PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder CCFL....grundlegende Funktionsfrage



CorsaC-Freak.0815
03.09.04, 19:54
hab bei mir in der Heizungsbedieneinheit und dem MID jeweils eine 100mm CCFL, beide hängen zusammen an einem DuoConverter, dieser wiederrum wird über den Zigarettenanzünder mit Kl. 15 gespeißt.
Die CCFLs sind aus dem Computerzubehör, also eigentlich für Casemodding gedacht, und nicht fürs Auto.

Jedenfalls hab ich die Teile nunmehr etwa 2 Monate verbaut, und sie haben auch immer super gefunzt. Diese Woche auf einmal, wo es morgends immer recht kühl war (10Grad), gingen sie erst mit Verzögerung an. Heute Morgen war es wieder etwas wärmer und da gingen sie dann sofort an. Ist das ne normale Funktion der Computerteile? denn bei meinen Fußraum CCFLs ist das nicht der Fall. Kann ich erwarten, dass sie dann bei noch niedrigerer Temperatur garnicht mehr angehen?

Kann mir da wer weiter helfen?
Schonmal Danke im Vorraus :D

sLeepY
03.09.04, 20:33
also das gleiche phänomen hab ich auch, aber das hat mit den computer dingen nix zutun, ist auch bei anderen so! habe auch 2 röhren an einem converter, vielleicht hat es damit zutun :-/

greetz

NetKiller
03.09.04, 20:52
Hab dasselbe mit meinen Fussraumccfl's .. liegt tatsächlich ander Temperatur (hab se mal ne zeitlang im kühlschrank gehatb und dann angemacht. sie gehen an, werden aber erst mit der zeit heller).
letzten winter (-10° aussen) waren sie auch sichtbar an, aber recht dunkel... brauchen halt ne gewisse zeit bis sie warm werden.

CorsaC-Freak.0815
04.09.04, 14:14
mit Computer meinte ich, dass sie eventuell ganz anders ausgelegt sind, als fertige Fussraum CCFLs, da sie ja im warmen Gehäuse laufen und nicht bei niedrigen Temperaturen :wink:

und da ich das Phänomen eben nicht bei denen im Fussraum habe, hab ich mich so gewundert....aber wenn das bei allen so ist, dann wirds wohl die Lebensdauer auch nicht beeinträchtigen!??! :shock: