PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Tüv (VSD + ESD)



M-I-C-H-I
05.09.04, 12:04
Hallo Leute !

Ich hab ein kleines Problem und zwar, ich hab nen Laser ESD und wollte den lauter bekommen durch einen Sport VSD, da mein jetziger VSD sowieso schon aus allen löchern pfeift, wie ich aber dann mit der Zeit mitbekommen habe sind die verschiedenen MSD's der Hersteller immer nur kompatibel mit den ESD's der gleichen Frima, dachte ich mir okay Pech gehabt holste dir einfach nen stinknormalen VSD, dann hab ich einen Shop gefunden im Internet (www.speedpower.de) dort stand nur VSD für Tigra, mit TÜV und 100 % Edelstahl, dann hab ich dort angerufen und gefragt was des sein soll, weil es stand ja nichts von Sport oder soetwas, dene ihr Auspuffheini sagte mir dann, ja die stellen diese VSD's selber her und die sind mit EG Genehmigung und ich kann jeden ESD dazuschrauben den ich will, okay hab ich soweit geglaubt und hab das Ding bestellt, jetzt isses bei mir angekommen, schönes Ding, ich pack die EG Genehmigung aus (e zeichen ist auch druff auf dem Topf) und was steht drauf ? Von wegen selber hergestellt, NAP Sportvorschalldämpfer, denk ich mir okay auch recht, markenhersteller, die genehmigung angeguggt, natürlich auch nur Verbindbar mit NAP Esd's, nun die eigentliche Frage: Kann ich zum Tüv hinfahren und sagen hier NAP VSD mit EG und hier Laser ESD mit EG, der schnuppert 3 mal am sound und trägt mir das ein oder hab ich da keine Chance ? Oder stell ich mich bei den Bullen blöd und sag das ist ein ganz normaler VSD nur ist der aus Edelstahl das ist der einzige Unterschied weil mein alter eben kaputt war. Oder ist das alles kein Stress, nur wenn ich zum TÜV muss wegen abnahme gibts Probleme?

Ich weiß jetzt viel Text zum durchlesen aba ich hoffe ihr könnt mir helfen, in der Suche und auch über Google hab ich über dieses Thema nichts gefunden :(

Ich danke euch recht herzlich im Vorraus für Antworten.

MfG

gear

Iceman
05.09.04, 12:55
Eine EG Genehmigung ist erstmal gleichzusetzen mit einer ABE, also müssen die im Normalfall nicht eingetragen werden, wenn die Bedingungen in der Genehmigung erfüllt sind (also wenn VSD und ESD von der selben Firma sind), treffen diese nicht zu (wie bei dir also wegen unterschiedlicher Hersteller) müssen diese eingetragen werden was aber im Normalfall kein Problem sein dürfte da ja beide grundsätzlich eine EG Erlaubnis haben.

Kann man mit dem Lexmaul Fächerkrümmer vergleichen, wird dieser zusammen mit einer Lexmaul Anlage verbaut hat er ABE, bei einer anderen Anlage als Lexmaul gilt das als Teilegutachten und muss er eingetragen werden..

M-I-C-H-I
05.09.04, 13:05
Hey, danke erstma für deine Antwort :)

Hast mir jetzt echt den ersten Schrecken genommen :D Weißte vielleicht wieviel die Eintragung kostet? Ist des diese 45 € Eintragung oder ?
Reicht es wenn ich dann nur den VSD eintrage oder muss dann der ESD auch eingetragen werden ?

Danke im vorraus

MfG

gear

Iceman
05.09.04, 13:23
Ist des diese 45 € Eintragung oder ?

Sollte so ungefähr hinkommen, da nimmt ja eh jeder was er will :wink: sollte auf jeden Fall eine Eintragung nach §19.3 sein..

Du mußt VSD und ESD eintragen lassen..

M-I-C-H-I
05.09.04, 13:54
ahhhh okay super, also ca. 2X 45 €

vielen dank nochmal an dich

MfG

gear