PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twingotacho und betrieb parallel zum normalen?



Picmasta
25.06.03, 23:28
Hi Leute!!!! :)

Hat einer Infos über den Twingotacho? Wie wird er betrieben? elektrisch? mechanisch?

Ich würde ihn gerne in meine mittelkonsole setzen wenn es geht. :)

Ich habe jetzt einen tacho mit welle.
Ist es überhaupt möglich mit einer welle, mit nem umlenkteil oder adapter zwei tachos zu betreiben?

Oder kann man neben einem tacho mit welle noch irgendwo oder irgendwie einen implusgeber für nen elektrischen tacho dranhängen?

Weiss einer wie das signal am TID anliegt? man kann sich ja bis 53km/h die geschwindikeit anzeigen lassen. geht das signal weiter höher, und das TID kann nicht weiter anzeigen, oder hört das signal am TID bei 53km/h auf? Der zusatztacho soll nicht genau gehn, 5km/h abweichung wären voll okay, bzw 10% baweichung.

Gruß Pic

Picmasta
26.06.03, 10:25
Okay, der Tacho wird mit einem Inpulsgeber betrieben. Vielleicht kann cih ihn dann doch irgendwo ranhängen.
Frage ist nur was für impulse er bekommt. Ich werd mal bei Motortalk fragen.

Gruß Pic

SpX
26.06.03, 15:58
Der analoge Tacho generiert eine Wegstreckenfrequenz die zum TID und Motorsteuergerät geht. Diese kannst du am blau/roten Kabel abgreifen.

Ob der Twingo-Tacho mit der erzeugten WSF was bauchbares anzeigt ist jedoch dahingestellt.

Andere Lösung: es gibt Impulsgeber die den Wellenanschluss weiterhin bieten, diese werden zwischen Getriebe und Welle geschraubt, sind aber eher selten zu finden.

Theux
26.06.03, 16:53
Kann jetzt nichts genaues über den Twingo-Tacho sagen, hatte damit bisher noch nix zu tun.

Aber wenn man bedenkt, dass es schon Probleme gibt, wenn man bei Corsa einen Tacho vom 3-Zylinder in eine 4-Zylinder einsetzen will, dann schließe ich daraus, dass der Tacho vom Twingo mit den gelieferten Signalen auch so siene Probs haben wird.

Picmasta
26.06.03, 17:50
Andere Lösung: es gibt Impulsgeber die den Wellenanschluss weiterhin bieten, diese werden zwischen Getriebe und Welle geschraubt, sind aber eher selten zu finden.

Sowas hört sich auch gut an. :) Okay, die frage ob es so'n Teil gibt, dass dann genau das signal liefert, was der twingotacho braucht. Kennt einer Hersteller?


Aber wenn man bedenkt, dass es schon Probleme gibt, wenn man bei Corsa einen Tacho vom 3-Zylinder in eine 4-Zylinder einsetzen will, dann schließe ich daraus, dass der Tacho vom Twingo mit den gelieferten Signalen auch so siene Probs haben wird.

Okay, das stimmt schon, aber werde ja sowieso einen impulsgeber nehmen müssen, bzw selber einbauen müssen, dh ich kann das nötige signal ja selber beeinflussen, was beim 3 zylindertacho ja nicht der Fall ist.

Wie machen dass denn die Leute, die einen Mechanischen Tacho haben und sich ein MID einbauen wollen? Fürs MID braucht man doch auch nen Implusgeber. Oder müssen die leute dann auf elektrischen tacho umrüsten?

Ich mach mich mal in Twingoforen schlau.

Gruß Pic

Zero
26.06.03, 18:04
hatte gestern nen audi TT tacho in den händen schaut von der form her dem Tigra/Corsa tacho ziemlich ähnlich frag mich ob das möglich wär so n ding einzubauen?

Star Trooper
26.06.03, 19:58
Wenn du die Steckerbelegung hast, sicherlich möglich, nur einige Funktionen wird der nicht können ... weil dem Tigra/Corsa dazu die Sensorik fehlt .. ob der auch das Wegstreckensignal verdaut ist mir nicht so ganz geheuer .... Frag doch mal dazu in einem TT-Forum nach, oder bei www.Audi-Speed.de .... die werden dir mal vielleicht die Belegung des Tachos geben können .... / Würd aber schon ganz nett aussehen, hatte auch schon mal daran gedacht, aber leider lassen die Idioten von den Münchner Schrottplätzen die Stecker vom Kabelbaum nicht dran .... ohne entsprechende Stecker ist so ein Tachoumbau UNMÖGLICH zu bewerkstelligen!

Picmasta
26.06.03, 20:46
Hey Leute, ich hab jetzt einiges im bezug auf den twingotacho herraus gefunden.

Beim Twingo erfolgt die Tachoanzeige und Steuerung des Km-Zählers über einen Impulsgeber am Getriebe. Dieser liefert ein Rechtecksignal (0V/+12V) mit einer Frequenz zwischen 0 und 250 Hz.

Eine beschreibung dne tacho anzugleichen habe ich auch gefunden, dh es müsste möglich sein den twingotacho anzuschliessen. vorrausgesetzt der Impulsgeber fürn Corsa liefert auch ein rechtecksignal.

Kann vielleicht einer von den LCD-Leuten was zum implusgeber sagen, und vorallem zum betrieb eines implusgebers parallel zur welle?

Gruß Pic

-Frank-
26.06.03, 20:58
Wenn du es probieren willst, kann ich dir einen neuen Twingo-Tacho mit Stecker und Steckerbelegungsplan anbieten! Hatte die Idee schon vor etwa 1,5 Jahren und wollte das ganze mit Blauumbau unter den Himmel setzen. Hab ich leider nur wegen akutem Zeitmangel nie realisiert... und jetzt brauch ich es nicht mehr (gebrushter Himmel)!

Parallelbetrieb von mechanischer Welle und Impulsgeber ist kein Problem. Es gibt die Impulsgeber von Opel auch alle mit durchschleifender Welle.... d.h. du montierst zuerst den Impulsgeber und darauf schraubst du dann die Tachowelle. Hab bei mir das auch verwendet um einen 16Imp und 6Imp übereinandereinzubauen. Theoretisch kannst du das Spiel auch noch mit mehr Gebern ausbauen. Imho sollte sich in der Opelpalette auch ein Geber finden, der annähernd genau an das für den Twingo benötigte Impulssignal rankommt!?

Picmasta
26.06.03, 21:13
wunderbar frank!!!!


Parallelbetrieb von mechanischer Welle und Impulsgeber ist kein Problem. Es gibt die Impulsgeber von Opel auch alle mit durchschleifender Welle.

Das ist super!!!!!

Es gibt nämlich ne Möglichkeit das singal anzugleichen am Twingotacho.
Weisst du welche art das signal vom Opelimplusgeber ist?
Was kostet so ein Geber eigendlich?

Gruß Pic

-Frank-
26.06.03, 21:16
Bekommst du gebraucht so zwischen 10 und 25 Euro! Auf dem Schrottplatz kannst du sie manchmal einfach so abschrauben... :D

Die Impulsgeber von Opel sind imho so, dass sie eine bestimmte Zahl von Impulsen pro gefahrenem Kilometer generieren. Der 6IMP z.B. generiert 6000 Impulse/km, der 16IMP entspechend 16000 Impulse/km. Der Tacho setzt das dann ins Vehältnis zur Zeit und errechnet so die aktuelle Geschwindigkeit! So hab ich es zumindest grob verstanden . man möge mich ggf. korrigieren *g*

Picmasta
26.06.03, 21:24
Das hier habe cih über den twingotacho herraus gefunden


Es gibt verschiedene Tachomodule und auch verschiedene Geber. Das Signal ist immer ein Rechteck 0 - 12V mit einer Frequenz 1,3 Hz / km/h, das bedeutet 133 Impulse pro Sekunde zeigen 100 km/h an. Die alten Twingos haben einen passiven Geber, der am Tachoeingang des Tachomoduls die von dort kommende Spannung gegen Masse schaltet. Das Tachomodul am Eingang hat dabei etwa einem Eingangswiderstand von mehreren kiloOhm. Die neuen Twingos haben einen aktiven Geber, der direkt das Rechtecksignal liefert.


Jetzt verwirren mcih deine zahlen. :) Meinst die impulse pro sekunde? Liefern die auch rechtecksignale?

Gruß Pic

Picmasta
26.06.03, 21:48
Kann mir das hier einer bestätigen?


Fundorte für speedsignale:
Corsa 93-2000: Kabelfarbe: blau/rot. Beifahrerseite, rechts unter Handschuh - fach am Stecker Motorsteuergerät. Alternative: Radio - ISO Stecker, Kammer 3, Pin 1. Kabelfarbe: blau/rot.


Angeblich für Radios mit Navi, also im isostecker.

Falls ja, was für ein signal liegt da an? zufällig rechteckspannung? :)

Gruß Pic

Michi
26.06.03, 22:12
Die Impulsgeber von Opel sind imho so, dass sie eine bestimmte Zahl von Impulsen pro gefahrenem Kilometer generieren. Der 6IMP z.B. generiert 6000 Impulse/km, der 16IMP entspechend 16000 Impulse/km. Der Tacho setzt das dann ins Vehältnis zur Zeit und errechnet so die aktuelle Geschwindigkeit! So hab ich es zumindest grob verstanden . man möge mich ggf. korrigieren *g*

Das ist leider falsch, das ganze Geheimnis hinter den Zahlen auf den Imps ist die generierte Anzahl von Impulsen pro Umdrehung des Ausgangs am Getriebe (Tachowellenausgang). D.h. die Geber liefern an unterschiedlichen Getrieben auch andre Werte etc.

Geber mit durchgehender Welle sind nich seltener als andre, sie sind sogar sehr viel häufiger, nur sind die allermeisten davon 6Imps. Durchgehende mit anderen Impulszahlen sind sehr selten.

Der Parallelbetrieb ist garkein Problem, das Geschwindigkeitssignal im Tigra/Corsa wird von vielen Geräten im Auto parallel benutzt (z.B. Tacho, Steuergerät, TID, Navigationsradio, Bordcomputer etc.), die Geräte sind entsprechend hochohmig ausgelegt.

Ich würde dir empfehlen den Twingo-Tacho einfach mal an die Leitung dranzuhängen die du am TID sowieso schon liegen hast, dort liegt das vom mech. Tacho generierte Signal an. Dann schaust Du wie groß die Abweichung überhaupt ist und dann siehst du weiter...
Die Funktion sollte kein Problem sein, die Opels erzeugen ebenfalls Rechtecksignale.

dennis84
30.06.03, 22:57
Hi Leute!!!! :)

Hat einer Infos über den Twingotacho? Wie wird er betrieben? elektrisch? mechanisch?

Ich würde ihn gerne in meine mittelkonsole setzen wenn es geht. :)

Ich habe jetzt einen tacho mit welle.
Ist es überhaupt möglich mit einer welle, mit nem umlenkteil oder adapter zwei tachos zu betreiben?

Oder kann man neben einem tacho mit welle noch irgendwo oder irgendwie einen implusgeber für nen elektrischen tacho dranhängen?

Weiss einer wie das signal am TID anliegt? man kann sich ja bis 53km/h die geschwindikeit anzeigen lassen. geht das signal weiter höher, und das TID kann nicht weiter anzeigen, oder hört das signal am TID bei 53km/h auf? Der zusatztacho soll nicht genau gehn, 5km/h abweichung wären voll okay, bzw 10% baweichung.

Gruß Pic


Wie oder wo kann man sich denn die Geschwindigkeit im TID anzeigen lassen (ohne display umbau) oder bin ich hier fálsch?

Shaft
01.07.03, 16:09
Einfach mal während der Fahrt die beiden Knöppe am TID drücken. Dann zeigt er dir bis 53 km/h die wahre Geschwindigkeit an, darüber nicht mehr. Geht aber nur auf kurzer Dauer. Weiterhin zeigt er dir dann noch vorhandene (gespeicherte) Fehlercodes an und lässt im TID mal alles aufleuchten.

Compact850V
02.07.03, 00:36
Andere Lösung: es gibt Impulsgeber die den Wellenanschluss weiterhin bieten, diese werden zwischen Getriebe und Welle geschraubt, sind aber eher selten zu finden.

Sowas hört sich auch gut an. :) Okay, die frage ob es so'n Teil gibt, dass dann genau das signal liefert, was der twingotacho braucht. Kennt einer Hersteller?


Aber wenn man bedenkt, dass es schon Probleme gibt, wenn man bei Corsa einen Tacho vom 3-Zylinder in eine 4-Zylinder einsetzen will, dann schließe ich daraus, dass der Tacho vom Twingo mit den gelieferten Signalen auch so siene Probs haben wird.

Okay, das stimmt schon, aber werde ja sowieso einen impulsgeber nehmen müssen, bzw selber einbauen müssen, dh ich kann das nötige signal ja selber beeinflussen, was beim 3 zylindertacho ja nicht der Fall ist.

Wie machen dass denn die Leute, die einen Mechanischen Tacho haben und sich ein MID einbauen wollen? Fürs MID braucht man doch auch nen Implusgeber. Oder müssen die leute dann auf elektrischen tacho umrüsten?

Ich mach mich mal in Twingoforen schlau.

Gruß Pic

und? der 3 zylinder tacho ist bis auf den dzm gleich dem anderen tachos...

Anonymous
19.08.03, 18:26
weiss denn jetzt einer, welchen Geber ich jetzt nehmen kann ?? Vielleicht ein Autoname ?

Waldbrand
19.08.03, 18:52
Ich denk ich hol mir sobald ich wieder n paar Euros zuviel hab n Twingotacho bei eBay (gehen für 25 - 50 euro weg, je nach Beleuchtungsfarbe), und klemm das Ding einfach mal ans Tachosignal das im Amaturenbrett anliegt (fürs Radio)


MfG, Michael.

Picmasta
19.08.03, 20:35
hiho!

ich hab ihn mittlerweile drin, aber wenn du ihn so anklemmst, geht er falsch.
Meiner zeigt 175 an wenn ich 100kmh fahre. :) Mittlerweile geht mein Tacho aber dann einem User ausm forum richtig. War aber ne Sauarbeit. Man muss zwei IC-MOS 4017 parallel schalten.

Und die Tankanzeige ist mir noch ein rätzel.

Und falls du ihn umbauen willst, auf ne andere Beleuchtungsfarbe, kannst du LEDs vergessen, du musst die folie im tacho tauschen, gegen eine Farbige. Bei LEDs sieht du punkte von den LEDs, sogar bei tag. Hab sie abgefeilt und heiskleber druff getan, immernoch. Jetzt mit folie ist es super! Mit EL-Folie wahrscheinlich aber noch geiler.

Achte darauf, dass du einen Phase 2 Tacho bekommst, also einen nach dem Facelift. du erkennst ihn daran, dass die Tankanzeige balken hat, und keine runden Punkte. Den alten kannste nicht auf ne andere Farbe umbauen.

Gruß Pic

vicidus
19.08.03, 20:49
dann zeig ma pics, pic!



:shock:

Anonymous
19.08.03, 22:59
Hat der Tigra ein elektronisches Tachosignal ?



"Mittlerweile geht mein Tacho aber dann einem User ausm forum richtig. War aber ne Sauarbeit. Man muss zwei IC-MOS 4017 parallel schalten"



Was ist IC-Mos 4017 ???

Drake
19.08.03, 23:22
Hat der Tigra ein elektronisches Tachosignal ?

"Mittlerweile geht mein Tacho aber dann einem User ausm forum richtig. War aber ne Sauarbeit. Man muss zwei IC-MOS 4017 parallel schalten"

Was ist IC-Mos 4017 ???

die ohne welle ja.

der pic meint einen cmos-ic des typs 4017.
hier mal das datenblatts der hef-serie, die vertragen für solche unwichtigen anwendunden auch direkt 12v. http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datasheets/HEF4017B_CNV_3.pdf
wenn die durch überspannung putt gehen ist ja ned so schlimm. sonst mit der hct-serie aufbauen und mit 5v arbeiten.

gruß
robert

TBX
20.08.03, 01:20
Es gibt verschiedene Tachomodule und auch verschiedene Geber. Das Signal ist immer ein Rechteck 0 - 12V mit einer Frequenz 1,3 Hz / km/h, das bedeutet 133 Impulse pro Sekunde zeigen 100 km/h an. Die alten Twingos haben einen passiven Geber, der am Tachoeingang des Tachomoduls die von dort kommende Spannung gegen Masse schaltet. Das Tachomodul am Eingang hat dabei etwa einem Eingangswiderstand von mehreren kiloOhm. Die neuen Twingos haben einen aktiven Geber, der direkt das Rechtecksignal liefert.


also 133 imp/sek ~ 100 km/h
478800imp/h ~ 100km/h
4788imp ~ 1km

also braucht man nen impulsgeber, der pro km 4788 impulse liefert...dann such mal :? ... der 6imp is wohl zu ungenau.

Picmasta
20.08.03, 18:12
Ich kann dir nur soweit weiterhelfen.

Weil ich einen astratacho drin habe, war mein signal am TID verfälscht und es zeigte beim 50kmh 24 kmh an. also im orginalen TID. an das singnal hab ich dann den twingotacho rangehängt, und er zeigte mir bei 100kmh 175kmh an.

dasraus schliesse ich, wenn du ihn ans TID signal hängen würdest, bei 50kmh 175 auf dem tacho stehen hättest.

Aber mit einen anderen Impgeber könnte das klappen. die schaltung für das sperren der signal 10%, 12%, 20% hab ich glaub ich schon auf der ersten seite gepostet. vielleicht kannst du in kombi mit der schaltung und nem anderen impgeber drauf kommen.
Obwohl...ich glaub ich hab die schaltung in nem anderen topic gezeigt. topic hiess "wer kann mir was löten" oder so ählich.

Gruß Pic

Waldbrand
20.08.03, 19:35
Wie wärs mitm Tachogeber ausm Twingo?