PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demontage Motorabdeckung...



Stylo
01.09.04, 21:59
Möchte die Motorabdeckung bei meinem 1.2er abmachen, da sie gelackt werden soll! Muss ich dabei was beachten? Weil da soviele Schläuche und
Stecker dran sind, und darunter ja direkt die Nocken liegen!
Kann ich die Schläuche und Stecker einfach abziehen?! Achso und welche Größe ist das für den Außen-Torx?!

samariter22
02.09.04, 09:02
Hallo!

Schläuche kannst du ruhig abmachen ist kein Problem. Die Haube kannst du auch ruhig herunterschrauben, die Nocken sind eh nochmal fixiert. Es ist kein großes Problem, da es ja nur der Ventildeckel sit. Offen stehen lassen solltest du ihn nicht, einen fetzen anchher drüber legen, fertig. die torx größe weis ich jetzt nicht.

Nur Aufpassen, beim demontieren des Kabelkanals links von der Haube (führt Kabel für Öldruck-Schalter und Temperatur...). Der ist zweimal aufgesteckt, und beim demontieren, einfach an beiden seiten gleichzeitig hochheben. ist manchmal ziemlich fest drauf. beim aufstecken nicht zu fest drauf stecken, sonnst brechen die zapfen.

Stylo
02.09.04, 12:24
Na wunderbar! Dann werd ich das direkt nach der Arbeit mal in Angriff nehmen! Danke! Aber was leiten denn die beiden Schläuche die nach oben richtung Scheibe aufgesteckt sind? Nur Luft?

samariter22
02.09.04, 13:33
Ist nur die "Motor-Entlüftung", das die Abgase die durch die Ventilekommen, nochmal verbrannt werden! Einer sit der Primär-Schaluch, der andere der Sekundär-Schlauch. Führen als nur Luft bzw. Abgase!

Stylo
02.09.04, 16:29
und wie siehts denn aus mit der "Glocke" oben, wo die Schläuche vom Lufti hinführen, kann ich das Teil auch einfach so abmachen? Sorry hab echt so gut wie null ahnung von motoren! :wink:

CorsaC-Freak.0815
02.09.04, 19:23
...vergass dann aber nicht, ne neue Dichtung zu kaufen, wenn du den Deckel ab hattest :wink:

Stylo
02.09.04, 20:57
was kostet die denn beim freundlichen?

Coyote
02.09.04, 21:21
Kostet ohne Prozente ;-) 20,86? und hat die Teilenr 24403788

OT an. Ganz schön teuer, kostet bei anderen keine 10?.
OT aus

Stylo
02.09.04, 21:31
dann muss ich morgen direkt mal gucken was die mit Prozenten ( :wink: )
kostet! :lol:

samariter22
03.09.04, 12:50
Die Dichtung ist auch etwas komplizierter aufgebaut, als die alten ventildeckeldichtungen aus kork. *gg*

Silvester
03.09.04, 15:04
Die Dichtung ist auch etwas komplizierter aufgebaut, als die alten ventildeckeldichtungen aus kork. *gg*

Kompliziert ?
Die Dichtung wird nur in eine Nut eingelegt und wieder auf den Kopf aufgelegt. (das ist jetzt nur ein Schritt von vielen)

CorsaC-Freak.0815
03.09.04, 19:14
...oder man kauft sich die Dichtung einfach im Zubehör und spart ungemein dran :wink:

samariter22
05.09.04, 10:55
hab damit gemeint das die dichtung anders aufgebaut sit, als die alten korkdichtungen. falls ihr sie schon mal gesehen habt, wießt sicher das diese einw enig mehr aufwand ist herzustellen.

CorsaC-Freak.0815
06.09.04, 18:02
...aber in Mengen produziert garantiert auch nicht teurer in der Herstellung...oder gar günstiger :wink:

Guido
07.09.04, 14:03
Die Teilekosten machen wohl das wenigste aus.
Die ganze Logistik und die Lagerhaltung ist um ein Vielfaches teurer. Und ein bisschen Profit muss ja auch noch sein, das Ersatzteilgeschäft ist lukrativ, da werden die Gewinne rein geholt.
A propos: irgendwo hab ich gelesen dass Opel eine ganze Reihe von Ersatzteilen billiger anbieten will.

CorsaC-Freak.0815
07.09.04, 18:38
...vermutlich die alten Teile, die noch im Lager liegen :lol:

ne, mal im Ernst, meißt bekommt man im Zubehör die gleiche Qualität oder sogar Teile vom selben Hersteller wie ab Werk und das für einen Bruchteil des Händlerpreises....und meißt kann man sogar noch %te aushandeln :wink:

Und grad bei der Lagerhaltung und dem daraus resultierenden Preisaufschlag, kann ja jeder Händler machen, was er will :(

Guido
08.09.04, 09:05
Das ist natürlich richtig.
Die Zubehörhändler können ganz anders kalkulieren weil die fast ausschliesslich die Verschleissteile anbieten die besonders oft nachgefragt werden. Der Händler muss aber das meiste auf Lager haben damit die Werkstatt nicht stillsteht. Letztens hab ich wegen meiner kaputten Nebelschlussleuchte rumtelefoniert und sie schlussendlich dann doch beim Händler gekauft weil sie dort vorrätig war.

CorsaC-Freak.0815
09.09.04, 19:04
....aber im Zubehör bekommt man auch Teile, die nicht auf Lager sind und erst bestellt werden müssen....und die sind dann ebenfalls günstiger.....also warum Geld zum Fenster raus schmeißen!?? :shock:

....und die meißten Sachen hat auch der Freundliche nicht auf Lager....wenns nicht gard ein riesen Händler mit viel Platz ist :shock: