PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffanlage



jjcolten
31.08.04, 11:17
hallo zusammen

habe mich jetzt entschlossen meinen irschmer auspuff durch eine komplette anlage zu ersetzten.
Will mich entscheiden zwischen einer:
- Jetex Gruppe A Edelstahlanlage 2x90 ab Kat (wie Maverick)
oder einer FK Edelstahl
Kann hier noch jemand seine Erfahrung posten? Wie sieht es so aus mit Rost?!? Der Sound soll ja von beiden Anlagen sehr gut sein.

Danke für eure Inputs

Greets
Nico

thoschm19
31.08.04, 11:31
wenn du die ne edelstahlanlage kaufst hast du auch keine
probleme mit dem rost! :lol:

gruss thomas

jjcolten
31.08.04, 11:43
das habe ich mir auch gedacht....aber ich habe bei ciao.de einen bericht gelesen, indem einer behauptet, nicht die ganze anlage sei aus edelstahl...kannst mal lesen....ist nicht gerade positiv:
Seit 3 Jahren habe ich nun schon eine "Edelstahlanlage ab Kat" unter meinem 146er . Das Auto spielt hier ja ohnehin nur bedingt eine Rolle, denn was ich zu sagen habe, betrifft nur die Qualität meiner Auspuffanlage .

Ich habe sie mir über Novitec bestellt ( tut weiter aber nix zur Sache, Versand usw war gut), und als ich den Karton öffnete, lagen da die Teile : Ein ESV , ein MSV und das entsprechende Verbindungsrohr zusätzlich noch allerlei Kleinteile und Ersatzteile für ausgesparte dritte Schalldämpfer, weshalb der Einbau auch etwas komplizierter wurde.
Die Anleitung ( eher lob-behaftete Bezeichnung !) konnte mir grob begreiflich machen, wie man das Gerät einbaut, ging aber auf solche Kleinigkeiten wie spannungsfreien Einbau nicht ein . Ebenso sind die beiliegenden Schellen (die billigen aus einer gebogenen Gewindestange und Gegenstück )recht ungeeignet . Sie drücken das Rohr sehr punktuell an nur einer Stelle zusammen, und wenn man es zu gut meint, kann man beim Lösen einen "Hilti" mieten, oder den Topf mit ´nem Motec abdengeln . . .
An eine kleine Tube Auspuffmontagepaste oder wenigstens den Hinweis auf die Existenz eines solchen, hilfreichen Mittelchens wurde ganz verzichtet.

Desweiteren stellte ich gleich den ersten Mangel fest : Im Mitteltopf hat der gute Mann ein Schweißloch produziert . An der Stelle, wo das eingehende Rohr mit dem Gehäuse verschweißt war, befand sich an einer Stelle der Naht ein Loch mit der Größe eines Pfennigs !!
Gutgläubig wie ich bin, hab ich mir gedacht : " na, wird schon halten, ist ja Edelstahl . .. "

HaHA !!
DANGER !!!

Bei weitem nicht alle Teile einer solchen Anlage sind aus Edelstahl !
Ausserdem ist die Nachbehandlung der Schweißnähte mehr als unzureichend !
Man hat da anscheinend nur überlackiert und fertig .
Innenbeschichtung fehlt anscheinend auch völlig, und das Ende vom Lied :


Am ersten Auspuff ( nachdem das Loch zum Riss mutierte, hab ich die anlage auf Garantie ersetzen lassen - lief in 2 Wochen ohne Probleme über die Bühne ! Immerhin!) brach dann auch noch eine Stabilisierungshalterung zwischen Topf und Rohr , die daraufhin nervtötend am Metall kratzte und pfeifte .
Mit dem 2. Auspuff war ich auch nicht lange glücklich . Da hielt die Naht am MSV-Ausgangsseite nur 7 Monate , und dann ging wieder ein Gekratze und Gepfeife los . . .

Ehrlich gesagt werde ich mir schwer überlegen, ob ich mir wieder ein Produkt dieser Firma kaufe .
Ich will hier nicht generell abraten, das wäre übertrieben . Aber man sollte sich darüber im klaren sein, das auch und gerade die After-Market-Hersteller oft nicht halten, was sie versprechen . Man darf aber auch nichts wunderartiges erwarten . Sound ist nicht alles - und oft begnügt man sich ja damit, laut zu sein . . .

TIP: Gerade bei Tuningfirmen wie z.B. Engstler, Novitec anderen, also Firmen, die für bestimmte Marken und typen allerlei Materail anbieten , sollte man genau herausfinden, WER der Zulieferer/ Hersteller ist . Dann kann man sich weiter schlau machen, ob man die gleichen teile nicht wo anders billiger bekommt, oder die Qualität eher schlecht ist .

Stylo
31.08.04, 17:52
Also meine FK-Anlage sollte diese Woche noch ankommen! Dann gibts auch nen Bericht! Ansonsten frag mal den Archi, der hat se schon drunter!
Von der Jetex hab ich bis jetzt nur negatives gehört!

Garri
31.08.04, 17:54
Also meine FK-Anlage sollte diese Woche noch ankommen! Dann gibts auch nen Bericht! Ansonsten frag mal den Archi, der hat se schon drunter!
Von der Jetex hab ich bis jetzt nur negatives gehört!

Von wem hast du denn über die Jetex negatives gehört ???

Stylo
31.08.04, 17:58
uff weiß nicht mehr genau wer das war...auf jeden fall jemand ausm icq...
werd nachher mal schauen ob ich rauskrieg wer das war! vielleicht kann er mal dazu posten! :wink:

Corsa C Bj.2000
31.08.04, 18:08
hm ich weiß zwar nicht wie die FK ist aber die jetex ist mir zu leise aber nen guten sound hat sie.

Corsa C Bj.2000
31.08.04, 22:32
ich schätze das war ich den stylo meint

Stylo
31.08.04, 22:38
hmm...auch! Aber da war noch jemand! :wink:

jjcolten
01.09.04, 07:58
ich habe gesehen das Archi schon mal über seine FK berichtet hat.....habe auch die sounddatei gehört....aber naja, der sound überzeugt mich nicht. hingegen der sound von der jetex.....uhhh hat mich voll überzeugt.

@ Stylo
Also wenn deine FK montiert ist freue ich mich auf deinen Bericht....
vorallem was sound angeht......(nachdem du das ding eingefahren hast)
Wenn du denn negativen Berich aus ICQ noch posten könntest wäre echt stark....

ich stehe nämlich kurz davor eine jetex zu kaufen....

Tuning World
01.09.04, 09:33
Hi,


also wir vertreiben seit 4 Jahren Jetex/ Fortex.

Die Anlagen sind komplett Edelstahl, also auch die innereien.
Das kann man leider nicht von jeder Anlage sagen, ob die FK so sind, weiss ich nicht.

Fact ist, dass wir seit 4 Jahren ohne eine einzige Reklamation verkaufen und deshalb die Anlagen auch immernoch im Programm haben.

Der Sound ist nicht ultra brutal laut, hört sich nach unserem Empfinden aber gut dumpf an und auch nach 1000 KM Autobahn kann man sich noch gut unterhalten ohne Brummschädel !

Wir hatten auch noch nie Passungs oder Schweissnaht Probleme.

Soviel unser Senf dazu !

Skar
01.09.04, 09:48
Soll ich nochma was zur Fox sagen? :twisted:

jjcolten
01.09.04, 10:40
Ich werde mal schauen...du hast deinen Komentar zu Fox sicher schon gepostet ;-)

Skar
01.09.04, 10:52
So 2-5 mal :-)

Tommygun
01.09.04, 16:51
@ Skar

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

ich kenn das leider!

Corsa C Bj.2000
01.09.04, 16:59
wo finde ich das soundfile von Archis FK Anlage?

jjcolten
01.09.04, 17:13
ups habe gerade gemerkt das ich mist erzählt habe....

das war die sonddatei einer bastuck gruppe a anlage:

http://www.skischule-dreilaendereck.de/stuff/philo.mp3

nochmals sorry...mein fehler.

was aber sicher nit vergessen werde ist di sounddatei der jetex anlage:

yes baby, thats sound:

http://www.buddypoint.net/downloads/Maves_Corsa.mpg

Stylo
01.09.04, 17:40
Ja die von Mave kenn ich! Aber wenn ich das Mikro direkt hinter den Pott halte, krieg ich den Sound auch mit meinem Napexx ESD hin! :wink:

Stylo
01.09.04, 17:44
Habe grade noch schnell Die Bastuck-Datei gesaugt, hört sich ja nicht schlecht an! :twisted:

OpelCorsaGSI16V
02.09.04, 03:10
Hi Bin auch kurz davor mir ne Gruppe A Anlage zu kaufen aber soviel ich gehört habe hat die FK anlage keine ABE sondern nur ein Tüv Gutachten dabei und somit habe ich in Österreich keine Guten Karten Damit!! :(

Habe mich mal erkundigt bei einer Firma die Mir Die Anlage Von Friedrich Motorsport mit 2X90mm und ABE angeboten haben! Der meihnte das Friedrich Motorsport die Anlagen von Jetex und Bastuck beziehen und er mir nicht genau sagen kann welche es jetzt wäre!

Kosten würde dir Koplette Anlage mit ABE 600 Euro :shock:

Die Anlage von FK Würde bei uns 450 Euro kosten aber leider Keine ABE

Was halet ihr von den Preisen??

mfg
OpelCorsaGSI16V

jjcolten
02.09.04, 09:07
Ich würde mir auch gerne ne 2x90 kaufen....jedoch sagt tuning world, das es nicht durch meine rieger heckschürze passt...... :cry: werde wohl mit 2x80 leben müssen.

also i sag nur das: in der schweiz kostet mich dieses ding 1130 euro......da hat wohl niemand mehr fragen wieso ich das ding in deutschland kaufen will oder :wink:

Tuning World
02.09.04, 09:52
Naja, 1130,- Euro in der Schweiz und 589,- Euro bei uns ist wohl wirklich ein kleiner Unterschied :shock:

Da sind die Zollausfuhrpapiere auch kein Grund, in der Schweiz zu kaufen :lol:

Corsa C Bj.2000
02.09.04, 15:26
friedrich verkauft jetex/fortex

OpelCorsaGSI16V
02.09.04, 18:48
Also bin ich gut drann mit 600 Euro in Österreich!

mfg
OpelCorsaGSI16V

OpelCorsaGSI16V
23.09.04, 07:27
Also habe die Anlge jetzt schon bestellt kostet mir definitiv 460 Euro mit Versand Nach Österreich!

Sollte laut Friedrich Motorsport Heute Oder Morgen Kommen!!

@jjcolten Brauchst nur bei Friedrich Motorsport direkt anrufen und über eine Firma bestellen!!!

mfg
OpelCorsaGSI16V

JJ.Maverick
23.09.04, 07:46
also die edelstahl anlage von fortex hat 2 hacken nach einigen jahren wird sie sehr laut, (die sounddateit ist ja schon älter) und sie schlägt bei tieferlegung etwas an (geht nicht anders) zum klang kann euch garri mehr berichten der hat mich noch beim wenden in 300m entfernung gehört :-/

Mullibert
01.10.04, 16:16
sorry das ich das wieder rauskrame, aber kann mir einer mal den preis für eine bastuck gr. a edelstahl anlage sagen? finde nirgends einen preis.

OpelCorsaGSI16V
02.10.04, 12:23
also die edelstahl anlage von fortex hat 2 hacken nach einigen jahren wird sie sehr laut, (die sounddateit ist ja schon älter) und sie schlägt bei tieferlegung etwas an (geht nicht anders) zum klang kann euch garri mehr berichten der hat mich noch beim wenden in 300m entfernung gehört :-/

Also ich habe auch die Fortex Anlage und 35mm H&R Federn aber mit ein wenig spielerei schlagt die anlage nirgends bei mir an!!!
Habe ihm erst ca 200km darunter aber finde den sound schon jetzt sehr geil!

mfg
OpelCorsaGSI16V