PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiger im Tacho neu justieren ... und: piepst es? ;)



offset0xff
28.08.04, 20:27
Hi!

Als ich mir vor einigen Wochen eine neue Tachoscheibe eingebaut habe, habe ich fett Scheisse gemacht. ;) Mein Drehzahlmesser zeigt immer knapp 400 zu wenig an. Mein Tacho liegt im Standgas nicht mehr auf 0 sondern auf ca. - 10 (bei der Größe der Einheiten - ist ja bei 'langsam' mehr, als bei 'schnell' - ich hoffe, das hat nun jemand verstanden). Die Temparatur ist in Ordnung - bei meinem DTI immer knapp unter der Mitte. Das war auch vorher so. Nun heute aber der Schock: als ich mit der Tanknadel knapp unter 1/4 war, geht die Lampe an. Das kann nicht sein. Das war vorher - logischer Weise - immer erst bei dem rechten Streifen so. Nun meine Frage: kann man die Nadel irgendwie wieder korrekt ausrichten/justieren? Gibt es da eine Nase oder so? Oder Zählen der 'Ticks' beim manuellen Bewegen?

Ach ja ... ich habe mal gehört, dass der Tankanzeige, wenn sie blinkt, auch piepsen soll. Bei mir war das aber bisher nie so. Ist dann was im Brötchen oder hat das nicht jeder?

Danke für jede Antwort (ich rechne ja schon fest mit der Hilfe von Freak0815 oder Coyote ;)

Marc

Jedikiller
29.08.04, 11:16
Servus Marc,
Also das beschriebene Problem von dir hatte ich auch schon!
LEDs reingemacht usw. und dann alle Zeiger wieder korrekt reingesteckt so dass es hätte passen müssen.

Doch auch bei mir waren -10 KM/H und die Temperaturanzeige falsch.

Hab den Tacho wieder ausgebaut und die zeiger nochmal neu gesteckt. Eingebaut und beim Anlassen des Autos sind alle Zeiger wieder nen Stück gesprungen, so dass ich den Tacho wieder ausbauen konnte.

Lange Reder kurzer Sinn:
Habe die Plexischeibe des Tachos weggelassen und den Tacho eingebaut. Dann das Auto angelassen und die Zeiger sind wie zuvor wieder zurückgesprungen. Doch durch die fehlende Plexischeibe kann man dann die Zeiger wieder richtig justieren. (Außer Drehzahl, weil diese ja auch im Stand nicht auf null ist.)
Seither hab ich keine Probleme mehr.

Zur Tanknadel:
Tanke voll und justiere den Zeiger auf diese Art und Weise. Beobachte dann nochmal ob die leuchte bei 1/4 vollem Tank angeht. Wenn ja ists nen anderes Problem.

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 19:05
am besten, man geht hin und setzt die Zeiger auf 12Uhr leicht auf und dreht sie dann anschließend worsichtig bis auf 0. dreht man hier bissel zu weit, sollte man sie einfach vorsichtig noch eine komplette Runde gegen den Uhrzeigersinn drehen. erst dann werden die Zeiger fest aufgedrückt.
Hab das nun schon bei mir 3x und bei meiner Freundin auch schon 1x gemacht und bisher hats immer gestimmt :wink:

zur Thema Piepsen beim leeren Tank....hör ich heut zum 1. mal und ist weder bei meinem (MJ01) noch bei dem meiner Freundin (MJ04) so :shock: und auch zum programmieren gibt es hierzu im Tacho nichts :wink:

offset0xff
30.08.04, 23:23
'bends' meinte, bei ihm piepts wohl... *lach* Er hat die Black & Silver Edition. War vielleicht bei der Edition ein Feature? Ich hatte mich auch schon arg gewundert ...

Marc

CorsaC-Freak.0815
31.08.04, 19:48
...eventuell piepts ja wirklich nur bei ihm, und nicht an seinem Auto :lol:
*duckundweg*

...jedenfalls ist der black&silver da auch nicht anders, als alle anderen C's :wink: ...und somit glaub ich es erst, wenn ichs höre/sehe :D
....hat er den gebraucht gekauft? eventuell hat ja der (blinde) Vorbesitzer da was gebastelt :lol:

offset0xff
31.08.04, 22:33
:D