PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Eintragung von 9*15 et-10



Anonymous
07.09.04, 10:54
War beim TÜV, um meine Felgen eintragen zu lassen (9*15 et15 mit 25mm verbreiterung pro seite). Abgedeckt sind die mehr als genug, nur er meinte irgendwas mit der Achse, dass et-10 zu heftig ist. Ich bräuchte irgendein Gutachten oder so. Ansonsten würde er max et13 eintragen :cry:

gewissen
07.09.04, 11:24
Zu deinen Problem kann ich dir nich weiterhelfen, aber ich würd gern ma nen Bild von 9*15 ET-10 aufm Corsa sehen... wenns geht....

raver baby
07.09.04, 11:48
also das du die überhaupt gescheit unter die radkästen bekommen hast is schon ne top leistung. also n pic würd ich auch ma gern sehen.

musst dann ma zu einem anderen tüv hin und fragen wies da ausschaut.
aber 9x15 et 15 und noch spurplatten is schon ziemlich heftig. lass doch die spurplatten weg

WDCdafbe
07.09.04, 12:58
War beim TÜV, um meine Felgen eintragen zu lassen (9*15 et15 mit 25mm verbreiterung pro seite). Abgedeckt sind die mehr als genug, nur er meinte irgendwas mit der Achse, dass et-10 zu heftig ist. Ich bräuchte irgendein Gutachten oder so. Ansonsten würde er max et13 eintragen :cry:

bitte was hab ich grad richtig gelesen????also da würd ich sehr gerne mal fotos von sehen!!!

MFG andy

Ole
07.09.04, 13:20
das hat mit der tragfähigkeit der achse zu tun... musste mal im tigra forum suchen, da war die diskusion schön öfters meine ich.. faseman hatte da mal was zu geschrieben.

die belasung auf die achse wird ja extrem hoch je kleiner die et ist und ab nem gewissen wert brauchse dann son spezielles gutachten, dass das mit der belastung klar geht... deshalb trägt er auch bis et13 ein (hatte im kopf dass es et 15 war) ... alles drüber muss gesondert geprüft werden?!

so hoffe das war net ganz falsch und jemand ders genau erklären kann schreibt dazu noch was ;) ansonsten such mal im tigi forum.

MFG Sven

tobis_corsa
07.09.04, 14:27
was sollen denn das für trittbrett-kotflügel sein? :shock:
aber das mit der belastung macht sinn. aber das hiesse dann ja dass er ne eintragung nach §21 machen muss.
wie siehts denn mit den felgen- bzw. spurplattengutachten aus?
da müsste doch vermwerkt sein ob du da noch platten fahren darfst oder nicht.

Fasemann
07.09.04, 18:53
genau koste 186 EURO

www.tueveintragung.de

Anonymous
08.09.04, 11:41
Fotos habe ich leider keine (keine DigiCam :cry: ).
Sind LSP Verbreiterungen dran, die ich mit GFK mit der Karosserie verbunden hab. Also ein schöner übergang.

Fasemann
08.09.04, 21:48
haste Servo drin und nen grosses lenkrad ??

weil bei ET -10 und 9 " Breite an der VA fährt das doch sonstwohin ausser geradeaus ?? und alle 5000 km einmal alles neu Lagern bitte + härtere Gummis an Achse und Stabi >> ist ein wenig FETT für die kleine Corsaachskonstruktion würde ich mal sagen :?:

Menace_Corsa_B
08.09.04, 22:16
haste Servo drin und nen grosses lenkrad ??

weil bei ET -10 und 9 " Breite an der VA fährt das doch sonstwohin ausser geradeaus ?? und alle 5000 km einmal alles neu Lagern bitte + härtere Gummis an Achse und Stabi >> ist ein wenig FETT für die kleine Corsaachskonstruktion würde ich mal sagen :?:

Er hat das ganze an der HA und nicht an der VA!

Ich fahre auch diese Kombination nur ohne Spurplatten! Also vorne 8 x 15 et 15 und hinten 9 x 15 et 25 !

Habe allerdings Blechradläufe und werde in der nächsten Woche auch zum TüV machen und mal sehen was die mir so erzählen!

doc
09.09.04, 11:23
@Teufelchen:
Hast Du schon beim Hersteller der Felgen oder bei LSP nachgefragt, wer Dir bei Deinem Problem helfen könnte? Vielleicht haben die einen heißeren Tip für Dich ;-)

Tanzwut
09.09.04, 19:19
@ menace
das ist bei dir aber auch wieder ne ganz andere ET hinten, du fährst 25 und er will -(minus :shock: :shock: :shock: ) 10 fahren.
das ist mal heftig .

Ich fahre 9x15 ET 18 und das auch unter Blechradläufen, aber mein Tüver hat nix gesagt 8) :D .

Fasemann
09.09.04, 21:21
also ich habe hinten auch 8 x 15 ET 20 das past sogar ohne grosse Arbeit :wink: , aber das eintragen kostete auch 430 DM :cry:

Menace_Corsa_B
09.09.04, 22:37
@ menace
das ist bei dir aber auch wieder ne ganz andere ET hinten, du fährst 25 und er will -(minus :shock: :shock: :shock: ) 10 fahren.
das ist mal heftig .

Ich fahre 9x15 ET 18 und das auch unter Blechradläufen, aber mein Tüver hat nix gesagt 8) :D .

Ich meine ja auch nur Fasemann wegen VA und HA Verwechslung!

Minus ET 10 ist eh recht bitter muss ich sagen, da ich sehe was ich für eine Arbeit mit meiner Tieferlegung und der Felgen/Reifen Kombi hatte, bis da alles passte!

Sag mal Teufelchen wie machst du das eigentlich mit dem einfedern hinten ?

Sitzt da keiner mehr drin bei dir oder hast du soviel Spielraum noch im Radkasten dass, das ganze net schleift beim einfedern ?

Chief Rocka
29.09.04, 20:02
Also ich hab auch 8 und 9 mal 15 ET 15. Mein Fahrwerk ist 60/40
Ich hab nur die Kotflügel um 4 cm nach oben gezogen, und mein TÜV meint das ist zu wenig freiraum zwischen Reifen und Kotflügel. Mit Gutachten für die 9 mal 15 wäre das kein Problem, aber es gibt ja keins für Borbet BS 9 mal15 auf Corsa.
Das heist ich müßte blechradläufe hinmachen, aber das ist mir zu teuer.
Dann wäre das kein Thema.
Aber wie gesagt, is mir im moment zu teuer.

CorsaExtrem
30.09.04, 11:17
@ fasemann : wie das kostet über 400 euro? gabs kein gutachten bei den felgen? hab auch 8x15 et20 drauf rundum und war ne ganz normale eintagung 35euro oder so. und hinten hab ich noch massig platz drch die lsp.

mfg jan

Menace_Corsa_B
30.09.04, 13:52
@ fasemann : wie das kostet über 400 euro? gabs kein gutachten bei den felgen? hab auch 8x15 et20 drauf rundum und war ne ganz normale eintagung 35euro oder so. und hinten hab ich noch massig platz drch die lsp.

mfg jan

400 DM = Deutsche Mark!

Eintragung hätte eingentlich ohne Probs gehen müssen bei 8 x 15 et 20!

Ist doch erst bei den Felgen mit ET 15 Sondereintragung nötig ?!

Oli83
30.09.04, 14:08
hmm kommt halt auch immer auf den TÜV drauf an.zu den RH Cup in
7 & 8x15 gibts auch kein gutachten und die hat mir unser TÜV mitm vergleichsgutachten von den Borbet BS für 8x15 rundum eingetragen. er hat gemeint, das wäre kein problem, wenn ich die et nicht unterschreite.

Fasemann
30.09.04, 15:35
ET 23 ist Grenze beim Corsa , waren auch Felgen ohne was dazu , 350 Dm Achsfestigkeit der rest normale gebühr + Aufwand

Oli83
30.09.04, 16:51
hab hinten 8x15 et 20 und die borbet sind auch et 20. er hat gemeint dass ich eben nicht unter diese et gehen darf.gibt für die rh cup nur n festigkeitsgutachten, daher das vergleichsteilegutachten von den borbet.

marco82
30.09.04, 16:55
Kauf dir einfach die Spurplatten von H&R. Die sind zwar teurer als andere Hersteller aber da ist dieses Festigkeitsgutachten schon enthalten bis zu irgendeiner ET die jenseits von gut und böse ist.
Damit solltest du dann keine Probleme mehr haben.

MfG Marco

Fasemann
30.09.04, 19:28
fast richtig , hr Spur ist bis ET sonstwas >> aber kostet ca 80 eus Spur + 240 Eus für das Gutaxten mit der fahrgestellnummer des PKW , kostet beim Tüv nur 180 Euro ..> also billiger , habe so Sachen 3 Jahre nebenbei im Tuningladen mitgemacht und weis wovon ich schreibe , wäre ja schön doof wenn ich mir meine eigenen Felgen teuer Eintragen lasse > wenn es auch billig gegangen wäre 8)