PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überrollbügel von Wiechers



Gizzmo
01.09.04, 10:07
Hallo,
suche schon seit längerem einen polierten Überrollbügel
von Wiechers zu einem erschwinglichen Preis.
Suche bei ebay und in der Forumssuche waren bisher erfolglos.
Wäre klasse, wenn jemand nen Tip hätte wo ich dat Dingen
zu einem erschwinglichen Preis herbekommen kann.

an9el
01.09.04, 13:09
bei atu kannst wichers sachen bestellen, wenn du aber kein schriftliches gegenangebot von nem händler hast, kriegst nur den normalen preis. ansonsten und mit etwas freundlichem(!) nachfragen, kann man da evtl. was am preis machen (aber erwarte nicht die welt..) - aber das ist ermessenssache des verkäufers also...bestellen zum normalen preis kein thema, günstiger preis musste halt sehen.

Franky1109
01.09.04, 15:48
Ich weiß zwar nicht was es noch für Atu Läden in Deutschland gibt, aber bei uns lässt sich absolut nicht mit den Fachtrotteln handeln, schon gar nicht mit Gegenangebot...

steuerchen
01.09.04, 15:54
Ich weiß zwar nicht was es noch für Atu Läden in Deutschland gibt, aber bei uns lässt sich absolut nicht mit den Fachtrotteln handeln, schon gar nicht mit Gegenangebot...

Tja, also mal ehrlich, kann es am Ton liegen mit denen ihr immer verhandelt ?? Bisher hatte ich da, auch bei ATU, keine Probleme. Im Gegenteil, bisher wurde ich da immer schnell, gut und günstig bedient.

Da ich selber im verkauf arbeite schalte ich ebenso wie wohl auch andere sofort auf stur wenn einer gleich rumpampt das er was am Preis haben will weil er es woanders billiger bekommt.....

Franky1109
01.09.04, 23:13
Das liegt vielleicht daran, dass unser ATU in mitten einger Gegend liegt, in der fast auschließlich unsere südländischen FREUNDE wohnen. Die wollen den ganzen Tag handeln, bzw. was geschenkt haben. Ich denke mal das das mein Grund ist....

Außerdem arbeiten dort fast nur Leute die von nix ne Ahnung haben, schade eigentlich...

Ole
01.09.04, 23:37
hört mir blos auf mit atu....

hab heut für den punto da ne ffb gekauft. erst hater im katalog und computer nix gefunden. nach mehrmaligem nachfragen was denn iner vitrine liegt wurde mir immer gesagt das ist ne alarmanlage, obwohl da ffb drauf stand. hab ihn dann dazu bekommen mal nachzuschaun, und siehe da es war eine FAHRZEUGSPEZIEFISCHE für den punto. leider stand net druff für welchen typ von punto. naja dachte ich mir, dann nehm ich das mal mit wenns net passt kann ichs ja umtausch! aber pustekuchen, da meint der affe doch zu mir das wäre nen relais oder so und das könnten die net zurück nehmen. aber der hat absolut keine anstalten gemacht mal bei in.pro oder so anzurufen und sich genauer zu erkundigen.

ich geh in den laden nur total ungern und wirklich nur dann wenn ich schon alle anderen möglichkeiten abgeklappert habe :evil:

ich find die einfach nur absolut inkompetent. wenn ich mir nun vorstelle meine schwester oder freundin würde da beraten, die würde ja nie das passende bekommen! sogar ich habe da schon mehr als einmal das falsche zeug mit nach haus bekommen :-(

MFG Sven

Tigra196
02.09.04, 07:56
setzt dich doch einfach mit wiechers in verbindung.werde mir bald auch einen bügel bestellen.soooo teuer sind die da auch nicht.ab 234€.

streetfight46
01.08.08, 00:28
mal ne frage hab heut ein überrollbügel bei ebay ersteigert bzw heut erhalten habe aber den verdacht das dieser nicht von wiechers ist.
sind wiechers überrollbügel mit ner plakette wie domstreben gekennzeichnet?sprich hersteller und für welchen typ?

der_zinke
01.08.08, 04:05
in der regel sind die mit Papiere bzw Aufklebern an der Fahrersiete unten am Hauptbügel.

Solltets du nix ham und dran Zweifeln brauchst du
1. eh papiere da kannste dich an wichers direkt wenden. Email steht auf der HP
2. musst du denen eh ien Bild vom Käfig/Bügel schicken die sehen das ob der von dnne ist.
Sollte er von denen sein kostet dich das Gutachten (bzw die Bescheinigung 25€)

Bei den Befestigungen ist folgendes zubeachten.
sinnvoll ist es einheitliche Schrauben zu verwenden.
In der Regel erhälst du eine Einbauanleitung dazu
Dort stehen die genauen schraubenmase drinne.
Die Platten = 120 cm / 10x12 cm / 3 mm stark nimmste zum gegenschrauben. Ssollten keine dabei sien musste dir machen lassen.

Um Radkasten Hinten werden nur unterlegscheiben genommen da das Material zu dünn ist eine platte würde dir den Radkasten verformen!

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß Sven

streetfight46
01.08.08, 11:40
wow danke das ist glaub ich die erste absolut gute hilfreiche antwort ohne meckern und beschwerde.

oh hab heut morgen die plakette gefunden naja etwas abgenutzt daher hab ich diese wohl übersehen.

ich weiß gehört nicht hier hin aber hat jemand die einbauanleitung sowie das gutachten?könnte man mir dieses vllt per mail schicken wäre echt super ebenfalls die montageanleitung

R.Kron
01.08.08, 11:49
Bei Käfig und Bügel sind keine Plaketten angeschweißt, da bekommt man nur Aufkleber, Gutachten und das Befstigungsmaterial (Schrauben, Muttern, Platten zum gegenschrauben)

streetfight46
02.08.08, 00:05
hat jemand evtl. montageanleitung und gutachten sowie die schraubengrößen und längen?

Corsa-Tigra-Tommy
04.08.08, 23:09
Also Wiechers Teile bekommt man am allergünstigsten auf der Essener Motorshow am Wiechers-Stand, da werden die Teile zu Händlerpreise angeboten... Hab schon einige Käfige da bestellt, waren immer unter dem Einkaufpreis von meinen Tuninghändler...

Mein Wieschers-Käfig hatte ich damals sogar zu Michael von MHC Motorsport schicken lassen, weil er günstiger war als er ihn einkaufen konnte.

mfg
Tommy

streetfight46
04.08.08, 23:24
das ist toll allerdings 135 € in poliet zwar nur mit diagonalstrebe geht denke ich

trotzdem gutachten und montageanleitung bräucht ich immernoch!
zumindest die genauen schrauben maße

der_zinke
04.08.08, 23:59
Kann dir nur die von einem Käfig schicken wobei da auch die Maße drinnen stehen für Alu musst halt den bereich mit dem Käfigvordertiel ignorieren.

Aber folgendes zum Einbau:
(is doch nur ein Bügel oder?)
Also du stellst den Bügel sozusagen in diein Auto hinter die vorderen Sitze (ggfs. ist ein Ausbaune deiser nötig).

Lehnst ihn dann ein wenig nach vorne um von hinten die beiden Stangen einzuschieben die auf dem radlauf enden.

Steck die scchrauben durch und fixiere diese leicht.
Nun fügst du das Kreuz/Diiangonale ein
und fixiert das ganze auch leicht.

Nun positionert du ihn richtig.

Macht die Schrauben richtig fest (nicht beim Kreuz/Diagonale).
und zeichnest die Löcher an.
(wichtig ist jetzt das du net alleine bist.)
Du bohrst die löcher wärend der Käfig noch an sienem Platz ist!! da er sich beim anzeichnen bewegen könnte und dann di eLöcher net mehr passen!!

Du bohrst nun die Löcher in die Karosserie und fängst am besten an einem Radkasten an.
Soald du ein Loch gemacht hast machst du eine schruabe duch und machst die mutter soweit drauf das die schraube net mehr rum eiert (net fest zeihen!).

Wichtig ist das du die Löcher abwechselnd machst also auf der rechten das erste und dann auch auf der linkne das erste dann das 2. rechte usw.....

So nun noch die Löcher im Hauptbügel bohren überall Schruaben reinund fest ziehen (Kreuz/diagonlae nun auch).

Sollte nun bombig sitzen. Ratsam ist es nun ihn nahc dieser anprobe wieder raus zu nehmen und die löcher zu versiegeln!


Mhh verdammt jetzt ist das ja ne eigene Anleitung geworden mhh naja egal hoffe es hilft.

bezogen auf die Papiere:
Die nummer die da drauf steht muss auch in den Papieren sein.
also muss einer haargenau den gleichen haben wie du (was nicht möglich ist) da diese auch von Baujahr zu Baujahr unterschiedliche nummern kriegen.

Aus dem Grund investier nun wirklich nochmal die 25€ und bestell das ganze nochmal bei Wiechers. Das sollte es nun doch wert sein. ausserdem hast du das dann im Original! Das sollte es nun Wert sein.

Gruß Sven

streetfight46
05.08.08, 00:26
super ok danke schonmal bräuchte dann noch die schraubenmaße.
oder schick mir die montageanleitung wenns geht
Streetfight46@hotmail.de

leider gibt es ein kleines problem mit dem aufkleber der ist kaum noch sichtbar da steht nur noch tigra und 2002 drauf

der_zinke
05.08.08, 00:55
dann wirst du wohl nicht drumherum kommen eine neue zu bestellen einfach auf der Wiechers Homepage die E-mailadresse raus suchen und denne bilder schicken di emachen das dnan fertig.. (dauert immer mal bis die zurück schrieben)

ice tiger
05.08.08, 11:10
Mach dann mal bitte Bilde, streetfight.
Würde mich interessieren!! Ein Bügel soll auch mal bei mit rein...aber mit Kreuz!!:-)

135€? Poliert? Das scheint echt günstig...

mfg

sgtsaad
05.08.08, 11:28
135€? Poliert? Das scheint echt günstig...



Für 135€ bekommste nie im Leben nen polierten WIECHERS Käfig:vogel:

NIEMALS!

ice tiger
05.08.08, 11:35
Zitat von streetfight:
das ist toll allerdings 135 € in poliet zwar nur mit diagonalstrebe geht denke ich

Ach so...der ist ja gebraucht...

mfg

sgtsaad
05.08.08, 11:41
Hätte mich auch sehr gewundert.
Bei Wiechers kostet der Bügel poliert 498€!

streetfight46
05.08.08, 12:31
ebay machts möglich

der_zinke
05.08.08, 13:03
man kann auch für 150€ einen Kompletten Wiecherskäfig mit 40er Rohr in maximaler Verstrebung bekommen. Man muss nur den ien oder anderen Bekannten haben ;)
Zustand natürlich auch gebraucht aber so lang der nei en Unfal hatte is doch nix schlimmes dabei..

streetfight46
05.08.08, 14:20
kla ein kompletter käfig ist sehr viel besser.
wollte eigentlich auch lieber nen käfig mit flankenschutz und h-strebe sowie kreuz haben.

aber der alubügel war ein schnäppchen und unfallfrei

der_zinke
05.08.08, 23:38
Aber leider ist Alu ja mehr für die Optik. Klar bringt es was aber net so viel wie Stahl.

Wenn du deine Papiere hast kannst mir mal die Zugfestigkeiten und so sachen sagen würde mich mal bei dem alu interessieren.

sgtsaad
05.08.08, 23:55
Aber leider ist Alu ja mehr für die Optik. Klar bringt es was aber net so viel wie Stahl.


Is richtig, aber zeig mir nur 5 von 100 Leuten, die nen Käfig wegen der Sicherheit drin haben:D
Egal ob Stahl oder Alu.

Ich würd mir auch nen Bügel oder Käfig holen, dann aber nur wegen der Optik. Das mit der zusätlichen Sicherheit, ist halt ne positive Nebenwirkung:D

der_zinke
06.08.08, 00:18
also ich bin nummer eins!
würde mir ja ansonsten eher en Motor zuerst rien hängen weil mit 45ps gewinnste ja keinen Pokal.. oh Korrektur habe ich ja schon xD

ausserdem is bei einem A Corsa das Vorhandene Blech naja ich neenn es mal recht mager... Is auf Deutshc net viel da was schützt...

rofi
06.08.08, 09:12
Aber leider ist Alu ja mehr für die Optik. Klar bringt es was aber net so viel wie Stahl.

Wenn du deine Papiere hast kannst mir mal die Zugfestigkeiten und so sachen sagen würde mich mal bei dem alu interessieren.


alu 70.000
stahl (st235) 210.000

also n drittel

Corsa-Tigra-Tommy
06.08.08, 09:37
wie ein Alukäfig sich bei einem Crasch verhält sieht man auf diesem Bild:

http://www.cartuning.lu/cartuning2005/Pictures/Crash_cars/306_Wusch/Peugeot_306_Wusch_Crash04_JPG_view.htm

der_zinke
06.08.08, 12:00
uh das is aber auch ein richtig übler treffer gewesen..

aber irgendwie hat das alu gar nix am eindrücknen verhindert.. naja das is aber auch der grund warum ich H Strebe und Flankenschutz umbedingt wollte und selbst für Geschenkt einen ohne nicht genommen hätte.

Corsa-Tigra-Tommy
06.08.08, 12:09
der Käfig wurde durch den ganzen Fussraum, bis zum Getriebetunnel hin verbogen. Das Alu ist zusammengeklappt wie wenn er aus Butter gewessen wäre

ice tiger
06.08.08, 12:26
Ich will nur nen Bügel ins Auto...
Rein aus Oprikgründen...
Sicherheit mag ein Aspekt sein...Das stimmt...
Aber das ist Ansichtssache...N' kompletter Käfig im Tigra?
Näää...Da kriegt man ja irgendwann Rückenprobleme beim Ein- und Aussteigen!^^
Ein richtiger Stahlkäfig schütz natürlich ungemein...
Aber ich hab ja keinen Renn- oder Ralleywagen...
Da wär's mir dann ja z.B. auch Wurscht, ob der poliert ist oder nicht!:D

mfg

streetfight46
17.11.08, 22:07
sagt mal womit habt ihr eure bohrlöcher für die überrollbügel bzw. käfige versiegelt?

wollte morgen den mist ma einbauen nur ohne versiegelung will ich meinem auto das nicht antun

Vauxhall corsa
18.11.08, 13:41
HI!
denk Käfig wie auch Bügel an das anschweißen der Stahlplatten an A und B Säule beim Käfig,oder beim Bügel an der B Säule..dann wenn alles gebohrt ist etc dann alles schän grundieren und nachlacken.Von unten alles mit Unterbodenschutz versiegeln..

streetfight46
18.11.08, 15:53
ist das verschweißen der platten notwendig?
reicht das mitverschrauben nicht?

Vauxhall corsa
18.11.08, 16:04
HI!
Nein reicht nicht.Wenn der Bügel oben nen Schlag bekommt geht das bis unten zu den Füßen.Sind die Platten dann nicht verschweißt,sondern nur mit verschraubt machen die Schrauben einfach langlöcher in den Fahrzeugboden und dann kann der Bügel komplett an der Stelle durchgehen.
Also ganz wichtig Platten verschweißen.Jeder Tüver der Ahnung hat nimmt dir den Bügel eh nur mit verschweißten Platten ab.

walle-tigra
18.11.08, 17:49
Ich hab meinen nur verschraubt, hgab noch keinen gesehen der den verschweißt hat...
Aber klar, geht auf jedenfall auch und ist auch sicherer...

Vauxhall corsa
19.11.08, 08:23
Hi!
ja die meisten verschweißen die Platten nicht weil sie nicht wissen wie wichtig das ist,oder weil sie sich einfach die arbeit sparen wollen.beides schon gesehen und gehört..

Also ich kann nur sagen zur eignen sicherheit etc,wenn käfig oder bügel einbaun dann richtig und zwar mit verschweißten platten...wie gesagt verschweißt man die platten nicht kann bei nem schlag der bügel bis in deinen sitz wandern etc..

streetfight46
19.11.08, 08:47
naja sterben wie ein mann ne:D
ne im ernst das ist dann ein sehr wichtiger punkt und werde dan wwohl aufgrund mangelnder schweißwerkzeuge und schweißkenntnisse diese platten vorher in einer werkstatt anschweißen lassen
aber ausmessen und löcher bohren mach ich vorher selber

Vauxhall corsa
19.11.08, 09:31
Hi!
Löcher würd nach dem Platten einschweißen bohren,sonst past da nacher gar nichts mehr glaub mir..
Erst Platten einschweißen dann Käfig rein und Löcher anzeichnen.Dann Käfig raus und alle Löcher bohren.Dann alles grundieren versiegeln etc.und dann erst Käfig rein..

der_zinke
19.11.08, 10:47
ähh verschweissen?
das krasse ist ja das ich die einbauanleitung von wiechers hatte und da nix drinn sthet das die verschweist werdne müssen bzw nie ien wort darüber verloren wurde.. mhh aber gut werde das ganze jetzt erstmal punkten damit die position so bleibt und dann wenn der käfig draussen is musses wohl verschweisst werden...

Vauxhall corsa
19.11.08, 11:50
Hi!
Seit wann gibt es von Wiechers ne Einbauanleitung?normal gibts da nur ein Materialgutachten bei?

an-tigra-vity
06.07.09, 11:58
hi, hab auch mal ne frage an die leute, die nen käfig oder bügel im tigra ham. wie habt ihr hinten die löcher durch die boxen positioniert ? also woher weiß man, wo genau der käfig durchgeht ? gibts ne schablone oder sowas ?

HaLLuCinoGen
06.07.09, 12:15
da ich ja hoffe das meiner mal kommt. würde ich einfach sagen das du hinten die verkleidung annehmen musst. damit du GENAU arbeiten kannst.

hehe gut das mein wagen komplatt auseinander ist.

wenn meiner makl da ist dann stlle ich bilder rein.

InfluX
06.07.09, 12:25
du musst alles ausbauen alle Verkleidungen. Käfig probehalber
einbauen und veschrauben dan löcher anzeichnen oder Körnen
Käfig wiede ausbauen Löcher bohren. Verkleidung einbauen und
ab den Käfig rein. Viel Spass und nim dir ein oder zwei freunde
mit die dir Helfen. :)

an-tigra-vity
06.07.09, 12:43
mir gehts nicht um die löcher in der karosse, sondern um die löcher, welche ich in die lautsprechergitter machen muss. ( diese lautsprechergitter in der hinteren verkleidung) da wo der käfig durchgeht, woher weiß man, wie diese löcher zu positionieren sind ?



außerdem sind folgende schrauben dabei:

16 schrauben ca. M5 X30 (manche auch nur X20) und 16 muttern NICHT selbstsichernd

12 Innen-Inbus Schrauben ca. M5 X50 und 12 selbstsichernde muttern.

10 Schrauben ca. M10 X50 mit selbstsichernden Mittern ( diese Schrauben gehen aber nicht durch die von Wiechers vorgebohrten löcher der bodenplatten.

wo kommt nun welche schraube hin ?

mfg tobi

Vauxhall corsa
06.07.09, 14:46
hi!
Bist du sicher das der Käfig genau durch die Boxenöffnungen geht?Normal muss die verkleidung usw alles raus oder einzeln angepast werden..

reden wir hier eigendlich nun vom Bügel oder Käfig?

Wenn Käfig dann must du 4 Stahlplatten dabei haben ca 150x150mm groß,roh.die müssen an A und B Säule eingeschweißt werden.

haste nen Bügel dann müssen die nur an der B Säule eingeschweißt werden.

Dann gehen von oben sechskantschrauben durch.3 stück an jeder Säule.Und von unten kommen die verzinkten gegenplatten drunter mit selbstsichernden muttern...

Hinter an der C Säule bzw radhaus wird einfach durchgebohrt und von außen ne verzinkte gegenplatte bzw große unterlegscheiben verbaut..

hast du denn käfig neu,direkt bei wiechers gekauft?
normal gibts da keine inbus schrauben bei.

an-tigra-vity
06.07.09, 15:21
ja in der galerie sieht man doch immer, dass beim tigra der käfig hinten durch die boxengitter zu den radkästen geht.
mein käfig ist nagelneu von wiechers. hab rausgefunden, dass die inbus schrauben dafür da sind, den vorderen " käfig" mit dem hinten "bügel" zu verbinden(oben an der strebe von a zu b säule).

also in meiner einbauanleitung steht nur, dass diese platten verschraubt werden müssen

ist es denn normal, dass der käfig so eine extreme "press-passung" ist ? also ich mein, ich muss den mit ganzem gewicht nach vorne drück, damit der passt und der drückt so extrem feste gegen die sonnenblenden und den schiebedachschalter ( dieser klickt dann manchmal auch). und ich hab noch nicht mal die platten drunter gelegt ( weil dann kommt er ja dann noch höher....

ich weiß net mehr, ob des echt so ne gute idee war....
aber immerhin haben wir den gesamten käfig reinbekommen, ohne irgendwelche sachen auszubauen....also alle verkleidungen sind noch dran und sogar die sitze sind noch drin.

Vauxhall corsa
06.07.09, 15:27
HI!
Hmm bei mir waren noch keine Inbusschrauben bei sondern sechskantschrauben zum verbinden der einzelnen Teile etc.

Die Bodenplatten müssen verschweißt werden sondern arbeiten sie und du hast langlöcher im bodenblech.Der Käfig wird nacher mit den Platten verschraubt..

hast du den käfig extra für einen tigra mit schiebedach etc bestellt?
Sonneblenden müssen eh raus die kannste nacher nicht mehr benutzen..

und jupp käfig muss schon stramm rein.

an-tigra-vity
06.07.09, 15:32
ja, ist für tigra mit schiebedach bestellt. warum müssen die sonnenblenden raus ? können die da nicht einfach ohne funktion bleiben ? hast du mal nen foto wie weit der käfig nach vorne muss ? naja, aber mit dem schweißen ist des so ne sache...ich hab fell im auto.....

HaLLuCinoGen
06.07.09, 15:45
Also wenn mein BÜGEL kommt dann werde ich 4 platten einscheißen ca 3 mm dick. halt an der b süule und am radkasten hinten mache ich auch bleche rein. sicher ist sicher. bin ja sowie so dran dann kann ich das da auch machen.

InfluX
06.07.09, 16:10
ja in der galerie sieht man doch immer, dass beim tigra der käfig hinten durch die boxengitter zu den radkästen geht.
mein käfig ist nagelneu von wiechers. hab rausgefunden, dass die inbus schrauben dafür da sind, den vorderen " käfig" mit dem hinten "bügel" zu verbinden(oben an der strebe von a zu b säule).

also in meiner einbauanleitung steht nur, dass diese platten verschraubt werden müssen

ist es denn normal, dass der käfig so eine extreme "press-passung" ist ?
also ich mein, ich muss den mit ganzem gewicht nach vorne drück, damit
der passt und der drückt so extrem feste gegen die sonnenblenden und
den schiebedachschalter ( dieser klickt dann manchmal auch). und ich hab
noch nicht mal die platten drunter gelegt ( weil dann kommt er ja dann noch
höher....

ich weiß net mehr, ob des echt so ne gute idee war....
aber immerhin haben wir den gesamten käfig reinbekommen, ohne irgendwelche sachen auszubauen....also alle verkleidungen sind noch dran und sogar die sitze sind noch drin.

Äh und wie willste jetzt deine Löcher bohren wen du noch alle Teile drin hast?
Zum anderen Thema ich habe mir eine Schablone aus Pape gemacht so wie
das boxen gitter ist. Und dan habe ich mich langsam rangearbeitet um es exat
anzupassen. Und wen die Papschablone dan exat passt einfach aufs
Boxengitter übertragen und ausschneiden. Feritg ist der Fisch

Vauxhall corsa
06.07.09, 16:58
hi!
Normal sonnenblenden raus,weil der Käfig bzw das Rohr oben von A-Säule zu A-Säule da lang geht..wenns past lass sie drin..:D

Aus eignen Interesse solltest die Platten einschweißen.

Die Dicke der Bodenplatten sollte übriegens minimum 5mm betragen..

Auf dem Radkasten kannste welche aufschweißen,schadet nicht bringt dir aber auch nicht viel..

HaLLuCinoGen
06.07.09, 23:02
Habe irgendwo gelesen das wiechers 3mm starke stahlplatten mit schickt.

Vauxhall corsa
07.07.09, 04:54
hi!
ich mein grad aus dem Kopf wären 5mm gewesen..hmm

an-tigra-vity
07.07.09, 08:26
hi influx. vielen dank. das ist echt ne super idee. allerdings ist bei mir alles mit fell bezogen inkl. boxengitter und man kann sie nicht mehr rausnehmen. hast du vllt die schablone noch und kannst sie mir per mail zukommen lassen, damit ich sie ausdrucken kann ?
mfg tobi

InfluX
07.07.09, 11:26
Du hab leider kein Scanner sonst würde ich es dir rüberschicken.

Aber so groß ist die Arbeit ja nun auch nicht. Du muss so oder so

die Seitenverkleidung abbauen wie willst du den sonnst die Löcher
bohren? Mach es lieber ordentlich es ist Schließlich dein Leben was
auf dem Spiel steht wen was Passieren sollte was wir nicht hoffen.

an-tigra-vity
07.07.09, 12:58
ja klar muss die seitenverkleidung ab, das ist keine frage.
aber wenn man das hintere seitenteil komplett "clean" mit fell bezogen hat, kann man die gitter nicht mehr rausnehmen um vorher mit einer schablone anzupassen...das ist ja mein problem.

an-tigra-vity
08.07.09, 22:28
wo habt ihr denn alle rostschutz hingeschmiert ? und was habt ihr genommen ?
mit wieviel N/m habt ihr die kleinen M8 bodenschrauben angezogen ?
Laut Tabellenbuch haben sie eine 8.8er Festigkeitsklasse und sollten mit 23,1 N/m angezogen werden. Ich persönlich finde das aber recht wenig....

wie habt ihr die schrauben reingemacht ? mutter ins fahrzeug innere oder lieber mutter nach draußen ?

Tigra-Gerd
08.07.09, 22:31
drehmoment??

es soll doch fest sein also ziehs auch fest

an-tigra-vity
08.07.09, 22:35
ja, aber jede schraube hat ne dehnungs und streck grenze. ist diese grenze überschritten hat die sschraube nicht mehr die perfekte zugfestigkeit, ergo auch nicht mehr die perfekte stabilität.

Fummy
09.07.09, 06:33
ja klar muss die seitenverkleidung ab, das ist keine frage.
aber wenn man das hintere seitenteil komplett "clean" mit fell bezogen hat, kann man die gitter nicht mehr rausnehmen um vorher mit einer schablone anzupassen...das ist ja mein problem.


Wenn du kein Boxengitter mehr hast is eh scheiße! Weil dann n riesen Loch in dei Verkleidung machen darfst das den "Fuß", also die rechteckige Platte vom Kafig durch dei Verkleidung paßt...und das obwohl du nur n Loch brauchst das so groß is wie die Käfigrohrdurchmesser

Tigra-Gerd
09.07.09, 06:51
bei einer m8er schraube kannst du fast nix falsch machen

die meisten ziehen ihre l ablassschraube viel zu fest an da solte man drehmonent von 25nm beacten aber nicht um den käfig fest zuziehen wenn doch dan würde ich fester anziehen z.b ahk werden bei m10 mit 70nm angezogen dann eher beim käfig mit 40-45nm

ice tiger
09.07.09, 08:46
@Fummy

Wieso?

Fell da in der Verkleidung einschneiden und dannaach wieder zu kleben...
Das sieht man nachher sicher nicht mehr wirklich, wenn man es richtig macht...


mfg

walle-tigra
09.07.09, 09:34
Ich würd die mutter ins fahrzeuginnere machen, dann gammelt die schonmal nicht fest....

an-tigra-vity
09.07.09, 12:41
also hab bemerkt dass ich am ende das fell einfach wieder zunehmen kann, habs kurz getestet und man sieht halt echt nix.

die muttern werd ich nur hinten nach innen machen...sonst nach außen.

und wegen versiegelung fahr ich jetzt mal los und werd hamerite und unterbodenschutz holen.

an-tigra-vity
09.07.09, 15:17
hab noch ein problem jetzt. und zwar folgendes: die platte die von unten an den mittleren füßen, quasi hinter den sitzen, angebracht wird passt nich. da ist so ne erhöhung. wie habt ihr das gemacht? hab mir überlegt dass ich da einfach n stückchen wegflexe oder habt ihr ne bessere lösung?

Vauxhall corsa
09.07.09, 15:37
HI!
Die Platten müssen normal so passen.
Also noch mal innen werden ja die dicken rohren Stahlplatten eingeschweißt und von unten kommen die etwas dünneren verzinkten Platten drunter.
die selbst sichernden Mutter müssen nach außen.Festziehen soviel wie geht,die reißt du normal nicht ab.
und ganz wichtig nach dem Platten einschweißen alles schön grundieren und lackiern,und vo unten dick unterbodenschutz drunter..

an-tigra-vity
09.07.09, 16:52
ja ne, beim tigra ist da son stopfen, ähnlich wie in der reserveradmulde. dieser ist auf einer erhöhung. und die kleine verzinnte platte passt deshalb nicht.

gibts denn noch von anderen leuten die meinung, dass die oberen platten eingeschweißt werden müssen ?

Vauxhall corsa
09.07.09, 18:01
HI!
mit dem einschweißen bzw warum einschweißen kann dir jeder typ sagen der seinen wagen im motorsport bewegt oder halt leute die plan von sowas haben..Und Normal trägt dir sowas auch kein Tüv ein der Plan von sowas hat..

ist aber ganz logisch warum.weil wenn sie nicht eingeschweißt können sie sich beim überschlag verschieben.und zwar daher weil das dünne bodenblech dann statt der normalen bohrung langlöcher hat.
Oder wenn du seitlich nen Baum triffst dann schiebt es den ganzen Bügel im Auto weg,was nicht sein soll..:D

InfluX
09.07.09, 19:01
ja ne, beim tigra ist da son stopfen, ähnlich wie in der reserveradmulde. dieser ist auf einer erhöhung. und die kleine verzinnte platte passt deshalb nicht.

gibts denn noch von anderen leuten die meinung, dass die oberen platten eingeschweißt werden müssen ?


Ja muss eingefläßt werden habs schon bei zwei tigras so gemacht
geht nicht anders. ;)

an-tigra-vity
09.07.09, 19:04
Ja muss eingefläßt werden habs schon bei zwei tigras so gemacht
geht nicht anders. ;)
ok, habs hinbekommen....
@influx: bei den beiden tigra, wurden dort auch die bodenplatten eingeschweißt ?

Bastuck Corsa
08.09.09, 17:23
Hi

Kann mir vielleicht jemand die Schraubenmaße sagen für den Überrollbügel.
Ich habe mir einen gebrauchten Überrollbügel von Wiechers für meinen B Corsa gekauft. Nur waren da viele unterschiedliche Schraubenlängen dabei.
Und ich wollte mir gerne neue Schrauben holen ?

Dann habe ich noch eine Frage, muss der Ü-Bügel eingetragen werden ?

Vielen Dank !


MfG Bastuck

Vauxhall corsa
08.09.09, 18:57
HI!
Jupp Bügel muss eingetragen werden.Geschiet über das Materialgutachten was beim Bügel mit bei ist und dem Aufkleber mit dem nummercode passend zu dem einen Bügel.
Dann wichtig an den B-Säulen unten die 5mm Stahlplatten einschweißen,dann schrauben durch und von unten kommt dann das verzinkte dünnere ich mein 3mm Blech drunter.
Bei den Radkästen einfach Schrauben durch und im Radhaus die dicken Unterlegscheiben unterlegen..

Wegen neuen Schrauben usw kauf dir am besten einen fertig KIt passend für deinen Bügel bei Wiechers,weil neben der Länge ist vorallem die Festigkeitsklasse wichtig..