PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK Fahrwerk, Einbau, Auf was alles Achten?



-=aReA51tW=-
02.09.04, 02:16
Hi, oder eher gesagt Nacht :D
Les mir jetzt hier schon seit knapp 60min einen im Forum ab 8) Geht ums Fahrwerk, ich hab mich jetzt nach langer überlegung und langem informieren für das FK HighTec 60/40 Fahrwerk entschieden. Sobald meine Felgen da sind (entweder Borbet T oder Borbet BS ET30-35) mit 195/50ern werd ich das Fahrwerk bestellen und einbauen lassen, hab nen anständigen Preis bekommen.

Hab ne ganze Zeit mit Jan (Frisco) hier ausem Forum gelabbert, der hats bei der selben Werkstatt vor einiger Zeit machen lassen. Da das FK hinten ja anscheinend nicht wirklich runterkommt und der Tigra sich ja auch schonma gerne weigert wie man liest, lass ich dann direkt auch die Federn pressen.

Jetzt hört man ja irgendwas von wegen Klappern, Domlager, Federteller, Gummipuffer usw... da ich absolut keine Ahnung hab was das alles ist wollt ich halt fragen auf was ich alles achten muss. Müssen die Domlager erneuert werden bzw. ist es sinnvoll? Was hat es mit dem Klappern auf sich?

Dann meinte Frisco noch ich soll mir Sturz-Einstell-Schrauben mitbestellen... was macht man damit? Sinnvoll? Sturz einstellen schon klar, aber reichts nicht wenn ich danach einfach Spur einstellen lasse?

Will jetzt halt einfach wissen auf was ich jetzt alles Achten muss, will nicht doppelt und dreifach bezahlen... nicht das das Fahrwerk nachher eingebaut ist und dann kommt irgendne Kleinigkeit und ich kann das wieder rausschmeißen und wieder blechen.

Also bis jetzt hab ich mir halt notiert:
- Federn hinten Pressen lassen, da sonst hinten zu hoch

Wäre auf jedenfall Super dankbar für alle Tips und Hinweise!

Gruß
Thomas

Dragan
02.09.04, 06:55
also zu den sturz korekturschrauben die würd ich dir schon empfehlen da sich sonst die reifen innen scheller abfahren wie der rest von dem gummi

Nur mit der spur einstellung bekommst du das net hin.
Satz schrauben kostet ca.39€

Domlager würde ich auch dirtekt wechseln kosten auch nicht die welt kannst direkt bei opel kaufen außerdem hast du dan eh alles draußen.

Das knacksen kommt von defekten Domlagern merkst du beim lenken
Und beim tiefergelgten auto ist die wahrscheinlich keit das die mal hops gehen höher also lieber direkt neue rein.

Nen tipp noch denk an die magische 50cm grenze von boden bis scheinwerferunterkante, gibt da nämlich probs mit der eintragung wenn du drunter bist und mit 60mm vorne und 15 zoll kommst du locker drunter schätze mal 45cm wirst du dann haben

Frisco
02.09.04, 09:29
Hallo Iriee (uh, hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben...)
Also die 50 cm sind beim eintragen da kein Thema, war ja auch deutlich drunter ;).
Und mit dem Knacksen hatte ich nicht vorne die Domlager gemeint (habe ich neu), sondern das bekannte "klappern" an der Hinterachse, was ich leider auch noch habe....
Wollte -=aReA51tW=- nur helfen meine Fehler nicht zu wiederholen ;)

NLORD
02.09.04, 10:10
Da ich nicht die Möglichkeit habe, mir ein Fahrwerk(Gewinde) selber einzubauen, bzw. nicht die technischen Möglichkeiten, Hebebühne usw., möchte ich das dann doch lieber von einer Werkstatt einbauen lassen, vor allem aber auch wegen der Garantie. Es ist zwar von Werkstatt zu WS unterschiedlich, aber wieviel würde man denn dann in etwa bezahlen???

-=aReA51tW=-
02.09.04, 12:58
Und dann kann ich das einfach mit den Schrauben selber einstellen? Wie funktioniert das genau? Kanns mal einer Erklären *blödist*

Frisco
02.09.04, 13:02
nee, das machen die bei der achsvermessung... Wenn man die Schrauben verstellt muss man die Spur neu einstellen.
Wenn der Weimbs das nicht hinkriegt (hat noch so ein altes Gerät mit Seilen, anstatt Lasern), kannst du zum Reifen Blank in Stockheim fahren (02421/204200). Der kann dir die Schrauben auch bestellen, falls der Weimbs das nicht kann ;).

-=aReA51tW=-
02.09.04, 13:08
Also wenn der Weimbs mir das Fahrwerk eingebaut hat, die Federn gepresst hat und der mir da auch Tüv und alles draufgehauen hat, was muss ich dann noch alles machen?

Muss ich dann danach zur Achsvermessung, zum Spureinstellen usw?

Da ich Felgen mit neuen Reifen krieg wollt ich eigentlich nicht das die sich direkt einseitig abfahren....

Gruß
Thomas

Frisco
02.09.04, 13:14
eigentlich kommt das Spureinstellen vor dem TÜV.
Das Federn pressen besser erst hinterher... ;)
aber das machen die schon in der richtigen Reihenfolge, keine Sorge ;).
Blöd ist nur wenn der Weimbs sagt er hätte noch nie was von den Schrauben gehört, oder man bräuchte die nicht, dann musst du den Wagen nachher mit den Schrauben nochmal vermessen lassen. Wie z.B. beim Blank.

-=aReA51tW=-
02.09.04, 13:19
Also baut der mir das Fahrwerk ein,
stellt die Spur ein,
lässt den Tüv kommen,
presst die Federn,
und ich kann ihn wieder holem kommen??? ;)

Mal ne Frage zum Federn pressen: Ist das nicht gefährlich? Also wenn das richtig ist was ich mir darunter vorstelle, da werden doch die Federn einfach zusammengepresst, also kommt der tiefer. Aber ist dann noch genug Spannung auf den Federn? Nicht das die da rausfallen oder so, so blöd das klingen mag.

Gruß
Thomas

Frisco
02.09.04, 13:25
Das istr die Gefahr dabei, wenn mans übertreibt.
Im Prmzip werden die Federn heiss gemahct, gepresst, und abgekühlt.
Klar, besser wird das Material dadurch nciht. Kommt halt immer darauf an, in welchem Umfang man das macht.
Und damit dei Federn bei um 40mm gekürzten Dämpfern mangels Vorspannung ruasfällt, muss man sich glaub ich schon ganz schön anstrengen.
Aber ich bin da kein Experte, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass sie nciht pressen, dann bleibstr du auch 100% legal, von der Scheinwerferhöhe abgesehen ;)

Fasemann
02.09.04, 15:58
bau am besten kein FK ein >> da haste den wenigsten Ärger >> und federn pressen is gut für jeeps und LKW >>weil da kann mann die BLATTFEDER nachschmieden ..

auch wenn ich nun wieder der blöde alte bin :wink:

Der_Bachelor
02.09.04, 16:03
also federn prressen mit fk ist eh für den eimer. war mal mit meinen damals beim tuner hier in Gi, der das macht. Reuter Motorsport. die inserieren auch ab und an in der flash das sie das machen. jedenfalls sagte der fachkundige mensch, das fk viel zu weich ist und das pressen nicht fuzen wird damit. und wenn sie gepresst sind werden sie entweder sofort oder nach kurzer zeit in der form sein wie vorher, da sie zu weich sind. das metall an sich. also lieber bessere federn ala kaw und co und dann damit sowas anstellen als für was bezahlen mit fk was hinterher eh nichts bringt! wie gesagt, das war die meinung des fachkundigen menschens bei reuther motorsport.

-=aReA51tW=-
02.09.04, 16:30
Und was schlägst du vor an Fahrwerken vor die auch in der Preisklasse 300-400€ liegen? Was ist mit denen von Weitec, die einen sagen Top die anderen sagen scheiße! Genauso wie bei den FK Fahrwerken!

Der_Bachelor
02.09.04, 16:33
ich schlage öldruck konis an der ha vor....... damit hab ich die beste erfahrung gemacht was tiefen gewinn angeht. deine 40er feder ist ja imho eh die gleiche wie die 50er fk feder, die verticken ja eh alles das selbe. nur die dämpfer sind anders, soweit ich das noch in erinnerung habe. jedenfalls haben die 40er und 50er dieselbe kennung!