PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woofer wir immer durchgehauen....



BassTi
06.09.04, 20:53
Ich fang mal gaanz vorne an, also zur meiner Batterie: 12V (ist ja klar!) 44Ah 210 A mit einer 10mm zum quadrat Abgehenden Stormversorgung zum Endverbraucher (Erdung über Schraube an der Kofferraum"schwelle"). Bei der Endstuffe handelt es sich um die Blaupunkt GTA400 mit 4x100 und 2x230 Watt. Mein Radio ist ebenfalls von Blaupunkt mir dem Namen Florida RD168. Mein Woofer ist der Spirit W300 mit 2x150 Watt (Sinus-Wert).
Die Einstellung an der Endstuffe und am Radio, lass ich mal weg. Da ich denke, dass es beim jeden Hersteller anders benannt wird. Es sei nur soviel gesagt, das ich natürlich nicht alles reingekloppt hab was die Endstuffe bzw. das Radio hergibt. Bei der Endstuffe Nicht mal Mittelwerte und beim Radio bis auf Loundnes nix. Was vielleicht noch wichtig ist, es läuft nur der Woofer über die Endstuffe. Rest der Lautsprecher ist noch Original Standart Opel und am Radio angeschlossen.

Bei diesen Einstellungen haben wir aber natürlich beim Einbau darauf geachtet, das der Woofer nicht verzert bzw, allgemein nicht überlastet.

Alles nix dolles und auch nix womit man nen Woofer durchhauen kann...

Und jetzt zum Problem! Ich habe mir am 07.06.04 halt die o.g. Dinge ins Auto eingebaut. Am Anfang hatte ich nen paar Ausetzer im Bass, was aber behoben war als ich den Erdungskontakt etwas fester angezogen hab. Am 13.08.04 (war übrigens nen Freitag, wie passend!) als ich gemülich nach Hause fahren wollte, setzte der Bass 4/5 mal hintereinander aus bis er schließlich ganz verstummte. Angehalten und in Kofferraum geguckt (hat auch nicht verbrannt oder nach irgendwas anderen gerochen!!!!)... tja... nix gefunden.

Getauscht bekommen!

Jetzt letzten Freitag, 10.09.04, wieder das gleiche. Erst aussetzter dann nix mehr! Nur das der Woofer am folgenden Samstag als ich zur Disco gefahren bin plötzlich sich noch 2 oder 3 Minuten wieder zu Wort gemeldet hat. Dann wieder weg. Auf dem Rückweg, hat der denn wieder ein, ich betone EIN, Ton dazu gegeben. Tja... und seit dem hat er nix mehr gesacht...

Hersteller meint, dass das Massekabel viel zu dünn ist und es daran liegen könnte. Durch Verzerung oder so was! Und er meinte, dass meine Endstuffe schon mal nen sehr schlechten Ruf hat, worauf er denn aber nicht weiter darauf Eingegangen ist.

Ja und jetzt sitz ich hier und Ich dreh am RAD!!!! :( Woofer ist hin, beim Kumpel geht er auch nicht... zu mindestens war es beim ersten mal so, aber das wird jetzt wohl auch nicht anderes sein.

Vielen Dank schon mal an die, die sich bis hierhin vorgelesen haben! :wink:

Kann mir jmd irgendwas gescheites ratten oder dazu sagen? Das kann ja nicht so weiter gehen! Danke im Vorraus!

Shaft
06.09.04, 20:59
Hm, bin mir zwar jetzt nich so ganz sicher, was du mit deiner "Schwelle" zum Kofferraum meinst, aber es scheint ein Problem mit der Masse zu sein. Ich hatte ähnliche Probleme.

Schau dir deinen Massepunkt mal genauer an. Ist der noch lackiert? Oder auf blankem Metall? Wenn da noch Lack ist, könnte das das Problem sein - so wars bei mir. Ich habe die Gurtbefestigung am Wagenboden vom mittleren Sitz als Massepunkt genommen, vielleicht als Alternative ausprobieren.

BassTi
06.09.04, 21:11
Ich gehe mal davon aus das die Woofer hin sind (da ser Woofer auch bei einem Kumpel nicht mehr ging, beim ersten mal zumindestens. Jetzt habe ich das noch gar nicht ausprobiert), aber ich probiere es natürlich mal aus mit einer andern Erdunksstelle. Wie kommt man denn vom Kofferraum am besten und leichtesten zu einem geeigneten Stelle wo man das kurz mal testen kann!? Das Kabel ist sehr kurz.

Shaft
06.09.04, 21:17
Am Kofferraumschloss könntest du das testen. Da ist ja auch nix mit Lack.

sukram
06.09.04, 21:33
Hast du denn schon mal die Spannung gemessen, die an der Endstufe anliegt. Kannst zum Vergleich mal direkt an der Batterie messen. Im Auto kann übrigends ein halbes Volt schon sehr viel ausmachen. Wenn du öfters mal Power hörst, solltest du dir auf alle Fälle einen Elko anschaffen.

BassTi
06.09.04, 21:39
Am Kofferraumschloss könntest du das testen. Da ist ja auch nix mit Lack.

bringt nix... aber wenn die endstuffe zu wenig erdung bekommt, würde sie doch nur ausgehen und nicht zwei mal meinen woofer durchhauen oder?

BassTi
06.09.04, 21:42
Hast du denn schon mal die Spannung gemessen, die an der Endstufe anliegt. Kannst zum Vergleich mal direkt an der Batterie messen. Im Auto kann übrigends ein halbes Volt schon sehr viel ausmachen. Wenn du öfters mal Power hörst, solltest du dir auf alle Fälle einen Elko anschaffen.

Elko?

AstraCarawahn
06.09.04, 21:51
hi,

doch, mangelnde oder nur teilweise MAsse kann deinen Woofer durchhauen. Wenn die Masse auf einmal wieder richtig dran ist lenkt dein Woofer erstmal voll auf weil er im ersten Moment reine Gleichspannung bekommt (wenn die Endstufe über den Remote eingeschaltet wird ists nicht so).....und ein Elko ist ein Kondensator der Spannungseinbrüche an der Endstufe verhindern soll.

Björn

Tiggidave
07.09.04, 10:40
Hi,

also erstmal sei zu bemerken, dass die Kabelquerschnitte zu gering gewählt sind. Wenn du wirklich 400 Watt sinus - in deinem Fall sagen wir halt mal 300 Watt sinus an die Lautsprecher bringen willst ( Mal angenommen dass schafft die Endstufe) dann bräuchtest du einen Kabelquerschnitt von mind. 20qmm.
(Siehe Tipps für Einsteiger - du hast bei 300 Watt im Idealfall ca. 25 Ampere anliegen).

Des weiteren kann es durchaus daran liegen, dass durch die falsche, fehlerhafte und ungenügende Masseleitung die Lautsprecher überlastet werden, hier kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten. :wink:

Andere Probleme könnten natürlich auch durch die falsche Einstellung entstehen. Wenn du beispielsweise den Spirit Bass (Doppelschwingspule) So an die Endstufe anschließt, dass 2 Ohm anliegen - was die Endstufe evtl. nicht verträgt - fließt zu viel Leistung/Strom was zum Übersteuern/Clipping führt und nicht nur den Woofer schrotten kann, sondern mit sicherheit auch auf dauer die Endstufe. (Dass ist seeeer Wichtig!!! )

Zudem ist wichtig, dass die einstellungsmöglichkeiten der Endstufe richtig interpretiert werden. Wenn du beispielsweise einen Bass Boooooost :lol:
mit +10db betreibst :roll: (Entspricht der 100Fachen Verstärkerleisung) dann versucht die Endstufe Leistung an den Woofer zu Bringen, die Sie gar nicht hat. Sprich - der Woofer übersteuert wieder.

Auch ein Elko kann nicht schaden - Siehe Tipps für Einsteiger. :!:

laubfrosch
07.09.04, 11:06
Moin,

@Marquiz
nimm die Verschraubung der Rückbankhalterung als Massepunkt (links od. rechts unter dem Dom-Plastikverschluss). Dazu brauchst du einen Torx-Steckschlüssel für eine der beiden sehr massiven Schrauben.

Ich gehe jetz mal davon aus, dass du die Doppelschwingspule richtig verdrahtet hast. Daran liegt es nicht. Die 10 qmm sind zu dünn, der Widerstand zu hoch, also ist der Spannungsabfall zu groß. Das kannst du vergleichend Batterie / Amp messen. Noch einfacher kannst du die Erwärmung der Leitung fühlen. Eine Dimensionierung der Leitungen auf 35 qmm ermöglicht eine spätere Erweiterung der Anlage und ist im Verhältnis (Arbeitsaufwand, Kosten) nicht viel teurer. Empfohlen werden mind. 16 qmm in diesem Fall.
Ich würde auch immer einen ANL-Sicherungsblock nehmen und die Übergänge der Sicherung verlöten (ab 80A). Minimiert die Übergangswiderstände. Sinnvoll erst ab 2 Amps oder einem wirklich großen :) .

@Tiggidave: Die Blaupunkt gibt 2x140 Watt RMS gebrückt auf die Klemmen. Ist ein 4-Kanäler. Kann also gebrückt keine 2 Ohm verkraften.
Aber die Blaupunkt bass-boostet 0/9/18 dB (!!!), wenn der Tiefpass aktiviert ist. Das verkraftet sie natürlich nicht auf Dauer, wenn man den Pegel aufdreht.


Gruß, Frosch

nex81
07.09.04, 12:45
Also wenn ich mich jetzt hier nicht irgendwo verlesen habe dann schätze ich das du den Sub im clipping betreibst und dadurch die Spule bratest, was nicht wirklich zur Folge haben muss das es verbrannt riecht, aber das würde auch die Aussetzer erklären die du hattest.

Also hol dir nen hochwertigeren Verstärker und nen neuen Sub und dein Problem wird behoben sein.

Ausserdem lass deine Bass eigenschaften im Radio auf 0 und auch Loudness oder sowas weg.

Ich für meinen Teil glaube nicht das der Kabelquerschnitt zu klein ist, da die Blaupunkt GTA400 nicht das leistet was sie verspricht :wink:

Gruß
Jan

daniel90060K
07.09.04, 17:26
ich denke das gleiche wie nex81.

Die Endstufe ist überlastet u. wird im Clipping-Bereich betrieben- die Spannungsspitzen können nicht erzeugt werden u. deshalb liegt Gleichspannung am Woofer an, was ihn durchbrennen lässt.

LOUDNESS am Radio einzuschalten. das einen Woofer befeuert, ist sowieso sehr schlecht, weil die tiefen Frequenzen sehr stark verstärkt werden. Das bringt eine Endstufe sehr schnell an ihre Grenzen.

Daniel

Tiggidave
07.09.04, 20:10
Also ich glaube alles in allem hängt an jedem Beitrag was richtiges dran.

1. Kabelquerschnitt zu klein, Massepunkt nicht richtig bzw. Mangelhaft :wink:

2. Einstellung und Betrieb des Woofers/Endstufe beachten.
(D.h. keine BassBoooost Schaltung von !!!!18!!! db einstellen)
Wie lächerlich :lol: ist schon mal am wichtigsten. Des weiteren ist
die Schaltung des Woofers zu beachten (In reihe oder parallel) Wenn du jede Schwingspule an jeweils 2 Kanäle gebrückt klemmst ist es richtig.
Bei falscher Schaltung liegen 2 OHM an deiner Stufe und du schrottest alles! :!:

3. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben (inkl. mir) ist es wichtig die Stufe und somit den Woofer nicht im Clippin zu betreiben. Übersteuern - d. h. du schrottest die Schwingspule und das wars.

Was kann abhilfe schaffen.

1. Ne ordentliche Endstufe mit genügend Leistung und vor allem entsprechender Verkabelung :!: :!: :!:

2. Überprüfung deiner Einstellungen beim Fachhändler :wink:

der wird sich freuen, seine Produkte nicht austauschen zu müssen. (Er muss das bei Überlastung gar nicht) :wink:

Also, nich den Kop in Sand stecken - sondern Abhilfe schaffen.
Dann klappts auch wieder mit dem Sound.

BassTi
07.09.04, 20:29
Was ist Clipping, wenn ich das einfach mal fragen darf?

Und @ Tiggi

Wie meinst du das genau mit der Schaltung? Kann dir da nicht ganz Folgen.Meinst du mit Schingspulle die Front- und Rearkanäle? Gibt es irgendwo ne zeichung darüber? ich würde jetzt vom frontkanal + von rechts und - von links holen und anderes herum, falsch?

Und nur so mal Nebenbei....
Einstellung am Radio:
Bass +2 und Loundness.. ok, das war voll drin.

Einstellung an der Endstuffe:
Level um die 50 und Low Pass um die 90, Blaupunkt bass-boostet 0/9/18 dB ist auf 0 gestellt. war nur mal kurz an, um zu hören wie es do oder so klingt.


Ich bekomme Donnerstag vom Händel testhalber denn kleinen Bruder von dem Woofer. Radioeinstellung sind jetzt verändert. An der Endstuffe habe ich Level jetzt einfach mal auf ungefähr 80 und Low Pass auf 40 gestellt. Morgen erneuer ich den Erdungspunkt. So... noch was was ich ändern sollte? Außer den Kabelquerschnitt von der Masseleitung?

nex81
07.09.04, 22:45
Schmeiss die Endstufe raus, es liegt sicherlich daran. Du wirst dir mit dem Ding deinen Bass immer wieder schrotten, egal welchen du nimmst.

Radioeinstellung bei Bass auf 0 lassen, Loudness usw. gar nicht erst aktivieren. Auch an der ENdstufe keinen Bass Boost einschalten. Die Trennfrequenzen und der Level sind hier mal egal solange du den Level nicht voll hochdrehst.

Zum Thema clipping,
die Endstufe erzeugt eine Sinuskurve mit der die Schwingspule des Subs Magnetisiert wird. So stößt sie sich ab oder zieht sie sich an und erzeugt somit Töne.
Beim clipping, tritt bei billigen Endstufen sehr häufig auf, übersteuert die Endstufe das Signal und die Sinuskurven werden an ihren Spitzen abgechnitten, das bedeutet die Schwingpule und damit die Membran bleibt für kurze Momente stehn. Jetzt tritt ein Überhitzungseffekt der Spule auf und sie verbrennt.

Testen kann man das am besten wenn man mal per Hand die Membran bewegt und hört ob im Magneten des Subs irgendetwas schabt, dann ist die Spule im Eimer.

Gruß
Jan

sukram
08.09.04, 08:48
Wenn zu mir als Händler (jetzt mal angenommen) zum zweiten mal einer innerhalb kurzer Zeit kommen würde mit nem schrotten Woofer und ich da schon mal was getauscht habe würd ich mich als Händler da schon dran machen und schauen wo der Wurm liegt. Wenns dein Fehler war wird zwar ein bissel Kosten aber dann kannste dir sicher sein das es nicht noch mal passiert.

Und wieso bringt Spannung messen nix?? Wenn er einen sch... Massepunkt hat dann hat er auch einen Übergangswiederstand und somit weniger Spannung. Wenn er da jetzt schon 13,2 Volt hat, dann passt die Masse und die Endstufe ist einfach nur zu klein und er kann sich den ganzen Kram mit Masse umpasteln sparen bzw. holt sich eventuell sogar ne schlechtere. Deshalb auch mal mit der Batteriespannung vergleichen.

Tiggidave
08.09.04, 09:07
Du sprichst mir aus der Seele, besser hätte ich es nicht erklären können :D

Nochmals zu deinem Problem:

Sicherlich ist es jetzt gut, wenn du die Einstellungen am Radio veränderst und deinen Massepunkt erneuerst. Blos glaube ich leider, wird das nicht ganz reichen. Genial wäre, wenn du evtl. doch mal noch ca. 25€ investierst und dir
ordentliche Stromkabel besorgst.

Kauf dir einfach eine 25mm² + und eine Masse leitung, achte auf die Richtige Sicherung (ANL-Sicherung mit 50A Streifensicherung - keine Glassockel wegen der Innenwiederstände) Dass nämlich ist die Grundlage für eine anständige Hifi-Anlage. (Irgendwan hat irgend ein schlauer Mensch mal gesagt, die Verkabelung und Dämmung deiner Anlage soll 25% dessen sein, was du überhaupt investiert hast) - Sehr schlauer Spruch :!:

Ach ja, ich will ja nicht ne Diskussion über die Masseleitung anzetteln, aber auf nummer sicher gehste, wenn du die Masseleitung auch direkt von der Batterie abzapfst. Ja ich weiß, einen größeren Kabelquerschnitt als die Fahrzeugkarosse kanns doch nicht geben oder? Aber was ist mit der Qualität der Leitung, den Innenwiederständen etc.... Na ja. war nur ne Idee.

Nochmals zu den "Schwingspulen" :wink: Wie bereits gesagt worden ist, ist das sozusagen der Antrieb deines Woofers. Beim Spirit Woofer hast du davon sogar 2 Stück. (Jetzt sagst wohl - und was zum teufel soll ich damit)
Du kannst damit die Impedanz bestimmen, mit der der Woofer an der Endstufe anliegt. (Ok ich hatte auch nie Physik - aber ich erklärs mal ganz einfach) Je weniger Ohm an der Endstufe anliegen, desto mehr Strom fließt - ergo, desto mehr Leistung wird abverlangt. Du hast 2 Spulen a 4 Ohm. Jetzt hast du 3 Möglichkeiten. 1. Du schließt jede Schwingspule des Woofers mit je 2 Kanälen gebrückt an deiner Endstufe an = Positiv, da je 4 Ohm an der Endstufe anliegen, die damit gut klar kommt.
2. Du schließt deine 2 Schwingspulen in Reihe, dass heißt die Impedanz addiert sich = Zwar möglich, aber mit 8 Ohm wirste es sehr schwer haben dem Sub Lautstärke abzuverlangen.
3. Und wohl schlechteste Lösung für "DEINE" Endstufe ist die Schwingspulen parallel zu schalten = Die Impedanz teilt sich, sprich 2 Ohm liegen an der Endstufe an, die dass scheinbar definitiv nicht verträgt. Dann wiederum in den ungewünschten clipping effekt/übersteuern kommt und deinen Woofer, besser gesagt deine Schwingspulen schrottet.

So, was kann helfen? Eine Endstufe die a) 2 Ohm taugt und b) genügend leistungsreserven hat. Idee? Wenn dein Händler die Profihifi Sachen anbietet (Spirit, MXM, Sinus Live) Frag den halt nach der neuen Mono-Digital Endstufe von Sinus Live SL-A500. Die hat oben ganannte Merkmale und ist dazu noch sau billig 159,-. (Leistung Siehe Link)

http://www.profihifi.de/sites/carhifinews.htm

War das so Ok?

nex81
08.09.04, 13:52
3. Und wohl schlechteste Lösung für "DEINE" Endstufe ist die Schwingspulen parallel zu schalten = Die Impedanz teilt sich, sprich 2 Ohm liegen an der Endstufe an, die dass scheinbar definitiv nicht verträgt. Dann wiederum in den ungewünschten clipping effekt/übersteuern kommt und deinen Woofer, besser gesagt deine Schwingspulen schrottet.


Normalerweise verbrennt hier nicht die Spule, sonder die Endstufe sollte in den Protect Modus schalten, wegen Überlastung.

Ich kenne die Porbleme mit den billigen Endstufen. Es ist ja schon leicht mit einer normalen Radio Endstufe einen Lautsprecher durch clipping zu zerstören, aber mit einer billigen Endstufe ist es leichter.
Dadurch das man dem Subwoofer die verzerrung nicht sofort anhört, oder will, nach dem Motto "Wenn ich lauter mache dann hört es sich besser an" oder "Ein stückchen geht noch", kann man jeder Sub Himmeln.

Ich habe einen Freund der wollte mir das auch nie glauben und hat dreimal seinen Sub umgetauscht weil die Spule verbrannt war. Der Händler hat nie gerafft worans liegt und hat immer auf Kulanz umgetauscht. Seit nem halben Jahr fährt mein Freund eine Hifonics Endstufe und der Bass (Magnat :wink: ) lässt sich nun bis dem doppelten seiner Belastbarkeit belasten, ohne das es je wieder irgendwelche Probleme gab.

Gruß
Jan

BassTi
08.09.04, 18:01
@nex81

ein schnappen ist nicht zuhören wenn ich den membarn mit der hand reindrückt. es hört sich so an als wenn irgendwo etwas, an irgendwas leicht langschrabt.

Und wegen der Endstuffe... ich würde es ja sofort machen, aber es ist mir finanziell zur zeit einfach nicht möglich. ich will mir doch jetzt nen fahrwerk kaufen! :( ich werde wohl nirgends was vernfüntiges für 70/80€ kriegen. ich brauche eine lösung für wenig geld.

und danke für die erklärung zum thema clipping!!!

@sukram

hab ich gesagt, das spannungsmessen nix bringt? würde ich nicht wirklich wagen, da ich kein plan davon hab. aber jetzt zum messen! ich geh an die batterie und messe da die volt zahl. und dann an mein kontakt meines massekabel und an meinen erdungspunkt? oder sehe ich das jetzt falsch?
was wür ein wert muss denn dabei herraus kommen, wenn ich messe? wenn ich das mal ganz doof fragen darf!?

und @tiggidave

also meine masseleitung ist dierekt an der battiere angeschlossen! wüsste gar nicht wie ich das sonst machen sollte!? versteh auch nicht ganz wie du das mit der masseleitung über die Fahrzeugkarosse.

Und bis auf in reihe und parallel schalten hab ich alles verstanden! ich stelle mir darunter jetzt folgendes vor... + - + -, ++ -- auf zb den frontkanal!? ich müsste schon wissen was gemeint ist, um es so bzw nicht so anzuschließen. ;)

und auch dir schon mal, ein herzliches danke schön!


wenn ich mir jetzt ein neues massekabel kaufe (25mm²), wenn die spannung zu niedrig ist. von mir auch aus (was mir gerade so einfällt) am radio das mit den bass-einstellung umdrehe! sprich einfach auf - stelle? denn ist er zwar deutlich leiser, aber immer hin noch besser als ganz ohne. damit müsste ich das ganze doch umeiniges entlasten können. könnte ich damitverhindern, dass mir wenn ich meinen getauscht bekomme den woofer heil lasse?

ein woofer ist ja sowie so nur als unterstüzung der "normalen" speaker gedacht! ;)

sorry falls mich jmd zu doof hält! aber ich habe von sowas keine ahnung. :(

kroete
08.09.04, 18:10
Testen kann man das am besten wenn man mal per Hand die Membran bewegt und hört ob im Magneten des Subs irgendetwas schabt, dann ist die Spule im Eimer.

Gruß
Jan

spar ne weile und dann kaufste dir was vernünftiges. . . .

sukram
08.09.04, 19:59
Also wenn da was kratzt ist auf alle Fälle mind. eine Schwingspule hinüber und das entsteht so gut wie immer durch clipping. Wenn dein Händler einigermaßen Grips hat wirst du diesen wohl nicht mehr kostenlos getauscht bekommen. Meiner ist da Rabiat und schneidet einmal rund um die Gummisicke und dann unten durch die gelbe Zentrierspinne und dann zeigt er wie Verbrutzelt die Spule ist.

Also ich meine das ich früher in meinem Corsa B so 13.4 Volt Spannung im Leerlauf an den Endstufen hatte, jetzt im C hab ich noch nicht nachgemessen und das ist glaub ich schon so ziemlich ideal. (35mm2, ANL, ELKO Masse auf Gurtschloss) Auf alle Fälle sollte die Verkabelung stimmen (+ wie - Leitung) und ein Elko zur Stabilisierung macht bei Endstufen immer Sinn. Je weniger Differenz zwischen den Batterieanschlüssen und den Endstufenanschlüssen um so besser.

Sorry, dachte hätte wer geschrieben aber habe ich mich wohl verlesen mit dem Spannung messen.

Fazit:
-Hol dir dickeres Powerkabel (plus und minus) oder zieh ein 2. 10er dazu
-Wenn du noch Kohle überhast nen Elko am besten mit Elektronik
-War ja ne 4 Kanal Endstufe nur für den Bass also je eine Schwingspule
an zwei gebrückte Kanäle anschließen (normal K1+ & K2- und K3+ &K4-)

Hat dir der Händler eigentlich beides zusammen verkauft?? Dann versuch Ihm das auf seine Kappe zu schreiben. =Blaupunkt Endstufe zurückgeben und ne bessere nehmen (kein Blaupunkt, Magnat, Pyle) und dann darf er
dir nen neuen Woofer schenken. Seine Kombination taugt nix wie du gemerkt hast.

BassTi
08.09.04, 21:53
also die endstuffe hab ich über ebay! und na ja... mit nen bissel glück bekomme ich den bass trotzdem getauscht, der händler ist da sehr entgegenkommend!!! sonst würde er mir ja auch morgen nicht einfach mal übergangsweiße nen anderen geben. "wenn der denn auch kaputt geht ist es ja nicht ganz so schlimm, ist ja billiger" aussage händler. also da möchte ich ihn mal loben und danken, auch wenn er dies hier eh nicht lesen wird.

sukram
08.09.04, 23:33
wenn dein Händler sowas tauscht ist er aber schön blöd. Sieht ja ein Blinder mit nem Krückstock. Aber kann dich nicht interessieren hast du ja nur Vorteile durch. Gibts bei euch nen ACR oder CarAcousic in der Ecke? kannst da auch noch mal vorbei und denen das schildern mit dem 2 Woofer durch usw. normal gucken die sich das so an und geben tips (kabel brauchste ja sowieso) und vielleicht stellen die dir das auch noch so für lau ein wenn de noch nen Elko nimmst und fragst ob die da dann noch mal nen Blick reinwefen könnten ob das alles dann richtig ist.

aber nimm lieber nen reinen CarHiFi Händler und keinen supermarkt mit ner kleinen Car Ecke

BassTi
09.09.04, 19:06
noch mal zur spannung. mit angeschalteten motor messe ich hinten einen werte von 14,09v. nur mit zündung kommt ein wert von 11,99v raus. jmd hat doch hier erwähnt das 13,2v ein guter wert ist. kann ich mir das jetzt mit den neuen kabel sparen? kostet nämlich 50€ 25mm² mit der anl sicherung und 100 a sicherung.

BassTi
09.09.04, 19:08
wenn dein Händler sowas tauscht ist er aber schön blöd. Sieht ja ein Blinder mit nem Krückstock. Aber kann dich nicht interessieren hast du ja nur Vorteile durch. Gibts bei euch nen ACR oder CarAcousic in der Ecke? kannst da auch noch mal vorbei und denen das schildern mit dem 2 Woofer durch usw. normal gucken die sich das so an und geben tips (kabel brauchste ja sowieso) und vielleicht stellen die dir das auch noch so für lau ein wenn de noch nen Elko nimmst und fragst ob die da dann noch mal nen Blick reinwefen könnten ob das alles dann richtig ist.

aber nimm lieber nen reinen CarHiFi Händler und keinen supermarkt mit ner kleinen Car Ecke

hier gibts leider überhaupt kein richtigen carhifi shop, oder allgemeinen hifi shop! :( nur halt tunig-händler...