PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitweise kompletter Ausfall der Elektronik



SNogly
06.09.04, 08:38
Hallo,
hab nen (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Tigra. Also gestern Abend ist folgendes passiert:
Während der Fahrt geht plötzlich mein Radio aus, die Fensterheberelektronik, Beleuchtung Mittelkonsole,
Tank-, Drehzahl- und Öltemperaturanzeige fallen aus. Die Warnleuchte "Batterie/Lichtmaschiene" leuchtet.
Mein Tigra macht sonst keinerlei Mucken und fährt beständig weiter.
Hab ihn dann abgestellt und nach etwa drei Stunden wollt ich wieder nach Hause fahren (etwa 20Km). Ok,
zunächst dachte ich ja, die Batterie oder Lima sei leer bzw. kaputt doch das Auto sprang ohne Probleme
wieder an. Nach gut 5 Kilometer fahrt inkl. o. g. "Mängel" leuchtete plötzlich die "ABS" Warnlampe ganz
leicht auf, kurze Zeit später auch die der Motorelektronik. Aber wie gesagt, das Licht war nur ganz schwach.
Nach ca. drei Kilometern fiel dann die gesamte Elektronik aus, nur das Ablendlicht brannte noch.
Ok, ich hab dann die Zündung aus gemacht und den Motor erneut gestartet. Dann konnte ich wieder ein paar
Kilometer fahren bevor sich die ganze Sache wiederholte.
Auf den letzten gut 12 Kilomter ist er dann nicht einmal mehr ausgegangen, die Fensterheberelektonik sowie
die Beleuchtung der Mittelkonsole funktionierten wieder nur die Tank-, Drehzahl- und Öltemperaturanzeige
nicht. Ja, und die Warnleuchte "Batterie/Lichtmaschiene" brannte immernoch.

Hat jemand von euch vielleicht ne Vermutung was das sein kann?
Bin echt für jeden Tip dankbar!

Gruss, Stefan

OpelColt
06.09.04, 09:42
Scho mal geschaut ob n Fehler gespeichert ist??

cya
Colt

Picmasta
06.09.04, 14:21
für mich hört sich das nach schwacher batterie oder defekter lima, woraus ja leere batterie folgt, an.

wenn die batterie leer wird weil die lima nichtmehr aufläd geht dein wagen während der fahrt leer, also die geht der saft weg, und wenn die spannung unter 10V sinkt geht zb airbaglampe, ABS lampe usw an, weil die bei unter 10V nichtmehr arbeiten können, und die lampen leuchten dann nur ganz schwarz, und die ganze beleuchtung ist auch schwach, weil brinen bei 10V nunmal weniger leuchten als bei 12V.

Ist halt nur die frage ob die batterie platt ist oder die lima.

leuchtet denn das batteriesymbol wenn nur zündung an ist? wenn sie nicht leuchtet ist die lima defekt oder das massekabel ab, wenn sie noch leuchtet weiss ich nicht genau, ob man daraus 100%ig schließen kann dass die lima noch geht, aber ich würde dann erstmal auf die batterie tipppen.

sowas ist auch immer ein guter fall für dne ADAC, wenn man mitglied ist. einfach anrufen, sagen dass du zuhause bist und auto spinnt, dann kommen die und rufen dich kurz vorher zuhause an und sagen du sollst raus zum auto gehn, echt bequem, und wofür zahlt man denn beiträge. der repariert die dass dann umsonst schnell (wenns zb massekabel ist) oder sagt dir dann sofort was hin ist und du kannst es evtl für ein paar euro selber beheben (zb neue batterie)

Gruß Pic

SNogly
06.09.04, 15:03
Mhmm... gut das ich in mein erstes Posting keine Vermutung reingeschrieben habe.
Also Lima war vor gut 15 Monaten kaputt, die jetztige ist also quasi noch neuwertig. Die Batterie dagegen hat jetzt gute 9 Jahre auf Buckel und muss neben extra Beleuchtung (Fussraum, LED's) auch noch 2 Endstufen mit Strom versorgen. Also könnte das schon ganz gut sein. Auf der Batterie ist doch so ne Statusanzeige, die werd ich nachher mal checken

Danke und gruss, Stefan

CommanderXP
06.09.04, 22:09
also bei einer 9 jahre alten batterie kann das schon gut möglich sein. und da du ne recht neue lima hast kannst eigentlich nur an der batterie liegen.

oder eben massekabel. am besten gehst du also mal mit nem messgerät an die batterie und schaust mal was das sagt ;)