PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurt-Kontrolleuchte geht nicht aus



Protty1
31.08.04, 10:57
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen blieb mein Corsa stinkend liegen. Grund war lt. ADAC ein typisches Problem mit dem Anlasserschalter, der bei der grossen Hitze (die war da wirklich) verhakt und der Anlasser dadurch mitlief und die Spule verheizt hat. -> Austausch von Anlasseer + Schalter wurde empfohlen und auch durchgeführt. Jetzt zu meiner Frage: seitdem leuchtet die Gurt-Kontrolleuchte ständig. Ist das ein Problem, einen Zusammenhang zu dem Anlasserproblem kann ich eigentlich nicht erkennen ...

Danke schon mal für Eure Antworten & Tschüss
;-D

Picmasta
31.08.04, 12:27
eine gurtkontrollleuchte gab es im Corsa/Tigra nie, bzw sie war in europäischen Modellen nicht verkabelt.
Du meinst sicherlich die Airbagkontrollleuchte, auf der sieht man eine sitzende figur mit gurt und aufgeblasenem Airbag vor der Nase.

Die lampe müsste auch beim Zündung anmachen angehn, nach 1 sekunde ausgehn und dann sofort wieder angehn, also nicht durchgehend anbleiben.

Ein Airbagfehler dürfte damit eigendlich nicht zusammen hängen, da der Airbagkabelbaum vom rest getrennt ist und nochmals gelb isoliert ist.

evtl hat er einen fehler gespeichert weil zu wenig saft da war, obwohl mein airbagsteuergerät sich den fehler damals nicht gemerkt hatte als meine lichtmaschiene kaputt war und mir während der fahrt der saft wegging. Normalerweise werden airbagfehler nur speichert bzw ausgelöst wenn ein bauteil kaputt geht (sehr unwahrscheinlich) oder wenn man einen stecker des airbagkreislaufes abzieht und dann zündung anmacht.

Du könntest bei Opel den Fehlerspeicher auslesen lassen. Noch eine Ifo am Rande, kümmer dich schnell drum oder lass das auto stehen, wenn die airbaglampe leuchte sind die airbags deaktiviert und gehen im falle eines unfalls nicht los.


Gruß Pic

Protty1
31.08.04, 13:13
was Du schreibst, stimmt 100pro. Es ist die Airbagleuchte und sie geht beim Zünden an, aus und wieder dauerhaft an. Ich werde den Fehlercode mal auslesen lassen und mich dann ggf. nochmals wieder hier melden. Vielen Dank jedenfalls für die prompte und gute Antwort.

Tschau
;-D

Picmasta
31.08.04, 14:24
überleg mal was du in letzter zeit noch gemachst hast zb lenksäulenverkleidung ab, türen ab, oder sowas.

Geht deine hupe noch? falls nicht ist der schleifring kaputt.

Aber lass mal den fehler auslesen, das blöde ist nur, dass man da immer etwas raten muss. wenn er "airbagwiderstand zu hoch" sagt dann bedeutet dass das entweder der airbag kaputt ist oder irgendwo ein stecker ab war/ist.

du kannst den fehler erstmal löschen lassen, wenn du dann zündung anmachst und die leuchte ausbleibt aus und beim motoranlassen auch, dann war mal ein stecker ab den du aber mittlerweile wieder drangemachst hast. wenn die airbagleuchte aber wieder dauerhaft angeht bei zündung an dann ist irgendwas kaputt. ;)


Gruß Pic

Protty1
02.09.04, 21:23
hi pic,
das problem scheint behoben. die fehlercodeanalyse gab nen fehler für beide airbags aus. nach löschen des codes im speicher is nun ruhe. es ist aber nix abgeklemmt worden, ausser wohl die bakterie beim austausch des anlassers.
das sollte übrigens ein typisches problem sein, bin mir nicht sicher ob für opel, corsa oder ... merkwürdig. bis jetzt hatte ich 3 typische probs. das anlasserschalterprob, davor wars der motor für das elektrischr faltdach und davor die nicht mehr umklappbare rückbank. kannst du das bestätigen und kennst du noch mehr davon?

wie auch immer, vielen dank nochmal für deine tips. wenn ich wieder in düdorf bin, werde ich mal verstärkt auf im corsa wohnende gestalten achten.

horrido & schönes wochenende schon mal

;-D

Picmasta
03.09.04, 10:15
wie auch immer, vielen dank nochmal für deine tips. wenn ich wieder in düdorf bin, werde ich mal verstärkt auf im corsa wohnende gestalten achten.



*gggg* dann halt mal ausschau nach mir, verstärkt wenn du in eller unterwegs bist. ;)

Aber typische Corsa Probleme sind das eigendlich alle nicht, mit dem faltdach kann sein, da man nicht so viele Faltdach Corsas sieht, aber anlasserprobs und rückbankumlege Probs hab ich noch nix von gehört. du fährst doch einen Corsa B, oder? Das einzige Typische Prob was mir bekannt ist ist das zusetzen des ARG, des abgasrückführdings am Motor, das setzt sich sehr oft zu.

Viel spass noch mit deinem Corsa, hoffen wir dass dir weitere Probleme erspart bleiben. ;)

Gruß Pic