PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kunststoffschweissen



kalliber44
29.08.04, 22:23
hallo. wie würdet ihr am besten löcher am heck von einem spoiler wegmachen? ich denke mal spachteln würde reissen. das einzige was mir einfällt ist kunststoffschweissen. aber wie wird das gemacht?
oder mit gfk
http://www.pixum.de/members/kalliber44/?act=a_view&album=971091&i_pos=16&page=2&ktw=c1df4e4b8539382e0d6b7704656d4d0a

Philip
30.08.04, 08:06
naja wenn du von unten ordentlich gf matten drunter knallst mit harz und von oben noch etwas harz reinluafen lässt + spachteln reisst dort auch nix (bei mir jedenfalls bis jetzt)..hast den workshop auffer mutterseite scho angeguckt?

Don Andolini
30.08.04, 14:26
also bei abs und pp geht das mit den kunstoffschweissen. hab das selber bei meiner heckstossstange gemacht, mit dem deckel von dem abschlepp hacken. hält gut, später nur noch mit spachtel drüber undfertig.

das würd ich auch so machen, allerdings würd ich noch so pp plastik drähte nehmen, und das material da reinschweissen

little_tigi
30.08.04, 22:15
Gut, das es da noch einen gibt! Das Thema beschäftigt mich auch schon länger, hauptsächlich wegen meiner Front. Kann mir da mal einer paar Tips etc. geben? Oder wos evtl Infos darüber im I-Net gibt?

kalliber44
30.08.04, 23:23
wo bekomme ich den diese pp plastik drähte her?
schmelzen (tropfen) die dann da rein. oder sind die dann einfach nur elastisch?

Don Andolini
31.08.04, 00:37
@ kali

ne die sind schon fest, also du kannst als erstes die löcher so zu schweissen, 2 bis 3 mal so hintereinander quer nah hintereinander reinstechen, aber nich durch das komplette material! nur teil weise, dann glatt streichen. mal ne gfrage zwischen durch hast du so ein lötkolben denn? hatte das mit nem gemacht der ne flache spitze hatte

da das nur kleine löcher sind kannse das einfach machen, ich bei der heckklappe musste immer so überkreúz arbeiten. mal hier eine naht dann auf der andren seite weiter machen, damit das nich zu heiss wird! aber bei den löchern is das keen prob. sind ja klein.

dann kannse wenn das loch nich richtig zu ist mit den pp plaste drähte arbeiten, sind starr, und die legste über das loch und drückste mit dem flachen seite drauf! dann schmilzt das ein!

versuch das erst ohne wenns ohne klappt haste paar €uros gesparrt! dann mit nem groben schleif papier gründlich abschleifen und den rest kennse ja

aber so ne fern schulung is schwer, muss man dabei gewesen sein und mal zu geguckt haben, sonst is es sehr schwer fürn anfang


@ lil tiggi was willse denn mit deiner front machen?

brause-corsa
31.08.04, 00:56
plastikscheißen:
man hole sich paar plastikstangen (auf das material achten z.b. abs,pp!!!)
dann benötigt man einen heißluftfön und/oder einen lötkolben

da ich im winter einen auffahrunfall hatte, hatte meinen stoßstange einen 10cm langen riss.
den hab ich mit nem billiglötkolben für 5€ zugemacht. unzwar drückt man den riss zu und verschmelzt einzelne punkte des risses zusammen. ich hab nen abstand von nem cm genommen so is der riss fast weg nun nimmt man sich ne plastikstange und den heißloftfön. den fön ruhig ma 1 oder 2 minuten laufen lassen das er warm wird.
nun hält man den plastikstab an den riss und geht mit den heißluftfön an die stelle solange bis die plastikstage schmilz
!!!! hier muss man aufpassen das sich die schürze nicht verzieht!!!!!!
dan geht man den riss entlang bis er zu ist. jetzt nur noch schleifen was das zeug hält bis es glatt ist.

wenn man eine sicke cleant braucht man keinen lötkolben nur einen heißluftfön und da geht man genau so vor stange an die sicke mit dem heißluftfön rann und die sicke füllen.

wenn ich euch fragt wo man die stäbe herbekommt meine hab ich vom toom baumarkt

mfg pit

Don Andolini
31.08.04, 01:03
naja heissluft fön geht auch, aber da du das ja sowieso schleifen musst und "spachteln" nachher, kannst es ruhig mit dem lotkölben machen, sonst muss er sich nen heissluftfön und nen lötkolben holen!

ausser kali kann sich die teile ausser werkstatt leihen.

tigra-sport
31.08.04, 08:56
was für lötkolben verwendet ihr da? gibts da spezielle?

TurboOmega
31.08.04, 09:20
Für die ganzen Heißluftpistolen gibt es ja auch so Aufsätze bis zu einem Millimeter Durchmesser. Kann man die nicht auch anstatt eines Lötkolbens benutzen? Weil so ne Düse kostet nicht wirklich viel...

TO

Don Andolini
31.08.04, 11:50
ausserdem würd ich doch den lötkolben nehmen, weil du musst ja diesen plastiik draht mit deiner schürze gut verschweissen, reicht nich nur wenn er oben aufliegt und nur bissl klebt, ich würd die selbe methode benutzen wie die ich oben erklärt habe, da ihr es danach noch schleifen und spachteln müsst is das scheiss egal wie das dann aussieht drunter, hauptsache is fest!!!!!!!! und reisst nich! und ihr müsst wie schon erwähnt gut "aufpassen" das sich die stossstange nich verzieht.

Zero
31.08.04, 12:38
die suche benutzt anscheinend auch keiner weil das ganze haben einige schon 1000mal geschrieben wie das geht... nur mal so nebenbei bemerkt! :twisted:

brause-corsa
31.08.04, 16:35
Für die ganzen Heißluftpistolen gibt es ja auch so Aufsätze bis zu einem Millimeter Durchmesser. Kann man die nicht auch anstatt eines Lötkolbens benutzen? Weil so ne Düse kostet nicht wirklich viel...

TO
so ne düse hab ich auch benutzt glaub hatte n durchmesser von 1-2 cm
man will aj nur den einen punkt zum schmelzen bringen und nicht die ganze schürze

@ tigrasport
benutz einen billigen lötkolben meiner hat im baumarkt 5€ gekostet weil denn kannste nach dem plastikscheißen net mehr zum löten benutzen weil da immernoch platik drangängt

@all müsst ihr selbst mal ausprobieren was bei euch besser geht

little_tigi
31.08.04, 17:23
Danke für die Tips und erklärungen. Dann werd ich mal in nen Baumarkt fahren oder so und nach solchen Stäben schaun!

@Don Andolini
Bleibt vorerst ma geheim, aber ich hab da ja schon über nem Jahr was dran gemacht, was aber eben net halten will. Nu mach ich eben aus 2 Schürzen eine fürn Ti! :wink: Mehr wenns geklappt hat!!!

brause-corsa
31.08.04, 18:54
hab auch was im hinterkopf weiß aber nicht wie es mit dem TÜV aussieht muss ma mit denen quatschen,
wenn man ein teil einer stoßstange vom anderem auto (z.B. vom Vectra) an seine dranfriemelt (z.B. astra) wie es mit dem tüv aussieht!
(die anpassungsarbeiten sind mir klar)

kalliber44
31.08.04, 19:01
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=20035&

brause-corsa
31.08.04, 19:12
das mit dem tüv is noch net geklärt

little_tigi
31.08.04, 20:41
Naja, dass ja der vorteil bei mir dann, weils eben auf den ersten Blick ausschaut wie normal! ;-)

Aber naja, mal schaun!