PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Serienscheinwerfer



thk0106
30.08.04, 09:11
Moin hätte mal eine Frage zum Aufbau des Serienscheinwerfers.

Über der Birnenhalterung des Fernlichtes ist ein "Nippel", mit dem man wohl von außen mit nem Kreuzschlitz noch die Position des Lichtkegels (Verteilung rechts-links) einstellen kann.

Nun habe ich nen neuen Scheinwerfer gekauft und da sitzt dieser Kugelkopf nicht in der vorgesehenen Halterung drin.

Oder sollte er garnicht drin sitzen?

Hab mal ein Bild gemacht, aber leider nur sehr schlecht zu erkennen :oops:

http://www.cliowelt.de/clioclub/club_bilder/thk0106-040830091229.JPG

Phoenix
30.08.04, 09:51
Das einzige über was du die Position der Birnen einstellen kannst ist die LWR, also am Stellmotor an der Lampe, sollte dieser nicht richtig eingerastet sein, kann es sein das dein Licht nicht stimmt, wobei Fern- und Abblendlicht voneinander unabhängig reagieren können wegen der verschiedenen Postion, war zumindest mal bei mir so !

Aber was das für Nippel sein sollen, keine Ahnung, hab zwar erst nen Scheinwerfer zerlegt, aber dabei ist mir nichts aufgefallen wo man da noch was einstellen könnte !

thk0106
30.08.04, 10:15
Die Position vom Stellmotor ist ne andere. Der sitzt von hinten gesehen (am Beifahrerscheinwerfer) rechts vom Abblendlicht.

Aber rechts oberhalb vom Fernlicht ist eine Kreuzschlitzschraube. mit dieser Wird der Lichtkegel nicht oben-unten sondern rechts-links gesteuert.

Und dieser Kugelkopf sitzt im Scheinwerfer nicht in der Aufnahme :oops:

Ich glaub ich schick ihn zurück (ist schon der 2te, der erste hatte nen Schaden am Glas :roll: :evil: )