PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischer Tacho bleibt auf max. Geschwindigkeit stehen!!!



hotzge
02.09.04, 10:27
Der Corsa meiner Mutter hat ein Problem, leider kenne ich mich nur mit meinem eigenen Auto aus.
Der Corsa , Typ S93 (Corsa B ???), Bj. 1997 hat einen elektrischen Tacho, d.h es ist keine Tachowelle vorhanden.
Der Tacho steht die ganze Zeit völlig rechts auf V max, nur ab und zu wenn es vorzugsweise sehr heiß ist funktioniert er wieder.
Der Kilometerzähler funktioniert aber tadellos.
Ist der Tacho defekt oder könnte auch ein Wakelkontakt vorliegen?
Wo greift der Tacho sein Signal ab, müsste ja eigentlich ein Sensor am Getriebe sein??! Aber wo?

Bitte helft mir; der Corsa muß zum TÜV.

Gruß Holger

Zero
02.09.04, 12:44
wenn der sonsor defekt wäre dann würde der motor wenn du stehenbleibst evtl ausgehen und der kilometezähler ganz ganz falsch gehen ;) ich denk eher das die nadel festhängt! dreh den zeiger mal bei ausgeschalteter zündung runter auf 0 dann zündung an und zeiger dabei festhalten! irgentwann müsste der das dann als neue referenz ansehen und dort bleiben! ansonnsten ist der tacho wohl hin!

gewissen
02.09.04, 13:19
Heisst das, wenn man den Zeiger festhält, dieser nach ner Zeit die neue Position einstellt???

Parktisch, wenn man 12Uhr haben will einfach festhalten und neue Tachoblätter, ohne den Zeiger abzuziehen??? und wieder druff zu machen...

Zero
02.09.04, 16:48
ob das mit den 12 uhr funzt weiß ich nicht genau weil der ja irgentwann mal am ende der verstellbaren bereiches ist! hab aber mal gelesen das wenn man zb die zeiger abgemacht hatt und die position danach nicht mehr stimmt man das so machen kann dann passt die wieder... ;)