PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen?!?!? Fahrwerk?!?!?! Bereifung ?!?!?!?



zorni
07.09.04, 11:39
Hi,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen bzw. Monaten ein Fahrwerk und Felgen + Reifen zuzulegen. Da ich aber nichts ziehen bzw. spachteln möchte würde ich gerne von euch wissen was ich von meinen corsa machen kann...

Fahrwerk: Dachte da an ein 60/40 Fahrwerk, damit man auch sieht das er tiefer ist...

Felgen+Reifen: Momentan habe ich 145 Reifen auf 13" stahlfelgen glaub ich ( quasi Fahrradbereifung )... Wollte deshalb so 185-205 Bereifung haben mit evtl. tiefbettfelgen. Dachte da auch wieder so an 13" oder empfehlt ihr da lieber 14".

Kenn mich in den dingen auch so gut wie gar nicht aus!
Was muss man sich eigentlich zuerst holen? Das Fahrwerk oder Felgen+Reifen?

Hab jetzt auch nicht so viel geld da ich azubi bin, habt ihr da evlt. paar gute tipps wo ich mir sowas kaufen kann etc?

danke

greetz

raver baby
07.09.04, 11:45
also mit dem 60/40 haste ne dezente tieferlegung! hab das auch drin. wenn du dann aber 14 zöller mit 195/45 drauf ziehst sieht das etwas komisch aus. also dafür is das fahrwerk noch zu hoch mein ich...
dann fk hightec 75/50. dann 14 zöller 7x14 vorne und 8x14 hinten. tja aber ums ziehen wirst net drum rum kommen es sei denn du willst wieder fahrradräder ala 6x14 drauf machen.

Mono
07.09.04, 11:53
http://www.corsa-b.de/showroom/thumbs/bcorsa.jpg (http://www.corsa-b.de/showroom_b.html)

tobis_corsa
07.09.04, 12:12
60/40 und schöne 7x14 mit ner angemessenen ET (damit du nicht ziehehn musst) und hinten dann eben auch 7 anstatt 8x14
wenn ers leiden mag warum nicht. vom platz Reifen-Radkasten geht das mit 60/40 und 14". ^habs selbst mal mit 13 zoll gefahren. da war einiges mehr an platz vorhanden

Capuchino
07.09.04, 12:29
also meiner meinung nach kommen 13" nicht in frage... ist das nen auto oder nen kinderwagen?
also 15" sollten es schon sein...

aber benutz mal die suche... das haben schon mehrererererere gefragt...

corsa_italia
07.09.04, 13:53
Ich hab nen 75/50 Fahrwerk und 7x14 vorne sowie 8x14 hinten. Sieht meiner Meinung nach am besten aus... mag nicht so groß Felgen auf nem Corsa... ist aber ja geschmackssache!

WDCdafbe
07.09.04, 14:47
also ich find auch das 14" gut zum corsa passen fahr auch selber 14" aber 15" und 16" machen auch was her wollte am anfang auch 13 zöller drauf machen aber ich denke das ist nicht für den corsa ist 14" ist schon die maximale untergrenze, hab letztens n corsa B mit 17" gesehen wenn der rest optisch dazu passt siehts auch geil aus...

MFG andy

zorni
07.09.04, 15:15
Als ersten mal vielen Dank für die ganzen posts...

Aber was genau beteuet die 7 bei 7x14 und warum ist es hinten bei den reifen 8x14, was bewirkt das?

Und was sollte ich mir zuerst holen? Fahrwerk oder Felgen?

greetz

Rosso
07.09.04, 15:23
7x14 = 14zoll durchmesser der felge, 7zoll breite der felge.
8x14 = 14zoll durchmesser der felge, 8zoll breite der felge.

hinten breitere felgen ermöglichen breitere reifen und das sieht optisch ganz gut aus... um das gehts.. :wink:

wenn du kannst beides zusammen, sonst zuerst felgen.. persönliche meinung.. es sieht scheisse aus wenn der zwar tieff ist aber noch mit den original trennscheiben unterwegs ist.. :wink:

zorni
07.09.04, 15:46
Kann mir erstmal nur eine sache kaufen, dann werd ich mir zuerst die felgen holen, und was für ne breite der reifen empfiehlst du? ohne das ich ziehn muss...

Rosso
07.09.04, 15:51
sorry, das kann ich dir leider nicht sagen, fahre selbst nähmlich keinen corsa.. :wink:

aber zu disem thema kannst du mit wenig aufwand viel aus der suche rausholen..


rosso

raver baby
07.09.04, 16:44
kann man pauschal net sagen. also nehmen wir an du willst 14" haben.

-wie breit 7x14 8x14?
-welche et?
-welche bereifung? schätz aber ma 195/45

also wenn du 6 oder 7x14 nimmst musst du nicht ziehen. evtl. hinten... aber net viel. bei 8x14 musst auf jeden fall ziehen

doc
07.09.04, 17:05
@Zorni:
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dich bereits vor einigen Monaten angemeldet und wirst vielleicht schon ein paar Mal mitgelesen haben, oder?
Die Frage, was die einzelnen Zahlen und Buchstaben bei Felgen- und Reifenmaßen bedeuten, taucht regelmäßig auf und wird regelmäßig auch verständlich und umfassend beantwortet. (*Zu-Gerd-schiel*)

An Deiner Stelle würde ich mir eine nicht ganz so teuere Felge aussuchen, die (1) DIR gefällt und (2) nicht übermäßig breit (>7") und (3) eine "vernünftige" Einpreßtiefe hat. Je höher die Zahl hinter ET, desto besser (--> Suche!)

Beim Fahrwerk würde ich mir erst einmal die tiefergelegten Fahrzeuge in natura ansehen. Bei pauschalen Aussagen wie: Bei 60/40 sieht man ja kaum, daß er tiefer ist, oder so ähnlich, sträuben sich mir die Nackenhaare. Du willst ja vermutlich noch mit Deinem Auto fahren, oder?

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre am besten mal ne Runde in einem 70/50 Corsa mit. Bei Treffen wird sich die Gelegenheit bestimmt bieten.
Mir wäre diese Kombination definitiv zu hart - aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;-)

x_R_a_C_e
07.09.04, 18:55
60/40 nicht sehen ?! HAHAHA !

60/40 sieht man sehr wohl ! man sieht auch 30/30 wenn auch nicht so deutlich...
aber 60/40 sieht sogar nen halbblinder.!

achja und meiner meinung nach ist 60/40 die grenze von wegen alltagstauglichkeit und kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort.... (mim komfort kommt das allerdings aufs fw an !)

gruss xrace

WDCdafbe
07.09.04, 19:35
@zorni

hab dir ne pm geschickt kannst dich ja noch mal melden hab verschieden bilder mit reifen-felgen-fw kombination und daten dazu...

MFG andy

Zion
07.09.04, 20:22
achja und meiner meinung nach ist 60/40 die grenze von wegen alltagstauglichkeit und kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort


Ich möchte ja niemandem zu nahe treten hier... Aber irgendwie vergesst ihr nen klein bisschen was, oder?
Die Rad-Reifen-Kombi spielt mindestens genauso ne Rolle. Ist doch nen kleiner Unterschied, ob man mit 17" 60/40 tiefer ist oder mit 14", gelle?

x_R_a_C_e
07.09.04, 20:46
achja und meiner meinung nach ist 60/40 die grenze von wegen alltagstauglichkeit und kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort


Ich möchte ja niemandem zu nahe treten hier... Aber irgendwie vergesst ihr nen klein bisschen was, oder?
Die Rad-Reifen-Kombi spielt mindestens genauso ne Rolle. Ist doch nen kleiner Unterschied, ob man mit 17" 60/40 tiefer ist oder mit 14", gelle?

joah da haste recht...
ich meinte jetzt mit 15 " und 195/45R15 :) ist ja ne recht gängige kombi aufm corsa...

altersack
07.09.04, 22:04
Ich bin auch neu dabei und mache mir die gleichen Gedanken.Also ich denke mal Du solltest erst einmal überlegen welche Felge Dir überhaupt so gefallen würde, denn ich würde sagen das gewisse Typen in nicht immer gut ausschauen wenn die Größe nicht stimmt.Dann kommt die Sache mit dem TÜV,denn das Eintragen kostet nun mal auch Geld und wenn dieses knapp ist solltest Du dir entweder einen Satz Federn kaufen die eine ABE haben oder event. warten und sparen bis bis beides montiert ist um das Fahrzeug nur einmal vorzuführen. Das wichtigste ich das es nach Deinen Vorstellungen ist, Felgengröße, Tieferlegung und Alltagstauglichkeit.

zorni
08.09.04, 08:48
Danke für die ganzen posts.... Habt mir sehr weitergehohlen, werd mich ´dann mal bisschen beim atu schlau machen, die haben ja immer felgen im angebot und ich brauch auch net jetzt die top marken, soll einfach nur schick aussehen...

Muss man bei den ET-Werten auch mitm TÜV aufpassen, hat das evtl. sogar auch was mit ziehen zu tun? oder ist es im endefekt egal was für einen ET wert ich habe wenn ich 7x14 mir hol ?
greetz

Capuchino
08.09.04, 09:47
natürlich mußt du da aufpassen... je kleiner die ET desto weiter steht die felge raus...
aber das kann dir alles die suche beantworten... das rad/reifen/ET/passt/passt nicht/ziehn/bördeln-thema wurde schon soooo oft druchgekaut...
bitte benutz die suche auch... weil dafür ist sie da!!! :(

AscoMania
08.09.04, 10:27
Also eine 75er Tieferlegung an der VA mit 14 Zöllern halt ich für zu heftig!

Ich hab so 60-70 und hab am Hosenrohr noch 3-4 cm Bodenfreiheit!
Das ist echt sautief bei mir, setzt ständig auf, dafür muss die Strasse nur ein wenig ausgefahren sein. Mein Kat sieht auch schon aus wie Arsch.

Meiner Meinung nach ist 60/40 (bzw. 60/60) das humanste was man noch irgendwie fahren kann! Ich werd mir wohl über kurz oder lang 16 Zöller holen, dass der hochkommt!

Und zum ziehen, hab meinen an der HA auf ca. 60 mit 7x14 ET30 und musste bestimmt 2-3cm ziehen und die Plastikleiste bündig mim Blech schleifen!

Hannesauswien
09.09.04, 15:10
Hallo

Also eine Kombination geht mir eigentlich ab. Auf dem Corsa B meiner Frau sind 195/50/15er drauf. Sehen ohne Tieferlegung eigentlich gut aus und an der Karosserie braucht man nichts veraendern.

Gruss, Hannes

SirLoki
09.09.04, 15:29
also mit dem 60/40 haste ne dezente tieferlegung! hab das auch drin. wenn du dann aber 14 zöller mit 195/45 drauf ziehst sieht das etwas komisch aus. also dafür is das fahrwerk noch zu hoch mein ich...
dann fk hightec 75/50. dann 14 zöller 7x14 vorne und 8x14 hinten. tja aber ums ziehen wirst net drum rum kommen es sei denn du willst wieder fahrradräder ala 6x14 drauf machen.

Ich finde 60/ 40 Fk und 8x14 Et 20

http://www.pixum.de/int/img.php?u=sirloki&t=2&i3=hscxg2nwkwh2gnkl11kwypggyh1ocxow&ts=12670&np=1

sehen garnicht so komisch aus! Und dezent find ich das auch nicht mehr! denn mein Fk ist vorne und hinten deutlich tiefer als 60/40! deswegn sollte man sich das gut überlegen das 75/50 bei 14 zöllern zu fahren weil dann liegt er echt auf der straße!

Mfg der Daniel

raver baby
09.09.04, 16:08
also bei meinem weitec 60/40 hatte ich mal 14 zöller mit 195 schlappen drauf und das sah einfach scheisse aus weil da noch ne menge platz war. das das bei fk fahrwerken anders aussieht weiß ich... die setzen sich ja total stark wie ich das so gehört hab.

ich würd aber auch kein fk schrott kaufen. zumindest nich die fahrwerke für 300 €

SirLoki
09.09.04, 16:21
ich würd aber auch kein fk schrott kaufen. zumindest nich die fahrwerke für 300 €

Toll und was soll uns das jetzt sagen! das weitec das einzig ware ist hör mal auf den pinguin!

Das find ich echt lächerlich wenn du das noch nicht gefahren bist kannst du auch nichts drüber sagen! Und von hören und erzählen ahhh..........

fate_md
09.09.04, 17:02
oh nöö, nicht schon wieder ne fahrwerksdiskussion! :evil: :evil:

raver baby
09.09.04, 20:47
ok sorry hab ich mich halt falsch ausgedrückt. ich weiß hatte noch kein fk und war heute bissel angenervt wegen ner privaten sache. sorry

blank2007
09.09.04, 21:51
fahr doch erstmal FK, und dann weist obs schrott is oder gut.
Und nicht gleich alles schlecht machen... ! :!:

AscoMania
10.09.04, 07:48
Ich bin erst letzens in nem Corsa mit FK-Fahrwerk mitgefahren und fand´s ned grad so prickelnd!

Also ich geb da lieber ein bißchen mehr Geld für was gutes aus!

WDCdafbe
10.09.04, 08:56
solche diskusionen bringen doch überhaupt nix, ich fahr supersport gewinde´fahrwerk und jeder findets scheiße ohne es je gefahren zu sein... :wink: :wink:

MFG andy

Capuchino
10.09.04, 10:22
faxen dicke von diesem thread... 2x auf die suche verwiesen... nix passierte... nu schweifts um auf fahrwerke.. wo wir nun wirkich reichlich threads zu haben...

*closed*

p.s.: warum rechtfertige ich ich eigentlich? das wisst ihr alles selber! :(