PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor im niederen Drehzahlbereich aufpeppen



MüSe
07.09.04, 09:06
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es seinem 1.4er etwas mehr Power für untenrum (bis 3000,3500 Umdrehungen) zu spendieren?

Rosso
07.09.04, 09:35
ein leichteres schwungrad zum beispiel, dreht dann etwas schneller hoch..

Guido
07.09.04, 13:40
... und läuft dann im Leerlauf unrund.
Die Möglichkeiten in dem Bereich sind SEHR begrenzt. Ein Glück dass es den guten Diesel gibt :shock:

Rosso
07.09.04, 13:57
... und läuft dann im Leerlauf unrund.

tja, fast jedes tuning bringt auch "kleine" nachteile mit sich... :wink:

Der Pero
07.09.04, 14:07
Ein leichteres schwungrad ist dazu da,dass der motor im höheren drehzahlbereich leichter hochdreht.Wirkt sich im unteren bereich also neg.aus,unrund läuft der dann sowieso.

Rosso
07.09.04, 14:18
@OE-PK-883

sicher? ich dachte immer dass sich eine erleichterte schwungscheibe bereits ab 2000rpm`s positiv bemerkbar macht.. habi wider was dazugelehrnt... :)

Skar
07.09.04, 14:23
Ein Glück dass es den guten Diesel gibt

Lol, dafür geht der obenrum beschissen.

Der Pero
07.09.04, 14:23
Ne schwungscheibe ist ja dazu da,das der motor bei niedrigen touren rund läuft.Bei hohen drehzahlen ist die quasi "Ballast",da läuft der fast rund.Ganz ohne gehts dann auch nicht.
Soweit mein wissen.

CorsaC-Freak.0815
07.09.04, 18:53
aber leichteres Schwungrad bedeutet auch, dass nicht erst die Masse in Bewegung gebracht werden muss und somit der Motor untenrum besser geht. Obenrum fehlt ihm dann hingegen die Masse um weiter beschleunigen zu können.

Klaro, im Leerlauf läuft er dann nicht mehr rund.....aber dafür eben beim Start etwas agiler :wink:

Ansonsten frag mal bei EDS an, was derene Software beim 1.4er so bringt....eventuell haste da ja schon ne einfachere Lösung :D

Schwungrad ist halt beschissen zu tauschen....sonst hätt ich auch schon ein anderes drin :D

Der Pero
07.09.04, 20:54
Der motor läuft dann aber nicht nur im leerlauf unrund,sondern auch bei niedrigen drehzahlen.Wenn es nicht so wäre,dann würden alle motoren halt nen etwas unruhigeren leerlauf haben,dafür untenrum besser gehen.

Die schwungscheibe wird nicht getauscht,sondern auf ner drehbank abgedreht.

MüSe
08.09.04, 10:12
Was brint Zylinder- und Krümmerbearbeitung?

offset0xff
08.09.04, 10:47
Ein Glück dass es den guten Diesel gibt

Lol, dafür geht der obenrum beschissen.

Hmmm .... ich habe diesen Beitrag gestern Abend schon gelesen und heute morgen ist mir klar, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen kann. ;) Ich denke, ein Diesel ist völlig OK. Eine super Sache. Spart Sprit und zieht trotzdem gut. Da ich zum größten Teil in der Stadt unterwegs bin, ist es sogar von Vorteil, da er ja gerade da seine Stärken ausspielen kann. Und auf der Bahn komme ich auch laut Tacho auf knapp 190. Die eingetragenen 175 werden dann sicherlich drin sein. Schnell genug, um irgendwo hin zu fahren und auch schnell genug, um sich tot zu fahren ...

ich persönlcih würde mir nie wieder einen Benziner holen. Auch, wenn die Versicherung und das Auto erstmal ein bisschen teurer sind. Diesel fahren macht auf jeden Fall super Spass. Auch, wenn das viele hier sicher nicht glauben wollen. Aber was bringen Euch 200 OPC PS im Astra, wenn Du immer nur mit max. 70 durch die Stadt ballern kannst ...

In diesem Sinne ... Diesel rockt die Scheisse fett! ;)
Marc

Corsa-Heizer
08.09.04, 12:40
ALso ich selber fahre ja en 1,4er Benziner. Auf der Arbeit ahben wir den 1,3er Diesel. Ich bin von dem schwer angetan wie gut der von unten raus so geht. für 1,3 Liter is das ganz schön krass. Wenn man so bei 100 drautritt geht der sagen wir mal auch noch ganz nett, aber ab 120 geht im die puste aus :( . Da bin ich dann mit meinem 1,4er besser dran. Da kommt bei 120 immernoch was, selbst im fünften gang. Muss halt jeder selber wissen wo er am meisten fährt. Ich kann mich mit meinem Benziner in der Stadt aber nicht beschweren. Der geht mir unten rum gut genug. Hab schon häufiger erlebt das an macnchen Stellen hier in der Stadt der Drehmoment zu krass ist für den Asphalt :twisted: oder das liegt an den Reifen wobei das eigentlich icht sein kann weil noch genug Prof drauf is und gute Dunlops sind, aber naja :lol:

Greetz Michi

Guido
08.09.04, 12:40
Was brint Zylinder- und Krümmerbearbeitung?Ein riesiges Loch im Geldbeutel.

@offset0xff
Wenn wir alle vernünftig wären, müssten wir alle Dieselautos fahren. Aber wir sind halt nicht alle vernünftig ...

offset0xff
08.09.04, 12:43
@offset0xff
Wenn wir alle vernünftig wären, müssten wir alle Dieselautos fahren. Aber wir sind halt nicht alle vernünftig ...

;)

Sync
08.09.04, 13:07
Ob ein Diesel für einen vernünftig ist oder nicht muß jeder selbst mit sich ausmachen. Ned jeder fährt 50t Kilometer im Jahr. Das was man beim Diesel am Sprit spart legt man bei der Versicherung der Steuer und der Wartung wieder drauf.

offset0xff
08.09.04, 13:11
Ob ein Diesel für einen vernünftig ist oder nicht muß jeder selbst mit sich ausmachen. Ned jeder fährt 50t Kilometer im Jahr. Das was man beim Diesel am Sprit spart legt man bei der Versicherung der Steuer und der Wartung wieder drauf.

Bisher hatte ich nicht viel, was ich pflegen oder warten musste. Meine Inspektion mache ich selber (unter Aufsicht ;), mit Stempel von einem Bekannten) und sonst ... toi toi toi.

MüSe
08.09.04, 16:05
Hallo Jungs, ich will ja nicht meckern aber was hat das alles mit meinem Thema zu tun?? :?

offset0xff
08.09.04, 17:07
So langsam nichts mehr ... ;) Sorry.

Guido
09.09.04, 09:33
Hallo Jungs, ich will ja nicht meckern aber was hat das alles mit meinem Thema zu tun?? Das heisst wahrscheinlich, dass deine Chancen schlecht stehen, da was machen zu können.
Drehmoment unten rum gibts nur mit Diesel oder Benziner mit grösserem Hubraum.

CorsaC-Freak.0815
09.09.04, 19:11
@OE-PK-883
früher OK, aber heute gibbets fertige, feingewuchtete im Austausch, da nehm ich doch lieber die :wink:


@MüSe
....höchstens ein Fächerkrümmer mit Spaortkat...aber den gibbets leider bisher nur für den 1.8er :cry:

...oder du sparst bissel und wartetst auf den Turboumbau für den 1.4er :wink: :lol:

MüSe
11.09.04, 09:06
Nochmal zu meiner Frage: Was bringt oder auch nicht Zylinder- und Krümmerbearbeitung?

Dragan
11.09.04, 14:43
das bringt nicht wirklich viel wenn man den preiß dafür betrachtet lohnt es sich gar nicht.

Mario
11.09.04, 16:32
Es gibt auch Turbo´s und bei manchen Herstellern variable Ventilsteuerung!

Ich find den Thread sehr blödsinnig! Was nützt mir untenrum mehr Leistung? Wenn ich Leistung brauch dreh ich ihn aus - fertig!

CorsaC-Freak.0815
11.09.04, 19:03
....es geht aber darum, an der Ampel oder was schneller weg zu kommen :wink:

MüSe
11.09.04, 19:54
@Mario

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Mario
12.09.04, 12:19
Das wäre ein Argument. :)

Aber ich glaub nicht, dass es beim Corsa am Drehmoment liegt. (wurde ja schon viel über die legendäre Schwungscheibe geschrieben) Mein altes Auto hatte auch blos 1l Hubraum und hat trotzdem besser beschleunigt.
Der Corsa braucht halt Drehzahl und zwar schon bevor die Ampel auf grün schaltet. Und das sich der Schwung des Schwungrades im Stand sehr gut dosieren lässt ist dann auch mal ein Vorteil dieses überdimensionierten Schwungrades.

CorsaC-Freak.0815
12.09.04, 19:13
....wobei grad der 1.0 12V ein überdimentionales Schwungrad hat, um im Leerlauf überhaupt ruhig zu laufen :shock:

Mario
12.09.04, 21:02
Aber auch die anderen sind nicht wirklich gut in Sachen Beschleunigung aus´m Stand. :oops:

Willi_Wuff
13.09.04, 10:12
Ich hätte noch einen Vorschlag :

NOS :D

Einfach 2 Große Flaschen hinten rein, wenn du dann an der Ampel stehst GAS Aufdrehen , Knopf drücken und ab gehts. :wink: 8)

Waldbrand
13.09.04, 12:33
Bringt dir aber untenrum wohl auch nicht grad viel...

CorsaC-Freak.0815
16.09.04, 18:09
...und nach 3x starten kannste erstmal den Motor austauschen :lol:

@Mario
da hast du wohl recht....nichtmal der 1.8er geht untenrum gescheit :(