PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sportluftfilter und auspuff, tüv?



mexmex
31.08.04, 15:34
Hallo,

Habe nen eingetragenen sportluftfilter drin und einen duplex endschalldämpfer mit e-prüfnummer.

nun hat mich ein arbeitskollege bisschen verunsichert. der meinte das ich keinen tüv bekomme wenn ich nen sportauspuff und nen luffi dran/drin habe, weil man das scheins nicht zusammen darf.

also ich glaube er hat einen an der macke, weil eingetragen ist eingetragen und e-prüfnummer ist e-prüfnummer...

wie sieht ihr das?

Runner
31.08.04, 15:58
Eben ... wenn die Dinger ne ABE haben und e- prüchzeichen, dürfte es normalerweise keien Probleme geben ..

MFG
Runner

thk0106
31.08.04, 16:01
Gibt aber auch Kleingedrucktes.

Z.B. Ne ABE für ein Lenkrad. Darin steht, dass diese ABE nur mit Serienbereifung gilt.

Genauso kann es auch mit der Kombi Luffi/Auspuff passieren.

hui-buh
31.08.04, 19:15
ja das mit dem kleingedruckten stimmt!! sollte man immer mal drauf achten!!
am besten das dingen mal genau durchlesen! hab aber auch für meinen esd eine ABE und nen offenen KN drinne.ich hatte keine probs.
zur not einfach mal beim tüver nachragen.so fährt man immer am besten.

an9el
31.08.04, 20:54
es kann dir passieren, dass du mit der kombination lufi/auspuff die maximal-werte der lautstärke für einen auspuff überschreitest und das du dann erstmal nachweisen musst, dass die anlage in verbindung mit deinem offenen filter nicht zu laut ist.

andererseits hätte dies bei der letzten eintragung (filter oder auspuff je nachdem) ja ebenfalls berücksichtigt werden müssen und da eine eintragung stattfand hat sich das wohl erledigt (oder der prüfer hat geschlafen).

also würde ich das mal als sinnlose panikmache abtun.....eingetragen ist eingetragen. sonst hat ja der letzte prüfer nen fehler gemacht...

Homer-Mix
31.08.04, 22:57
der luffi hat aber NIx mit dem auspuff sound zu tun. dass die gesammtlaustärke des fahrzeugs höher wird is klar, aber der auspuff wird dadurch nich lauter.

Pontacko
01.09.04, 00:07
Meine Beobachtung ist, dass nen Auto mit offenem Luffi im Schubbetrieb wesentlich lauter „dröhnt“, als eins mit normalem Luffi. Dieses lautere Geräusch scheint nicht nur eher vom ESD zu kommen, nein es ist auch sehr wahrscheinlich, da die im Schubbetrieb geschlossene Drosselklappe kaum größere Resonanzen über den Luftfilter zulässt. Nur wie lässt sich das mit einfacher Physik erklären? Kleiner Tipp: Einbildung isses nicht. :-)

Haugla2000
01.09.04, 01:57
mein pruefer hatte nen scheiss tag, der mochte das gar nich, dem war der eingetragene kn57i (§21) egal und die ABE der Gr. A auch.

hab keinen tüv bekommen...

an9el
01.09.04, 13:02
dann hatte der keinen scheisstag sondern das war ein sch...prüfer.
such dir nen anderen, das kann net sein.

vorraussetzung: wenn beide ne abe haben und in den auflagen nix anderes steht, das halt in verbindung mit dem anderen die abe erlischt etc., dann MUSS er dir TÜV geben. kann ja net sein, dass er sich über tüv-freigabe (ne abe is nix anderes) einfach hinwegsetzt, weil er meinst das passt net. beschwer dich bei denen und verlang die eintragung, immerhin zahlst du denen ja geld - sonst musst du nämlich nochmal geld ausgeben für tüv. einfach ne bodenlose frechheit sowas...wenn so ist..

oder was hat den der prüfer gesagt, was du machen musst oder warum du keinen tüv kriegst? kann ja net sagen, es gibt kein und nix.

Haugla2000
01.09.04, 16:38
wagen sei ueber 98db laut, dass war zu laut.


und somit pech gehabt, hab mittlerweile nen kulanteren prufer gefunden, nachdem ich an 3weiteren an der 500mm scheinwerferunterkante gescheitert bin...

nr. 5 war der richtige.

Red Fox
01.09.04, 16:44
Hi, war heute auch beim TÜV wg. HU u. ASU + Eintragen von Lufi und Schroth.

Der TüV-Heini meinte auch bei Sportendschalldämpfer (egal welcher) trägt er keinen offenen Lufi ein!
Neue Vorschrift seit 2 Wochen.

Außer man lässt eine Lautstärkemessung machen, die so um die 100 - 150 € Kostet!!

Bin dann zur Dekra gefahren, die ham mir nen Bescheid für den Lufi ausgestellt den ich immer mitführen muss.
Muss ich also netmal eintragen lassen.

Anonymous
01.09.04, 16:50
Bin dann zur Dekra gefahren, die ham mir nen Bescheid für den Lufi ausgestellt den ich immer mitführen muss.
Muss ich also netmal eintragen lassen.

das is normalerweise die abnahmebescheinigung :wink: folglich wurde er eingetragen :roll:

hitman
01.09.04, 16:58
also als ich tüv gemacht habe wollte der prüfer auch erst net mitspielen wegen dem offenen luffi und dem enschalldämpfer!
und am ende hat er mir dann keinen tüv gegeben weil die dämmmatte gefehlt hat

Anonymous
01.09.04, 17:03
und am ende hat er mir dann keinen tüv gegeben weil die dämmmatte gefehlt hat

sry .. aber das steht in der anleitung vom k&n ..

das haste dir dann echt selbst zuzuschreiben

hitman
01.09.04, 17:15
ja ich weiß aber hatte keine mehr da sie beim unfall kapputt ging!
naja jetzt hab ich ja tüv! :D

Runner
01.09.04, 18:51
Boah .. ich find das ziemlich krass... wie die alle so drauf ... wie die Prüfer so penibel sind, aber im Grunde ist es ja ihre Aufgabe ... :roll:

MFG
Runner

Homer-Mix
01.09.04, 21:07
wie geht eine dämmmatte bei nem unfall kaputt?!?
oder hattest n motorbrand?

corsaminator
02.09.04, 15:03
in dem gutachten von KN Lufi steht das man eine dämmmatte braucht und das die Lufi nur mit serien ESD einzutragen ist!
Wa shier noch gesagt wurde oder manche glauben, ein offener Lufi hat auch keine ABE, d.h. beides zusammen geht theoretisch net!
Tip: zuersterst einen offenen Luftfilter eintragen lassen, rausbauen, auspuff drunter eintragen lassen und dann den lufi wieder rein, mit beiden bescheinigungen zum tüv und das in den Brief schreiben lassen, dort kapiert die tussi am schalter eh nix und trägt beides ein!
gruß mischa

blacktigra
03.09.04, 18:03
Hey @all,

habe gerade ähnliche Problem. Nur das sie hier in München noch wesentlich strenger sind und mir mein Tigi wegen zu hohem Fahrgeräusch gleich sichergestellt haben.

Für die Tüv Vorführung bräuchte ich leihweise einen Serien Lufi, hat einer noch einen rumliegen und könnt mir helfen?
Danke