PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el aussenspiegel



VeNoM
30.08.04, 08:47
ich hab nun endlich alles was ich für elaussenspiegel brauche nur ein kleines problemchen habe alles von Speedstar bekommen und da war am Schalter zwar die ellenlangen kabel dran nur ein stecker :? nun hab ich das problem das ich absolut nicht weiss wodie ganzen bzw. wie die ganzen kabel angeschlossen werden müssen !

Theux
30.08.04, 09:16
Schnepp dir einen Schaltplan und orientiere dich daran - so gehts wunderbar.


Sind denn die Spiegel beheizbar? Wenn nicht, dann kommt an den Schalter nur Zündungsplus und Masse. Und dann gehen pro Spiegel 3 Leitungen vom Schalter weg. Welche Farben das sind, das müsstest du im Schaltplan nachsehen.

VeNoM
30.08.04, 18:57
bin zwar kein elektriker aber ich werds mal ausprbieren wenn du mir sagst wo ich den herbekomme ?

Wollimen
30.08.04, 19:05
Servus

die Schaltpläne bekommst Du bei MatzenOtte. Der hat in seiner Signatur einen Link zu den Plänen.

Theux
30.08.04, 19:15
http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/

VeNoM
30.08.04, 22:03
jawoll danke mal schön werde mir das morgen unter die Lupe nehmen sollte ich net durchblicken melde ich mich nochmal !

Theux
30.08.04, 22:45
Schau mal hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=7015&

Da dürftest du eigentlich noch eine Menge finden sollen

VeNoM
31.08.04, 07:23
jo was des umbauen mit den spiegel betrfft weiss ich nun bescheid aber hab ich echt keinen plan bei dem schatplan :D

bei mir sind die ganze kabel ja schon vorverlegt für spiegel schalter usw. nur eben würd ich gerne wissen welches kabel vom schalter wo hingeht :D

Theux
31.08.04, 10:22
Die Kontakte am Schalter sind doch nummeriert. Und mit Hilfe dieser Nummern und des Schaltplans sollte das doch kein Problem sein, oder?

Picmasta
31.08.04, 12:54
ich zitiere mich selber aus dem von Theux geposteten Topic ;)


Ich weiss ich führe hier selbstgespräche, aber vielleicht benutzt mal einer die suche....irgendwann *ggg*

Also, die beiden Motoren sind baugleich, dh man kann ohne weiteres zwei beifahrermotoren benutzen.

Am schalter (ohne Heizungsknopf zb Vectra A) ist:
schwarz-Zündungsplus
braun - masse
schwarz-weiss - kontroll-LED Spiegelheizung

Kabel für Spiegelmotor auf der Fahrerseite:
gelb
schwarz-Rot
Grün

Kabel für Spiegelmotor auf der Beifahrerseite:
Grau
Schwarz-Rot
Blau

Wenn man jetzt zwei Motoren mit den selben Kabelfarben hat, muss man das entsprechende kabel nehmen...ich hab die farben in der richtigen reihenfolge aufgeschrieben. ;)

Das Schwarz-Rote Kabel muss man noch teilen, dass teilt sich im orginalkabelbaum nach dem stecker am schalter. ;)

es gibt zwei versionen der opelspiegelschalter.

einmal den der nur eine kontroll LED im schalter hat und einmal einen der ne kontroll LED und daneben einen kleinen taster hat.

Bei dem ersten wird über die heckscheibenheizung geschaltet, beim zweiten direkt über den taster.

Aber in beiden fällen hängt orginal noch ein zeitrelais dran, was nach einiger zeit die heizung wieder ausmacht. Liegt bestimmt dran, dass das plastik nicht weich wird, oder der kleber schmiltzt oder sonstwas.


Ich gehe auch davon aus, dass es für beide schalter ein verschiedenes relais gibt, denn im ersten fall über die heckscheibenheizung liegt das auslösesignal(die heckscheibenheizung) ja dauerhaft an...also bis man ausmacht, und im zweiten fall liegt das auslösesignal nur ne halbe sekunde an, wenn man auf den taster drückt.

VeNoM
31.08.04, 19:55
schln und gut roland aber ich habe doch keinen stecker mit sovielen anschlüssen?! ich habe auf der fahrer seite einen fürn Spiegel und einen eben normal für den schalter und auf der beifahrerseite einen für spiegel, wie soll ich z.B. den schalter für die Beifahrertür anschliessen, oder ist das der eigentliche stecker fürn schalter gedacht ?! sollen an diesen stecker ALLE kabel ran oder führen ein paar z.B. zum stecker der in dem Spiegel der fahrertür ist ?

Theux
31.08.04, 22:22
Hast du dir den Schaltplan angesehen? Denn damit müsste deine Frage eigentlich geklärt sein


Wenn du in der Türe den original Kabelbaum hast, dann klemmst du an den Stecker für den Schalter auch den Schalter an. Von dort aus gehen dann die Leitungen zum Spiegel auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite.

VeNoM
01.09.04, 07:31
du den schaltplan kann ich 5 tage anschaun und begreife ihn immer nochnet das ist eben mal ein richtiger schaltplan und net wie beschrieben bei ner ZV oder Alarmanlage :D aber wenn alle kabel an den dafür vorgesehen stecker kommen dann is ja gut :D nur hoffentlich weiss ich auch wo die da überall hin müssen weil die sehen nämlich nach verdammt VIELEN KAbel aus :D