PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 264er Nocken sind drin....was ein Aufwand



CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 19:29
:shock: wow...ich kann euch sagen, nie mehr würd ich sowas anfangen. was es da für Probleme gab :shock:

Auseinander ging ja alles recht schnell....Problem war aber schonmal meine Front (die musste ab) und der Unterfahrschutz zwecks Motoranhebung war auch im Weg....naja, das war jedenfalls schnell getätigt.

dann guter Hoffnung die alten Nocken und Stößel raus, und die neuen einfach rein....ging auch ganz gut.....bis wir sie dann drehen wollten....doch was ist das? warum gehen die nicht weiter zu drehen? :shock:
ah, tolle Sache dat....die Auslassnocke klemmt an einer schon ab Werk nachträglich reingepfuschten Fräsung, die noch einen kleinen Grat aufweißt...kleinigkeit, das war schnell angepasst und den hätte sich sicherlich die Well auch selbst freigeschaufelt. :wink:
doch dann der richtige Schreck....warum geht die Einlassnocke überhaupt nicht weiter? ohweiha, da ist ein rießen Wulst im Weg :shock: 1. Nocke nach dem Zahnriehmen....die Verstärkung für die Motoraufhängung :evil:
also hier mal nacharbeiten....denkste...alles nicht so einfach....also die Nocke bestimmt 5x rein und raus und wieder nacharbeiten bis sie endlich vorbei ging :o

nun gut, dachten wir, dann halt noch zusammenbauen und gut ist....ähäh...denkste....wie muss die Wasserpumpe rein? Makierung laut TIS2000 auffem Motorblock, doch wie soll man da hinschauen, mit der Plastikverkleidung im Weg? Scherzkekse....aber zum Glück hatten wir hier unsere eigene Markierung :twisted:
nun der Zahnriemen....herje, hier zu lang, da zu kurz, nochmal OT geprüft, stimmt alles, passt trotzdem nicht :shock: nachem x-ten Versuch dann endlich irgendwie drauf bekommen....juhuuu, endlich kanns weiter gehen. also alles zusammen gebaut, Blick auf die Uhr....8 Stunden sind vergangen, es wird langsam dunkel :? guter hoffnung Öl und Wasser aufgefüllt....erster Motorstart....er läuft....nagelt zwar noch, aber zumindestens läuft er *hui...schweißvonstirnwisch* :D
nach kurzewr Warmlaufzeit hörte auch das Nageln auf...alles richtig gemacht...was ein Glück :shock:

nun im Standgas merkt man direkt den Unterschied....der ESD blubbert unruhig, der Motor läuft leicht unregelmäßig...hier muss wohl noch das Tech2 mal die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen :twisted:

kleine Ernüchterungen....
:arrow: wenn ich im Lererlauf auf die Ampel zurolle, dreht der Motor noch 1-3x auf 2000 hoch um sich gescheit zu fangen....hoffe das geht auch noch mit der Erhöhung weg. :shock:
:arrow: er braucht 0,5-1l mehr Sprit....hoffe das ist nach der Einlaufphase auch weg :evil:
:arrow: genau diese...die Einlaufphase.....ich will endlich sehen, was es gebracht hat....hab aber grad mal 300km am WE gemacht :oops:

Fazit jedenfalls....wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet, hätte ich sicherlich nie mit dem Projekt angefangen....oder mir sie verbauen lassen :wink:

Auf jeden Fall an dieser Stelle nochmal ein BIG THANKS an MIG29 für seine Hilfe :D

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 19:37
...und hier noch paar Bilder hinterher :wink:

http://www.freak0815.de/forum/nockenumbau1.jpg
http://www.freak0815.de/forum/nockenumbau2.jpg
http://www.freak0815.de/forum/nockenumbau3.jpg
http://www.freak0815.de/forum/nockenumbau4.jpg
http://www.freak0815.de/forum/nockenumbau5.jpg
http://www.freak0815.de/forum/nockenumbau6.jpg

Anonymous
30.08.04, 20:04
Das Ansauggeräuch was du jetzt haste kommt durch die Nocken ,der Motor bekommt jetzt mehr Luft und deswegen brüllt der jetzt vorne auch so beim Fahren.

Ist bei mir auch so.Nur habe ich die 256er Schrick drin.

Der Motor sollte jetzt in einem bereich von ab ca 4000 U/min richtig auf Touren kommen.Es könnte sein das er untenrum jetzt was verloren hat an Leistung.

Fahr den jetzt erstmal ein und dann hol mal langsam was raus.

Einzige was mich ja richtig Nerven gekostet hat war die Wapu.Das mit den Nocken steht aber bei Schrick drin das die Freigängigkeit zu Prüfen ist ;) Deswegen hat mich das auch net so ganz geschockt.

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 20:08
Freigängigkeit prüfen OK....so wie beim Auslass, lass ichs mir ja noch gefallen, aber die Einlassnocke.....mannohmann :shock:

Der Rest ist mir soweit klar :wink: ....bin ja nur bissel dämlich :lol:

Anonymous
30.08.04, 20:10
Das liegt aber net an den Nocken sondern an der schlechten Nacharbeitung des Kopfes vom Hersteller ;)

JJ.Maverick
30.08.04, 20:13
und läuft er jetzt richtig unrund?

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 20:23
@MIG
klaro, aber der ist ja ab Werk für so Sachen auch nicht vorgesehen....die Nocken hingegen sind genau für solche Motoren gedacht....sollte also schon ne gescheite Anleitung/Warnung beiliegen :wink:

@JJ
nö, eben nur bissel im Standgas merkt mans, wie er ab und zu mal 50U/min hoch und runter geht :wink:

Anonymous
30.08.04, 21:08
@MIG
klaro, aber der ist ja ab Werk für so Sachen auch nicht vorgesehen....die Nocken hingegen sind genau für solche Motoren gedacht....sollte also schon ne gescheite Anleitung/Warnung beiliegen :wink:

Die steht dabei ;) auf Freigängigkeit Prüfen und das sollte doch langen

Jedikiller
30.08.04, 22:07
Respekt!
Hut ab marcel und Mig :-)
Mal gespannt wie der nach paar tausend Kilometer mehr geht.

Is die garage net bissel klein gewesen? :lol:

Anonymous
30.08.04, 22:17
Die Garage ist etwas klein ,aber das war net der erste Motor den ich da gemacht habe.Der Astra wurde da auch schon zerlegt und der ist noch etwas breiter als der Corsa

CorsaC-Freak.0815
31.08.04, 19:26
Der Motor ist ja zum Glück vorne, und nicht an der Seite, daher lässt es sich auch in einer engen Garage recht gut arbeiten.....schwierig wird sowas eigentlich immer nur, wenn man im Innenraum arbeitet und die Türe des öfteren öfnen muss :shock: :lol:

Zum Glück hat es Freitag ja nicht geregnet. Hätten wir es Samstag getätigt, wie es eigentlich vorgesehen war, wäre es zu einem fatalen Ausfall gekommen, denn schon morgends hats ordentlich geschättet. Denn so konnte man ja schön alles vor die Garage legen, was man benötigte :D

Jedikiller
01.09.04, 08:21
Oder vorne dran nen Pavilion aufbauen ;-)

CorsaC-Freak.0815
01.09.04, 17:21
....aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? und wie das dann den Nachbarn verklickern? :shock: :lol:

Guido
02.09.04, 09:05
Jedikiller meint vielleicht die Pavillons mit Plastikplane aus dem Baumarkt, die man einfach nur zusammensteckt.
Da wird deine Garage zum WRC-Servicestand aufgewertet :D

CorsaC-Freak.0815
02.09.04, 18:49
klaro, die meine ich ja auch :wink:

little_tigi
02.09.04, 19:16
Das mit dem Pavillon is zwar ne gute Idee, aber ich kenn die Garage von Mig29 auch und auch das, was er immer von den Nachbarn erzählt. Glaub so wars eben am besten, "Stressfrei" die Aktion durchzuziehen!

CorsaC-Freak.0815
02.09.04, 19:34
....dann sollteste mal meine Nachbarn erleben....dagegen sind Svens ja Gold wert....wobei ich mich da auch schon mal mit einer din den Haaren hatte :lol:

CORSA-GSI
30.10.04, 10:53
Jetzt ist ja einige Zeit vergangen. Hoffe du bist jetzt ein paar Kilometer gefahren und kannst mal ein Fazit drüber geben wie sich die Nocke bemerkbar macht?

Gruß
Strefan

Opel-fan
31.10.04, 14:50
Was ist den nun mit dem Bericht :lol:

CorsaC-Freak.0815
02.11.04, 13:19
jo, recht habt ihr :D

Nun, Preis/Leistung ist wirklich beschissen.
Man merkt nicht wirklich mehr Leistung, nur im hohen DZ-Bereich merkt man beim spontanen Gasgeben nen etwas besseren Schub als vorher.
Untenrum ist er dafür richtig träge geworden, was mich echt enttäuscht :(
Ist halt die Frage, was passiert, wenn ich ne richtige Anlage drunter hauen würde. War auch bisher noch nicht auf dem Prüfstand, um zu schauen, was sie effektiv bringen. :?

Generell möchte ich von dem Umbau nochmals abraten, da es weder das Geld wert ist, noch die Arbeitszeit lohnt, die ich investiert habe.
:twisted:

Reloaded
02.11.04, 16:40
Ich will deine Investition jetzt wirklich nicht schlechtmachen, aber das Tuning bei einem Sauger ist halt nicht so einfach. Das ist nunmal so.
Aber vielleicht kann man für den besseren Durchzug untenrum noch etwas an der Ansauganlage machen??

Garri
02.11.04, 17:44
@CorsaC-Freak.0815


vielen Dank für deinen Bericht Marcel dann weiss ich ja das ich mir den Aufpreis für die Nocken im Frühjahr sparen kann.

Gruss
Garri

JJ.Maverick
03.11.04, 19:13
tja was mit der kombination ist weis wieder halt keinet so genau...

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 18:46
@Garri
mit Aufpreis vermute ich mal, dass du ein größeres Tuning planst!? mit verschiedene anderen Komponenten machen die Nocken dann sicher eher noch Sinn...je nach Aufpreis halt :shock:

@Reloaded
Beim Kumpel im 1.8er Astra mit Anlage, Fächerkrümmer und 256er Nocken haben die auch was gebracht, daher meine Vermutung mit der Anlage. Ansaugbrücke kann ich mir als Lösung eigentlich nicht vorstellen :shock:

Zumindestens ist der Klang beim Gasgeben vom Luffi lauter geworden und auch der Auspuff blubbert jetzt im Leerlauf *g*

Garri
10.11.04, 21:33
@CorsaC-Freak.0815

obs grösser wird weiss ich nicht aber ich gedenke Anfang 2005 so an die 2.000 Euro in Hessen zu lassen. :D

CorsaC-Freak.0815
11.11.04, 17:32
und was beinhalten die 2000€ dann, wenn man fragen darf?! :shock: