zurückgeht und nicht da hängen bleibt. So was ähnliches hatte ich mal mit nem kumpel bei nem alten nokiahandy versucht. bei den anrufen in abwesenheit kommt man bis 99 und dann bleibt der zähler bei 99 hängen und springt nicht um auf 1 oder 0 oder sowas.

Aber eine Idee wäre es auf jeden fall!!!!!

Sag mal kannst du mal ein bild vom vectra zähler machen? ich kann mir das nciht vorstellen, ist das da kleine display und da sind 4 oder 5 kabel dran, oder ist da nen kleiner chip der mit nem flachband mit dme display verbunden ist, oder wie?

Gruß Pic

Waldbrand
30.08.04, 11:58
Jo, da muss schon ein Controller ran.

Und ich bezweifel auch dass der Zähler dann auf 0 zurückspringt, wär irgendwie nicht logisch bei nem Digitalen Zählwerk...

kadettilac
30.08.04, 12:12
der km-stand wär bei mir wohl net so das prob... wenn der digitale zähler unter 160000 drauf hat , hab aber auch erst 162000 bei meinem am zähler

die pläne würden mich auch mal interessieren ob ich da vielleicht scho mal in der theorie durchsteigen würde...

[edit]
is an dem digitalen vectra-zähler der controller scho mit auf der platine vom display mit drauf oder is der extra
und wie viele leitungen gehn da edz genau weg von dem?? der mechanische zähler hat ja nur die 3 pins vom schrittmotor als verbindung zur hauptplatine, aber 2 pins sind noch mit auf der lcd hauptplatine drauf die von der anordnung irgendwie genau aufn km-zähler passen würden aber an der stelle eben keine pins am zähler sind, könnten des zufällig genau die fehlenden leitungen fürn digitalen zähler sein??
könnt mir da evtl mal jmd die pläne per mail schicken? vielleicht find ich ja die lösung des problems (;