PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlichtkathode an Zigarrettenanzünder???



Sebbi1985
03.09.04, 15:47
Habe mir vor kurzem zwei kaltlichtkathoden von jeweils 3 Watt Leistung und 12 V Betriebsspannung zugelegt,...mein Prob ist jetzt das ich nicht weiß wie ich die anschließen soll, da ich die auch im Computerladen gekauft habe und nur einen Anschlussstecker für ein PC Netzteil dabei habe!
Kann ich den einfach an die Leitungen des Zigarrettenanzünders anschließen oder hat der Anzünder 24V?
Welches Lämpchen oder ähnliches im Corsa hat denn ne Spannung von12 V???
Danke im Voraus!!!

sLeepY
03.09.04, 15:57
wo sollen denn beim auto 24v herkommen?! das ist überall 12v! wofür sollen die röhren denn sein, für fussraum nehme ich mal an, oder? dann nimmste ne geeignete strippe in der nähe vom fussraum! wann soll die denn an sein? immer? nur wenn tür offen ist? über schalter?

greetz

Kohllege
03.09.04, 18:21
@ sleepy:

hab auch kaltlichtkathoden...wollte die teile die tage mal anschließen. wollte die so schalten, dass die dinger angehen wenn die tür auf geht und ich die noch davon unabhängig mit´m schalter schalten kann. kannste mir sagen wie ich das machen soll? wenn möglich so, dass es auch ein kleines kind verstehen kann....bin nich der meister in sachen elektronik.... :roll:

danke schonmal!

der kohllege

Taker
03.09.04, 18:38
Ich habs mit nem 2-Poligen Wippschalter (3 Schaltstellungen) so gemacht:

Stellung 1: Komplett aus
Stellung 2: Geht an, sobald Tür aufgeht
Stellung 3: An, wenn Zündung an

Hab Dauerplus und Türkontakt vom Lichtschalter und Zündungsplus und Dauermasse vom Ziggi geholt und da ich keine Nebels habe, hab ich den Schalter da hingemacht, wo normal der Schalter für die Nebels ist.

Sebbi1985
07.09.04, 15:46
Habe das gestern mal mit Dauerplus Variante mit zwischenschalter eingebaut,...4,5 Stunden dran gesessen und dann,......nichts!!! Warum????
Ich meine,...mache ne Ausbildung zum Elektroniker aber ich wüsste echt nicht was da noch falsch sein könnte???!!!

Habe dauerplus und dauermasse vom ziggi geholt schalter zwischen und dann direkt an die Kathoden! Klappt nicht! Weiß jemand rat?????

Nervt mich nämlich echt schon wieder an!!! :evil: :evil: :evil: :evil:

NetKiller
07.09.04, 15:51
Also wenn ich mich nicht irre, hat der Zigarettenanzünder kein dauerplus, sondern Zündungsplus. Ist jedenfalls bei mir so.
Die Türkontakt sind Masse geschaltet.

Meine Schaltung sieht so aus:

http://vpn.game-server.cc/bilder/schaltung.jpg

Kann damit über den Schalter wählen, zwischen:

- Schaltung über türkontakt (offen = an; zu = aus)
- An bei geschlossenen Türen

Der Trick dabei ist, dass man statt wie normal 12V plus zu schalten in diesem Fall die Masse schaltet.

chrismad
18.04.07, 00:18
hey bin grad bei der selben Sache => Fußraumbeleuchtung

und wollt fragen, woher hohlt ihr euch eure schalter usw., ich bräucht ne vernünftige Adressse von nemm elek. Zeug Versand mit anständigen preisen.

EveR_BlaZin
18.04.07, 00:43
ebay


für schalter reichts.

ansonsten in jeden elektro laden oder auto laden. da kriegste die billig

RydeOrDie
18.04.07, 06:45
willst du grüne Kathoden??
Ich hab über 10stück mit elektronik und Schaltern zu verkaufen

Ansonsten bei ebay mal nach "Sharkoon" suchen oder "Revoltec"
Sharkoon Kaltlichtkathoden sind besser

http://mitglied.lycos.de/rydeordie/verkauf_ccfl2007.jpg

chrismad
18.04.07, 07:12
hab schon welche aber trotzdem danke.
ich bin auf der suche net solchen Klemmverbindungen und hab da irgent wie bei ebay usw nix gefunden, habt ihrgent ne Ahnung wo man die Teile herbekommt abgesehn von im Geschäft kaufen..

Mindtrick
18.04.07, 09:28
du wirst den inverter der kathoden kaputt gemacht haben, der darf nicht verpolt werden sonst stirbt der ;)

Thrilldriver
18.04.07, 10:01
du wirst den inverter der kathoden kaputt gemacht haben, der darf nicht verpolt werden sonst stirbt der ;)
Ähm, das Posting, auf das Du geantwortet hast, ist vom September 2004...;)

MfG, Sascha:cool:

.:AlTeNdOrFeR:.
18.04.07, 10:16
hab schon welche aber trotzdem danke.
ich bin auf der suche net solchen Klemmverbindungen und hab da irgent wie bei ebay usw nix gefunden, habt ihrgent ne Ahnung wo man die Teile herbekommt abgesehn von im Geschäft kaufen..

eBay: Klemmverbinder Kabelschuhe Stromdiebe rot blau NEU KFZ (Artikel 190102089833 endet 21.04.07 23:00:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Klemmverbinder-Kabelschuhe-Stromdiebe-rot-blau-NEU-KFZ_W0QQitemZ190102089833QQihZ009QQcategoryZ27450Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

eBay: 25 blaue Schnellverbinder, Abzweigverbinder, Stromdiebe (Artikel 170100810520 endet 18.04.07 21:45:00 MESZ) (http://cgi.ebay.de/25-blaue-Schnellverbinder-Abzweigverbinder-Stromdiebe_W0QQitemZ170100810520QQihZ007QQcategory Z14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

eBay: KLEMMVERBINDER 100St 1,5qmm STROMDIEBE JAPANER BANDITEN (Artikel 270092997976 endet 24.04.07 14:27:20 MESZ) (http://cgi.ebay.de/KLEMMVERBINDER-100St-1-5qmm-STROMDIEBE-JAPANER-BANDITEN_W0QQitemZ270092997976QQihZ017QQcategoryZ2 7450QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)


Gib mal bei ebay "Stromdiebe" oder "Abzweigverbinder" ein.

Da findest ne ganze menge von den Teilen.

chrismad
19.04.07, 06:59
cool danke :clapping: aber man findet halt immer ziemlich schwer was wenn man net genau weis wo nach man suchen soll..

Burn77
20.04.07, 16:06
Hallo.

Hab da auch noch was vor in Bezug auf Kaltlichtkathoden...
Hab da aber soviel Ahnung von wie vom Fliegen... :blink:

Gibt´s da so ne Art Anleitung für Dummys?:confused:
z.B.:
Welche Kathoden nimmt man(Hersteller, Leistung)?
Kann man mehrere über einen Inverter laufen lassen?
Muss man immer nen Inverter dranmachen?
Wie ist das Funktionsprinzip von so ner Kathode?
Wieviel Strom ziehen die Teile?
Wie empfindlich sind die Teile?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß Björn

Lux
23.04.07, 22:17
Hallo.

Hab da auch noch was vor in Bezug auf Kaltlichtkathoden...
Hab da aber soviel Ahnung von wie vom Fliegen... :blink:

Gibt´s da so ne Art Anleitung für Dummys?:confused:
z.B.:
Welche Kathoden nimmt man(Hersteller, Leistung)?
Kann man mehrere über einen Inverter laufen lassen?
Muss man immer nen Inverter dranmachen?
Wie ist das Funktionsprinzip von so ner Kathode?
Wieviel Strom ziehen die Teile?
Wie empfindlich sind die Teile?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß Björn

@ Björn:

1.: Kathoden von Herstellern sind egal, hab schon tausende verbaut.
2.: Ja Inverter muss immer dran sein, da der die Spannung wandelt, über einen Inverter können meistens 2 Kathoden laufen.
3.: Ziehen Fast garkeinen Strom und haben ne super lange Lebensdauer.
4.: Die PC-Dinger sind schon ziemlich bruchempfindlich, wenn sie aber einmal im Fußraum sind geht normal nichts mehr schrott.

5.: Schaltung: PC-Pin abklipsen dass nur noch gelbes (oder rotes) und schwarzes Kabel übrig bleibt. Dann gelbes Kabel irgendwo an Dauerplus schließen, von mir aus an der Batterie, besser aber von innen, einfacher und kürzerer Weg. Schwarz dann an Masse. Am besten und schönsten einfach an die Türkontakte, dafür einfach die schraube über dem Plastiknibbel abschrauben und dann kabel mit dem Türkontalt verbinden, zuschrauben und fertig.

Jetzt leuchten die Kathoden oder wieviele am Inverter hängen wenn die Tür auf geht, wenn sie zu ist, sind sie aus.
Mache morgen mal Bilder und stell sie rein wie ich das gemacht hab.

electronic
25.04.07, 17:24
hallo
ich raffs net... woher soll ich denn jetzt strom hernehmen?
wie schon gesagt, ziggi anzünder is nur zündungsplus drauf!

ich würde gern wissen wo ich jetzt strom herbekomme, der schon im innenraum ist? am besten vom sicherungskasten,
da hat mir jemand irgendwas erzählt klemme 10 sei dauerplus, 15 zündungsplus und 30 masse,
hab im handbuch nachgeguckt, und das steht da aber nicht so, zumindest bei mir nicht... :confused:

dandanscorsa
25.04.07, 17:41
klemme 30 ist plus
klemme 15 ist geschaltetes plus (Zündung)
klemme 31 ist masse

electronic
25.04.07, 22:03
wo finde ich denn bitte klemme 30 und 31? bei mir gehts nur bis 28

is das vom baujahr unterschiedlich oder was?

http://www.electroweb.de/gfx/corsazeug/sicherungskasten.jpg

:blink:

Burn77
26.04.07, 09:48
@Lux (http://www.corsa-tigra.de/members/lux.html)
danke erstmal für die antworten...

Werd mir jetzt da ich den Tigra nächste Woche eh stilllege so´n Projekt mal vornehmen...

Würde am liebsten nen Teil der Kathoden über den Türkontakt laufen lassen und einige per Schalter bedienbar lassen...

Gruß Björn

Lux
26.04.07, 16:01
Ich habe mein Dauerplus ausem Kofferraum geholt, n bissl umständlich, aber ich hab im Kofferraum auch ne LED Leiste drinne und hab dann einfach das Kabel weiter nach vorne gezogen :) :clapping:

Wenn man den Kofferraum vom Tigga aufmacht und das Verdeck der Mulde hochzieht kann man ganz leicht n bissl von der verkleidung einfach abklipsen. Jetzt siehste die Birne von der Kofferraumbeleuchtung. Siehe da, einmal Dauerplus und einmal Masse. Dauerplus einfach abkapseln und splitten. Dann das gesplitete Kabel an der Seitenverkleidung nach vorne ziehen. Dann brauchste nix am Sicherungskasten etc. machen. Ist nicht grad die beste Lösung, aber eine einfach-verständliche...

Hoffe geholfen zu haben

Burn77
27.04.07, 12:42
Auf jeden Fall... Danke nochmal...

Gruß Björn

John
28.04.07, 03:51
wozu umständlich, wenns auch leicht geht???? wenn die kaltlichtkathoden doch den fussraum beleuchten sollen, so kann man wahlweise dauerplus oder das vom zündschloss geschaltete plus am radiostecker abgreifen. einfach dort am stecker messen und die jeweiligen kabel trennen, löten und mit schrumpfschlauch isolieren.
so bleiben auch die kabel kurz etc.

Lux
29.04.07, 15:00
Ich hab ja auch nur ein Beispiel gegeben wie ich das gemacht habe. Vielleicht möchte diese Person ja auch irgendwann klk im kofferraum haben, dann würde es ja Sinn machen, wie bei mir.

John
30.04.07, 20:00
das war jetzt allgemein in dem wirrwarr. natürlich kannste sir die spg auch ausm kofferraum hohlen nur da macht es dann nur sinn, wenn de im kofferraum was an licht verbaust und dieses beim aufgehen des kofferraums angehen soll. ansonsten eben vorne, ob am sicherungskasten, oder am radiostecker, wobei am einfachsten.

electronic
30.04.07, 20:37
HALLO?

sag mir doch mal bitte einer WO am sicherungskasten?
ich will nich alles übers radio plusstrom laufen lassen, besonders net, wenn ich da schon 1 radio und nochn tft dran hab

DANKE!:confused: