PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten oder ABE für GSI Schweller?!



JBR
04.09.04, 20:23
will mein Tüver sehen, um die GSI Schweller einzutragen!

Opel kann mit da auch nicht weiterhelfen!

Wie habt ihr die Dinger eintragen lassen; wenn überhaupt :lol:
Und womit?
Hat jemand sowas für mich??


MfG

balzmatthias
04.09.04, 21:02
hi.

So viel ich weiß sind ja die GSI schweller ja ein Original Teil von Opel sprich die waren am GSI verbaut. Somit müßtest du die ohne ABE oder so dranbauen dürfen... Bin mir aber nicht 100%ig sicher... Ich fahre eine GSI und habe auch keine ABE oder Eintragung oder ähnliches...

JBR
04.09.04, 21:15
so wünsch ich mir das auch!
Laut Tüv sind alle Windleitteile eintragungspflichtig... kann mir das jemand bestätigen?!

Der GSI Motor ist ja auch ein original Teil; aber auch mit eintragungsplicht :lol:

MfG

Theux
04.09.04, 21:35
So viel ich weiß sind ja die GSI schweller ja ein Original Teil von Opel sprich die waren am GSI verbaut. Somit müßtest du die ohne ABE oder so dranbauen dürfen.

So ist es, die Schweller müssen nicht eingetragen werden. Man braucht auch keine ABE dafür

Zero
04.09.04, 21:39
der tüver hatt ja keine ahnung bei dem tüv wo ich war zum alles eintragen war der wusste gleich was sache ist... und gsi schweller eintragen? allein der gedanke ist schon doof ;)

Picmasta
05.09.04, 00:07
um es ganz offiziell zu haben, es gibt nur eine Betrieberlaubnis (BE) für den Opel Corsa B, und in der BE stehen alle Corsa B Teile drin, dh wenn du dir an deinen Corsa ein GSI Teil anbaust steht es schon in der BE des Corsas und deine Betriebserlaubnis erlischt damit also nicht.

Man kann auf opel.de unter service oder so eine nette E-Mail an Opel schreiben und in netten worten erklären dass man sich bei Opel neu GSI schweller gekauft und der händler sich nicht sicher war und auf die HP verwiesen hat. dann gibt man noch seine adresse und fahrgestellnummer an und fragt nach TÜV unterlagen und ob man das Teil nun eintragen müsse.

dann bekommt man von Opel ein schreiben in dem steht dass das Teil in der BE steht und Opel aber empfielt (Rechtliche absicherrung) das Teil mit diesem Schreiben beim TÜV eintragen zu lassen, da ein Prüfer sicher gehen sollte ob das Teil vorschriftsmäßig verbaut worden ist.

Man kann das Teil dann eintragen lassen oder einfach den Brief im Auto mit sich führen, denn die Polizei glaub einem die Geschichte meistens nciht.

Das gilt übrigends für alle Corsateile, wie GSI spoiler, Frontschürze, etc

Gruß Pic

Ole
07.10.04, 23:30
hi!

sorry dass ich den ganzen threat nochmal auskrame, ABER:

ich habe opel auch mal ne mail geschrieben, weil ich bei meinem corsa die gsi teile auch mal eintragen wollte, denn sicher ist nunmal sicher, und ich dachte mir, dann kommt sicher ein wisch (so wie von picmaster beschrieben) mit dem ich zum tüv renne und gut ist... ABER PUSTEKUCHEN! statt dessen kommt nen schicker brief, mit unterschrief etc, dass die be meines wagens jetzt erloschen sei, da mein corsa nach 5. dezember 1997 gebaut sei und somit die teile (ausser des dachspoilers) net mehr der allgemeinen betriebserlaubnis des corsas unterlägen... also frontschürze, seitenschweller UND VORFACELIFT heckschürze... :roll: ich solle bitte sofort diese teile beim tüv per EINZELABNAHME eintragen lassen!!! ... was nun? hat einer von nem corsa VOR bj 98 sonen wisch von opel, so dass ich damit mal zum tüv dudeln kann unds einfacher eingetragen bekomme??? kann ja net sein dass meiner, nur weil er schond er EG-BEtriebserlaubnis unterliegt jetzt ne einzelabnahme braucht :-( wäre echt cool wenn jemand da ne kopie online stellen könnte. evtl. Picmaster *ganz-lieb-rüber-schiel*

MFG Sven

/edit: die haben sogar geschrieben dass meiner nen x14sz drinne hat (hatte) ... die wissen aber net dass ich mittlerweile nen x14xe drin hab ;) .. was die wohl sagen wenn man nun schreibt dass man nen c20xe oder gar let drinne hat ... h3h3... :twisted:

TBX
08.10.04, 00:10
UND VORFACELIFT heckschürze...

du machst aber auch extreme umbauten!!!
ich halte das für extremen unfug. ich hab auf meinem kofferraumdeckel auch den gsi-spoiler, meiner war aber n 1.4si. na und?
fahr zu nem anderen tüv und frag dort, ob man original gsi teile eintragen lassen muss. bin mal auf ne zweite offizielle antwort gespannt :)

Ole
08.10.04, 00:19
der heckspoiler istbei allen baujahren iner betriebserlaubnis.

die corsas bis ende 97 fallen unter die alte betriebserlaubnis. ab dem 5.12.97 fallen sie aber unter die damals anscheinend neu erstellte eu-be, da damals aber keine orginalen ur-gsis mit schürzen aber werk gelaufen sind wurden diese teile damals aber net mehr produziert, bzw in die eu-be mit einbezogen. somit sind alle corsas ab damals aufgeschmissen. genau das gleiche ist bei dem vorfacelift heck der fall. diese wurde zum zeitpunkt der erstellung der eu-be net mehr verbaut und fiehl somit net mehr unter deren bereich und ist nur noch unter der alten be gültig.

das hat nun nix mehr mit "extremen" umbauten zu tun, habe halt opel geschrieben dass ich alle teile rundum vom ur-gsi verbaut habe. habe auch auf vor-facelift heck zurückgerüstet weil ich alles so nach am gsi haben wollte wie möglich. finde das heck passt einfach besser zur gsi front.

hat denn jemand mit nem corsa vor bj. 97 sich mal bei opel gemeldet und nen wisch bekommen? damit reicht es dann zum tüv zu fahren und das einfach einzutragen? ... war auch schonmal beim tüv und der meinte halt dass man dazu ja ne bescheinigung von opel bräuchte, sone art umrüstkatalog. nur leider gibt mir opel sowas net, da ich ja nen corsa bj 98 hab ;) ...

ich weiss, viele sagen nun, fahr doch einfach so rum, juckt eh keinen, aber ich hab nunmal nun angefangen mit dem versuch das einzutragen und nun will ich das duchziehn ;) .. ausserdem wird der schein dann voll *g* ...

/edit: hatte das mit dem vorfacelift heck extra gross geschrieben um mal zu zeigen wie kleinkarriert die da bei opel vorgehn :) ... hatten die extra geschrieben dass frontschürze, seitenschweller und eben die heckschürze bei meinem wagen zum erlöschen der be führen :-)

MFG Sven

AscoMania
08.10.04, 07:22
Das würde ja eigentlich auch bedeuten, dass ich mit meiner GSi-Front illegal unterwegs bin, da mein Corsa ein 98er Bj ist! :shock:

Ole
08.10.04, 08:29
Das würde ja eigentlich auch bedeuten, dass ich mit meiner GSi-Front illegal unterwegs bin, da mein Corsa ein 98er Bj ist! :shock:

jap das bedeutet das....

und wenn mans ganz genau nimmt sind auch alle illegal unterwegs, die nach nem heckunfall mal eben billig nen altes heck montiert haben ;) .. ob das die polizei weiss geschweige denn kontrolliert sei mal da hingestellt.
aber bei der front und evtl. den schweller passierts ja echt mal schnell dass nen polizist der sich net grad mit opels modellparlette auskennt die net sofort als originalteil identifiziert und evtl. rumzickt...

@asco: du könntest natürlich eine mail an opel schreben, da musste dann deine fahrgestellnummer angeben und evtl. sagen se ja bei dir was anderes... aber ich fürchte fast nicht .... ich denke auch eher dass es vom baujahr (tag / monat) abhängt.. net voner erstzulassung... kann ja sein dass bei denen son corsa auch mal nen halbes jahr oder so auf halde stand... wäre jedenfalls cool wenn man sonen wisch von einem bekäme der noch net unter die eu-be fällt :)

MFG Sven

AscoMania
08.10.04, 09:10
Ich find´s nur zu geil,da holt man sich Originalteile und die sind dann nichtmal legal! *kopfschüttel*

Na ja, dann werd ich wohl echt mal Opel anschreiben und fragen wie´s ausschaut!