PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme Bitte helfen



Anonymous
29.08.04, 21:01
Habe mir nen corsa a gekauft nur jetzt habe ich das Problem das sich der erste gang sehr schwer einlegen lässt in der Fahrt lassen sich alle Gänge wunderbar schalten (auch leicht) nur wenn ich stehe und versuche den ersten gang rein zu machen kommt es oft vor das der dritte drin ist und ich komme nicht weiter nach links um den ersten rein zu machen jemand ne idee woran das liegt ?
Schonmal danke für alle Antworten

Stift
30.08.04, 00:21
Hört sich fast nach einem verdrehten oder ausgeschlagenem Schaltgestänge an. Versuchs doch mal, ob es nach einer Neueinstellung besser ist. Hab jetzt leider die Anleitung nicht zur Hand. Schau aber morgen gleich nach, und schick sie dir!

Anonymous
30.08.04, 14:22
danke über die Anleitung wär ich sehr froh :-)
dann könnte ich das mal ausprobieren

Stift
31.08.04, 00:11
Sorry. Verschieben wir auf morgen. Hab heut Vormittag meinen faulen Arsch leider nicht bis zur Garage (ca. 5km) gebracht!

Anonymous
31.08.04, 18:08
kein Problem:-) ich warte auf dei Beschreibung

Stift
02.09.04, 03:23
Also, jetzt kommt die heiß ersehnte Anleitung:
Leg zuerst den Leergang ein. Dann löst du die Klemmschelle im Motorraum, ca. 5cm nachdem das Schaltgestänge aus der Spritzwand kommt. An der Stelle, an der das Gestänge in die Getriebeglocke geht befindet sich gleich daneben ein kleiner Gummistöpsel. Den ziehst du heraus. Steck nun einen 5mm Bohrer in die Öffnung(mit dem Schaft, nicht mit der Schneide), und dreh das Schaltgestänge nach links oder rechts, bis der Bohrer in der Öffnung spürbar einrastet. Eine zweite Person muß sich jetzt ins Auto setzen, und den Schalthebel in der Ebene des 1. und 2. Gang mittig ganz nach links drücken. Dabei NICHT nach unten drücken, um den Rückwärtsgang einzulegen. Wenn er nun zwischen 1. und 2. Gang am linken Anschlag ist, mußt du die Klemmschelle in der Nähe der Spritzwand wieder anziehen. Jetzt kannst du den Bohrer wieder entfernen, und den Stöpsel wieder einsetzen. Jetzt müsstest du eigentlich bei laufendem Motor und getretener Kupplung alle Gänge leicht durchschalten können. Ansonsten hat sich das Gestänge beim Anziehen der Schelle verdreht, und du mußt die Arbeitsschritte nochmal wiederholen.

Scotty
02.09.04, 16:08
bevor du das gestänge losmachst,versuchs mal mit nem neuen stift der das schaltgestänge mim getriebe verbindet,hat bei mir auch geholfen.
die originalen schlagen gerne aus und dann klappt das nimmer so mim ersten gang :)

Anonymous
02.09.04, 20:59
danke für alle antworten werde mich morgen gleich mal an die Arbeit machen hoffe es klappt :-)