PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra und eBay



Tigr4ndi
25.06.03, 23:21
Was kann man davon halten: ebay Angebot (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2421095313&category=38770)

an9el
26.06.03, 00:35
mmmh, also ich würd die finger davonlassen, es sei denn du willst max 16cm lautsprecher reinsetzen. das ding wird anscheinend nur normal hinten eingehängt und vorne hängt es an der rückenlehne - das kann nicht sehr stabil sein - ergo - kriegst du keinen vernünftigen kräftigen bass da raus, da es mitschwingt. und grosse lautsprecher wahrscheinlich auch nich, da es sonst zu schwer wird und dann kannst gleich ne box hinten reinstellen. wo soll überhaupt der vorteil von dem ding liegen??? wer bass will und den platz net braucht soll sich gleich ne bassbox hinten reintun - da kriegt man sicher mehr raus.

Roadkillah
26.06.03, 02:17
Naja, also, ganz so schlecht ist es dann auch net...im Allgemeinen...was dieses Teil jetzt an Qualität bringt, kann ich dir net sagen.

Ich kann dir aber sagen, dass es zu teuer ist! 44 EUR - VIEL Z VIEL....

1.) Du kennst jemanden, der dir das zurecht sägt (MATERIAL kriegst ja überall)

2.) Ich frag ma bei meinem HIFI-Shop nach, wieviel das Teil mittlerweile kostet. Ich hab, glaub ich, für ein echtes Soundboard, hmm 35 EUR mit Überzug gezahlt. Nur die Löcher musste ich selbst mit der Stichsäge reinmachen, aber da wirst ja einen finden in deiner Bekanntschaft oder soll ich dir das machen *g*

MfG

tf80
26.06.03, 06:50
Hallo
Zu teuer ist es Auf jeden Fall nicht. Ich habe mir damals eine Heckablage von Car Audio Design bestellt als ich den Tigra bekommen habe. Dort habe ich mit angegeben, welche Boxen ich habe und die haben dann sogar die Löcher reingeschnitten.
Diese Ablage hat aber 100% genau hineingepasst, war deshalb aber weit aus teurer als 44€.
Diejenigen , die sich selbstgebastelte Heckablagen hinten reinlegen sind später auch die, die von ihrer Ablage bei einem Unfall erschlagen werden!

Operator
26.06.03, 07:15
mal ganz davon abgesehen das das ding zu teuer is für meinen geschmack...
Wieso baut man sich eine heckablage in sein auto?? gut, für den bass, da könnt ichs noch verstehen, aber doch wohl nich, um den klang zu geniessen!?!?!?
Musik sollte von vorne kommen, oder setzt ihr euch bei nem konzert auch mit dem rücken zur bühne??? höhöhö ich glaube nich!:-))
wie gesagt, wenn nur der bass da drinne is, dann is das ok, aber alles andere....

Warum wohl hat der tomo hinten "nur" die beiden salatschüsseln drinn???;-)

tf80
26.06.03, 07:31
Stimmt sowieso!

Ich habe auch meine Ablage wegen gleich verkauft,da ich no nicht mal eine Sporttasche hinten reinbekommen habe , und habe mir 2 anstäntige 16cm Systeme vorne und hinten verbaut !

Falk
26.06.03, 08:41
Das Frontstaging in einem Auto is wichtig, also verbau dir VORNE 2 gute MB.Quarts oder JBL...

Tigr4ndi
26.06.03, 08:44
Also praktisch find ichs schon irgendwie... brauch meinen Kofferraum eben öfter und wenn dann da aller möglicher HiFi Krempel drin rumfliegt/rumsteht wärs schlecht.

An sich scheints ja auch (den Kommentaren nach) keine schlechte Sache zu sein.

Was sollte man jetzt aber am besten nehmen: Ne Ablage aus MDF oder doch Sperrholz?

Hab nämlich noch das hier gefunden: eBay Angebot 2 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2420127820&category=38770)

Tigr4ndi
26.06.03, 08:46
Das Frontstaging in einem Auto is wichtig, also verbau dir VORNE 2 gute MB.Quarts oder JBL...

Öhm... hab mich bisher noch nicht mit sowas beschäftigt... könntest du mir das bitte mal übersetzen? :oops:

nero84
26.06.03, 09:00
Wenn du Bass haben und nicht auf deine Kofferraum verzichten willst.
Warum nimmst denn nicht die Rückbank raus und baust da nen Kasten ein? In der Regel braucht die eh keiner.

MfG Nero84

Roman483
26.06.03, 09:09
du kannst auch die rückbank drin lassen, un dir ne bassrolle auf die rückbank legen.


gruß roman

Tomo16v
26.06.03, 09:22
uääääääääääääh kotz würg richtung roman
bassrolle? *schmutzausdemgesichtwisch*
auf rückbank legen? *neuenbrechreizunterdrück*
also wenn das dein ernst is dann gratulier ich dir fürn dummlall-des-tages-Preis
ansonsten: @ tigr4ndi
schau dich mal n bisschen im carhififorum um, da solltest jede menge antworten und tips finden.
mfg tom

Tigrabub
26.06.03, 12:31
hallo,
also ich habe mir diese klappe selber gebaut war auch nich so schwer wenn man sich an die koffermaße hält, die kofferraumklappe die form beibehält dann ist das kein problem und man spart sich viel geld.

:lol: grüße

Anonymous
26.06.03, 12:56
Hi,

also ich habe mir letztes Jahr auch ein Soundboard bei ebay gekauft.
Hat glaub inkl. Versand und allem 35 EURO gekostet.
Die Paßgenauigkeit ist echt zu 100% super genau.
Der Klang ist auch besser geworden wenn man ein Subwoofer im Kofferraum rumfahren hat.
Ich habe neulich noch ein paar Boxen auf das Board gemacht, die bearbeitung ist auch ganz einfach. Meins war nicht bezogen und auch keine Löcher vorgemacht.

Anonymous
26.06.03, 12:58
nochmal hi,

ich habs da gekauft was bei dir unter ebay angebot 2 läuft. bei tpaulsen, ist echt gute ware

Roadkillah
26.06.03, 13:02
Jo, glaub ich auch...meinte ich ja schon vorhin! Schlechte Ware muss es nicht sein. Nicht alles, was bei ebay versteigert wird, ist schlecht. Siehe meine AUKTIONEN *g*...

Ich find es einfach zu teuer, weil ich es hier günstiger bekomme. Ein anderes Argument hab ich dem nicht entgegenzusetzen!

MfG

Star Trooper
26.06.03, 19:03
..hey Leutz, seid ihr zu blöde euch eine Pappe zurechzufrickeln und selber was zu basteln ???? ...... *Kopfschüttel*

@Tomo... vielen reicht ne Ablage oder eine Bassrolle .. nicht jeder will an nem db-Drag teilnehmen ...

Ich hab die Türen, die Seiten und die Heckablage mit neuen LS versehen, NICHT um Lautstärke zu fabrizieren, sondern umd RAUMKLANG zu bekommen .. so zwecks Autokino und so ... zudem geniesse ich manchmal Klassische Musik, da taugt ne BUMM-BUMM-BUMM-Anlage niemals zu!!!

Also, MDF-Platte nehmen, sekber ausägen und beziehen .. ksotet 5 mal weniger als der Spanplatten-e-Bay-Dreck !!!!! ... sind denn hier nur noch "PlugPlay-User" ???

Franky1109
26.06.03, 22:29
Ich habe auch das "ebay angebot 2" in meinem Tiggi. Die Passgenauigkeit ist 1A. Gut mit Plug & Play habt ihr wirklich recht. Aber nach dem ganzen hin und her, der eine Kumpel verspricht dies und der andere das, hatte ich einfach die Schnauze voll und hab halt 35 EUR dafür hingelegt. Dann habe ich mir von Monacor 2 schöne 25er Kickbässe reingelegt und bin wirklich zufrieden. Nur habe ich jetzt das Problem, daß mein CD-Wechsler durch den Bass springt.... :roll:

Anonymous
26.06.03, 23:29
mal so ne frage zwischendurch....

steht ihr bei nem konzert mit dem rücken zur bühne?!
ja??

dann passts ja :)

Star Trooper
27.06.03, 13:57
...wie ich geschrieben habe, habe ich 6 gleichwertige Lautsprecher in meiner Karre verbaut ... um RAUMKLANG zu haben .... nur vorne irgendwelche "Plärrer" in die Türen zu Knallen ist doch auch nicht Musik. -----> db-Drag = NICHT Musik! ..... einen Testton durch die Anlage zu jagen ist doch keine Musik .... !

----------

Beispiel:

Ich kenne einen MX-5 Fahrer, der hat sich aus preiswerten Komponenten lediglich 2 Türlautsprecher, einen Mini-Subwoofer (aktiv) und Breitband-Mini-Lautsprecher in die Sitze auf Ohrhöhe installiert. Kostenfaktor: Unter 1000 Euros...

Der Klang? .... Phänomenal !!!! ... Suuuper Räumlich, auch mit etwas Punch, vor allem schwierig beim offenfahren da das Dach als Reflektionsfläche fehlt.

---------

Der andere Wagen, BMW E36 ... ne Anlage von HiFi-Spezialisten, mit allem Markengedönse was so in der Scene "angesagt" ist .... alles ganz toll installiert, mit Kabel für viele Hundert euros, Supi-Dupi-irgendwas Headunit, berechneten Schallwegen, ect ... preislich in die xxxx 10.000 Euro Gegend geschraubt. *Kopfschüttel*

Der Klang?

hmm, tja, Lärm? .. jaaa, tat in den Ohren weh ... toll! .. aber war das Musik? ..... NEEEIIINNN !!!! --- blanker Hochpreisschrott, mehr was fürs Abwichsen, wie viel Geld man für Unfug ausgeben kann .... / Sorry, aber ist so meine Feststellung wenn ich manche Anlage höre, die berechnet und designed ist ..... viel Lärm, aber keine Räumliche Musik!

Testet eure Anlagen mal mit Mittelalterlicher Choralmusik oder Walgesang .... da klingen die Topanlagen wie bessere Kofferradios *lol*, platt und ohne Emotionen .... / Sehr zu empfehlen der Soundtrack vom Film "Der Name der Rose"



Wie gesagt, meine Feststellung......

Giftzwerg
27.06.03, 19:54
mal ganz davon abgesehen das das ding zu teuer is für meinen geschmack...
Wieso baut man sich eine heckablage in sein auto?? gut, für den bass, da könnt ichs noch verstehen, aber doch wohl nich, um den klang zu geniessen!?!?!?
Musik sollte von vorne kommen, oder setzt ihr euch bei nem konzert auch mit dem rücken zur bühne??? höhöhö ich glaube nich!:-))
wie gesagt, wenn nur der bass da drinne is, dann is das ok, aber alles andere....

Warum wohl hat der tomo hinten "nur" die beiden salatschüsseln drinn???;-)

naja, neben baumarktuning gibt es ja auch noch D&W schau da mal unter car hifi, da gibts die hammerablagen *g* und tomo, natürlich auch wunderschöne rollen.

werde meine kisten jetzt auch ausbauen, will ja sowieso umbauen, da kommen dann mindestens 4 rollen rein *g*

Anonymous
27.06.03, 23:54
Hallo,

also ich muss auch mal was dazu sagen:
Ich habe mir von dem ersten Anbieter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2421095313&category=38770
das Soundboard gekauft und bin super zufrieden. Alles passt 100%ig. Die vorgemachten Löcher für meine Boxen sind absolut passgenau. Der Typ bietet auch ein Soundboard ohne Löcher und ohne Stoffbezug an, aber ich war einfach zu faul, und hab mir das Board komplett ersteigert.

Und jetzt noch eine Sache zum Thema "Beim Konzert Musik von vorn":
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. In meinem Wagen will ich Sound von allen Seiten, also auch von hinten. Und da die Original-Heckboxen des Tigras hinten nicht viel taugen, finde ich die Sache mit dem Soundboard echt klasse.
Und beim Unfall wird gar nichts nach vorne schleudern!! Durch die Halterung sitzt es wirklich sicher.

Fazit:
Wer den Klang von vernünftigen Boxen im Soundboard noch nicht gehört hat, kann hier eigentlich nicht mitreden.

Gruß,
Nelly

gamble
10.07.03, 10:54
also wenn ich das hier so lese ist das die marktlücke...gehe jetzt erstmal in den baumarkt um die ecke und kaufe ein paar qm mdf und spanplatte und säge das zu dem soundboard oder mehreren...wenn da leute eh so viel geld für bezahlen ist das ne gewinn quote von über 300 %.

Danke Leute! :wink:

die einen geben, die anderen nehmen....

PS: hab für nen Corsa B schön eine selber zusammen gebaut...a bisserl spannplatte, ein alu profil, schaumstoff und nen schönen schwarzen bezug (wird aber bald gegen was anderes ausgetauscht)....

wer will was bestellen?

Tomo16v
10.07.03, 11:10
uuups, den thread hab i dann irgendwie aus den augen verloren :roll:
naja, gut dass er wieder da is:


Fazit:
Wer den Klang von vernünftigen Boxen im Soundboard noch nicht gehört hat, kann hier eigentlich nicht mitreden.

na klar nelly, du hast natürlich voll die ahnung!!!!!!!!

hatte in meinem a-corsa 9!!!!!!!!! lautsprecher varbaut mit 3 verstärkern und dachte auch, dass n soundboard sein muss. unbedingt. dann wurde ich reifer und weiser und hab n besseres gehör entwickelt.

zum thema db-drag: meine anlage ist nix fürn db-drag. die kiste der woofer ist auf lineare musikwiedergabe abgestimmt, ausserdem fall i bei offiziellen bewerben in die klasse mit den ganzen vw-bussen, die alle jenseits der 160db drücken ---> is nix gut für mi ;)

leider konnt i in weiterstadt die klanglichen eigenschaften meiner anlage net darbieten, da mein epx nen schuss weghat und i damals dachte das frontsystem sei im eimer. fakt is jedoch dass es am 14band equalizer lag / liegt. naja. hab jetzt trotzdem n neues frontsystem drinnen und das rockt dann auch wirklich ab. klassische opern werden grenzgenial wiedergegeben, und das bis zu nem echt hohen pegel. bühne ist etwas tief angesiedelt bei mir, geb i zu, aber i trau mi a behaupten dass meine anlage hier JEDE andere im forum vertretene mit soundboard in grund und boden spielt. klanglich wohlgemerkt, weil "frequenzen durch ne box jagen" lass i jetzt mal weg :wink:

mfg tom