PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißteil oder kein Verschleißteil?



Marmi
30.08.04, 20:11
Hallo zusammen :) ,
ich habe mal eine Frage:
- zählt das Abblendlicht zu den Verschleißteilen? -

Habe mir im Januar diesen Jahres für meinen Corsa bei ATU 2 Glühbirnchen gekauft. Und zwar diese Philips H7 Vision Plus mit ~50% mehr Lichtausbeute und eine davon ist kaputt gegangen.
Heute wurde mir erklärt, dass diese nicht getauscht wird und ich mir eine neue kaufn müsse und Pech hätte. :shock: Aber irgendwie will ich das mit dem Verschleiß nicht so glauben, da mir auch von Kumpels (KFZler) erzählt wurde, dass diese nicht als Verschleißteile gelten.

MFG
Marcus

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 20:25
jo, stimmt wohl, denn es könnte ja sein, dass du, als Kunde, die Birncher vorne am Glas anpackst und der Fettfilm kann ausreichen, um sie schnell zu killen....wer will denn da schon Garantie drauf geben? :shock:
Gibt diverse Birnen mit 5 Jahren Herstellergarantie...aber was die Taugt ist auch fraglich :?

Marmi
30.08.04, 20:36
naja mit meinen Fingerchen hab ich die ja ned angefasst...
ich habe gerade mal online zu diversen Anbietern geschaut, die diese Lichter verkaufen. Da steht auch nix in den AGBs von Verschleiß usw.... woher soll der unwissende Kunde das denn bitteschön wissen?
:shock:
Marcus

lifetec111
30.08.04, 20:37
Stimmt wohl - hab ich auch noch nicht gehört, daß auf Glühbirnen Garantie ist.

Aber wie siehts denn mit Stooßdämpfern aus? Hat man da Chancen, wenn nach 14000 km schon einer hinüber ist und der Corsa noch in der Garantiezeit ist (Tieferlegung ist nich vorhanden, Fahrwerk ist Serie)

Marmi
30.08.04, 20:40
Also als meine Nummernschildbeleuchtungsglühbirne :lol: kaputt gegangen ist, hat Opel auch keine Zicken gemacht und diese gratis ausgetauscht in der Garantie. :?

Guido
31.08.04, 09:32
@Marmi
Kann mir kaum vorstellen, dass die auf Glühbirnen zum Selbsteinbau Garantie geben. Der Preis des Nummernschildbirnchens ist ja auch etwas niedriger als der der H7, deshalb vielleicht der kostenlose Austausch.
@lifetec111
Wenn der Stossdämpfer nach 14000km in der Garantiezeit kaputt geht, kann sich der Händler wohl kaum rausreden.

Sync
31.08.04, 10:00
Im Speziellen Fall:

Glühlampen haben eine Nennlebensdauer oder Brenndauer. Das bedeutet das z.b. 50% der Lampen eine Betriebsdauer von X Stunden haben. Je nach Einflüssen oder Fertigungstoleranzen kann die Nennlebensdauer deutlich über wie auch unterschritten werden. Fazit geht die Lampe innerhalb von 6 Monaten kaputt kann man es beim Verkäufer reklamieren, geht sie nach 6 Monaten kaputt isses einfach Pech.

sukram
31.08.04, 15:41
Hat die Vision Plus nicht sowieso eine geringere Lebensdauer?? Steht doch glaub ich auch auf der Packung drauf

CorsaC-Freak.0815
31.08.04, 19:36
@Marmi
sage auch nicht, dass du sie angefasst hast, aber es gibt eben solche Kunden, und woher soll das der Händler dann unterscheiden können? :shock:
....und sowas wie die Nummernschildbirne zu tauschen ist eh meißt Service....wenn ich bedenke, wenn meine Mom mal ne Birne kaputt hat, gehtse zum Händler, stellt sich bissel blöd an und bekommt die dann auch immer kostenlos verbaut und sogar die Birne geschenkt....Vorteil Frau eben :lol:

@lifetec111
ist dann wohl mehr als eindeutig ein Garantiefall....wobei ich mir das nur schlecht vorstellen kann bei original Federn :shock:

@Sync
das stimmt natürlich ebenfalls :wink:

@sukram
kann ich mir gut vorstellen, die BlueLaserLights leben ja auch fast nie ein ganzes Jahr....zumindestens die H4 :roll:

JJ.Maverick
31.08.04, 19:57
mal ne andere frage, welche birnen braucht man für die Blinker, will chrom rein...

CorsaC-Freak.0815
31.08.04, 20:16
die mit versetzten Zapfen....allerdings sind die Chrombirnen recht dunkel....besster sind z.B. die Osram (leichter Blauschimmer) oder die Philips (gibbets bei Opel für nichtmal 5€ das Paar vom Astra Caravan OPC) :wink:

Marmi
03.09.04, 15:03
Hi Leute,

ich habe mal auf der ATU Homepage höflich eine Anfrage zwecks der Glühbirnen gesendet. Habe geschrieben, wann ich diese gekauft habe usw. dass mir das nicht bewusst war, dass es auf Glühbirnen keine Garantie gibt.
prompt hat am nächsten Tag der ATU Hauptsitz bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass ich mein geld zurück erstattet bekomme.
Bin gleich zu meiner Filiale vor Ort....
Der Cheff dort hat mich gleich zugemault vor versammelter Kundschaft..
aber ich habe mein Geld und diese ATU Filiale sieht mich trotzdem nicht mehr so schnell wieder. :?
Marcus

Richyf
03.09.04, 17:14
Hmm, cooler Service. Das ist selten. Schade nur, dass dieser Typ in der Filiale wohl noch nie was von Kundenbindung gehört hat. Selber Schuld.

CorsaC-Freak.0815
03.09.04, 19:25
....da hätt ich aber an deiner Stelle Auch nicht ruhe gehalten und mal vor allen anwesendén Kunden lauthals vertönt, was so abgegangen ist :wink:
....aber wirklich ein cooler Service, mit dem ich grad bei ATU am wenigsten gerechnet hätte :shock: