PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Malheur beim "Blaubau"



wp_angel
06.09.04, 09:09
Hallö,

*freu* -- Heizung- und Gebläse-Drehschalter leuchten nun in Blau :D

*nichtfreu* Drehschalter links (Wärmeeinstellung und Klima) und der in der Mitte (Gebläsestärke und Heckscheibenheizung) sind müde... sie lassen sich noch drehen, aber die Rausziehfunktion geht nicht mehr, dann habbich Schalter in der Hand :shock:
Außerdem leuchtet das Heckscheibenteil, also der gelbe Punkt in der Mitte nimmer.

Frage: Kann man das einzeln nachkaufen? Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich mich da nicht so ganz korrekt ausdrücke, was ich eigentlich will, weil ich weiß nicht wie die Teile richtig heißen. Vermutlich hätte ich dann auch hier mit der Suche eher Erfolg gehabt.... :roll:

Oder sollte ich die einzige sein, wo sowas passiert ist? :oops:

Schonmal lieben Dank für Hilfe
Chrissie

Theux
06.09.04, 10:54
hast du denn die Drehregler wieder richtig reingesteckt? Denn da sind so kleine Nasen, die einrasten müssen. Und wenn diese nicht richtig eingerastet sind, dann passiert das was du beschreibst, die fallen wieder raus.

Das Lämpchen für die Heckscheibenheizung ist wahrscheinlich durch, musst du dann einfach auswechslen.

wp_angel
06.09.04, 11:23
Hallo Theux, das ist kaputtgebrochen... (wo rohe Kräfte sinnlos walten... :wink: )

Wie kommt man denn an das Birnchen dran? das geht ja da sogesehen seht tief rein... also man konnte den "Standort" des Birnchens nicht sehen...

Aber die Teile heißen also Drehregler (?), naja bleibt zu hoffen dass es die so zu kaufen gibt...

LGs
Chrissie

MichiC
06.09.04, 11:27
Das Birnchen sitzt tief im Schalter!


10.3. Gebläseschalter
Nun ist der Gebläseschalter ja noch gelb beleuchtet, da er über eine eigene Beleuchtung verfügt. Dieses Lämpchen wird durch eine Trenndiode mit zwei verschiedenen Spannungen (über Widerstand) versorgt, so dass bei eingeschalteter Heckscheibenheizung das Lämpchen heller leuchtet.
Ich habe hier mit mehreren Widerständen usw. experimentiert, eine ähnliches Verhalten bei der LED konnte ich jedoch nicht hinbekommen. Ich bin daher einen anderen Weg gegangen:

Öffnen des Gebläseschalters:
Hier helfe euch mal wieder Gott (oder Allah oder sonst wer), denn das Öffnen des Schalters ist wieder etwas nervig. Man muss eben wieder 5 Laschen auf einmal öffnen. Auch hier kann einem beim Öffnen was entgegenkommen, also gut die Hände offenhalten :-)

Entfernen der Diode und des originalen Widerstandes:
Die Diode möglichst weit oben und unten austrennen. Gleiches gilt für den Widerstand. Anstelle der Schalterbeleuchtung jetzt einfach eine rote/blaue LED mit Vorwiderstand einsetzen. Auch hier gilt, sich den Platz für den Widerstand durch kurzes Angucken der Konstellation auszusuchen, gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Angeschlossen wird die LED einmal an den Punkt, wo vorher der originale Widerstand saß. Bei der Positionierung der LED darauf achten, dass Sie genau wie das Glühlämpchen nach oben leuchtet. Dadurch leuchtet Sie nicht in den Schalter rein, das transparente Plastik leitet so nur wenig Licht nach vorne, so dass der Schalter trotz voller LED-Stärke nur schwach leuchtet.
Um jetzt die hellere Beleuchtung bei eingeschalteter Heckscheibenheizung zu realisieren, setzen wir einfach eine zweite LED in den Schalter. Spannung greifen wir hier an dem Pluspol ab, den die Diode vorher vom anderen getrennt hat. der Widerstand findet mit etwas geschicktem hin- und herbiegen da Platz, wo vorher der Diode und Widerstand waren. Die zweite LED setzen wir vor den Aufbau, in dem oben die erste LED sitzt, Halt findet die LED einfach durch Ihre Anschlussbeinchen, durch geschicktes Setzen kann man die LED gut 45° nach vorne anwinkeln, so dass sie relativ gut in den "Lichtleiter" reinleuchtet.
Wenn das alles klappt, sieht's nachher aus wie vorher: Ohne Heckscheibenheizung leuchtet der Schalter schwach, bei eingeschalteter Heizung stark.
Jetzt den Schalter wieder vorsichtig zusammensetzen.

Die Drehregler kosten ca 3€ pro stück

wp_angel
06.09.04, 11:59
Daaaaanke !

öööhm, können da so Dinge passieren, wie beim Lichtschalter (also der fürs Außenlicht eben)?
So böse kleine Kügelchen? :shock:

Theux
06.09.04, 12:09
Daaaaanke !

öööhm, können da so Dinge passieren, wie beim Lichtschalter (also der fürs Außenlicht eben)?
So böse kleine Kügelchen? :shock:

Nein, wenn ich mich recht erinnere, sind da keine Kügelchen drin ;-)

Trotzdem sollte man den Schalter vorsichtig öffen und auf alles achten, denn - der Schalter muss ja wieder zusammengestezt werden *gelle* ;-)

Huppes
06.09.04, 17:14
Das mit dem Birnchen für die Heckscheibe da kommts drauf an was du für ein BJ hast, weil ab Facelift is da kein Birnchen mehr zum wechseln drin sondern der komplette Schalte rmuß gewechselt werden

wp_angel
07.09.04, 10:25
Öh, keine Ahnung, sie ist BJ 98 !?!

hm... also Drehreglers sind bestellt, müssten heute kommen.. (aber alle 3, wenn das jetzt alles wieder auseinander muss, dann geht der bestimmt auch noch kaputt)

Mono
07.09.04, 10:28
Hast du nachm Preis gefragt???

wp_angel
07.09.04, 11:39
ich hab die bestellen lassen *g* , ich glaube alle 3 Regler 10€ ...