PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Spiegel haben kein Strom



Breitbaucorsa
01.09.04, 09:43
Habe gestern mal Zeit gehabt um meine elek. Mattig Typ D Spiegel anzuschliessen.

Laut Mattig Anleitung muß man die einzelnen Leitung ausmessen an welche 12+ anliegt.

Das Problem ist das an den je 5 Leitungen auf Fahrer und Beifahrerseite aber kein Strom anliegt :roll:
Selbst an den Lötstellen am Schalter noch an dem 9 poligen Stecker liegt +12 an :?
Hab mir jetzt erst mal ne +12 Leitung vom eFh hoch zum eSp Schalter gelegt und siehe da mein Fahrerspiegel bekommt Strom bloß mein Beifahrerspiegel bekommt immer noch kein Saft.

Habe neue Kabelbäume für die Türen für eSp,ZV und eFh.
Im Sicherungskasten scheinen die Spiegelleitungen angeschlossen zu sein das ich mir beim ausmessen des Fahrerspiegels schon 4 10A Sicherungen geflammt habe

Weiß jemand woran es liegen kann das ich kein Strom auf die Kabel bekomme???

MfG
Sebastian

Theux
01.09.04, 10:35
Also von den 5 Leitungen, die am Stecker für den Spiegel sind, sind 2 für die Spiegelheizung und 3 für die Spiegelverstellung.

An den Leitungen für die Spiegelverstellung liegt kein Dauerplus an.
Je nachdem, wie man den Schalter für die Spiegelverstellung gerade betätigt, wechseln die Leitungen ihre Polarität.
Ein Kabel, das also bei einer Bewegung Masse hat, dieses Kabel hat bei einer anderen Bewegung 12V.


Es fließt also immer was durch die schwarz-rote Leitung. Wenn man dann noch die andere Leitung dazunimmt, dann bewegt sich das glas in irgendeine Richtung. Richtungswechsel werden durch Spannungswechsel erreicht.

Picmasta
01.09.04, 11:10
genau, mess nochmal durch wenn zündung an ist, die spiegel haben kein dauerplus, warum auch, wieso soll man bei abgeschalteter zündung die verstellen können.

Gruß Pic

Breitbaucorsa
01.09.04, 11:23
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,sorry

Also Hatte bei eingeschaltender Zündung und beim Drücken der Schalterstellungen gemessen, so wie ich die Kabel auf der Fahrerseite ermitteln konnte.
Doch auf der Beifahrerseite kommt kein Strom an wenn die Schalterstellungen durchgehe beim Messen der Kabel.

Das Kuriose is ja das ich auf der Fahrerseite auch kein Strom bekomme bei Zündung an.

Theux
01.09.04, 12:21
Also Strom am Spiegel hat man erst dann, wenn man den Schalter drückt, und auch nur solange, wie man den Schalter drückt


Zur Beifahrerseite: Hast du denn auch den Schalter auf Beifahrerseite umgestellt? Kann ja sein, dass man es vergisst.

Breitbaucorsa
01.09.04, 13:16
Klar hab ich den Kippschalter auf die Beifahrerseite Umgelegt,es tut sich aber nichts :roll:


Noch mal von von anfang an:
-Zündung ein,Kippschalter auf Fahrerseite
-drücke Schalter nach unten,oben,rechts und links
-bei jeder Schalterstellung Messe ich die anschlüße aus
-Meßgerät schlägt niergendswo aus
-lege extra +12V Leitung von den eFh zur eSp Schalter
-drücke nochmals Schalter nach unten,oben,rechts und links
-Messe nochmal bei jeder Schalterstellung
-Meßgerät schlägt aus und kann die Anschlüsse belegen
-Fahrerspiegel läuft


-Zündung ein,Kippschalter auf Beifahrerseite
-drücke Schalter nach unten,oben,rechts und links
-bei jeder Schalterstellung Messe ich die anschlüße aus
-Meßgerät schlägt niergendswo aus

Die Fahrerseite läuft nur deshalb weil ich ne extra + Leitung vom eFh gezogen habe.
Und da ist doch schon irgendwas faul... :(

Theux
01.09.04, 13:34
Wie ist denn dein Auto verkabelt? Lagen alle Leitungen für die eSpiegel schon oder hast du die selbst gelegt?

Falls die Leitungen schon vorhanden waren, hast du eine Sicherung reingemacht?

Breitbaucorsa
01.09.04, 13:46
Was ich gemacht habe ist neue Kabelbäume in den Türen gelegt und am Türkontakt angeschlosssen.
Extra Kabel im Innenraum habe ich nicht gezogen,für eFh und für die ZV lag alles Werkseitig schon.
Deswegen gehe ich doch mal davon aus das die Kabel für die Spiegel auch liegen.

Die Sicherung war schon drinn im Sicherungskasten,hängt ja unteranderem auch die Servolenkung drann...was ich gemerkt habe als ich neue Sicherungen kaufen gefahren bin :shock:
:D

Theux
01.09.04, 13:50
Also so wie ich das jetzt verstehe, bist du dir nicht zu 100% sicher, ob dein Auto karosserieseitig für eSpiegel verkabelt ist. Dann würde ich da vielleicht nochmal mit der Fehlersuche ansetzten.


Mein Auto war karosserieseitig auch für eFh und ZV verkabelt, aber nicht dür eSpiegel :wink:

Breitbaucorsa
01.09.04, 14:02
Och nööööööö :?
Dat währe doch humbug hoch fünf....eFh und ZV zu verlegen und Spiegel einfach weglassen :x

Das heist,bei meinem Glück(siehe eFh & ZV), also wieder das halbe Auto auseinander ruppen und wieder 2 Wochen dran basteln...dann fängt bei mir nächste Woche wieder die Abendschule an :evil:

Ob die Kabel liegen sehe ich an der Belegung des Türsteckers der von Innenraum kommt stimmt???

Theux
01.09.04, 14:42
Ob die Kabel liegen sehe ich an der Belegung des Türsteckers der von Innenraum kommt stimmt???

Genau!

Und es würde mich nicht wundern, wenn die Kabel tatsächlich fehlen

Breitbaucorsa
01.09.04, 14:54
Dann werden wir das gleich mal in angriff nehmen...hast du rein zufällig die Pin Nr. zur Hand wo die Kabel im Stecker sein sollen wenn sie schon liegen würden???

Theux
01.09.04, 16:25
Auf der Fahrerseite:

Pin 2 schwarz-weiß
Pin 3 blau
pin 4 grau
Pin 11 schwarz
pin 20 schwarz-rot
Pin 26 weiß-schwarz


Beifahrerseite:

Pin 2 schwarz-weiß
Pin 3 blau
pin 4 grau
pin 20 schwarz-rot

DRM
02.09.04, 11:53
Hallo,

nebenbei, genauso war es bei mir: eFH-Kabel lagen, eSpiegel nicht.
Hab original auch nur ne ZV.
Aber das geht ja noch, das reine rüberlegen von Fahrer- zur Beifahrerseite....was aber richtig Spaß macht, ist es, die zusätzlichen Pins in die Türstecker zu bekommen... :roll: :wink:

Tschö,
DRM

Breitbaucorsa
02.09.04, 20:49
So,hab jetzt mal bei mir nachgeguckt und die Kabel liegen auch net bei mir :?

Ist zwar irgendwie Banane von Opel aber was solls,muß ich jetzt durch.

Die Pins habe ich mir heut auch vom Schrotti gehohlt,raus bekommen habe ich sie ganz leicht aber wie bekomme ich sie jetzt wieder rein in den Stecker???

1.Kann ich die einfach mit nem kleinen Schraubendreher rein drücken???

2.Wo verlaufen die Kabel für die Heckheizung???

Theux
02.09.04, 21:20
Also ich finde, die Pins in den Stecker zu bekomme ist einfacher als sie rauszukriegen :wink:

Also erst die Arretierung auf, dann hab ich die Pins einfach reingeschoben, dann die Arretierung wieder zugemacht und fertig wars.

Breitbaucorsa
03.09.04, 19:08
Also die Pin habe jetzt reinbekommen mit viel gefummel :)

Noch mal zu den Pins zurück.

Am Spiegelstecker des Türkabelbaumes habe ich die Farben braun,weiß,grün,schwarz-weiß und schwarz-rot.
Schwarz-weiß und -rot sind ja Pin2 und 20, werden dann braun,weiß und grün zu Pin3(blau), Pin4(grau) und Pin26(weiß-schwarz) oder habe ich da jetzt nen Denkfehler???

Pin2,3,4 und 20 gehen rüber zur Beifahrerseite und Pin11 wir ja ne 12+ Leitung sein die ich doch z.B. am eFh anschließen kann.

Aber wo geht denn die Pin26 Leitung hin :roll:

Theux
03.09.04, 20:08
Die Frage ist, ob du die Spiegelheizung mit anschließt oder nicht.

Lässt du die Heizung weg, dann kannst du die Pins 2 und 26 weglassen.



Pin 11 ist Zündungsplus und wird am Schalter von der Spiegelverstellung angeklemmt. Wenn, dann musst du dir das Zündungsplus am Schalter vom eFH anklemmen, denn der Motor vom eFH hat Dauerplus. Dauerplus wäre natürlich auch möglich.

Pin 3,4,20 von der Fahrerseite gehen rüber zur Beifahrerseite, das ist richtig.

Breitbaucorsa
04.09.04, 13:39
Ok,da ich bei meinen Spiegel ne Heizung habe werd ich Pin2 und 26 mitanschließen.

Neues Problem,Pin 26 ist im Türstecker schon belegt mit nem Gelb-Schwarzen Kabel das direkt zum ZV Stecker geht.

Hat des seine richtigkeit so das ich das schwarz-weiße Kabel dort mit anschließen muß???

Theux
04.09.04, 14:42
Neues Problem,Pin 26 ist im Türstecker schon belegt mit nem Gelb-Schwarzen Kabel das direkt zum ZV Stecker geht.

Hat des seine richtigkeit so das ich das schwarz-weiße Kabel dort mit anschließen muß???

Nein, das ist so nicht richtig. Pin 26 ist nur für die eSpiegel da.

Aber vielleicht hast du dich verguckt, denn an Pin 25 ist eine schwarz-gelbe Leitung, die zur ZV geht :wink: