PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : batetruie leer nachdem türen lange offen waren



käpplelupfer
02.09.04, 21:03
nabend.

ich hätt da mal n problem.

und zwar ist mir schon das zweite mal pasier, dass mien auto nimma anspringt nach dem basteln.
ich hab da dann die ganze zeit die türen auf, ist ja klar..

und zwar ist das eitdem ich die kathoden drin habe.

ich habe die folgendermaßen angeschlossen.

masse von türkontakt geholt.
diesen massestrang habe ich nochmal übern extra schalter direkt von der batterie, damits auch im stand angeht.

das plus hab ich auch direkt von der batterie und zwischn dem plus und den kathoden habe ich einen schalter, der dann auch eine led entzündet.
(diesen leg ich um wenn die türen lang auf sind, z.-b. beimm basteln, dann sid die kathoden aus)
hab ich da was falsch angeschlossen??

es geht eientlich wunderbar,, ich hab auch schonmal bemerkt, dass die innenraumleuchte oben brannte, obwohl die tür zu war und auf der led am schalter auch leicht strom war.

soltle ich die mase von der batterie ganz weg amchen?


danke fürd hilf :9

grüßle

Christian8800
02.09.04, 21:29
es geht eientlich wunderbar,, ich hab auch schonmal bemerkt, dass die innenraumleuchte oben brannte, obwohl die tür zu war und auf der led am schalter auch leicht strom war.

soltle ich die mase von der batterie ganz weg amchen?



ich geh mal davon aus dass du die geschaltete masse von den türkontakten damit überbrückst, weil du dir nochmal minus,bzw masse von der batterie holst, anscheinet hast du was falsch angeschlossen an dem schalter wo du nochmal masse schaltest.

Christian8800
02.09.04, 21:35
diesen massestrang habe ich nochmal übern extra schalter direkt von der batterie, damits auch im stand angeht.




wenn du an dem schalter vom licht (Standlicht, Abblendlicht)

(raus-)ziehst geht die innenraumleuchte dauerhaft an

käpplelupfer
02.09.04, 21:44
ja die geht dauerhaft an.
also kathoden und auch die leseleuchte.
dann werd ich mal den extraschalkter weg machen.
obwohl das aber geht, wenn die türen zu sind ist alles aus, wenn ich den schalter umleg an.

ich werd ihn abe rmal abmachen.

devil
03.09.04, 00:03
Hi,

das mit der Inneraumleuchte ist mir auch schon aufgefallen.. Die meisten Autos können diese ja mit nem Schalter ausschalten, geht das beim Tiggi nicht, oder?

Finde ich recht mühsam!

kadettilac
03.09.04, 00:46
@devil: die leuchte ganz abschalten geht glaub ich bei keinem opel, kenns zumindest so vom corsa egal ob a,b (vielleicht auch c), tiggi, meim kaddi und noch einige andere
da hilft wohl meist nur ein extraschalter um die masse ganz zu unterbrechen...

TBX
03.09.04, 02:50
mein türkontaktschalter war mal naja, angegammelt, und hat nimmer ganz sauber getrennt.
habs gemerkt als ich den türbing von nem ford mondeo eingebaut hab. der hat ganz leise getüdelt, auch wenn die tür noch zu war...
neuer schalter, stimmt wida.

Picmasta
03.09.04, 10:10
mein türkontaktschalter war mal naja, angegammelt, und hat nimmer ganz sauber getrennt.
habs gemerkt als ich den türbing von nem ford mondeo eingebaut hab. der hat ganz leise getüdelt, auch wenn die tür noch zu war...
neuer schalter, stimmt wida.

jo, das selbe Prob hab ich auch. Türpieprelais vom Ford Fiesta eingebaut und es piept sobald zündung aus ist, auch wenn tür noch zu ist.

krass, werd ich das relais mal wieder ausm müll kramen :)

Gruß Pic

käpplelupfer
03.09.04, 20:02
so ich nochma :)

habe nun das überbrückungsmassenkabel duch, also es war weg.
trotzdem gleiches problem, daran kann es also nicht liegen.


kann es sein, dass die kathode so viel strom ziehen, auch wenn sie aus sind?
also die inverter.

es sind immerhin 8 kathoden mit inverter.

ansonsten mach ich einfach n hauptschalter zwischen das + kabel, wo direkt an der batterie häng, dann kann ich die stromzufuhr komplett kappen...

Christian8800
04.09.04, 00:48
ich glaub du hast irgendwo ein massefehler

check mal die kabelverbindungen ab da wo du die geschaltete masse abgreifst und mess mal die kabel gegen masse ,

ev hat sich da ein kabel aufgescheuert, zumindestens geh ich davon aus das sich die batterie dadurch entläd,

das die 8 kathoden soviel strom ziehn glaub ich nicht, mit wieviel amp. sind die den abgesichert,bzw.was fürn querschnitt haben die kabel zu den 8 kathoden ?

CommanderXP
04.09.04, 00:58
also ich hab auch keine ahnung wieviel strom deine 8 kathoden ziehen... aber das lässt sich ja einfach überprüfen...

schalt einfach mal ein strommessgerät in die zuleitung und schau wieviel ampere die ziehen ;)

John
04.09.04, 03:56
Für gewöhnlich kann mann mit ca. 100mA, je nach Länge der Kaltlichkathode, pro standart Inverter für so 2 Kathoden rechnen.
Wenns en Pluskabel aufgeschürft is, kann der Akku schon längst komplett futsch sein aber es würde auch ziemlich verbrannt riechen. Möglich währ das sein Akku schon zu oft so ziemlich leer war und deshalb schon mal auch anfing zu gassen was an Kappazität kostet. Sollte sich aber doch en Fehler eingeschlichen haben, so lässt sich das, wie schon gesagt, ganz schnell mit nem Messgerät rausfinden.
Am besten mal den Akku abhängen, mal etwas destilliertes Wasser nachfüllen und mal laden lassen. Dann en paar Stunden stehen lassen, anschliessen und gucken ob das Auto Problemlos startet. Wenn net-> neuer Akku rein. Ne simple Möglichkeit um den Akku mal zu prüfen.

corsafreak
04.09.04, 14:34
Hi,

wie lange sind denn die Türen offen wenn du schraubst? Dreht der Anlasser beim starten kräftig durch? Wie alt ist deine Batterie und wie sieht sie aus? Die Masse brauchst du nicht nochmal über nem Schalter schalten. Plus reicht. Hast du auch ne Sicherung dazwischen wenn du direkt von der Batt gehst? Und wo ist die?

Mfg Mario

käpplelupfer
04.09.04, 18:42
Hi,

wie lange sind denn die Türen offen wenn du schraubst?
schwe zu sagen, mindestens 4-6 stunden,

Dreht der Anlasser beim starten kräftig durch?
nein, fast kein saft mehr

Wie alt ist deine Batterie und wie sieht sie aus?
so alt wie das audo und sieht gut aus.

Die Masse brauchst du nicht nochmal über nem Schalter schalten. Plus reicht.
Hast du auch ne Sicherung dazwischen wenn du direkt von der Batt gehst? Und wo ist die?
ja, ich habe die leitung, die von der nachgerüsteten zv zur batterie geht angezapft und benutze diese sicherung, ist hinter dem handschuhfach.

danke !!

gruß mario :)

Mfg Mario

John
04.09.04, 19:02
Hmm wenn der Akku schon 5 Jahre aufm Buckel hat, deine ständigen Bastelarbeiten :wink: ertragen musste und du noch ne Anlage drin hast, dürftest du ihn jetzt höchstwahrscheinlich begraben.

käpplelupfer
04.09.04, 19:40
mh, solange ich nix bastel geht alles ;)

dann werd ich mal kucken, wie lang sie es noch tut...

corsafreak
05.09.04, 13:10
Hi,

meine wenn die Batt. voll ist. Dreht der Anlasser voll durch?
also was erwartetst du nach 4-6 Stunden Innenlicht an und vll. noch Radio dazu. Meinste die Batt hält ewig? Und das machste ein paarmal und die Batterie auch wenn sie 1 Jahr alt ist, ist im A****. Also wenn du schon stundenlang schraubst, klemm die Lampe direkt an der Lampe ab. Rausnehmen und Stecker ab. Hab i auch gemacht. Dann spar mal für ne neue. Spätestens im Winter geht sie in A***.

Mfg Mario

CommanderXP
05.09.04, 13:17
naja also nur mit innenlicht darf die batterie nach 4-6 stunden aber noch nicht leer sein... (wobei wenn die schon nen schlag hat ist es sowieso zu spät).

wenn du aber noch radio dazu hast wie crsafreak schon sagte ist es logisch, dass deine batterie gleich leer ist ;)

John
05.09.04, 21:38
Im Winter geht der Akku zwar net futsch aber die Kappazität is Temperaturbedingt geringer als im Sommer.
Füll dem Akku mal mit etwas Destiliertem Wasser auf(net bis ganz nach oben sondern bis zu den Metallblätchen die das MAX markieren) lass die Verschlüsse offen, klemm den Akku ab und lad ihn mal vollständig mit nem Strombegrenzendem Ladegerät. Dann guck ob der noch gut geht und unterlass zukünftig langes stehen mit eingeschalteten Verbrauchern, ansonsten hol nen neuen. Kannste ja auch mal aufm Schrottplatz nachfragen ob die noch nen möglichst neuwertigen rumfliegen haben. Nimm dann halt den mit der höchsten Kappazität. Klar das der dann gleich bzw besser mehr Kappa haben sollte als dein jetziger Logo gell

käpplelupfer
05.09.04, 22:22
ich hab nix von radio laufen lassen gesagt oder???
das war nie an...

danke, ich werd mal schaun.

Picmasta
06.09.04, 14:23
also das licht saugt aber nicht nach 5 stunden die batterie leer. ich hab mein innenraumlicht schon ein paar mal abends nch der disco zuhause ausversehen angelassen, dass brannte dann 10 stunden oder so und der wagen sprang ohne probs an (im sommer).

Gruß Pic