PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße GSI Tachoscheibe wie beleuchten?



Jedikiller
30.08.04, 22:15
Bekomme ne Orginal GSI scheibe in weiß und die Roten Zeiger dazu.

1. Habe bereits 15 blaue LEDs drinnen. Die sind ziemlich unregelmäßig verteilt. Nun hab ich bissel Angst vor Fleckenbildung bei ner weißen Tachoscheibe. Kann man die schwarze einfach als Unterlage drinnen lassen?

2. Wie gesagt: Alles leuchtet blau. Wie werden dann die roten Zeiger beleuchtet? Gibts da ne möglichkeit diese richtig Rot leuchten zu lassen?

Garri
30.08.04, 22:17
1. Nimm doch die Originalbeleuchtung

2. Die roten Zeiger kann man nicht beleuchten

brause-corsa
30.08.04, 23:40
wegen den zeigern schaust du mal auf der mutterseite dort gibt es einen workshop für rote zeiger

mfg pit

offset0xff
30.08.04, 23:46
Hi!

Ich habe auch eine weisse Tachoscheibe und blaue LEDs. Flecken habe ich keine. Nur die Tanksäule in der Tankanzeige leuchtet ein bisschen kräftiger. Die Scheibe ist ja auch auf der Rückseite beschichtet mit so grauem Siebdruck oder sowas. Kenne mich da nich so aus. Dadurch wird jedenfalls die Intensität der LEDs entwas gehemmt. Und ausserdem: die LEDs variieren meines Wissens nach auch in der Helligkeit. Man kann also pauschal nicht so viel sagen. Doch ... eines: es sieht richtig kuhl aus - auch wenn es gerade leider sehr 'trendy' ist! ;) Den roten Strich bei der 50 siehst Du allerdings nicht mehr. Blau und rot = lila + grauer Siebdruck ...

Nachtrag zu den Zeigern: Mein sind transparent. Durch die blauen LEDs im tacho werden die natürlich auch leicht blau und es macht so den Anschein, als würden sie neben den Zeigern selbst auch noch leuchten. Kann auch sein, dass mein Optiker Mist gemacht hat ... ;)

Marc

.:AlTeNdOrFeR:.
31.08.04, 09:17
Mein Tacho! (http://www.pixum.de/members/altendorfer/?act=a_view&album=1255394&i_pos=12&page=2&ktw=89a927d80b5fb858e76695dbec5b1a6f)

Mein Tacho beleuchtet durch 3 Plug&Play LEDs an den punkten der originalen Fassungen und 1 Diffuse LED für die KM-Anzeige.

CorsaC-Freak.0815
31.08.04, 20:09
jipp, kann bestätigen, dass die weiße Tachoscheibe mit 3 stinknormalen P'n'P-LEDs gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Die original Zeiger sind masiv rot und leuchten daher garnicht. Hab bei miener Freundin schon normale Zeiger genommen und unten den weißen Streien abgekratzt und anschließend mit einem roten Lackstift einfach einen neuen drauf gezogen....etzt leuchten die Zeiger zumindestens ein kleines bischen mit. :wink:

Desweiteren bin ich grad bei mir mit nem Umbau zwecks roter Tachozeiger dran....wart nur grad noch auf ne LED-Restlieferung (schon seit 2 Wochen), dann kanns weiter gehen und es wird auch dann nen Workshop geben :D

noch zur Ergänzung....hat wer zufällig nen Scan von der original weißen Tachoscheibe? also die ausgebaute Scheibe meine ich!!!? :shock:

Jedikiller
01.09.04, 08:18
Falls du keinen Scann bekommst, kann ich dir meine zukünftige einscannen :D

Dauert aber noch ein paar Tage :lol:

Jetzt nochmals ernsthaft: Sollte man da als Laie nicht doch besser die Finger von lassen, wenns um den Airbag geht?

Also das Lederlenkrad kauf ich mir dann für 29€ :-)

CorsaC-Freak.0815
01.09.04, 17:25
brauche dringend unten den schwarzen Radius und die genaue Lage vom Sport-Tacho, darum hab ich explizit nach dem Scan gefragt.....denke du wirst dir wohl sicherlich ne ZubehörScheibe rein machen!?? :shock:

Airbag...nunja, passieren kann da eigentlich nichts, wie schon gesagt, eben nur die Batterie abklemmen und warten. Dann sollte man die Einheit natürlich nicht fallen lassen. Also bei und wird täglich Airbag ein-/ausgebaut, und bisher ist da noch nie was passiert (zumindestens nicht unbeabsichtigt :twisted: *ichwillsprengen*).
Ist halt ne Frage, ob du handwerklich geschickt bist und dir es zutraust....und natürlich die Drehmomente sollte man beachten :wink:

Jedikiller
01.09.04, 17:50
hmm ich zitiere mich mal selbst:

Bekomme ne Orginal GSI scheibe in weiß
die Betonung liegt auf Orginal! :D

CorsaC-Freak.0815
01.09.04, 19:49
:oops: uh, ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D ....somal ichs jea gelesen habe, nur eben nicht heute :oops:
oki, über einen Scan wäre ich wie gesagt sehr dankbar :wink:

OpelCorsaGSI16V
02.09.04, 03:18
Mein Tacho! (http://www.pixum.de/members/altendorfer/?act=a_view&album=1255394&i_pos=12&page=2&ktw=89a927d80b5fb858e76695dbec5b1a6f)

Mein Tacho beleuchtet durch 3 Plug&Play LEDs an den punkten der originalen Fassungen und 1 Diffuse LED für die KM-Anzeige.

Hi von wo hast du deine Led´s wenn ich fragen darf?
Hatte mal von BlauerTacho vor 3 jahren für meinen A Vectra bestellt und da war der tacho nur an gewissen Positionen ausgeleuchtet!!
Würde mir gerne so einen Fehlkauf ersparen!!!
Möchte aber die KM Anzeige in Rot das hier ein Kleiner Kontrast am Tacho Ist und nicht alles in Blau Leuchtet!

mfg
OpelCorsaGSI16V

.:AlTeNdOrFeR:.
02.09.04, 10:07
@OpelCorsaGSI16V

Hab die LEDs von www.blauer-tacho.de

Ich bin völlig zufrieden, wahrscheinlich haben die vor drei jahren noch nicht richtig gewusst was sie machen, oder der tacho vom vectra a war nicht dafür geeignet...

mfg, jens.

OpelCorsaGSI16V
02.09.04, 18:51
THX für deine Auskunft! Werde mir halt wieder von dort bestellen hast sicher recht in 3 jahren haben die sicher einiges an erfahrung dazugelernt!

mfg
OpelCorsaGSI16V

CorsaC-Freak.0815
02.09.04, 19:10
du musst bedenken, dass der C-Corsa im Gegensatz zum A-Vectra hinter dem Zifernblatt ne PlexiGlas-Streuscheibe hat....darum leuchtet es trotzt Verwendung von gerade mal 3 LEDs so gleichmäßig :wink:
Welche LEDs man da nimmt, ist eigentlich egal, sollten halt mindestens 4000mcd haben, der Kopf sollte etwas angerhaut sein und natürlich 5mm-LEDs :wink:

OpelCorsaGSI16V
03.09.04, 03:21
Die sind aber weit entfernt von den 4000mcd was du gesagt hast!

Für weiße Tachoscheiben.
Plug & Play - alte Birne raus - neue LED rein - fertig.

Farbe: blau
3x DIFFUSE LED in OSRAM-Fassung

LED-Typ:
Durchmesser: 5 mm
Leuchtstärke: 800 mcd
Abstrahlwinkel: DIFFUS
Wellenlänge: 470 nm (blau)
Gehäuse: weiß-diffus

Sockel: 8,5d, geeignet für 12V

Diffuse LEDs haben einen sehr großen Abstrahlwinkel und haben daher keine hohe Leuchtstärke. Brauchen diese auch nicht.

So stehts auf Blauer-Tacho.de

mfg
OpelCorsaGSI16V

CorsaC-Freak.0815
03.09.04, 19:17
....das klappt dann aber auch höchstens bei der weißen Scheibe....denn bei der schwarzen könnt ich mir kaum vorstellen, dass die Zahlen dann noch gleichmäßig und richtig hell leuchten :shock:
....und spätestens beim TID benötigt man dann wirklich die hellen :wink:

Silvester
04.09.04, 18:36
....das klappt dann aber auch höchstens bei der weißen Scheibe....denn bei der schwarzen könnt ich mir kaum vorstellen, dass die Zahlen dann noch gleichmäßig und richtig hell leuchten :shock:
....und spätestens beim TID benötigt man dann wirklich die hellen :wink:

Frag mal den Coyoten, der hat sein Instrument auf Rot umgebaut mit 3 Leds, und ich muß sagen das es für die Schwarzen Ziffernblätter richtig gut aussieht.

Jedikiller
04.09.04, 19:18
Hatte vorher auch orginal Scheibe drin mit 3 x 5mm 4000mcd LEDs drin.

Für meinen Geschmack viel zu dunkel!
Könnte mir nicht vorstellen damit rumzufahren. Deshalb hab ich auf 15 LEDs aufgestockt! Nun ists hell genug!

Brigade S
05.09.04, 15:03
ja bei all den ganzen fragen und antworten. frage ich mal hat jemand bei den weißen GSi scheiben mal weiße LED`s verbaut (ich meine dieses richtige strahlende weiß) welche sind am besten und wo bekommt man gute her???? danke schonmal

CorsaC-Freak.0815
06.09.04, 18:01
Speedstar hatte doch auf weiß umgebaut, wenn ich mich recht entsinne!? :shock: also mein Geschmack isses nicht....aber wenns dir gefällt, bei Conrad bekommt man z.B. recht helle weiße LEDs :wink:

@Mr.K
blau kann man da auch nicht mit rot oder grün vergleichen, da die Farben auch bei niedriger mcd noch recht hell sind/scheinen :wink:

Brigade S
07.09.04, 20:06
Naja vielleicht auch den ganzen innenraum dann blau gestalten und die beleuchtung.

Was ist eigentlich mit der Leuchte die im Rückspiegel ist die auf den schaltkanuf leuchtet? hat die auch jemand in blau oder anderen farben oder bleibt dieses schäbbige orange und wie kriegt man die da raus???

danke

PS: besser einmal lieber blöd fragen als was falsch zu machen

.:AlTeNdOrFeR:.
08.09.04, 17:14
Naja vielleicht auch den ganzen innenraum dann blau gestalten und die beleuchtung.
Was ist eigentlich mit der Leuchte die im Rückspiegel ist die auf den schaltkanuf leuchtet? hat die auch jemand in blau oder anderen farben oder bleibt dieses schäbbige orange und wie kriegt man die da raus??


Wenn du die Innenraumleuchte meins, die kannst du auch Blau machen, rausnehmen, kannse einfach aushebeln, schraubendreher am rand und nach außen (aber vorsichtig, sons gibbet kratzer).

irgendwo in meinem PixumAlbum is auch nen Bild..
(einfach auf www klicken)

mfg, jens.

CorsaC-Freak.0815
09.09.04, 19:13
er meint die Ambientebeleuchtung im abblendbaren Innenspiegel :wink:

das wirste vergessen können. Haben auffer Arbeit mal versucht, den Spiegel zerstörungsfrei zu zerlegen....no chance :(

.:AlTeNdOrFeR:.
09.09.04, 19:44
er meint die Ambientebeleuchtung im abblendbaren Innenspiegel :wink:

das wirste vergessen können. Haben auffer Arbeit mal versucht, den Spiegel zerstörungsfrei zu zerlegen....no chance :(

Sowas hab ich ja garnoicht ;) is ja klar das ich das net kennen tu :)

CorsaC-Freak.0815
09.09.04, 19:51
....kannste ja nachrüsten :wink: :lol:

offset0xff
09.09.04, 19:59
Mit dem kompletten originalem Spiegel? Kostet?

CorsaC-Freak.0815
10.09.04, 20:07
?....wer hatte den noch gleich verbaut? ist schon etwas länger her! war das Yoghurt oder Coyote? :shock:
glaube 80€ der Spiegel + paar € für die Blende. Und wenn du keine Solarprotect WSS hast, müßtest du noch unter die Blende eine Folie kleben, da man sonst von außen den Fuß sieht :shock:

offset0xff
10.09.04, 22:38
hmmm ... das wäre es mir wert. ;)

CorsaC-Freak.0815
11.09.04, 19:11
müßtest du dann nur Kabel ziehen:
-Dauerplus
-Masse
-Zündung
-Auffindbeleuchtung (glaube ich?)
-Rückwärtsgang (optional, für Aufblendung beim rückwärts fahren) :shock: