PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solarflüssigkeit gegen überhitzung?



BournOut
30.08.04, 21:58
mir kahm heute zu ohern das man sich auch solarflüssigkeit statt wasser in den kühler kippen kann.
das soll besser kühlen und ansonsten die selben eigenschaften haben wie normales kühlwasser (keine korrosion, friert nich ein etc)

hat das schonma wer probiert??
wäre vieleicht ja ne lösung für unsere wärmegeplagten tigis.

unser tüvler hatte das heute erzählt das er schon mehrfahc autos gesehen hatte mit solarflüssigkeit im kühler.
er meint die wagen die das gemacht haben hätten seitdem bedeutend weniger hitzeprobleme.
solarflüssigkeit kost ja auch net die welt wenn man nur die paar liter braucht fürs auto?

Der Pero
30.08.04, 22:06
Was zum henker soll solarflüssigkeit sein :?: :?: :?:

Anonymous
30.08.04, 22:07
Was zum henker soll solarflüssigkeit sein :?: :?: :?:

dr. google hilft weiter

Solarflüssigkeit

Flüssigkeiten, die als Medium des Wärmetransports verwendet werden, nennt man Wärmeträgerflüssigkeiten. In thermischen Solaranlagen verwendet man meist ein frostsicheres Gemisch aus Wasser und Propylenglykol als Wärmeträger, das den Solarkollektor durchfließt und die absorbierte Wärme über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgibt.

Die in thermischen Solaranlagen eingesetzte Flüssigkeit („Solarflüssigkeit“) muss einerseits im Winter frostsicher sein, um Schäden durch Eisbildung in den Kollektoren und den Rohrleitungen zu verhindern und andererseits muss sie wegen der hohen Kollektortemperaturen verdampfungssicher sein. Außerdem ist darauf zu achten, dass die verwendete Flüssigkeit biologisch abbaubar ist. Nach DIN 4757 T1 darf sie nicht giftig, ätzend oder reizend sein. Inzwischen wird überwiegend ein Gemisch aus 60 Prozent Wasser und 40 Prozent Propylenglykol verwendet. Es ist bis –23° frostschutzsicher und hat einen Siedepunkt von 150° C.

BournOut
30.08.04, 22:07
die flüssigkeit die in solaranlagen ist.
das ist ja ne spezielle flüssigkeit
die is zb auch in solarzellen

Capuchino
30.08.04, 22:23
die is zb auch in solarzellen

falsch... die ist in solarkollektoren... also bei der flüssigkeitserwärmung via sonne...

aus "solarzellen" wird direkt elektrizität gewonnen -> photovoltaik


die flüssigkeit ist im prinzip nichts anderes als das was im kühler auch ist... die kühlflüssigkeit ist nur nicht ganz so verdampfungssicher... brauch sie auch nicht sein... der rest wird vom überdruck im system geregelt...
und temperaturen > 140-150°C sollten im kühlwasser eh nicht erreicht werden... ;-)

AstraCarawahn
30.08.04, 23:14
Hi,

kannst ja mal den Kühler usw. mit Öl auffüllen, Öl ist ein noch besserer Wärmeträger als Wasser mit Zusatz....soweit zur Theorie. Aber Bourn versucht das bestimmt :roll:

Weiß nicht, unser 1.4er Tigra hat irgendwie nicht wirklich Wärmeprobleme, der Lüfter geht halt oft an....aber zu heiß wird er nicht....Mir ist bei meinem Motorumbau übrigens aufgefallen, dass ein vernünftig großer Ölkühler wesentlich mehr zur Kühlung (auch Wassertemp) beiträgt als ein noch so großer Wasserkühler, und er ist viel schicker zu verstecken als tausend riesen Lufthutzen auf den armen Tigras

Björn

P.S. Anregung für Bourn: Flüssiger Stickstoff hilft bestimmt auch ganz doll gegen das "Wärmeproblem".

yourself
31.08.04, 02:37
Also: Ich habe den 1.4er Tigra meiner (seit einiger Zeit Ex-)Freundin mit Streckgitter in der Serienfront verziert UND den Luftfilter nach Workshop modifiziert wodurch er einiges an Warmluft zieht.

Hitzeprobleme?? Nicht die Bohne!!!

Meiner ansicht nach ist jeder der hier probiert über irgendwelche Hausmittelchen und wundersame Voodoozauber dem Tigra das angebliche Hitzeproblem auszutreiben ein Kurpfuscher.

Es gilt hier die URSACHEN zu suchen. Die liegen z.B. in elendig alten Kühlflüssigkeiten, zu niedrigem Kühlmittelstand, traurig verdellerten Kühlern (durch Steinschlag, unvorsichtigen umgang mit Hochdruck reiniger), Laub vorm Kühler, Korrosion oder verstopfung durch minderwertigen Frostschutz oder sonstigem Kram.


Jeder der mir einreden will das ein Tigra mit oben genannten modifikationen UND dem so verschrieenem "Tigra-Hitzeproblem" mal eben 20tkm ohne Probs läuft (auch 180+kmh von Mannheim nach Dortmund mehrfach) den kann ich nur an StarTrooper verweisen oder vielleicht besser noch in die geschlossene :wink: :lol:

P.S. Die Idee mit dem Öl in den Wasserkreislauf ist toll; denn schließlich würde bei einer defekten ZKD dann kein Kühlwasser mehr in den Ölkreislauf gelangen können *looool*

BournOut
31.08.04, 08:19
war ja nur n vorschlag
und ausprobieren wollt ichs eigentlich net so auf teufel komm raus
dafür hat mir mein motor zu wenig gelaufen

Capuchino
31.08.04, 09:35
Jeder der mir einreden will das ein Tigra mit oben genannten modifikationen UND dem so verschrieenem "Tigra-Hitzeproblem" mal eben 20tkm ohne Probs läuft (auch 180+kmh von Mannheim nach Dortmund mehrfach) den kann ich nur an StarTrooper verweisen oder vielleicht besser noch in die geschlossene :wink: :lol:


das kann ich definitiv bestätigen, aus irgendeinem grund kenn ich diesen tigra auch und bin den auch des öfteren gefahren. keinerlei probleme. ;-)

viele unterschätzen alte kühlflüssigkeit und einen versifften kühler... auch solle sachen gehören zur pflege/wartung eines auto´s dazu, werden aber oft vergessen oder für nicht so wichtig erachtet...

BournOut
31.08.04, 09:37
zuwarm is mein 1,4 auch nochnet geworden.
aber da hier einige regelmässig meckern hätts ja sein können das se dat schon ausprobiert haben

Tigra 1,6 16V
31.08.04, 12:18
ich sag nur wer die bauweise anschaut und die frontform sowie der sitz des kühlers und die umdrehungen duch das kurze getriebe usw usw dem sollte einleuchten das der tigi schon seine prob mit der Temp hat! oder besser gesagt bekommt!
aber egal denn ich bin ja morgen in der geschlossenen! :lol: :lol: :lol: :o :( :) :D :shock: :x :oops: :cry: :roll: *durchdreh* auf einer Hand spring*

mexxville
31.08.04, 12:20
psychatrie? :shock:

Tigra 1,6 16V
31.08.04, 18:46
yourself schrieb ,,Jeder der mir einreden will das ein Tigra mit oben genannten modifikationen UND dem so verschrieenem "Tigra-Hitzeproblem" mal eben 20tkm ohne Probs läuft (auch 180+kmh von Mannheim nach Dortmund mehrfach) den kann ich nur an StarTrooper verweisen oder vielleicht besser noch in die geschlossene

darum mein leztes satz oben!
@mexxville@

AstraCarawahn
31.08.04, 18:57
...dann haben wir wohl einen Tigra Cool Edition....wir waren damit vor zwei Wochen in Österreich im Urlaub und sind die Berge rauf und runter geheizt...klar, der Lüfter war fast ständig an aber die Temp Anzeige immernoch weit genug vom rot entfernt...viele bekommen nur schon ne Panik wenn der Zeiger 5mm vor dem roten Bereich steht...da reichts aber immer noch dicke wegen der Temp aus bis der Motor mal was abbekommt. Und Opel hat sicherlich noch härtere Tests mit den Dingern gefahren und festgestellt, dass es ausreicht. Die Anordnung und die größe des Kühlers ist allerdings wirklich nicht optimal.

Björn

Waldbrand
31.08.04, 21:16
P.S. Anregung für Bourn: Flüssiger Stickstoff hilft bestimmt auch ganz doll gegen das "Wärmeproblem".

Is klar... Nürnberg-Crew :D

hifiadriango
31.08.04, 22:24
Nun ja vielleicht ein Blöde Frage aber was solls !!!

Die Leute dir keine Probs haben naja was für Kühlflüssigkeit fährt ihr ??
Zubehör oder Orginal Opel ????
WIeviel an Mengen schmeisst ihr da hinein ???
Gesagt ist ja immer 3 Liter und den rest Wasser !!!
Kann man da vielleicht mehr Kühlflüssigkeit einfüllen und weniger wasser !!!

WÜrde das überhaupt was nützen ??

yourself
31.08.04, 23:03
Kühlflüssigkeit hat ne schlechtere Wärmeübertragung als Wasser.
Also im Klartext wäre purer Frostschutz sehr schlecht für die Kühlleistung.

Kühlflüssigkeit hab damals vom Zübehör gekauft und nach Aufdruck auf ca -30° gemischt. Hab es in nem Behälter gemischt ( 1:3 oder so war das) und dann reingekippt.


Habt ihr schonmal drüber nachgedacht das Opel mit ner Skala von 90-105° nen sehr kleinen Bereich gewählt hat? Beim C-Corsa geht die Skala von 80-120°. Wenn dort die Temp 3° hochgeht dann sieht man das nichtmal, aber wenn am Tigra der Zeiger von 95° auf 97° klettert wird man gleich nervös.
BMW schreibt gar keine Zahlen dran.
Dann ist die Anzeige noch ein grausiges Schätzeisen, die Wassertemp wird an der Stelle gemessen wo sie am allerhächsten ist, nämlich dort wo das Wasser den Block verlässt. Das das Wasser vor dem Kühler bedeutend wärmer als hinter dem Kühler ist sollte auch klar sein.

Wie alt ist den die Kühlflüssigkeit bei denen die meinen ihr Auto hätte das Hitzeprob?

Wegen dem Verbauten Kühler kann ich nur sagen das der Tigra, der von mir und Gerd angesprochen wurde, ne Klima hat und damit sogar noch mehr als nur das Streckgitter im direkten Luftzug liegt. Aber egal ob Klima an oder aus, kein Hitzeproblem

Hier wurde vor geraumer Zeit mal über Tigra´s mit Anhängerkupplung gepostet. Meint ihr wirklich das ein Tigra der im normalbetrieb Thermische Probleme hat würde es überleben wenn man nen Hänger im Hochsommer nen Berg hochzieht?? Wohl kaum, dennoch gibt es sie, die Tigras mit Hängerkupplung

hifiadriango
31.08.04, 23:12
also bei mir ist die jetzt ein Jahr drine und habe genau dieses Prob seit meinen Zylinderkopfdichtungsschaden !!! Deshalb Frage ich ob es vielleicht was mit der Flüssigkeit zuntun haben könnte !!

Vor den Zylinderkop... Schaden hatte ich mit den Wagen keine Probs mit Kühlung gehabt !!!

UNd dann fing es an, was mich irgendwie total stuzig machte !

TeenTigra
01.09.04, 09:25
Also kamm heute aus Weißenfels wieder(dort ist übrigens jedes 2 Auto getunte :shock: ) und auf der A9 Bei fast 200 kmh war der Tigi die ganze Zeit bei geschmeidigen 90°.

Tigra 1,6 16V
01.09.04, 13:01
natürlich macht das nichts wenn der otor 95 oder 97 grad hat! und klar ist ja auch das dies unter dem roten berreich ist! und auch klar ist das er runter und nicht drüber geht wenn der kühler immer wieder angeht! nur bei welchem auto ist das noch so? bei welchen he? ich hab nen vectra a und da ging nur einmal der kühler an und das war in italien bei 43 grad aussen temp im stau! wir haben auch nen frontera der ist nie über 95 grad meine schwester hat nen 1,2 C corsa auch hier ist man nie bei normaler fahrt über 95 annähernd im roten!

aber egal jetzt ihr habt recht und ich meine ruhe!
dann können wir hier schliessen weil wir nun wissen das der tigra ganz normale motortemp. hat und das es auch super toll ist das jede 5 min der kühler arbeiten darf!
und das nur weil bei ein paar wenigen die temp unten bleibt!
die natürlich anderst wie alle anderen alles richtig machen in sachen Kühlmittel usw usw! der Böse Rest Fhrt ohne Wasser und Kühmittel oder mit altem Gammel!
Fall geklärt!

Pontacko
01.09.04, 14:48
Diese ständigen Temperaturschwankungen, die durch Ampelstops und das stetige Lüfter an/Lüfter aus zustande kommen haben sicher nen Einfluss auf die Motorlebensdauer. Das ist fast so, als würde man sein Auto den ganzen Tag warm fahrn. Das Material ist nur am arbeiten durch Hitzeschwankungen, wodurch Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe eher Schaden nehmen, natürlich aber nicht von heute auf morgen.^^

Ich finde es auch lustig, das gerade nen Motor, der angeblich zu weiche Kolbenringe hat 100°C gut abkönnen sollte, die sind bei der Temperatur ja noch weicher. Is irgendwo sinnlos, wenn das verwendete Öl druck- und scherstabil ist, aber das Metall dahinter sich schon langsam verformt. :lol:

Rob
01.09.04, 15:18
Diese ständigen Temperaturschwankungen, die durch Ampelstops und das stetige Lüfter an/Lüfter aus zustande kommen haben sicher nen Einfluss auf die Motorlebensdauer. Das ist fast so, als würde man sein Auto den ganzen Tag warm fahrn. Das Material ist nur am arbeiten durch Hitzeschwankungen, wodurch Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe eher Schaden nehmen, natürlich aber nicht von heute auf morgen.

Ich weiß ja nicht, aber wir reden hier von +/- 5 Grad... Diese Schwankungen hat jeder Motor!

Pontacko
01.09.04, 15:46
Jaja, is schon richtig, das ich den Teufel ein bischen an die Wand male. :roll: Nur hatte ich vor nem Monat einen Corsa C als Leihwagen (es waren noch so 30°C). Ich stand mit warmem Motor an einer Ampel mit 5min Dauerrot, Klima war auch an.....der Temparaturzeiger hat sich wärend dessen mit Ach und Krach auf 91°C hochgequält, also nix mit +/-5°C. Nen Tigra hätte da schon längst sämmtliche Lüfter angeschmissen und wäre trotzdem nicht mehr unter 95°C gekommen.

Tigra 1,6 16V
01.09.04, 20:41
:D bestimmt weil du alles falsch machst in sachen Kühlwasser usw :D
so wie ich auch :P

AstraCarawahn
01.09.04, 21:39
Hossa,

1.6 16V man kann es auch übertreiben, das ist doch totaler Müll was du in deinem vorletzten Post geschrieben hast. Es ist fakt, dass es einige Tigras gibt bei denen es keine Temperaturprobleme gibt. Also muss bei den ganzen anderen was anders sein. Interessant wäre, wie viel km die gelaufen sind oder welches Baujahr die haben, die keine Probs haben. Der Kühler setzt sich mit der Zeit z.B. zu, die Lamellen verbiegen sich bzw. werden dreckig und brüchig, das macht sich mit der Zeit auch bemerkbar. Wenn die Kühlflüssigkeit alt wird leitet sie auch nicht mehr so wie früher. Weiter kann es sein, dass evtl. irgendwelche Sensoren nicht mehr richtige Werte liefern oder der Benzindruckregler alt wird und die Karre deswegen etwas zu mager und damit zu heiß läuft.....und und und....
Man kann das Ganze doch auch mal sachlich angehen und sich nicht gleich wieder wie ein kleines beleidigtes Kind aufführen dem man gesagt hat mein Lutscher schmeckt besser als deiner. Und es gibt Autos die haben definitiv ein besseres Temperaturverhalten, bei meinem alten Benz (Bj 89) geht der Lüfter so gut wie nie an, auch nicht im Stau (Viskolüfter)...bei meinem Astra dagegen ständig alle paar Minuten wenn ich sehr langsam fahre oder stehe (aber das hat seine Gründe *g*). Wenn die Klima an ist wird er übrigens auch nicht so schnell warm weil dann ständig ein Lüfter bläst und nicht erst wenn das Wasser zu warm wird.

Björn

P.S. @Pontacko Hast du eine Ahnung welche Temperaturen im Brennraum herrschen wenn du dich wegen der 100 Grad Wassertemp sorgen machst. Die Ringe sehen etwas mehr als 100 Grad Wassertemp. :wink: Der Krümmer fängt bei Volllast z.B. das glühen an, also >700-800Grad vom Abgas....und woher kommt das Abgas?

Lo_Tek
01.09.04, 23:52
Ich hatte bis jetzt zwei Tigras (X14XE und X16XE) und keiner von beiden hatte dieses ominöse Hitze"problem".
Ich sehe das auch nicht unbedingt als Problem an, da man davon ausgehen kann das die Anzeige alles anzeigt nur nicht richtig.
Ich würde mir mal Gedanken machen da die Tigras mit Hitze"problem" mehr die Ausnahme als die Regel sind. Eventuell stimmt an euren Autos ja etwas nicht. Glaube nämlich kaum das Opel es sich erlauben kann ein Auto zu bauen das bei Temperaturen über 30°C nicht bewegt werden darf da er sonst zu heiß wird. Oder hab ich das in Anleitung überlesen???
MfG

Dragan
02.09.04, 06:59
also ich hatte ni eprobs mit der temp togra 1.6 16v doch ich muß dazu sagen ich bin ja im sommer immer mit klima gefahren also war da der lüfter eh immer am laufen :lol:

Capuchino
02.09.04, 09:28
und wer es immer noch ned kennt... hier mal der link zu der ausarbeitung unseres ex-tigra-kollegen startrooper... der das thema "hitzeproblem" mehr als einmal hier ausführlich durchgekaut hat...

bitte schön!! (http://www.corsa-tigra.de/faq/hitzeproblem.html)

@1.6 16V:
sarkasmus und dumme sprüche bringen hier keinen weiter... :?

Tigra 1,6 16V
02.09.04, 11:13
nicht mal ich kann hier immer sachlich bleiben sorry!
ich habe ja oben schon geschrieben warum es logisch ist warum der tigra schnell ein hitze prob bekommen kann! nun werde ich das nochmal schreiben!

die Front Form und gestaltung!
der sitz des Kühlers!
der spät einschaltende Lüfter!
die Kleine Übersetzung!
bei tieferlegung kann die luft schlecht aus dem motorraum!

so viel von mir! den rest macht unter euch aus!

Motz schrieb:
sarkasmus und dumme sprüche bringen hier keinen weiter...

das verweisen auf den link auch nicht! da hier das gleiche steht wie in diesem thema!

robin
02.09.04, 12:59
die Front Form und gestaltung!
ist gerade das tolle am tigra und hilft ner guten anströmung des kühlers


der sitz des Kühlers! falsch , oder bauen andere den kühler aufs dach, der sitzt gut so wie er sitzt

der spät einschaltende Lüfter! wie kommste auf den trichter ??, für wie blöd hältst du die motorenentwickler bei opel denn ?? meinste nicht die wissen wann der lüfter anfangen muss ??

die Kleine Übersetzung!häää willste nen extrem langes 6gang einbauen nur um 3° weniger temp zu haben oder was
früher hatten autos nur 4 gänge und da ist auch nicht jeder motor nach 1tkm hoch gegangen

bei tieferlegung kann die luft schlecht aus dem motorraum! was hat tieferlegung mit der abluft ausm motorraum zu tun ??


kleb dir einfach ne neue tachoscheibe rein und male den roten bereich bei 120an, dann kommste nie zu nem zu warmen motor :lol: :lol: :lol:


btw. ich hab irgendwann mal die kleine 1cm hohe kante in der mitte frontschürze rausgedremelt, vielleicht hab ich deshalb nen coolen tigra :wink: :wink:

tschau robin :roll:

hifiadriango
02.09.04, 22:57
@robin ...

ja das mit der kanten abschneiden soll den Tigra helfen, habe ich auch mal in den Opel Programm gesehen !!!

@ll

Hat den schon jemand mal in seinen Thermostat an der außen kannte ein kleines Loch hineingebohrt ?
Habe mal heute etwas nachgefragt was man gegen Hitzeprobleme so machen, kann und da meinten ganz viele Mechaniker so mir ich sollte da ein kleines Loch hineinbohren, haben die Früher auch so gemacht und soll helfen !!!
Jemand schon ausprobiert ???

Psychobass
03.09.04, 01:21
nein habe ich nicht gemacht!!!
aber ich kenne das hitze problem auch nicht im gegenteil ich bin schon froh wenn mein kleiner mal über 90 grad kommt und das kommt nicht oft vor!!!
wollt ich bloss mal gesagt haben!!!

Tigrajunkie2000
07.09.04, 17:23
Hey,

was habt ihr denn für Probs mit dem Tigra.
Ich habe meinen 3 Monate,
Baujahr 98, 1.6er, Motor wird auch bei langem Stehen und Klima nicht
wärmer als 95 Grad der Lüfter geht sehr selten an.

Habe mir gestern Grillgitter in die Stange gemacht, mal gucken ob ich diese Probs nun auch bekomme.

hifiadriango
07.09.04, 23:06
jo das hatte ich auch letztes Jahr noch ... Vor meinen Zylinderkopfschaden und nun habe ich halt das problem !!!

Aber naja werde jetzt ab nächsten Monat wohl etwas da rumexpermentieren !!!!

Erst Thermostat wechseln mit rosa Kühlwasser .. Wenn das net klappt dann halt ein Loch hineinbohren .. und wenn das immer noch nichts wird werde ich den Thermoschalter tauschen !!!

Franky1109
07.09.04, 23:08
nein habe ich nicht gemacht!!!
aber ich kenne das hitze problem auch nicht im gegenteil ich bin schon froh wenn mein kleiner mal über 90 grad kommt und das kommt nicht oft vor!!!
wollt ich bloss mal gesagt haben!!!

Selten über 90 Grad??? Du weißt das dein Motor wenigstens auf Betriebstemperatur kommen muss, oder? Für normal halte ich das nicht...

Psychobass
08.09.04, 16:07
ja er ist halt immer so um die 89 90 aber sehr selten hoher!!!
ist auch alles in ordnung war erst letzte woch in der werkstatt zum durch checken alles in bester ordnung!!!!

AstraCarawahn
08.09.04, 20:32
Hi,

Wenn die Wassertemp. Anzeige um die 90 Grad pendelt, ists völlig normal, ist bei meinem auch so (außer im Stau).

Björn

Anonymous
09.09.04, 09:07
dann will ich auch mal was beitragen...
mein tigi bj.95 1.4l hatte bis vor ein paar monaten auch einen drang dazu etwas hitzig zu werden...aber auch nur bei vollastfahrten, bei heissem wetter oder im stau bzw stadt+viel ampel stop&go. wenn ich auf der bahn mal schneller fahren wollte, hatte ich immer fenster auf und heizung auf voll:D

vor 2monaten tackerte es so seltsam im motor, dass ich zunächst dachte die hydrostössel wären hin (geräusch ähnelte stark)....durch zufall entdeckte ich, dass sich 2kerzen gelöst hatten und im tackt mit getrommelt haben. seitdem kontrollier ich die öfter mal......immerhin scheinen die sich von zeit zu zeit immer wieder zu lockern.

naja, jedenfalls ist seitdem selbst unter vollast kaum noch von überhitzung zu reden. bei ruhigem tempo lässige 90-92°, bei schnellerem auch mal 95 oder etwas mehr....aber so extrem wie damals isses nicht mehr.

edit: fragt sich nur, wie das nun genau zusammenhängt :? :D

AstraCarawahn
09.09.04, 21:08
...was sich ja in etwa damit deckt, dass ich oben geschrieben habe, dass dann bei den anderen unter Umständen was nicht i.O. ist....aber egal, denke mal es will sich eh niemand mehr zu dem Thema weiter äußern und die Ursachen suchen.

Björn