PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Reperaturarbeiten



carnivore
30.08.04, 13:24
Hallo
Am Samstag war es soweit, ich war mit meinem kleinen bei Atu um ihn mal ein wenig checken und Ölwechsel machen zu lassen. Da ich ziemlich viel und auch weite Strecken fahre, dachte ich es wäre mal Zeit für sowas. Nagut dabei kam heraus, das der Keilrippenriemen porös, die hinteren Stoßdämpfer ölten und die Bremsflüssigkeit schon arg wenig war. Der ganze Spaß hat mich dann mit Ölwechsel 280 Euro gekostet.
Eigentlich finde ich es ganz gut das es die einzigen Mängel waren, die sie gefunden hatten, bin jetzt schon fast an der 100000 Marke dran. Mit meinem Audi 100 hatte ich da schon mehr Probleme!
oder findet ihr,das es zu teuer war?

sonic69
30.08.04, 14:08
naja

alleine das wörtchen ATU macht mich stutzig.......

wer weiss ob die sachen wirklich kaputt waren...

bobylein
30.08.04, 21:33
Nach ATU fahre ich auch nie wieder hin. Das ist ein Kindergarten und keine Werkstatt. :D

Anonymous
30.08.04, 21:35
ich bin auf an9el ausführungen schon gespannt :roll:

NLORD
30.08.04, 21:46
Wegen denen hängt mein Auspuff schief... der geht nimmer gerade, bei Jemand anderen, hatte sich in seinen Tigra eine Duplex machen lassen, auch schief... Von da an haben wir dann alles selber gemacht!

an9el
30.08.04, 22:00
:oops: na dann.... 8)

sagen wir mal so.. bei uns arbeiten auch nur menschen und es gibt halt solche und solche werkstätten. sicher gibts es auch werkstätten die nicht so gut arbeiten wie andere, aber das ist dann mit sicherheit keine absicht.
das ist wohl bei opel-werkstätten auch nicht anders.
wer mit seiner vertragswerkstatt zufrieden den zwing ich auch nicht zu atu zu gehen, ich kann nur sagen was er z.b. bei atu für bestimmte dienstleistungen oder teile zahlt. inwieweit die werkstatt bei euch vor ort seine arbeit gut oder weniger gut macht, das kann ich mit sicherheit nicht sagen - sollte ja klar sein.

aber ... ich denke mal, dass atu insgesamt nicht so schlecht sein kann wie hier manche anscheinend es darstellen, wenn es so wäre könnte die werkstätten wohl zu machen und im moment geht es eher in die andere richtung (jede woche kommen ca 2 neue filialen hinzu).

und es gibt auch die androhung von "konsequenzen für den arbeitsplatz" sollte einem kunden von atu teile verkauft werden, die der kunde nicht haben wollte bzw. nicht gebraucht hat.
sprich...wir erzählen nicht einfach so dass sachen kaputt sind, das ist teilweise nun auch ansichtssache des mechanikers. für den einen mechaniker ist ein querlenker mit nem leicht eingerissen gummilager "noch an der grenze" - für einen anderen ist er halt nunmal "längst überfällig und kaputt". aber ihr dürft mir glauben, dass wir keine kunden über den tisch ziehen - dafür gibts weiss gott zuviele arbeitslose bei uns im lande..und dann wären es wohl ein paar mehr, wenn sich sowas im nachhinein rausstellt. mit sicherheit. ausserdem...was hat die werkstatt davon, wenn sie auch anlügen sollte? ihr zahlt, ok..und kommt nie wieder..das ist nicht im sinne der atu.

so...fertig :D

und sollte ihr wirklich mal zweifel an einer diagnose bei atu haben - wer hindert euch daran bei einer anderen werkstatt auch mal nachzufragen?

mmmh...das war wohl etwas offtopic nu oder? :? aber osiris wollte es ja so!! :P :lol:

yourself
31.08.04, 02:47
Also Ölwechsel kostet mich hier bei meiner Werkstatt, direkt hinter Autoteile Hopp, genau den Preis den das Öl kostet. Das ist auch nicht billiger und nicht teuerer als bei Atu (plus/minus 2Euro).
Bremsflüssigkeitswechsel habe ich letzens inclusive Bremsflüssigkeit 20euro gezahlt.

Stoßdämpfer sind halt schon nicht mehr so günstig wobei da der tausch auch selbst kein großes Problem darstellt da man keinen Federspanner braucht. auch der Keilriemen ist keine wirkliche Herausforderung und kostet ~10-15Euro.

Insgesamt denke ich aber das die Rechnung ok ist.
Bin aber nicht der Werkstattgänger sondern eher Selberschrauber oder Kumpelschrauberlasser *gg* und kenne mich nicht so top mit den Preisen aus

carnivore
31.08.04, 06:29
Also Ölwechsel kostet mich hier bei meiner Werkstatt, direkt hinter Autoteile Hopp, genau den Preis den das Öl kostet. Das ist auch nicht billiger und nicht teuerer als bei Atu (plus/minus 2Euro).
Bremsflüssigkeitswechsel habe ich letzens inclusive Bremsflüssigkeit 20euro gezahlt.

Stoßdämpfer sind halt schon nicht mehr so günstig wobei da der tausch auch selbst kein großes Problem darstellt da man keinen Federspanner braucht. auch der Keilriemen ist keine wirkliche Herausforderung und kostet ~10-15Euro.

Insgesamt denke ich aber das die Rechnung ok ist.
Bin aber nicht der Werkstattgänger sondern eher Selberschrauber oder Kumpelschrauberlasser *gg* und kenne mich nicht so top mit den Preisen aus

Na dann bin ich ja beruhigt! Naja sonst hab ich das immer mit nem Kumpel gemacht, aber der is zur Zeit im Urlaub und eigentlich wollte ich ja nur nen Ölwechsel machen lassen! :D
Da meine Freundin zur Zeit viel mit dem Auto fährt, wollte ich halt sicher sein das Sie nicht mal auf der Autobahn stehen bleibt. Dann könnte ich mir aber was anhören oh oh!! :lol: