PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen auf 195/45/15



nali
01.09.04, 21:23
Morgen,
habe von nem Kollegen folgende Felgen angeboten bekommen: "Eta Beta" ? auf Bridgestone Potenza (quasi keine 10km gelaufen) in den Maßen 195/45/R15. Gibt´s da irgendwelche Probleme wenn ich die auf nen Serien Corsa C Sport 1.4 montiere (der ist ja von Werk aus glaube ich 20mm oder 30mm tiefer).

Über das Design lässt sich streiten, aber der Preis ist recht gut,
ich kriege insgesamt 6 Felgen, wobei eben 4 auf den Potenza´s aufzogen sind, und die restlichen 2 Felgen auf Pirelli 195/50/15 (2000km gefahren). Außerdem gibt´s nochmal so nen Pirelli Reifen dabei.

Ja ich weiß ist ein komisches komplett Packet, aber ich denke ich könnte die Geschichte für knapp 450 € - 500 € erwerben. Also ingesamt 6 Felgen, 4 Bridgestone und 3 Pirelli Reifen.

Ist das was? Also qualitativ und auch optisch. (ich weiß das Bild ist grottenschlecht...) Was mich auch interessiert ob danach nicht noch irgendwas justiert werden muss, von wegen Tacho-Abweichung. Habe mal im Netz einen Kalkulator dafür gefunden...aber die 185/55 die ich Original drauf habe, sind doch "äquivalent" zu 195/45 oder? Klärt mich auf wenn ich da falsch liege.

http://www.steffens.cn/BLOG/user/admin/etabeta.jpg
http://www.steffens.cn/BLOG/user/admin/reifen.jpg

Guido
02.09.04, 09:21
aber die 185/55 die ich Original drauf habe, sind doch "äquivalent" zu 195/45 oder?
Nein, in 15 Zoll sind die 195er im Umfang etwa 5% geringer als die 185er.
Muss extra eingetragen werden, Tacho geht weitere 5 Prozent vor.
Dein Topspeed wird also schlagartig besser :D

nali
02.09.04, 10:25
Gleicht sich das denn nicht durch den niederen Querschnitt (45->55) wieder aus? Wenn nein wäre das natürlich schlecht, unabhängig vom eintragen, muss ich den Tacho dann justieren lassen?

Coyote
02.09.04, 10:39
Musst du nicht unbedingt, bist wahrscheinlich noch im Rahmen des erlaubten, wenn bei euch die gleichen Gesetze gelten. Ansonsten fährt z.b. der Tom diese Kombi, kannst ihn ja mal anschreiben

Skar
02.09.04, 10:48
ich kriege insgesamt 6 Felgen, wobei eben 4 auf den Potenza´s aufzogen sind

Is jetzt nur nebenbei, aber ich wollte ma sage das die Reifen auf die Felge aufgezoge werden und nich umgekehrt :wink:

Guido
02.09.04, 14:05
muss ich den Tacho dann justieren lassen
Wenn Du die Räder beim Tüv eintragen lässt (musst du sowieso), dann werden die dir wahrscheinlich sagen ob ja oder nein.
Sonst ruf mal vorher bei denen an.

Coyote
02.09.04, 14:25
Allgemein: Bei solchen Sachen ist der Link interessant: Klick mich! (http://www.auto4ever.com/reifenrechner.php)

Bei dir beträgt die Abweichung von 185/55 zu 195/45 4.8km/h bei 100km/h, damit ist es zulässig, da die Abweichung <8km/h ist!

CorsaC-Freak.0815
02.09.04, 19:32
bin mir ziehmlich sicher, dass nali da garnichts eintragen lassen muss :lol:

aber mal ernsthaft, bei der Rad/Reifen Kombi sollte es auch bei 40mm noch keine Probs geben :wink:
Das Angebot hört sich ja schon gut an, allerdings sehen die Felgen auch schon richtig verhurt aus :(