PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk?



Seiten : [1] 2

Tom
07.09.04, 15:15
Da das mit der Bestellung vom meinem KW - Fahrwerk nicht so recht geklappt hat und ich mittlerweile von mehreren Personen gehört habe, dass es doch nicht so gut sein soll, wollte ich mal Fragen, welches Fahrwerk fährt ihr bzw. welches ist gut und wie ist der jeweilige Einstellbereich.

Grüße tom

jjcolten
07.09.04, 15:52
was suchst du genau? resp. welche einstellbereiche sind für dich wichtig?höhen und härteverstellbar, zugstufe etc.

gehe mal auf die suche...zu diesem thema wurde schon viel gepostet. (ich spreche aus erfahrung) :wink:

CorsaC-Freak.0815
07.09.04, 18:49
hab bisher von KW noch nichts negatives gehört und hab auch eigentlich vor, mir selbst ein solches zu holen :shock:

Henne
07.09.04, 19:51
ich fahr jetzt seit einiger zeit ein gewinde von weitec. (musst ich ja schon fast aus prinzip nehm, da die firma keine 10 km weg ist :wink: ) das schimpft sich hicon gt und lässt sich vorn von 30-60 und hinten von 20-40 einstellen. härteverstellbar ist es nicht. das fahrgefühl ist sehr geil. ich würds mir auf jeden fall wieder kaufen. der wagen liegt sehr viel besser auf der strasse als vorher mit dem org. sportfahrwerk von opel. es ist jetzt nicht extrem viel härter, nimmt dem auto aber in den kurven jegliches schwabbelgefühl. es geht jetzt sehr viel schneller durch die kurven und kreisel :D
gelöhnt hab ich mit versand und so 515,00 € statt norm 599,00 LP ohne versand. war ne aktion bei DTS. preis/leistung ist echt sehr gut wie ich find.

Dragan
07.09.04, 20:07
also ich hatte mit kw keine guten erfahrungen 2 dämpfer nach 3 monaten undicht und somit hin.

Ich werde bei den gsi federn bleiben und mir da die roten konis verbauen will an der höhe nix mehr machen nur noch etwas strafer aber kein brett das hatte ich im tigra

Tom
08.09.04, 11:34
Mich interessieren die Einstellbereiche der Höhe an der VA und HA...

Also ein Gewindefahrwerk soll es schon werden, habe ich vergessen zu erwähnen.... :wink:

offset0xff
08.09.04, 11:54
Hi!

Von KW habe ich auch noch niemals etwas Negatives gehört. Das ist quasi der Benz (scheiss Vergleich!) unter den Fahwerken. Mir waren die 1000 Euro aber zu teuer. Daher habe ich mir 'nur' ein FK Silverline geholt. Bin auch völlig zufrieden damit.

Die Härteverstellung brauchst Du eigentlich nicht, da die meisten eh nur 2x an der Schraube drehen und das war's. Wenn Du hinten auch schrauben willst, dann aber hallo. Nicht alle Gewindefahrwerke lassen sich auch hinten schrauben! Mein FK Silverline (knapp 700 Euro Katalog, 510 Euro dafür bezahlt) kann man aber hinten schrauben. HA 40 (min. 5 / max. 40), VA ~90 - 100 (min. ?? / max. 75). In Klammern steht das (was ich meine, was da stand hehe... ;) ), was im Teilegutachten steht, bzw. was der TÜV Dir nocht einträgt ohne Theater.

Marc

Speedstar
08.09.04, 18:02
ich hab jetzt seit ca 300 km das H&R gewinde drin und bin zufrieden damit.

ist nur gering härter als das gsi fw und gut straff.also für mich genauch richtig.

Tom
08.09.04, 18:40
Und wie viel mm kann man es max. herunterschrauben? VA/HA?

Speedstar
08.09.04, 18:47
Und wie viel mm kann man es max. herunterschrauben? VA/HA?


müsste ich jetzt lügen.die unterlagen sind im auto.vorne waren es glaub ich ca 75 und hinten 60.

vorne hab ich so eingebaut,wie es von H&R eingestellt war und hinten hab ich die teller fast ganz oben,weil es sonst im radkasten aufliegt.kommt auf jeden fall sehr tief.hab auch 17 zöller drauf.

Tom
08.09.04, 18:55
-75/-60 hört sich doch schonmal nicht schlecht an.
Was hast du dafür bezahlt?

CorsaC-Freak.0815
09.09.04, 19:18
@offset0xff
...der Benz ist sicherlich eher Bilstein als KW :wink: ...aber die bieten ja kein Gewinde für den C an :?

@Tom
frag lieber nicht, Speedstar hatte damals sonderkonditionen, wenn ich mich recht entsinne :wink:

offset0xff
09.09.04, 19:41
@offset0xff
...der Benz ist sicherlich eher Bilstein als KW :wink: ...aber die bieten ja kein Gewinde für den C an :?


Ging ja auch um GWFW ... ;) Hätte auch lieber das KW, aber 1000 Tatas?! Ne, bei aller Liebe...

Speedstar
10.09.04, 18:02
@Tom
frag lieber nicht, Speedstar hatte damals sonderkonditionen, wenn ich mich recht entsinne :wink:


richtig :wink:

ich krieg die sachen über die arbeit um einiges billiger.also wird dir in sofern mein preis net helfen und ich nicht mal den verkaufspreis kenne :(

Fasemann
10.09.04, 18:19
http://www.gewindefahrwerke.de/d_version/gewindefahrwerke/gewinde.php?hersteller_1=OPEL&level=2&gruppe=Gewindefahrwerke

da stehen se alle >>>Preise per pn :wink:

Anonymous
20.09.04, 15:35
also das FK Königsport kann ich keinesfalls empfehlen....ist hart und schiet nur über die va.
in jeder kurve versägt dich ein originaler pkw, da das fahrzeug verwindet und total schlingert.....also mehr als mies... aber die beschreibung des weitec hört sich ganz gut an....!!

autobau
01.11.05, 18:02
also ich hab jetzt schon mehrere Stunden in der Suche geschaut aber überall wird nur von Gewindefahrwerken gesprochen sin normale Sportfahrwerke denn so schlecht??

ich brauch fürn sommer in Sportfahrwerk soll günstig sein aber auch gut daher kein gewinde (das teurer is ) soll auch nich so knüppelhart sein so 30/30 hab cih gedacht
was würde sich denn da anbieten

OpelCorsaCXXL
01.11.05, 23:54
H&R macht wirklich gutes Fahrwerkzubehör.
Dort findest du Tieferlegungsfedern mit der Tieferlegung von 30mm für ca. 160 Euro.
Ich selbst fahre die von AP, also so schlecht sind die nicht wie immer von geredet wird. Werde mir aber nächstes Jahr wohl auch ein Gewindefahrwerk zulegen.

yakoli
02.11.05, 10:09
im Endeffekt sind Gewindefahrwerke einfach nur teuer und sooooooo flexibel wie alle schreien is man da sowieso nich, denn:

1. wenn man die Höhe ändern will, dann muss man erstma die zusehen, dass man die viell. im Winter festgesifften Gewinde zum Drehen bekommt

2. wenn man das geschafft hat, dann darfst eh nur höher gehen als eingetragen

und 3. wenn man die Fahrwerkshöhe ändert musst sofort wieder zur Spurvermessung.

Im grunde also Spielerei und Geld zum Fenster raus Gewerfe :) Aber soll jeder das tun, was er für richtig hält.
Einem Sportfahrwerk kann man nichts Schlechtes vorwerfen. Es wird mindestens genauso gut sein wie ein Gewinde, halt ohne "Flexibilität"...


PS: das war meine Meinung - kein "Moralapostulat"

Der Pero
02.11.05, 12:17
Ich finde die kombinations aus H&R Federn und Opel Sportdämpfern sehr gut,kaum seitenneigung,idiotensicher und mit restkomfort und zudem recht günstig.Hatte vorher meine bedenken,weil ich im b corsa nen gewinde drinne hatte,aber der fährt sich jetzt genauso gut.

y17dt
02.11.05, 12:41
Moin moin,

zum Thema festgesiffte Schrauben gibts jetzt was neues. Koni verchromt seine Gewinde, damit die Schrauben net festgammeln. Obs wirkt ist die Frage. Hab jedenfalls ein Angebot über 820€ für das Fahrwerk(verchromt). Wenn noch mehr Leute Interesse haben, könnte man ja nach Mengenrabatt fragen.

Gruß Tobias

curry
02.11.05, 14:47
bei KW gammelt schon lange kein gewinde mehr fest.
1. edelstahl gewindehülsen
2. verstellteller ist aus kunststoff (extrem fest)
3. alle metallteile sind bei KW eloxiert.

Capuchino
02.11.05, 15:09
im Endeffekt sind Gewindefahrwerke einfach nur teuer und sooooooo flexibel wie alle schreien is man da sowieso nich, denn:

1. wenn man die Höhe ändern will, dann muss man erstma die zusehen, dass man die viell. im Winter festgesifften Gewinde zum Drehen bekommt

2. wenn man das geschafft hat, dann darfst eh nur höher gehen als eingetragen

und 3. wenn man die Fahrwerkshöhe ändert musst sofort wieder zur Spurvermessung.

Im grunde also Spielerei und Geld zum Fenster raus Gewerfe :) Aber soll jeder das tun, was er für richtig hält.
Einem Sportfahrwerk kann man nichts Schlechtes vorwerfen. Es wird mindestens genauso gut sein wie ein Gewinde, halt ohne "Flexibilität"...


PS: das war meine Meinung - kein "Moralapostulat"

zu 1)
wenns festgammelt liegts zu 98% an der falschen (oder an gar keiner) pflege
zu 2)
der vorteil der "flexibilität" ist halt, das du das fw auf deine verhältnisse anpassen kannst... egal ob du jetzt auf 16" umsteigen willst, anderen querschnitt fährst (z.b. von 195/45 auf 195/50 wechselst)... ausserdem kannst du die höhe deines auto´s deinem pers. geschmack anpassen, der sich ja durchaus ändern kann...
zu 3)
hmm... richtig... aber wenn du nach dem kauf einer neuen rad/reifen kombi merkst das des mit deiner tiefe nimmer passt, dann kaufst neue federn, baust die ein, und mußt auch zur achsvermessung...

soll halt jeder machen was er mag... *schulterzuck*
hat alles vor und nachteile...

autobau
02.11.05, 17:40
ich will ja kein gewinde, nur die Frage is halt welches Sportfahrwerk (kein Gewinde )is Gut un welche gibts da??
will mir eventuell auch erstmal federn holen un dann später wenn die Serien durch sin oder ich mehr geld hab mir Stoßdämpfer kaufen. federn wollte ich Eibach holen, aber passen die auf alle Stoßdämpfer ?

kai9r
02.11.05, 18:40
Federn sind immer wieder Eibach und H&R zu empfehlen.
Dämpfer von Bilstein oder Sachs sind auch gut.

Als Sportfahrwerk für 30/30 ist die Eibach/Sachs kombination gut.
Bilstein bietet ein 50/30 Fahrwerk mit KAW Federn an. Auch ok.

Gibt aber auch einen seeeeeehr langen Thread wo über H&R,Eibach und Sachs diskutiert wird.

*CT-Forum Standard Satz On*
Musste einfach mal die Suche quälen :)
*CT-Forum Standard Satz Off*

Corsa C Bj.2000
02.11.05, 22:25
also ich fahre die kombi bilstein mit kaw federn 50/30 und bin echt zufrieden damit und die sind im preis net viel teuerer wie die FK dinger.

yakoli
03.11.05, 10:51
zu 3)
hmm... richtig... aber wenn du nach dem kauf einer neuen rad/reifen kombi merkst das des mit deiner tiefe nimmer passt, dann kaufst neue federn, baust die ein, und mußt auch zur achsvermessung...

soll halt jeder machen was er mag... *schulterzuck*
hat alles vor und nachteile...

Ich will ja auch niemandem das abraten mit nem Gewindefahrwerk. Ich sag nur was ich denk und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele gibt, die sich nich unters auto legen nach ner Woche Siff-Wetter und die Fahrwerks-Gewinde reinigen ;)

Um das nochmal klugscheisserisch abzurunden mit deinem Punkt 3 Capu: ich kann mir glaub ich 5-6 Sätze Federn kaufen (mal angenommen ich hab scho verkürzte Stoßis *gg*) bis ich am Preis eines GUTEN Gewindes angekommen bin.
Jedem das Seine würd ich sagen - aber ein Gewinde bietet halt wirklich echt was - isja nich umsonst so teuer.

*FRIEDE* :D

autobau
04.11.05, 21:14
ich weis da war in großer thread aber halt nur über federn wenn ich mir federn holen würde un stoßdämpfer seperat dann auf jeden Eibach oder H&R oder KAW guck halt dann was ich am günstigsten bekomme.

hm hab mal geschaut also
kw gibts als sportfahrwerk 30/30 für knapp 440 euro is mir eigentlich noch zu teuer (wobei ma da weiß was ma hat, sin das dann gas oder öl?)

kennt jemand vogtland?

will vielleicht weitec holen da die sehr günstig sin aber im forum steht glaub ich auch mehr gutes über die als schlechtes.
alternative is halt dann doch noch vielleicht fk wobei die halt zu hart sin

bilsteinstoßdämpfer finde ich für corsa C leider nur die Seriendämpfer also keine Sport sprich gekürzte :cry: schade hat jemand nen link?

sachs find ich überhaupt nix für den C :cry:

kai9r
04.11.05, 23:16
das bei bilstein keine federn dabei sind ist doch klar. bilstein selber stellt doch gar keine federn her.

gibt aber die kombi wie der Corsa C Bj. 2000 sie drin hat.

schau mal hier:
KLICK MICH (http://cgi.ebay.de/Fahrwerk-mit-Bilstein-Opel-Corsa-C-50-30-NEU_W0QQitemZ8012070443QQcategoryZ44156QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

autobau
05.11.05, 16:43
Ja das sin aber die B2 un B4 dämpfer das sin Seriendämpfer die hab ich auch gefunden. dann kann ich ja auch meine normalen drinlassen. ich will ja gekürzte dämpfer

Corsa C Bj.2000
05.11.05, 19:36
also mal zum bilstein bei meinem reifenhändler bekommt man es mit den gekürzten was auch der normalfall sein sollte, lass dir doch einfach mal vom reifenmensch angebote geben.

kai9r
05.11.05, 20:54
gekürzte dämpfer mit serien federn?

willst du härter fahren aber nicht tiefer oder wie muss ich das verstehen?

autobau
06.11.05, 11:21
nein ich will mir eventuell zuerst federn kaufen un wenn die serie durch sin oder mirs nich gefällt vom fahrverhalten dann wollt ich mir nachträglich wenn ich wieder money hab noch gekürzte stoßdämpfer kaufen.


nur Sachs Stoßdämpfer finde ich überhaupt nix. un bilstein auch nix fürn C kann das sein das die Bilstein nur fürn B sin??

hat jemand Erfahrungen mit nem Weitec oder Vogtland Sportfahrwerk?

Duracell
06.11.05, 15:26
Also ich hab jetzt ein Fahrwerk mit KAW Federn 50/30 und gekürzten GTS Dämpfern gekauft. Und es war saugünstig! Nur kann ich noch nix zum Fahrverhalten sagen da es noch bei mir rumliegt! Habs ja erst seit ner Woche. Aber ich hoffe es wird noch die nächste Woche eingebaut, wegen dem Winter!!!!
Aber mein Tuner meinte das GTS Dämpfer sehr gut wären und auch nicht zu hart! Sind auch die Hersteller von Kajabka oder wie die heißen.

CorsaC-Freak.0815
06.11.05, 20:11
also ich schwöre auf jeden Fall auf Gewinde, was mir das schon an Geld gespart hat durch die variable Einstellung.

Hatte es damals mit Winterreifen verbaut, natürlich recht tief und mit den Alus wars dann unfahrbar. Also hochgedreht und angepasst.
Nach der Eintragung hatte ich dann auch meine Irmscherfront drauf mit der Cubralippe, die hat geschliffen un d für einen Austausch wars schon zu dunkel, also schnell mal Gewinde bissel hoch um fahren zu können und den nächsten Tag wieder runter.
Und jetzt aktuell, ich muß den Monat zum TÜV zur HU, da dreh ich kurzerhand wieder hoch um besser über die Prüfstände zu kommen und von Gewindegammel keine Spur beim KW, kann ich nur empfehlen.
Zudem verstellt man nur den Sturz, nicht die Spur. Und den Sturz kann man am Corsa eh nich korrigieren, somit mach die Einstellbarkeit auch viel Sinn......so sehe ich das :wink:

Aber Fahrwerke sind natürlich ne Alternative, in meinem A-Corsa hatte ich auch nur ein FW, aber eben bei Alus isses dann wieder einfacher und besser variabel zu sein und das ist dann eben nicht gegeben.
Und Federn sind höchstens was für den günstigen Einstieg und um etwas tiefer zui kommen. Erstens sind die original Dämpfer viel zu lang und 2. reicht einem das Geschaukel früher oder später einfach nicht mehr aus und man kauft wieder neu.......... :roll:

Pega
06.11.05, 21:12
ich bin auch froh ein H&R Gewinde genommen zu haben :) , das Fahrgefühl und WESENTLICH besser geworden gegenüber Serienfedern und Dämpfer.

In mein nächstes Auto kommt auch wieder ein H&R Gewinde.

Da quietscht nix wie bei manchen FK, einfach nur ein super Teil. Nur tiefer darfs wirklich nicht sein, und es ist schon ganz nach oben gereht......

Wie Speedstar schon schreibt, bei 17" muß man schon bearbeiten bei dem H&R, aber ansonsten find ich den Umstieg super.

CorsaC-Freak.0815
06.11.05, 21:30
:lol: ich hab en KW, hinten tiefste Stellung und vorne noch 1/3 vom Gewinde über....wärend es vorne so OK ist, könnte es hinten ruhig noch bissel tiefer gehen, aber was nicht ist, ist nicht :roll:

Pega
06.11.05, 21:36
bei mir isses hinten ganz hoch

Bodenfreiheit hinten beim Lumma Ansatz: 7,5cm

beim Reifen gehts noch gerade so mit Nachbearbeitung und etwas ziehen

vorne: Bodenfreiheit: ~10,5 cm

beim Reifen isses schon recht knapp, vor dem ziehen konnte ich nichtmal schneller als 20 durch Unebenheiten in der Straße fahren.

Tiefer geht sowohl vorne als auch hinten nicht mehr..... .

Und das mit GSi Dämpfern/Federn im 1.2 er :)

CorsaC-Freak.0815
06.11.05, 21:39
:shock: wie das denn??? 22" drunter, oder was!?? :shock:

Pega
06.11.05, 21:47
7,5x17" :)

PS. du kannst dir meinen C ja unter http://www.marco-grimm.de/Corsa anschauen, dort hab ich u.a. 2 Bilder vonden Rädern gemacht. Vorne könnte er zwar Optisch noch ein wneig tiefer, aber sobald ich tiefer gehe funktionierts auf den Straßen nicht mehr wirklich gut (Reifen setzen im Radhaus auf), auf Dauer ist das nicht lustig.....

autobau
07.11.05, 19:37
@CorsaC-Freak.0815 ja gewinde is schon was feines un wenn ma die Achse fürs im Winter hoch un im sommer runterschrauben Vermessen tut, das is ne Sache von ner Stunde. also nihc die welt aber es is halt im moment nich in meiner preisklasse. un bevor ich mir sonen egay oder sonstigen günstigen gewindeschrott hole kauf ich mir lieber in gutes Sportfahrwerk ohne Gewinde. falls es dann doch irgendwann mal tiefer sein sollte muss ma halt neue federn holen.

hmm
in freund von mir hat gesagt das das weitec von der Qualität her schlecht is.

hole mir warscheinlich dann das KAW mit 50/30 das vom preis echt günstigs is oder Die sachs eibach kombi mit 30/30 was mir lieber is da mein auto dann noch 14 cm Bodenfreiheit hat mit meiner Schürze, un ich will die ja nich gleich abreißen. weis jemand was das im moment kosten tut??

Pega
07.11.05, 19:43
ich würde an deiner Stelle 30 oder 35 er Federn nehmen, Eibach oder H&R. Die gibts für um die 130-140 Eur im Handel und sind recht gut. Später kannst du ja ein Gewinde nehmen und die Federn über ebay verkloppen, von Sportfahrwerken halte ich nichts, u.a. von den oben genannten Gründen von Speedstar.

Black-GSI
09.11.05, 21:33
Hi

ich habe gerade mal geschaut.

H&R: VA 40-70 HA 40-60 Preis: 859,50€

KW1: VA 30-60 HA 20-50 Preis: 818,95€
(Preise sind von der Seite D&W)

ich schwanke auch zwischen den beiden.
Aber wenn ich mir die tiefen so anschaue finde ich H&R besser.
Hatte eigentlich vor so auf 60mm (vorne 65?) runter zugehen.
Würde aber lieber KW nehmen.
Kann man die auch tiefer drehen? Oder ist davon abzuraten?

Würde mich über Adressen freuen wo man die oben genannten Fahrwerke evtl. günstiger bekommt. :)

Pega
09.11.05, 22:01
ich kann dir das H&R wirklich sehr empfehlen. Aber schreib mal Speedstar, ich glaub beim H&R sind die Schlüssel zum verstellen nicht dabei (weiß es aber nicht genau da mein H&R das von Speedstar ist).

Auf alle Fälle ist der Fahrkomfort sehr gut, in mein nächstes Auto kommt auch ein H&R Gewinde (wenn man denn das FW dort noch tauschen kann).

Tuning World
09.11.05, 22:15
....Zudem verstellt man nur den Sturz, nicht die Spur. Und den Sturz kann man am Corsa eh nich korrigieren, somit mach die Einstellbarkeit auch viel Sinn......so sehe ich das :wink:


Nicht ganz richtig....

Du kannst beim KW den Sturz einstellen

Wenn man mehr als 1,5 - 2cm schraubt, egal in welche Richtung, muss man Spur korrigieren....



Desweiteren sind das beim D&W die normalen VK`s und die angegebene Tiefe bezieht sich meist auf den TÜV geprüften Verstellbereich und genau dann fangen die Gewinde mal an, sich zu Unterscheiden.

Ich weiss, was ein KW auch noch ganz unten leistet, fraglich ist, was die anderen machen.....auch Vorspannung ist meist noch gegeben.

Wir testen grade in nem A4 ein Weitec ohne Härte Verstellung - 70mm runter vorne wie hinten ( gemessen Radlauf - Radnabenmitte ), das fährt sich wie ein KW Var. 1. Ist halt kein Edelstahl - dafür günstig...

Pega
09.11.05, 22:20
beim H&R kann man auch den Sturz verstellen

djp
24.04.06, 02:44
Hallo
da ich keinen neuen thread aufmachen möchte nehm ich einfach mal diesen hier!
ich möchtemir jetzt auch ein gewinde fahrwerk kaufen, weiß aber auch noch nciht ganz genau welches.
in diesem thread wurde leider zu wenig über das fk gewinde fahrwerk gesprochen. es ist meiner meinung nach mal mit das billigste, die frage ist nur wie gut es ist. im reifen felgen thread, fährt dieses fahrwerk aber jeder 2te, was mich verwundert, weil ja andere weitaus teuerer (besser?) sind.

preislich sollte sich das so gestallten:
vom teuersten zum günstigsten.

h&r
kw
weitec
fk

wo liegen denn nun die unterschiede dieser fahrwerke?

gruß
djp

y17dt
24.04.06, 07:23
in diesem thread wurde leider zu wenig über das fk gewinde fahrwerk gesprochen. es ist meiner meinung nach mal mit das billigste, die frage ist nur wie gut es ist.

Frag dazu mal Möhrchen :p

Ansonsten sind die Unterschiede in der Abstimmung und dem dabei verbleibenden Restkomfort.Ganz oben drüber steht Bilstein Gewinde(Bei manchen Versionen Zug- und Druckstufe einstellbar), das ist absolute upper class. KW(Bei Var2 ist die Zugstufe einstellbar), Koni(Zugstufe einstellbar) und H&R sind ca auf einer Höhe von Straßenlage und Komfort. Weitec ist dann schon einiges unkomfortabler und auch von der Verarbeiteung her nicht mehr das Optimum. Und bei FK, solltest du wie gesagt Möhrchen mal nach seinen Erfahrungen fragen, bei dem waren die Federn nach 2Jahren komplett verrostet und so... Coyote hat das FK jetzt rausgebaut, weil er keinen Bock mehr auf 0Komfort hat...

War halt das ganze mal in kurz zusammengefasst...

Gruß Tobi

bends
24.04.06, 08:57
Nein nein, die Federn waren beim Möhrenmann nicht das Hauptproblem...das war der gebrochene Verstellteller:o

Bei mir sind die rostenden Federn das Problem...;)

Mit das größte Problem ist halt, das der Service einfach nur Grotte ist. Mal abgesehen davon, das mehrere Menschen, ich sach mal, "unzufrieden" mit den Produkten sind, kann es ja nicht ernsthaft sein, das wenn man ein Garantiefall am Fahrwerk hat, wo bei der miesen Qualität von auszugehen ist, das die vier bis sechs Wochen brauchen um sich ein Urteil zu bilden.

Bei mir ist es zum Bleifisch so, das eben die nahezu komplette Beschichtung der Federn vorne weg ist und die lustig vor sich hin rosten. Ich kann es nur nicht einschicken, weil die Kutsche jeden Tag brauch. Und mal eben fett Schotter vorstrecken, um sich ein zweites zuzulegen, kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ansonsten ist es schon sehr hart im fahren, am Anfang findet man es toll, dorch irgendwann nervt es nur noch, wenn du auf Autobahnen oft nur noch wenig mehr als 100 km/h SICHER fahren kannst, da du bei jeder Bodenwelle springst.
Klar kann man schneller fahren, aber dazu musst du entweder Chuck Norris sein oder "The unknown Stuntmen";)

djp
24.04.06, 14:37
danke für die aussagekräftigen antworten.
was bedeutet denn zugstufe einstellbar? brauch man das unbedingt? das h&r hat das auch nicht oder?

kosik
24.04.06, 15:03
Also, wenn Du nicht einmal weisst, was das ist, dann brauchst Du das auch nicht. ;)

Man dreht eh nur 2x dran. 1x vor dem Einbau um zu gucken, was das für eine Schraube ist und dann einmal, wenn man es eingebaut hat. Du bist ja kein Rennsportler. Ausserdem ... ein scheisse eingestelltes Fahrwerk ist genauso dumm wie die Serienteile. Also ... wenn man nicht weiss, wie was warum, dann lieber eines ohne holen. 2¢..

corsacgsicruiser
24.04.06, 15:22
Also, wenn Du nicht einmal weisst, was das ist, dann brauchst Du das auch nicht. ;)

Man dreht eh nur 2x dran. 1x vor dem Einbau um zu gucken, was das für eine Schraube ist und dann einmal, wenn man es eingebaut hat. Du bist ja kein Rennsportler. Ausserdem ... ein scheisse eingestelltes Fahrwerk ist genauso dumm wie die Serienteile. Also ... wenn man nicht weiss, wei was warum, dann lieber eines ohne holen. 2¢..

mich würde aber auch mal interesseiren für was es ist!! will ja noch was lernen!!:D

kann man damit die härte einstellen???

kosik
24.04.06, 15:27
Banal gesagt stellst Du damit ein, wie schnell es einfedert und wie schnell es wieder ausfedert.

corsacgsicruiser
24.04.06, 15:53
Banal gesagt stellst Du damit ein, wie schnell es einfedert und wie schnell es wieder ausfedert.

also nicht die härte?? oder doch??

kosik
24.04.06, 16:32
also nicht die härte?? oder doch??

Das resultiert daraus. Das FK ist so knüppelhart, weil es eben einfedert und genauso schnell wieder nach oben raus schiesst. Das KW fährt sich relaxter, weil es eben langsamer wieder ausfedert.

kai9r
24.04.06, 16:52
Coyote hat das FK jetzt rausgebaut, weil er keinen Bock mehr auf 0Komfort hat...

Quatsch mit Soße. Der hintere Feder hat den Geist aufgegeben. Was aber auch verständlich ist nach 70tkm laufleistung und Gewinde im Anschlag.

Und nochmals zu den FK Fahrwerken. Hab Silverline X komplett Edelstahl ( 949,- bei FK ) drin und bin sehr zufrieden bisher. Kein Knacken oder quietschen oder sonst was. Ist zwar hart, aber ich denke mal das bezweckt man ja auch mit einem Sportfahrwerk oder nicht?

kosik
24.04.06, 17:09
Nö. Es soll sportlich fahren und nicht knallhart. 5 Jahre FK fahren und Du kannst Dich zur Reha anmelden. Ist echt asi. Aber wenn man nix anderes kennt...

Sebastian hatte übrigens keinen Bock mehr, dass es so hart hoppelt. Das mit der Feder mag sein. Aber ihm war es zu hart. Es hat keinen Spass mehr gemacht...

y17dt
24.04.06, 18:39
Moin,

@ Kai: Überdenk doch bitte mal deine Art, wie du mit anderen Menschen ungehst/wie du mit ihnen sprichst.

Noch mal zum Thema zurück.

Zugstufe bedeutet, mit welcher Kraft der Dämpfer beim Ausfedern gegenhält. Ist ganz nett. Ich bin momentan die ganze Zeit am rumprobieren, wie das Auto am besten liegt. Ich hab halt meinen Spaß an sowas. Aber man braucht es nicht.
Druckstufe ist, wie stark der Dämpfer gegen das einfedern gegenhält.

Wenn dich das interessiert, geh mal auf http://www.koni.de (http://www.koni.de/) und dann auf Info, dann auf Fahrwerkskunde. Da sind in 4 Seiten die aller grundlegendsten Dinge erklärt... Oder bei Bilstein auf der Seite stehen dazu mein ich auch noch einige Infos...

Halt einfach mal lesen.

Gruß Tobi

bends
26.04.06, 11:09
Quatsch mit Soße. Der hintere Feder hat den Geist aufgegeben. Was aber auch verständlich ist nach 70tkm laufleistung und Gewinde im Anschlag.

Und nochmals zu den FK Fahrwerken. Hab Silverline X komplett Edelstahl ( 949,- bei FK ) drin und bin sehr zufrieden bisher. Kein Knacken oder quietschen oder sonst was. Ist zwar hart, aber ich denke mal das bezweckt man ja auch mit einem Sportfahrwerk oder nicht?
Die Feder hat aufgegeben?
Das sollte sie aber nicht tun, gerade dann, wenn hinten der Verstellbereich genauso auch im Gutachten angegeben ist...Der Dämpfer dürfte sich mal eine Auszeit gönnen, zwar nicht nach 70.000, sondern später, aber nicht die Feder. Spricht übrigens nochmal, wenn das so ist, für die überragende FK Qualität!
Der Federbruch ist eben auch genau das, was mir blüht und das liegt am Rost, weil die Beschichtung wech ist!

Mal sehen wie lange der Edelstahl Schnack bei dir hält...probier nochmal im halben Jahr, ob du es verstellen kannst!
Und du hast nicht ernsthaft 949 Taler dafür ausgegeben, oder?? Weil, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll!

kosik
26.04.06, 11:14
Wieso billiger besorgen, wenn es auch teuer geht? :D *lol

Ich habe selbst das KW billiger bekommen. Obwohl die explizit sagen, dass man es nicht billiger verkaufen darf. Man muss nur wissen, wie. Aber es gibt immer wieder Freaks, Marc... :) Guten Morgen auch!

Der Pero
26.04.06, 16:42
Nein nein, die Federn waren beim Möhrenmann nicht das Hauptproblem...das war der gebrochene Verstellteller:o

Bei mir sind die rostenden Federn das Problem...;)

Mit das größte Problem ist halt, das der Service einfach nur Grotte ist. Mal abgesehen davon, das mehrere Menschen, ich sach mal, "unzufrieden" mit den Produkten sind, kann es ja nicht ernsthaft sein, das wenn man ein Garantiefall am Fahrwerk hat, wo bei der miesen Qualität von auszugehen ist, das die vier bis sechs Wochen brauchen um sich ein Urteil zu bilden.

Bei mir ist es zum Bleifisch so, das eben die nahezu komplette Beschichtung der Federn vorne weg ist und die lustig vor sich hin rosten. Ich kann es nur nicht einschicken, weil die Kutsche jeden Tag brauch. Und mal eben fett Schotter vorstrecken, um sich ein zweites zuzulegen, kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ansonsten ist es schon sehr hart im fahren, am Anfang findet man es toll, dorch irgendwann nervt es nur noch, wenn du auf Autobahnen oft nur noch wenig mehr als 100 km/h SICHER fahren kannst, da du bei jeder Bodenwelle springst.
Klar kann man schneller fahren, aber dazu musst du entweder Chuck Norris sein oder "The unknown Stuntmen";)


Das Problem habe ich heute bei meinen 3/4tel Jahr alten H&R Federn auch bemerkt.
Lack is weg,die Federn rosten munter vor sich hin und als Folge habe ich ständiges Klopfen.

kai9r
26.04.06, 19:29
Und du hast nicht ernsthaft 949 Taler dafür ausgegeben, oder?? Weil, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll!

Ne, ich hab das ja auch gebraucht gekauft, war aber noch OVP und unbenutzt :P

Aber da haben wir ja einen mit H&R + Rost :) Nicht das ich mich darüber freue aber da kann man mal sehen das keine Firma perfekt ist. Auch wenn bei FK das des öfteren vorkommt :P

Coyote
27.04.06, 07:23
Also bei mir waren das nicht die hinteren Federn, sondern die vorderen. Abgesehen davon, dass die beim Reinigen mit dem Kärcher die komplette Farbe verloren(der Rest der noch dran war) waren sowohl die Federteller vorne als auch hinten komplett!! verschlissen. Desweiteren waren alle Dämpfer am Ölen. Nachher stellte sich dann auch noch raus, dass die Federteller ebenso wie beim Marc gerissen waren, und das Gewinde unter den Tellern verbogen. Aber egal, FK ist das noch 400€ wert gewesen, und das zählt im Nachhinein :D Und das außerhalb der Garantie. Das mit hart oder nicht hab ich jetzt mal außen vogelassen, aber das war ja jenseits von Gut und Böse. Ein H&R mit gleicher Tieferlegung ist da wesentlich angenehmer, selbst wenn die VA Last um einiges höher ist

Der Pero
02.05.06, 17:17
Das mit den Federn hat sich jetzt erledigt.
Bin bei H&R gewesen,den Wagen mal auf die Bühne und geguckt.
Mein FOH hatte mal nen "bischen"übertrieben mit dem Rost.
Ist der ganz normale Abrieb an den Stellen,wo die Windungen aufliegen.
Wegen dem Klopfen durch aufeinanderschlagende Windungen hab ich hinten neue Federn reigekriegt mit Kunstoffschlauch für die Stellen drüber.
Jetzt is Ruhe und wieder warten,bis sich die Federn was setzen;-)

Otti
08.06.08, 11:55
ich versteh hier nichts mehr :wallbash: der eine sagt dies, der andere das...
Ich wollte mir mal rat ein holen weil ich mich mit Fahrwerke nicht auskenne.
Will mir ein Fahrwerk (kein Gewinde) holen 30/30 sollte es sein, nicht gerade über teuert, aber trotzdem gute qualität. mir geht es hauptsächlich um die kurvenlage :D.

Hatte da an Supersport vielleicht gedacht. Kann mir da einer weiterhelfen?

kai9r
08.06.08, 12:03
Bei 30/30 würde ich eher an das KW denken als an das Supersport. Liegt bei ca. 350-400 Euro.

y17dt
08.06.08, 23:27
Bilstein ist mein Favorit, was 30/30 angeht(Dämpfer + anständige Federn von H&R KW Eibach oder sonst wem).

Leider gibts von denen kein Gewinde fürn C, sonst würd ich das sofort gegen mein Koni tauschen.

Gruß, Tobi

Silvester
09.06.08, 00:09
Jein , beim H&R Gewindefahrwerk hast du Bilstein Dämpfer vorne drin :whistling:

R4MP
09.06.08, 00:11
hmm hab die weitec federn 30/30 udn bin damit zu frieden sind genau so wie ich es haben will! nur wollt eich noch die dämpfer wechseln. sidn die bilstein nicht zu hart dann?

is ja jetzt bei huckeln schon ganz schön am rumsen ^^

y17dt
09.06.08, 00:19
@silvester: Echt? H&R Gewinde hat doch sonst immer Koni Dämpfer... Wär ja mal cool. Da muss ich wohl doch schaun, ob ich nicht wechsel...

Nein, die Bilstein sind nicht so hart. Da sind die meisten anderen Sportdämpfer härter(aber nicht unbedingt schneller)...

Gruß, Tobi

Silvester
09.06.08, 08:39
Ja echt !
itchybee hat doch mal Fotos von sein Gewinde gemacht , da solltest du mal schauen ;)

itchybee
09.06.08, 08:57
Ja echt !

so siehts aus :D - war auch überascht. Man sieht's aber auch daran, dass die Kolbenstange unter der Gummitülle viel breiter ist, als bei anderen Dämpfern. Die ist wegen der "Einrohrtechnik" nur bei Bilstein anzutreffen.

R4MP
09.06.08, 12:34
Mir gehts halt darum, dass ich jetzt schon ganz schön hart fahre udn schon gerne sportdämpfer hätte nur sollte nicht wirklich großartig härter werden ^^ hört sich ein bisschen gegenteilig an ^^ aber es soll dann hart seinw enn ich es in kruven brauche udn nicht wenn ich geradeaus über einen huckel fahre ^^

y17dt
09.06.08, 19:20
@ itchybee: JA GEIL, dann werd ich wohl demnächst auf H&R umsteigen müssen. Mein Koni ist mir etwas zu knüppelig...

Oder willste mit mir tauschen? :blushing: :rolleyes:

Wie sieht das eigentlich aus, mein Koni ist ganz hoch geschraubt und ich bin trotzdem ca 65tiefer, ist das H&R da etwas sinnvoller konstruiert?

Also das, was ich bisher von Bilstein kenne ist sehr gut und eben nicht knüppel hart, sondern (halbwegs)Komfortabel und hat ne geile Haftung aufm Boden.

Gruß, Tobi

itchybee
09.06.08, 22:33
tauschen? - nene lass mal :)

nachdem nun mein Gerumpel an der HA auch weg ist, muss ich sagen, geil, geil einfach nur geil. Das Fahrwerk fährt sich wie Butter (und dass obwohl ich doch ganz schön tief bin :D), nur wenn derbe Löcher kommen, gibts ein paar Schläge an die Insassen weiter. Seitenneigung ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Also alles in allem ist es auf normalen Strassen nur unwesentlich härter als mein Serienfahrwerk.

Dann wieviel ich noch nach oben hin habe, kann ich dir nicht genau sagen, aber da war doch noch ein gutes Stück. Wobei ich hätte vorne auch noch 16mm runter können:thumsup:

itchybee
09.06.08, 22:34
Bei den HA Dämpfern könnte ich aber fast wetten, dass die von Koni zugekauft sind. Sind auf jeden fall auch Gasdruckstoßdämpfer.

R4MP
09.06.08, 22:58
also kann man mit den bilstein nix verkert machen!??

itchybee
09.06.08, 23:18
schlechter als die anderen "guten" Dämpfer sind die auf jeden Fall nicht - letztlich sicher auch ein wenig Glaubenssache ;)
aber falsch machen kannst du da sicher nix :thumsup:

Fuzzelmann
02.07.08, 12:09
Hallo Leuts,

da ja hier viel über Bilstein und so diskutiert wird hätte ich auch ne Frage, möchte nen Sportfahrwerk haben, so nun soll ich das Bilstein B10 (VA60/HA40) oder das K.A.W. (VA50/HA30) nehmen? Preislich sind die beiden ja fast gleich, aber vielleicht könnt ihr mir noch ne Kaufentscheidungshilfe geben. Achso auf den Corsa sollen dann mal 8x15 Zoll oder 7x16 Zoll noch kommen.:juhu:

Danke schon mal im voraus. Grüße Toby

kai9r
02.07.08, 16:25
Es kommt darauf an welche Bilstein Dämpfer dabei sind bei den Fahrwerken.

Da mein Cousin bei der genannten Firma arbeitet bin ich auch direkt an der Quelle und kann sagen das die B8-Sprint Dämpfer schon sein müssen für ein richtiges Sportfahrwerk. Die anderen B6-Sport sind nämlich eher was Richtung Serientieferlegung (GSi 20mm Federn oder sowas). Naja und eben diese B6 sind bei den meisten Fahrwerken dabei und demnach auch recht günstig.

Wer die B8-Sprint einzeln kauft muss jedoch auch schon gut in die Tasche greifen. Bei dem B10 Fahrwerk sind glaub ich B6-Sport dabei, beim B12 dann die B8-Sprint wenn ich mich nicht irre. Muss nochmal nachschauen ;)

R4MP
02.07.08, 16:33
Naja aber die B6 sind meist ausreichend! Schon mal für die Leutz die nicht egrade auf den Ring fahren ;-)

Ansonsten stimmts schon sind die teureren Bilstein erste Sahne!

Werde selbst auch die B6 nehmen.

Da sitzt der Herr Kai9r an der Quelle hmm udn wo sind die Prozente?

connectab
02.07.08, 16:37
Naja aber die B6 sind meist ausreichend! Schon mal für die Leutz die nicht egrade auf den Ring fahren ;-)
Naja, aber dann muss ich nicht so viel Kohle für fast "Seriendämpfer" ausgeben. ;)

Fuzzelmann
02.07.08, 18:17
Hmmm eins ist aber wohl klar lieber B6 Dämpfer als nen Aldi Fahrwerk :freak:

Könnt ihr was über die K.A.W. Fahrwerke sagen? Die beiden Komplettfahrwerke wie oben beschrieben kosten glaub beide um die 400€ rum und ich finde das ist schon nen angemessener Preis für ein ordentliches/qualitativ hochwertiges Fahrwerk oder?

kai9r
02.07.08, 18:55
Also K.A.W. ist in der Regel echt super gut. Kann man auf jeden Fall kaufen. Beim C-Corsa hast du neben den einzelnen Federn noch 2 verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

- PlusKit sind 50/30 Federn mit sportlicheren Dämpfern. Ob das nun Bilstein B4, Bilstein B6 oder doch ganz andere sind weiß ich leider nicht. Der User "Weilheimer" hat dieses auf jeden Fall verbaut. Kostenpunkt 340,- Euro.

- PerformanceKit sind auch 50/30 Federn mit gelben Koni-Dämpfern. Ist denke ich mal das Top Fahrwerk für den C-Corsa was K.A.W. anbietet. Kostet dementsprechend aber auch gleich 680,- Euro aufgrund der hochwertigen Dämpfer.

Wenn ich die beiden Fahrwerke nun vom Preis her vergleiche dann müssen die Dämpfer im PlusKit einfach qualitätsärmer sein.

Und jetzt nochmal was zum Bilstein Fahrwerk. Bilstein selber bietet für den C-Corsa gar kein B10 an. Es gibt ein 30/30 mit B4-Dämpfern für knapp 300 Euro, ansonsten muss man sich die Teile einzeln kaufen.

Also ich denke im Allgemeinen macht man mit K.A.W 50/30 (egal ob Plus oder Performance), dem H&R Gewinde oder dem KW 30/30 nichts falsch. Sind alles Top Fahrwerke. Musst echt nur wissen wieviel es dir Wert ist preislich gesehen ;)

R4MP
02.07.08, 20:01
Naja aber die B6 sind aber keine Fastseriendämpfer :-P
Allemal besser als die ollen Opelteile! ^^

Hmm bin mir auch noch nicht 100% sicher ob ich die Bilstein nehme mal schaun habe schon dahin tendiert ^^

Wollte erst zu meinen Weitecfedern die Dämpfer nehmen, naja wie gesgat ^^ mal schaun

kai9r
02.07.08, 22:50
Also selbst die B4 Gasdruck sind um klassen besser als die Opelteile. Vom Dämpfverhalten sind alle Bilstein gut, nur muss man immer daran denken ob die für eine Tieferlegung oder keine ausgelegt sein muss.

djp
02.07.08, 23:35
nun will ich auch mal einen meinungsbericht abgeben.
ich habe vor 1 1/5 jahren auch so ziemlich jeden thread hier zum thema fahrwerk durchgelesen, und mit ca 5 verscheidenen leuten über ihr jeweiliges fahrwerk gesprochen bzw erfahrungen eingeholt. schluss endlich hab ich mit für die kombination von kayaba gasdruckdämpfern und h&r federn entscheiden, was mir unter anderem von jmd empfohlen wurde. ich wollte halt eine gute mischung aus sportlichem fahren und und restkomfort. aus folgendem grund bin ich dazu gekommen. ich wollte kein knüppel hartes gewindefahrwerk oder irgend nen noname von ebay. von den kayaba dämpfern habe ich nur gutes gehört, sehr preiswert und trotzdem top marke, die statten wohl den ganzen japanischen markt mit dämpfern und fahrwerken aus. es sind zwar nur normale stossdämpfer die hier als ersatzteile durchgehn, ich habe sie zb bei duw repair gekauft, aber es sind gasdruck, und sie sollen wohl noch ne idee härter sein als die bilstein b6, die zu meiner zeit die einzigst für corsa verfügbaren dämpfer waren. dazu hatte ich dann die wahl zwischen eibach und h&r federn, da hab ich mich für die h&r entschieden weil diese auch härter sein solln als eibach. ich muss sagen das erste viertel jahr fand ichs fast ein bisschen zu hart und das obwohl es sich nur um "serien"stoßis handelt, aber mittlerweile bin ich top zufrieden. hat sich schön gesetzt, und nachdem es eingefahrn wurde auch nicht mehr zu hart. ich muss sagen ich hab noch ekin einziges andres fahrwerk getestet, aber bin mit dieser kombination sehr sehr zufrieden. absoluter kurvenhalt, sausportliches fahren aber mit restkofmort. also an meine kurvengeschwindigkeiten komt kein auto mitserienfahrwerk ran. ich muss aber dazu sagen, das es für große huppelstraßen oder haufen schlaglöcher nicht geeignet ist, denn dafür reicht selbst der restkomfort nicht aus, das sollte allerdings bei allen hier diskutierten varianten so sein. auch über zb schienen die die straße kreuzen fahr ich langsamer als normal.
zu guter letzt, diese kombi is unschlagbar im preis!!! hab keine 250 ocken für alle neuteile vorn und hinten bezahlt.
ich persönlich würde gern mal die kombi kayaba dämpfer und eibach feder fahren, ich denke damit liegt man vielleicht noch nen tick komfortabler.

zu guter letzt, hab ich noch von nem gts fahrwerk gehört was ziemlich gut sein soll und auch preislich top. das hat mir ne firma empfohlen die das seit jahren verbaut und nur gute erfahrungen damit gemacht hat. leider hab ich dazu zu wenig im inet drüber gefunden und hab mich dann nicht getraut es zu kaufen, da ich eh eine pasable kombi für mich gefunden hatte.

ich hoffe ich konnte etwas helfen, auch wenns nicht zum aktuellen thema hier beiträgt, werden sich den thread ja noch viele andre durchlesen die vor der schweren entscheidung stehen sich für ein sportfahrwerk entscheiden zu müssen!

gruß
djp

wuchst
03.07.08, 09:45
Habe mir jetzt nur die letzten Antworten durchgelesen, gerade die letzte finde ich sehr interessant.
Denn irgendwas stimmt mit meinem Fahrwerk nicht, normalerweise konnte ich mit fünf Leuten im Auto ohne Probleme fahren, aber jetzt ists mit 3 Leuten schon echt knapp. In den Kurven liegt er auch viel schwammiger als früher.

Sind knapp 53.000 KM drauf, Federn gerade zwei Jahre drin glaub ich und Dämpfer hinten letzten November neu. Reifen sind vor 4 Wochen nagelneue drauf gekommen.

Da ich im September zum Tüv muss, fürchte ich, muss ich vorher nen neues Fahrwerk drunter machen.

Von der Marke Kayaba habe ich vorher noch nichts gehört, aber der positive Bericht von djp hört sich schonmal gut an, würde dann wohl auch die H+R-Federn nehmen. Allerdings gibts die nur in 35/35 mm oder? wollte nicht tiefer als 30/30, weil ich sonst wohl die Radhäuser ziehen muss, bis jetzt bin ich mit Plastik kürzen ausgekommen. Und 250,-€ für alle Teile ist mal ein guter Preis.

djp
03.07.08, 11:42
Von der Marke Kayaba habe ich vorher noch nichts gehört, aber der positive Bericht von djp hört sich schonmal gut an, würde dann wohl auch die H+R-Federn nehmen. Allerdings gibts die nur in 35/35 mm oder? wollte nicht tiefer als 30/30, weil ich sonst wohl die Radhäuser ziehen muss, bis jetzt bin ich mit Plastik kürzen ausgekommen. Und 250,-€ für alle Teile ist mal ein guter Preis.

also die h&r sind im grunde genomm auch nur 30mm federn! wirst du auch bei unterschiedlichen ebay auktionen sehen, die einen geben die federn mit 30mm an die nächsten geben die gleichen federn mit 35mm an, also lass dich nicht durcheinander bringen, ich würde die federn auch als 30mm einstufen.

nichts desto trotz solltest du dir bewust sein das du dann wirklich ein richtiges sportfahrwerk drin hast, mit dem serienfahrwerk nicht mehr zu vergleichen.
ich würde dir vielleicht eher die kombi kayaba mit eibach federn empfehlen, sollte nicht wesentlich teurer sein.

wobei ich ja sagen muss das ich breitreifen mit nem verdammt niedrigen querschnitt druff hab und die die ganze sache auch noch etwas härter erscheinen lasen.


gruß
djp

connectab
03.07.08, 11:46
Naja, früher hat H&R die Federn selber als 35mm angeboten, jetzt nur noch als 30mm. Obs die gleichen sind kann ich nicht sagen, aber meiner ist schon relativ tief gekommen mit dem 35mm Federn.
Komfort fand ich damals sehr gut mit 15" un Seriendämpfern. :D

Jetzt gehts es noch, aber ich hab ja auch kaum noch Reifen auf der Felge. ;)

wuchst
03.07.08, 12:16
Das ist ein weiteres Problem, dass ich jetzt habe durch die neuen Reifen und die schwammige Federung, es schleift vorne wieder. :(

Also im Moment habe ich die Original Sportdämpfer vom C drin und 30/30er Federn von Weitec. Weiß nicht, obs an den Federn oder den Dämpfern liegt.

R4MP
03.07.08, 12:39
Hmm.. ihr redet imemr von Restkomfort...

Ich aheb nur Weitec Federn drin dun Seriendämpfer und ich emrke jeden Huckel! Wird as mit den Sportdämpfern besser?

Weil geht mir schon manchmal auf den Sack?!!

connectab
03.07.08, 13:52
Das ist ein weiteres Problem, dass ich jetzt habe durch die neuen Reifen und die schwammige Federung, es schleift vorne wieder. :(

Also im Moment habe ich die Original Sportdämpfer vom C drin und 30/30er Federn von Weitec. Weiß nicht, obs an den Federn oder den Dämpfern liegt.
Hmm, wohl eher an den Dämpfer, wenn die jetzt weich und matschig werden federt der zu leicht ein. ;)


Hmm.. ihr redet imemr von Restkomfort...

Ich aheb nur Weitec Federn drin dun Seriendämpfer und ich emrke jeden Huckel! Wird as mit den Sportdämpfern besser?

Weil geht mir schon manchmal auf den Sack?!!
Naja, das kann man pauschal nie sagen, aber eigentlich wirds mit Sportstoßdämpfern eher straffer.

wuchst
03.07.08, 14:47
Aber die Dämpfer hinten sind erst vor 8 Monaten ganz neu eingebaut worden, halt Sachs Ersatzteildämpfer, können die schon durch sein? Ich mein, vorne bei 53.000 KM und nicht immer ruhiger Fahrweise mag sein, aber hinten schon wieder? Kann es sein, dass die Federn Spannkraft verlieren oder sollts wirklich an den Dämpfern liegen?

connectab
03.07.08, 15:09
Also an Kraft verlieren die Federn eigentlich nicht - wenn dann brechen sie.
Aber ich hatte bei mir auch Sachs Dämpfer hinten neu reingemacht. Nach 2 Monaten waren einer davon platt.

wuchst
03.07.08, 15:11
Hört sich ja nicht so erfreulich an. :(
Werd ich ihn wohl mal auf die Bühne stellen und gucken lassen. Super, in so kurzer Zeit schon wieder neue Dämpfer.

Als edit und nach Lesen von Fuzzelmanns Antwort:
Habe auch schon überlegt, ob ich wieder auf die Serienfedern mit 20mm zurück rüste, dann müsst ich nix bearbeiten.

Fuzzelmann
03.07.08, 15:12
Ich denke ihr müsst auch mit einbeziehen das ein Seriendämpfer bei Tieferlegungsfedern mehr beansprucht wird als mit Serienfedern. Mein Mechaniker meinte damals (Golf IV 30mm Federn) das die Seriendämpfer schneller fertig sind als mit original Federn.

djp
03.07.08, 17:42
Hmm.. ihr redet imemr von Restkomfort...

Ich aheb nur Weitec Federn drin dun Seriendämpfer und ich emrke jeden Huckel! Wird as mit den Sportdämpfern besser?

Weil geht mir schon manchmal auf den Sack?!!

wenn du nicht weißt was wir mit restkomfort meinen bist du noch kein billiges gewindefahrwerk gefahren, da sind manche echt knüppelhart und dein auto hoppelt nur so über die straßen ;D

R4MP
03.07.08, 17:48
Hehhe das ist klar ^^ @djp

hmm dneke bei mir ist es auch so das die Seriendämpfer durch die federn immer beansprucht werden udn mit nem sportdämpfer... das ganze nachlassen wird......

die dämpfer müssen dann aber auch gekürzt sein richtig?

kai9r
03.07.08, 19:11
Also diese Sachs Dämpfer sind auch in allen FK Highsport Gewinde drin und das ist auch der Grund warum die so schlecht sind.

Also Dämpfer kannste echt nur Bilstein, Kayaba, Koni, KW nehmen.

wuchst
04.07.08, 08:47
Also, wenn ich richtig lese, lieber ein paar neue Sportdämpfer kaufen und dann sollte wieder alles tutti sein?
Gibts denn von Bilstein/Koni/Kayaba/KW Dämpfer, die nicht noch kürzer sind, als die Opel-Dämpfer? Denn tiefer kommen will ich nicht mehr, das reicht mir so vollkommen.

connectab
04.07.08, 09:13
Also, wenn ich richtig lese, lieber ein paar neue Sportdämpfer kaufen und dann sollte wieder alles tutti sein?
Gibts denn von Bilstein/Koni/Kayaba/KW Dämpfer, die nicht noch kürzer sind, als die Opel-Dämpfer? Denn tiefer kommen will ich nicht mehr, das reicht mir so vollkommen.
Ja, sollte es. ;)

Gekürzte Stoßdämpfer machen ein Azuto nicht tiefer, sondern bringe mehr Restfederweg bei kürzeren Federn.

schranzman
04.07.08, 10:00
....Gibts denn von Bilstein/Koni/Kayaba/KW Dämpfer, die nicht noch kürzer sind, als die Opel-Dämpfer? Denn tiefer kommen will ich nicht mehr, das reicht mir so vollkommen.

die bilstein b6 sport sind normal. sprich nicht gekürzt.

aber wie connectab schon schrieb, gekürzte dämpfer haben ihren sinn und zweck. mehr restfederweg und die sportfedern sind vorgespannt.

wuchst
04.07.08, 10:30
Das versteh ich nicht, warum haben kürzere Dämpfer einen längeren Federweg?
Eigentlich soll es nicht zu weit einfedern, weil dann schleifts am Radhaus. Was ich eh nicht verstehe ist, warum die Dämpfer für die Härte zuständig sind, denn die Dämpfer, die ich bis jetzt in der Hand hatte, konnte man immer nach innen drücken, bzw. nach außen ziehen oder großen Widerstand.

connectab
04.07.08, 13:01
Das versteh ich nicht, warum haben kürzere Dämpfer einen längeren Federweg?
Eigentlich soll es nicht zu weit einfedern, weil dann schleifts am Radhaus. Was ich eh nicht verstehe ist, warum die Dämpfer für die Härte zuständig sind, denn die Dämpfer, die ich bis jetzt in der Hand hatte, konnte man immer nach innen drücken, bzw. nach außen ziehen oder großen Widerstand.
Also, bei gekürzten Stoßdämpfern, ist die Kolbenstange ja soweit "ausgefahren" wie bei den normalen Stoßdämpfern.
So wird eben mehr Vorspannung erreicht. Weiter einfedern als normale Stoßdämpfern könnten sie zwar, aber das würde dann ja bedeuten, dass du vorher immer auf dem Endanschlag rumgejuckelt bist. ;)
Dass du die Stoßdämpfer mit der Hand bewegen kannst ist völlig normal - zumindest bei den hinteren. Die vorderen kann man nicht so ohne weiteres mit einer Hand eindrücken. ;)

wuchst
04.07.08, 13:21
Also, bei gekürzten Stoßdämpfern, ist die Kolbenstange ja soweit "ausgefahren" wie bei den normalen Stoßdämpfern...
Weiter einfedern als normale Stoßdämpfern könnten sie zwar.

Hm, irgendwie ein Gegensatz oder? Also, wenn ich jetzt Koni-Sportstoßdämpfer kaufe, bin ich nicht tiefer, als vorher, aber etwas härter und weniger Federweg?



Dass du die Stoßdämpfer mit der Hand bewegen kannst ist völlig normal - zumindest bei den hinteren. Die vorderen kann man nicht so ohne weiteres mit einer Hand eindrücken. ;)

Ah, ok, ich hatte bis jetzt nur hintere in den Händen. :D

Welches Koni-Gewinde verkaufst du eigentlich und warum, wenn ich mal fragen darf? :D

connectab
04.07.08, 15:39
Hm, irgendwie ein Gegensatz oder? Also, wenn ich jetzt Koni-Sportstoßdämpfer kaufe, bin ich nicht tiefer, als vorher, aber etwas härter und weniger Federweg?
Jein, tiefer kommst du nicht, aber du hast theoretisch mehr Federweg (das werden aber wohl deine Federn nicht mitmachen, da du ja vorher nicht schon immer bis auf die Begrenzer gefedert hast) und härter kann man auch nicht sagem. Also meine Alko/KW Dämpfer sind mit den H&R Federn angenehmer zu fahren als meine alten Sachs Dämpfer. ;)




Ah, ok, ich hatte bis jetzt nur hintere in den Händen. :D

Welches Kino-Gewinde verkaufst du eigentlich und warum, wenn ich mal fragen darf? :D
Ich verkaufe mein schönes härteverstellbares Koni Gewindefahwerk, weil es mit den 18" einen Tick zu tief ist - wenn ich 17" fahren würde käme ich gut klar.
Ich verzichte auch nur ungern auf die schöne Verstellbarkeit der Konis... :(

itchybee
04.07.08, 16:23
Ich verkaufe mein schönes härteverstellbares Koni Gewindefahwerk, weil es mit den 18" einen Tick zu tief ist - wenn ich 17" fahren würde käme ich gut klar.

tief ist doch gut :D

kai9r
04.07.08, 16:24
aber nicht wenns schleift und nicht mehr lenkbar ist :P

connectab
05.07.08, 00:19
aber nicht wenns schleift und nicht mehr lenkbar ist :P
Ja, das war das Problem - Optik war top, aber Fahrbarkeit flop. Und da muss ich dann nicht lange überlegen was ich mache. ;)

Fuzzelmann
05.07.08, 15:16
Joa is ja logisch was man damit macht, immer schön 180 auf de Autobahn und schön einlenken und warte bis das Schleifgeräusch weg is :staun:

connectab
06.07.08, 00:56
Joa is ja logisch was man damit macht, immer schön 180 auf de Autobahn und schön einlenken und warte bis das Schleifgeräusch weg is :staun:
Naja, da es bei mir aber schon um Blech ging wäre eher der Reifen weg gewesen. ;)

Fuzzelmann
06.07.08, 15:00
Hast ja noch die Felge dann zum Rollen ;)

wuchst
07.07.08, 10:14
Jein, tiefer kommst du nicht, aber du hast theoretisch mehr Federweg (das werden aber wohl deine Federn nicht mitmachen, da du ja vorher nicht schon immer bis auf die Begrenzer gefedert hast) und härter kann man auch nicht sagem. Also meine Alko/KW Dämpfer sind mit den H&R Federn angenehmer zu fahren als meine alten Sachs Dämpfer. ;)

Ich glaube, da muss ich mich mal etwas mit beschäftigen, will nicht so ganz in meinen Kopf. :(




Ich verkaufe mein schönes härteverstellbares Koni Gewindefahwerk, weil es mit den 18" einen Tick zu tief ist - wenn ich 17" fahren würde käme ich gut klar.
Ich verzichte auch nur ungern auf die schöne Verstellbarkeit der Konis... :(

Ja gut, das glaube ich gern, mit 18" hat man ja jetzt nicht sooo viel Spielraum. ;) Da seh ich gerade noch, dass ich "Kino-Gewinde" geschrieben habe, ich Vollidiot, änder ich mal. :D

MaBo
21.08.08, 16:05
Hätte da mal ne andere Frage auch speziel an die 1,7cdti Fahrer!

Bei mir ist vorne ein Stoßdämpfer kaputt und sifft.
Ich bin am überlegen mir gleich ein Sportfahrwerk zu kaufen.

Habe ne Sportausstattung und somit ist er schon 2cm tiefer.
Dazu die 7x17 Zoll ET 49 für den C.

Ich suche ein Fahrwerk das max 30/30 ist oder höchstens 40/30 damit der Wagen nur minimal runter kommt. Möchte aber kein Gewinde.

Dabei ist mir wichtig, dass die ganze Geschichte alltagstauglich bleibt. Also nicht, dass mir bei jeden kleinen Kieselstein auf der Straße die Zahnfüllungen raus fallen.:D

Achslast VA max 900 kg HA max 760 kg. Dann gibt es noch Unterschiede mit ner M10 oder M14 Schraube hinten am Dämpfer. Was wäre da zu beachten. Da müsste ich mal schauen wie das bei mir ist. Aber vielleicht hat ja schon mal jmd. Erfahrungen damit gemacht.

Hätte an das KW Fahrwerk gedacht 30/30. Was meint ihr dazu?

y17dt
21.08.08, 17:41
Moin,

du hast M14. Nur die kleinen Motorisierungen haben M10.

Mit KW kannste nix falsch machen. Allerdings, wenn du eher nicht so hart kommen willst, solltest du dir überlegen, Bilsteindämpfer zu nehmen und dazu irgenwelche 30/30er Federn(aber schon was anständiges), H&R zum Beispiel.

Gruß, Tobi

tobstermobster
28.08.08, 13:32
hi also was haltet ihr von gewindefahrwerken von ebay die man neu kaufen kann für 250€??

Der Pero
28.08.08, 13:59
Erst lesen-dann schreiben.
Dann hättest die Antwort schon.
Taugen natürlich nix.

Nighthawk167
28.08.08, 14:03
Klar, die sind top. sofort kaufen:staun:

PS: War die Frage ernst gemeint? :vogel:

tobstermobster
28.08.08, 17:42
Klar, die sind top. sofort kaufen:staun:

PS: War die Frage ernst gemeint? :vogel:

ey leute warum müsst ihr euch den immer so aufspielen wenn man mal ne dumme frage stellt da kann man auhc normal antworten . es gibt nun mal leute die sich nicht so top auskennen und mir ist auch klar das ein billig fahrwerk von ebay net so die quali hat wie nen kw oder sonst was .

also lasst es das nächste mal also eure dummen kommentare...
egal imn welc hem forum immer solche deppen.

Der Pero
28.08.08, 17:58
So erspart man aber den Leuten hinterher das Gejammer,wenn das Fahrwerk nichts taugt.

PA-Freak
28.08.08, 18:55
Fahrwerkstechnisch würde ich eher zu den markenfahwerke greifen KW, H&R, KONI oder Bilstein. was auch noch ok ist, ist KAW.

Zwecks 30/30er tieferlegung, frag mal den DD-Style, der hat das KW 30/30 fahrwerk drinnen. glaub bilstein bietet auch ein 30/30 fahwerk an.

und von wegen gewindefahrwerk zu hart, ich fahr das KW Var.1 und finde es super angenehm, da es nicht zu hart ist, aber noch straff genug um sportlich zu fahren.

Dobbi
28.08.08, 19:40
Tach

Habe die 30/30 Federn von KW drin mit Koni Dämpfern und muss sagen bin sehr zu Frieden mit der Kombination. Was ich von Vorteil finde ist das man die Konis in der Härte verstellen kann. Die 30/30 Federn sind zu Empfehlen

Nighthawk167
28.08.08, 20:08
mir ist auch klar das ein billig fahrwerk von ebay net so die quali hat wie nen kw oder sonst was .


sollte einem der gesunde Menschenverstand nicht schon sagen, dass das nix sein kann? die Fahrwerke kosten weniger als 1/3 eines vergleichbaren Markenfahrwerks.
Aber das ist genau das gleiche wie mit den ebay Billigspoilern. und nachher wundern sich die Leute, warum es nicht passt oder sie es nicht eingetragen bekommen...

GCoupe
31.10.08, 21:14
hat jemand bilder von den kaw federn 50/30mm?
kann man die mit org. dämpfern fahren ?

Otti
31.10.08, 22:51
du willst also dein auto mit KW federn nur tiefer legen?

hier wirst fündig wegen KW feder pics

http://www.kw-gmbh.de/de/30_Produkte/30_KW_Competition/10_Rennsportfedern/

PA-Freak
01.11.08, 08:21
Er meint KAW.

Schau dich mal in dem Rder und Tierferlegungs Bilderthrade um, da sind glaub zwei oder 3 stück mit den federn.

würde dir aber zum komplettfahrwerk raten, da 50mm tiefer eine strapaze für die original dämpfer sind.

wenn ich mich recht errinnere kostet das komplettfahrwerk von KAW 350€.

GCoupe
01.11.08, 09:27
das mir die dämpfer bei 50/30 in die knie gehn hatte ich mir schon fast gedacht aber 350€ für ein fahrwerk will ich für mein winter corsa nicht ausgeben -da tuns federn allemal

bei ebay sind eben 50/30 kaw federn dirn deshalb wollt ich das gern wissen

dann muß ich eben in 30/30 eibach oder h&r federn investieren
die sollten mit sereinfedern harmonieren (was die haltbarkeit angeht)

PA-Freak
01.11.08, 10:08
Guck mal im Biete breich, glaub da verkäuft gerade einer seine 30/30 H&R federn.

Zwecks haldbarkeit der Dämpfer, bis max.40mm kann man mit Federn Tieferlegen und die Seriendämpfer verwenden. Und selbst die 40mm fordern den Dämpfern schon viel ab.

kai9r
01.11.08, 11:05
Zwecks haldbarkeit der Dämpfer, bis max.40mm kann man mit Federn Tieferlegen und die Seriendämpfer verwenden. Und selbst die 40mm fordern den Dämpfern schon viel ab.

So genau kann man das nicht sagen. Generell ist jede Art der Tieferlegung für einen Seriendämpfer schlecht. Selbst wenn es nur 30er Federn sind. Auf Dauer gehen die Seriendämpfer sowie kaputt, ob mit oder ohne Tieferlegung. Sind einfach Verschleißteile ;)

Ansich sind die 50/30 Federn von KAW sehr gut. Wenn dir das PlusKit (50/30 KAW + Dämpfer KAW) zu teuer ist würde ich trotzdem zu den Federn greifen. Musst halt abwägen wieviel deine Seriendämpfer schon gelaufen haben. Wenn die schon 100.000 auf dem Buckel haben würde ich natürlich eher gleich komplett wechseln ;)

Mein nächstes Fahrwerk wird auch ein KAW sein :)

Otti
01.11.08, 17:48
leute ich hab mal ne frage.. gibt es noch andere unterschiede zwischen gewinde- und normalem sportfahrwerk außer die höhenverstellung? die härte vll oder so?

CruZi
18.12.08, 17:41
Kann man Tieferlegungsfedern von Weitec für nen GSI ohne weiteres in nen 1.2 Twinport einbauen? Nicht dass ich den Wagen nachher höher lege wegen der unterschiedlichen achslasten..

Silvester
18.12.08, 18:13
Kann man Tieferlegungsfedern von Weitec für nen GSI ohne weiteres in nen 1.2 Twinport einbauen? Nicht dass ich den Wagen nachher höher lege wegen der unterschiedlichen achslasten..

Du hast deine Antwort dir doch schon selber gegeben :whistling:
Außerdem wird dein Fahrverhalten etwas anders sein als mit passenden Federn für dein leichteren 1,2er , was mir persönlich eher sorgen machen würde.

CruZi
18.12.08, 18:19
Ich brauchte einfach nur ne Bestätigung :-) hätte ja sein können, dass ich quatsch rede :D

Silvester
18.12.08, 18:25
Ja kannst du ,aber die Tieferlegung wird zumindest an der Vorderachse nicht das vorgegebene Maß erfüllen.
Was sich nun Fahrtechnisch alles ändern könnte bleibt hier mal außen vor.

R4MP
19.12.08, 00:22
Ich habe ebenfalls nochmal so eine Art " Bestätigungsfrage" ^^

Waren die GSI Dämpfer gekürzt!? Und passten die hinteren Dämpfer auch bei dem 1,3er? Zwecks Schraube? Habe den Durchmesser bei mir nicht mehr im Kopf ^^

Corsanine
19.12.08, 16:11
das mir die dämpfer bei 50/30 in die knie gehn hatte ich mir schon fast gedacht aber 350€ für ein fahrwerk will ich für mein winter corsa nicht ausgeben -da tuns federn allemal

bei ebay sind eben 50/30 kaw federn dirn deshalb wollt ich das gern wissen

dann muß ich eben in 30/30 eibach oder h&r federn investieren
die sollten mit sereinfedern harmonieren (was die haltbarkeit angeht)

Also hab jetzt schon 1 Jahr lang 50/30 Federn drin... hab keine Probleme mit den Dämpfern.. sonst rüste dir doch ein paar Dämpfer nach.. hab auch schon überlegt...

Aber wenn man dann z.B. Koni Dämpfer reinbaut geht das Auto doch nochmal stück tiefer oder???? weiß das jemand???

R4MP
19.12.08, 16:21
Nein! Die Federn sind für die Tieferlegung! Die Dämpfer sind nur gekürzt damit dies zu den Federn passt und die Dämpfer nicht im Daueranschlag sind und zusätzlich bzw. ihre Hauptaufgabe den Kontakt zur Fahrbahn halten! ;)

Tiefer darf er dadurch nicht kommen! ^^

Dennoch meien Frage sind die GSI-Dämpfer gekürzt? ^^

Hoerns
29.01.09, 14:42
So, nun schreib ich auch mal was hierzu:

Im Moment fahr ich noch normale Tieferlegungsfedern von AP mit 40/30... am Anfang war ich echt glücklich. Hat alles super geklappt...und nu, nach nicht mal einem Jahr muss ich sagen die gehn grad den Bach runter...die eine Feder wird wohl nicht mehr lange wollen...Fahrleistung ca 23000km...Naja, also nicht mehr wirklich mein Fall.
Ich hab mich nu mal wegen Gewindefahrwerken umgesehen... und hab mich für ein h&r entschieden. Der Grund überhaupt für mich, ist die Tatsache, dass die Dämpfer die h&r verbaut alle von Bielstein kommen. Ausnahmslos.( Wurde mir so von meinem Vertrauensvollen Fahrwerksspezialisten erklärt) Bei den Fahrwerken die Bielstein anbietet sind daher im Normalfall auch h&r Federn drin. Einer der Gründe warum ich nun doch kein KW nehme sind die Dämpfer. Ich hab mit einigen Leuten gesprochen und die haben fast alle schon neue Dämpfer drin...naja und so ein Sportlicher fahrer bin ich nicht, das ich mir noch mehr Brett einstellen will... Laut h&r tendieren die Angaben, was die Teiferlegungen angeht, ein bisschen nach oben, was für 17Zoll fahrer sicher nicht schlecht ist :blushing:

Wenn das Fahrwerk dirn ist und ich ne gewisse strecke gefahren bin werd ich mal was dazu schreiben.

Hoerns

neomik
15.07.09, 19:46
Hallo,

da ich schon gesehen habe das es sich hier um den großen Sportfahrwerk und Dämpferthread handelt, hier nun mein Anliegen.:)

Ich möchte meinen Corsa C 30 mm tiefer legen lassen. Dazu möchte ich neue Dämpfer einsetzen lassen. Tja, Bilstein wäre mein Favorit, da ich auch auf Komfort aus bin. Leider haben die nur den Serienersatz B4 und dann die teuren Dämpfer. Als Federn will ich Eibach nehmen. Frage wäre jetzt, wie Hart sind die KW Dämpfer? Kriegt man die überhaupt ohne Federn? Was ist mit den kayaba Dämpfern? Sind das überhaupt Sportdämpfer? Was könnt ihr alternativ empfehlen? Vom Preis her dachtte ich so an ca. 400 - 500 EUR mit den Eibach Federn.

schranzman
15.07.09, 20:31
wenn du 400 - 500 euro einkalkuliert hast, dann nehm das 30/30 kw-sportfahrwerk. kann ich dir nur empfehlen. hab´s selber verbaut.
die dämpfer bekommst du aber auch einzel.
die kyb oder bilstein b4 sind alles seriendämpfer.

PhoeniXx
16.07.09, 18:45
Hey, hab seit ca. 1jahr (12000km) von AP das Gewindefahrwerk drin, mit ca. 30 /30 tieferlegung, kann mich net beschweren, passt perfekt zusammen mit 17" einfach perfekt... im winter dann vorne nochn stückchen runter schrauben und es passt ;)

"DRIVER"
16.07.09, 21:55
...nehm das 30/30 kw-sportfahrwerk. kann ich dir nur empfehlen.

Seh ich genauso für den Preis, ich habe das kw Gewinde Variante 2, bin zufrieden :thumsup: sowohl normale Fahrweise, als auch sportlich. H&R ist auch zu empfehlen und vom Preis- Leistungsverhältniss nicht verkehrt. Von den Legenden über FK und bei nem Kumpel die Erfahrung empfehle ich es Dir nicht.
Vogtland hat ich zu Anfang die Federn, war in Ordnung, aber vernünftige Dämpfer sollten dann auch dabei sein.
Ich glaub die Renner sind KW und H&R vergleich sie doch einfach und entscheide nach Deinen Bedürfnissen. Klar, ist alles Geldsache, aber bevor du jetzt einfach etwas bestelltst, was du später bereust nur um ihn irgendwie tief zu bekommen warte noch ein wenig und hol Dir etwas vernünftiges, muß ja nicht Ringtauglich sein, aber zumindest so, daß die Komponenten stimmen und du auch lang was davon hast, vor allem Fun, für Dich und Dein Auto ;)

babyblauer Corsake
17.07.09, 07:00
Ich fahr auch nen KW Gewinde und bin auch zufrieden.

:)

Corsanine
23.07.09, 18:01
Hey Leute, bei mir sind die Dämpfer hinten kaputt und nun war ich am überlegen was ich nehme. Gewindefahrwerk oder Sportdämpfer...

Tiefer wollte ich eigentlich nicht.. also nicht unbedingt lol
Könnt ihr mir gute Dämpfer empfehlen?

Gewinde ist mir einfach zu teuer und mit meinen KAW-Federn bin ich vollkommen zufrieden.
Muss ich die Dämpfer dann eintragen und wieder Spur einstellen lassen?

Danke schonmal :D

dennisCDTI
23.07.09, 19:51
Hi,

also eintragen muss man die Dämpfer nicht, Spur muss man allerdings einstellen.

Gute Stoßdämpfer kommen eigentlich von Bilstein, KYB geht auch

Corsanine
23.07.09, 20:20
Aber die von Bilstein sind doch nur ganz normale oder? Wollt schon gerne was sportliches haben :D

dennisCDTI
24.07.09, 20:10
Hi,

die B4 sind die normalen, dann gibts die B6 Sport und die B8 Sprint.

Ich würde dir die B6 Sport empfehlen, hatte sie vor meinem Gewinde auch mit KAW Federn drin. Gibt nix besseres (ausser ein PSS10) gibts ja aber leider nicht für den Corsa.

schranzman
24.07.09, 20:21
bei den b6 und b8 musst du aber drauf achten. für meinen (z18xe) gabs die b8 nur für die vorderachse und für die hinterachse hätte ich die b6 nehmen müssen.

wenn du es einen härter als serie haben willst, kannst du auch die monroe flex nehmen. kumpel hatte die in seinem corsa b verbaut mit 40er federn und war zufrieden.

musst dich halt mal bissl bei den verschiedenen hersteller informieren. jeder bietet egtl einen bissl sportlicheren dämpfer an.
bei www.autoteilepilot.de (http://www.autoteilepilot.de) kannst du ja mal stöbern. da sind egtl von jeden alle dämpfer gelistet. ich weis nur nicht, ob du bestellen kannst, da es das teilesystem vom profi-parts ist und man händler sein muss.

kai9r
24.07.09, 21:20
@Corsanine:
Ich habe vor ein paar Wochen meine altes FK Silverline X Gewindefahrwerk ausgebaut weil die vorderen Dämpfer kaputt waren.

Die hinteren Dämpfer waren gelbe Konis (härteverstellbar). Die waren eigentlich noch sehr gut, hab aber ein neues Komplettfahrwerk gekauft und da sind schließlich neue Dämpfer mit an Bord (Eibach Federn + Bilstein B4).

Wenn du Interesse hast kannst du meine alten Konis haben. 30.000km haben sie gelaufen. Meld dich über PN.

dennisCDTI
24.07.09, 23:46
@corsanine

Also ich würde empfehlen die Bilstein B6, dann würde ich sie aber alle 4 ersetzen, da die wirklich sportlich abgestimmt sind, fährt sich nicht gut wenn du vorne Seriendämpfer drin hast.

In Verbindung mit der KAW Federn ist das wirklich ein super Fahrwerk.

Kann ich dir auch zum guten Preis besorgen, falls Interesse PN

Otti
01.08.09, 11:57
ich muss zugeben das mein KW gewindefahrwerk ziemlich tief geworden ist :P hatte vorher 30/30 federn drin und die KW federn vom fahrwerk sind nochmal kürzer als die davor.. jetzt geht der hinten übelst in die knie und das verhindert das ich mir bei meinen 16 zoller noch distanz scheiben raufmachen kann :(

PA-Freak
01.08.09, 17:07
Dann hau mal KW an, die schicken dir dann für 78€ inkl. versand neue Federn für hinten zu, auf kulanz. die sind etwas stärker und dann passt das wieder ;)

Otti
02.08.09, 23:02
was echt jetzt? ich dachte halt des passt schon wenn die federn kürzer sind als sie eigentlich sollten

PA-Freak
02.08.09, 23:18
Die Federn für die Gewindefahrwerke sind etwas kürzer, da die Dämpfer ca. 3cm kürzer sind und du noch Tiefer kommst, als die 30/30 Fahrwerke, was irgendwei logisch ist :D.

Ich hatte auch das Problem, dass mein Corsa hinten komplett in die Knie gegangen ist, habe dann KW angefragt und die haben mir Stärkere Feder zugesendet. 1-2 Tage später wahren die Federn da.

Weiß auch nicht, warum die so weiche Federn herstellen...

Misterfcn
02.08.09, 23:49
Dann hau mal KW an, die schicken dir dann für 78€ inkl. versand neue Federn für hinten zu, auf kulanz. die sind etwas stärker und dann passt das wieder ;)

häää? widerspruch?!

Otti
03.08.09, 02:43
häää? widerspruch?!

hab ich mir auch gedacht :D

ja und was für federn hast du dann bekommen bzw ist er dann nicht mehr so tief eingefedert? sonst sitzt das rad ja am kotflügel auf wenn ich dann noch distanzscheiben rauf mache

PA-Freak
03.08.09, 08:16
eine Feder Kostet 68€ und auf Kulanz haben sie, mir zumindest, zwei federn zum Preis von einer zugesendet und darauf kamen dann noch 10€ versand (nachname)

KW bietet für den C corsa zwei fahrwerksvarianten an, die mit der kleinen schraube (m12) und die mit der Großen (m14). Die erste variante hat eine recht schwache feder drin, die zweite hat eine stärkere Feder drin (warum auch immer).

Ich habe das fahrwerk mit der M12 schreibe und habe jetzt die feder drin von dem Fahrwerk mit der M14 schraube.

sorry wenn es zuerst etwas missverständlich war.

Otti
03.08.09, 11:29
achso also ruf ich dort an, sag leute die feder is zu schwach, des auto setzt sich zusehr nach unten und dann bekomm ich die anderen angeboten?

PA-Freak
03.08.09, 17:05
So in etwa, ja.

Einfach mal anrufen und dein Problem schildern.

kai9r
03.08.09, 17:32
M10 meinst du wohl ;)

Otti
04.08.09, 13:38
die von KW sind etwas lustlos und unfreundlich, kann das sein? :thumbdown:

PA-Freak
04.08.09, 15:54
Also bei mir war KW recht freundlich.

bekommst du jetzt die Stärkeren Federn?

Otti
04.08.09, 19:41
die wollten von mir die nr die auf den federn drauf stehen und wollte morgen nochmal anrufen, da ich mich erstmal unters auto dazu legen muss

connectab
28.09.09, 10:29
So, ich hab mal eine eher ungewöhnliche Frage. Und zwar suche ich ein Gewindefahwerk, dass nicht möglichst tief kann, sondern auch hoch.

Also auch mal nur so 20mm tiefer oder so.

Nighthawk167
28.09.09, 10:44
vorne auch?
Hinten ist kein Thema. Hab auch die Federn vom 1,8er drin mit HA Verstellung bin ich bei ca. 20-25mm (inkl. Kofferraumausbau aus MDF)

Vorne würde das bei mir auch gehen, bin so 35 tiefer, hab aber auch schon bissle runter geschraubt. Wie sich das aber mit deinem 2L verhält, k.A. Da wirst vielleicht bei 30mm landen.

Würde aber vielleicht eher nen Var. 2 nehmen. Meins federt ziemlich tief ein, finde ich. Nicht das es dir nachher wie mir geht mit den Felgen...

connectab
28.09.09, 10:56
Ja, gerade vorne. Diesen ganzen Angaben von den Herstellern traue ich so nicht. ;)

Nighthawk167
28.09.09, 11:18
Hast du mir nicht mal erzählt, dass KW extra verstärkte Federn für vorne fürn C hat?

ich weiß ja nicht, wie viel schwer dein 2L im Gegensatz zu meinem R6/2 ist, aber 20mm wird nix. Denke mal damit wirst so bei 35mm liegen.

y17dt
28.09.09, 11:26
Hihi, hoho, haha, genau sowas habe ich auch schonmal gesucht und mir von Koni dabei Erfolg versprochen... Ergebnis beim 1,7dti:65mm tiefer, obwohl ich bis an die letzten Gewindegänge hoch gedreht habe... --> schon relativ tief, so daß schon mancher Tüver rumheult, obwohl ich eigentlich nur ein besseres Fahrwerk wollte, mit dem ich maximal 20mm tiefer komme...

Tja, aber da mein finazielles Budget nicht so hoch ist, habe ich auch nicht alles, was es aufm Markt gibt durchprobieren können und bin bei meinem Koni hängen geblieben.

Aber von KW gibt es verschiedene Federvarianten. Da kann man sich auch härtere schicken lassen! Also ich würde dir wenn KW empfehlen.

Gruß, Tobi

R4MP
28.09.09, 12:16
Was hast denn zur Zeit drin @connect?

connectab
28.09.09, 12:31
Hast du mir nicht mal erzählt, dass KW extra verstärkte Federn für vorne fürn C hat?

ich weiß ja nicht, wie viel schwer dein 2L im Gegensatz zu meinem R6/2 ist, aber 20mm wird nix. Denke mal damit wirst so bei 35mm liegen.
Ich? Möglich. ;) Theoretisch baut KW alles was man möchte, aber 3000 Euro für ein Fahrwerk muss nun nicht sein. :vogel:
Der Motor müsste so ca. 60kg schwerer sein als der 1,2er.



Hihi, hoho, haha, genau sowas habe ich auch schonmal gesucht und mir von Koni dabei Erfolg versprochen... Ergebnis beim 1,7dti:65mm tiefer, obwohl ich bis an die letzten Gewindegänge hoch gedreht habe... --> schon relativ tief, so daß schon mancher Tüver rumheult, obwohl ich eigentlich nur ein besseres Fahrwerk wollte, mit dem ich maximal 20mm tiefer komme...

Tja, aber da mein finazielles Budget nicht so hoch ist, habe ich auch nicht alles, was es aufm Markt gibt durchprobieren können und bin bei meinem Koni hängen geblieben.

Aber von KW gibt es verschiedene Federvarianten. Da kann man sich auch härtere schicken lassen! Also ich würde dir wenn KW empfehlen.

Gruß, Tobi
Das Koni Gewinde hatte ich ja schonmal drin, aber das war so übelst tief. Das konnte ich mit den 18" vergessen.
Ich müsste nur im Grunde mal ein Fahrwerk zum testen da haben. Denn die Angaben der Hersteller sind ja meistens Käse und wenn dann noch vorne ne andere Achslast als Serie ist...



Was hast denn zur Zeit drin @connect?
Zur Zeit hab ich KW Dämpfer und H&R 35mm Federn.

schranzman
28.09.09, 13:49
ist jetzt vll nicht die lösung, sondern eher eine möglichkeit. von weitec gibt´s ja auch höherlegung, glaube 20 mm.:confused:

Nighthawk167
28.09.09, 14:12
aber die Weitec Dinger sind doch nur für die HA.

sind KW Dämpfer eigentlich schon gehäusegekürzt oder sind das nur Rebounddämpfer? Hinten müsste du die gleichen haben wie ich und die sind gehäusegekürzt. Vorne hast natürlich andere.
Wenn deine vorderen auch schon gehäuse gekürzt sind, dürftest du eigentlich kein Problem haben. Ich hab die Problem erst, seitdem ich das Gewinde mit dem tiefere Einfederpunkt fahre.

connectab
28.09.09, 15:03
IMHO sind die vorderen KW vom gehäuse her gekürzt.
Ich hab ja auch noch Restfederweg satt. Aber es ist eben etwas zu tief vorne. Und das schon bei 35mm Federn...

Nighthawk167
28.09.09, 15:14
hast du denn Probleme? Schleifen oder so?

Hast mal gemessen um wie viel er nach dem Motorumbau weiter gesackt ist?

connectab
28.09.09, 15:55
Nein, Probleme nicht, aber es fährt sich einfach Käse. Viel zu schwammig vorne. :(

schranzman
28.09.09, 16:45
ach, hab mich da verlesen. dachte du hättest bereits ein kw fahrwerk drin.
von koni gibt´s 20er federn. evtl kommen die nicht so tief:confused:

WebmasterAc
08.10.09, 21:00
Hallo fahre einen Corsa C 1,0

Wollte nun den kleinen etwas Tiefer haben.
Habe die Spoilerstoßstange von Lumma GT/C2 ohne Schwert.
Vorne liegt er recht Tief,wegen der Stoßstange aber der Abstand zwischen Reifen und Radläufe gefallen mir nicht so.
Der TÜV meinte höchstens 30mm Tieferlegung.Zitat:wegen der Lichtkante oder so ählich?!!!!Und wenn er zu Tief wäre würde es Probleme mit den Bremsenprüfstand geben!
Ich möchte ihn etwas Tiefer jedoch sollte es noch Möglich sein,das ich normal Fahren kann,und nicht STOP das ist eine kleine unebenheit in der Fahrbahn usw Fahrverhalten sollte gleich bleiben..Vorne sind vor ca 6 Monate neue Federn verbaut wurden(Orginal) setzten die sich noch,so das er etwas Tiefer kommt?

WebmasterAc
09.10.09, 16:57
Wo sind die Tieferlegungsprofis

DeinLieblingsmatthes
09.10.09, 19:55
wie wärs denn mit den 20ern vom gsi?
kommter nicht zu tief und du hast spiel,weil die federn auf den schwereren wagen ausgelegt sind. mit dem gedanken spiele ich auch des öfteren.


übrigens: sieht schlecht aus für meinen italientrip, also wäre nächste woche drin ;)

WebmasterAc
09.10.09, 20:50
Naja ich muss mal schauen was ich mache.Meld dich einfach dann klären wir das beim Lackierer.Preislich werden wir uns schon einigen:D

WebmasterAc
16.10.09, 22:20
Warte immer noch auf vernüftige Antworten.....


Gibt es keine 20mm Tieferlegung für den Corsa C 1,0

Er muss Tiefer gedoch bei 30mm sehe ich schon einige Probleme........


Bitte um Hilfe


Danke im Vorraus!!1

Misterfcn
17.10.09, 09:03
Warte immer noch auf vernüftige Antworten.....


Gibt es keine 20mm Tieferlegung für den Corsa C 1,0

Er muss Tiefer gedoch bei 30mm sehe ich schon einige Probleme........


Bitte um Hilfe


Danke im Vorraus!!1

Dann solltest du als Blinder auf die Einäugigen hören und wissen, dass es bei 30mm keine Probleme gibt! BASTA! :)

WebmasterAc
17.10.09, 21:38
Danke für deine Antwort


Naja bei 30mm komme ich noch nicht mal mehr in die Garage.
Ich weiß ja nicht ob du die GT/C2 von Lumma montiert schonmal gesehn hast?

Ich finde die schon etwas Tief.
Also heißt es einfach TESTEN

Black Tiger
07.11.09, 19:31
Hallo,

habe noch ein paar Fragen bezüglich Fahrwerk. Der 1.8 GSI liegt ja schon ab Werk 20mm tiefer. Das heißt, wenn ich jetzt mir z.b. ein Fahrwerk hohle was z.b. 30/30mm ist, wird ja dann quasi die 20mm Werkstieferlegung abgezogen, das heist, ich erziehle dann durch das neue Fahrwerk nur 10mm weniger als wie er vom Werk ist. Sehe ich das richtig? Möchte mir wie es aussieht das H&R Cup Kit 50/40mm in Sport Abstimmung hohlen. Mit dem Fahrwerk würde ich ja dann 30/20mm tiefer kommen als Standart ab Werk, oder? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

HoLLe
07.11.09, 20:14
themen zusammengeführt....nächstes mal vorhandene aufgreifen!

corsav624v
07.11.09, 23:45
Also ich hab nen Vogtland Komplettfahrwerk 35/35 drin
und bin sehr zufrieden vom Komfort, Fahrverhalten und Tiefe her gesehn.
ABER da is noch gut Platz nach unten ;)

gruß

Black Tiger
12.11.09, 17:22
Hallo,

kann mir denn keiner meine Fragen beantworten?

HAL-MW86
12.11.09, 17:51
@Black Tiger...du hast deine Frage selbst beantwortet...da die 20mm tieferen federn beim fahrwerkstausch rausfliegen kommst du bei nem 50/40 theoretisch nur 30/20 tiefer als jetzte...ma abgesehn davon das es sich evtl. noch nachsetzt...

Black Tiger
12.11.09, 18:15
@ HAL-MW86

ok, vielen dank. Bin ja dann doch nicht so dumm;)

Misterfcn
23.11.09, 19:01
Servus,

kann mir mal jemand mit einem H&R Gewindefahrwerk die Nummer auf der HA-Feder geben? Ist wichtig.

Danke schon im voraus :clapping:

Prototyp
03.12.09, 22:42
Hallo ich schreib das erste mal hier im Forum und hab da mal ne Frage. Ich hab ein Corsa C 1,2 16V und will mir ein Sportfahrwerk 50/50 kaufen.. Glaube das ist von H&R. Aber ich muss die Schraubengröße von meinen hinteren Stoßdämpfern wissen. Und ich hab keine Ahnung wo ich das nachgucken kann oder ob man das auch so wissen kann. Mein Baujahr ist 2001.

MFG Proto

PA-Freak
05.12.09, 09:23
Hey und Herzlich Willkommen im Forum =)

Du hast am Dämpfer hinten die kleine Schraube, also M10.

Viel Spaß noch hier im Forum =)

Gruß
Chris

Prototyp
06.12.09, 15:12
Danke PA-Freak ; Gehe mir dann gleich mal eins holen :D

MFG Proto

doncorleone
21.12.09, 20:51
Hab mal ne Frage an die Profis hier, die nicht direkt den Titel des Themas betrifft.

Ich hab ein günstiges Fahrwerk bei ebay gefunden - WEitec Hicon GT.
Allerdings steht im Kleingedruckten, dass kein TÜV-Teilegutachten vorliegt.
Heißt das, dass dieses Fahrwerk gar keine STVO-Zulassung hat oder muss ich mir nur eins besorgen?
Auf der Website von Weitec geht das. Ist halt nur die Frage, ob der Tüv das auch abnimmt.

Danke für die Hilfe!

R4MP
21.12.09, 21:54
Besorgen ;)

Xero
27.01.10, 16:03
Hallo Leute ich bräuchte mal ne Meinung zu nem Angebot vom meinem örtlichen Tuner da ich preislich nicht die ultimative Vorstellung habe. Fakt ist mein Corsa soll neue Beine bekommen, in form eines KW Fahrwerks hier das Angebot vom Tuner:

"Das Gewindefahrwerk KW V1 Inoxx für den Corsa C incl. Einbau, Achsvermessung und Tüv Gutachten (Eintragung) kann ich für 1100 € anbieten. "


Eure Meinung dazu? Preis in Ordnung oder zu teuer?

Capu
27.01.10, 16:24
KW Variante 1 Inox "Listenpreis": 869,-
KW Variante 1 Inox "Straßenpreis": ~750,- (mal mehr mal weniger)

Hat der Händler also noch 350,- für Einbau und TÜV...

Da kannst dir ausrechnen ob das günstig ist...

Xero
27.01.10, 18:18
Ich weiß eben nicht ob es günstig ist oder nicht ich hab keine Ahnung wieviele andere Händler für Einbau Vermessung und TÜV verlangen von daher frage ich ja hier -.-. Den Listenpreis hab ich selbst auch rausgefunden.....:P

Xero
04.02.10, 20:38
Sorry für den Doppelpost aber ich muss jetzt mal Wissen ob der Preis mit Einbau, Achsvermessung und Eintragung beim TÜV in Ordnung ist oder ob das ganze zu teuer ist!

schranzman
05.02.10, 08:00
ich hab zwar keine ahnung was im moment eine eintragung kostet, aber denke mal ca. 35,- euro. achvermessung rechnen wir mal mit ca. 60,- euro. ich hatte damals 45,- euro bezahlt. aber das kommt immer auf die werkstatt drauf an.

350 - 95 = 255

wenn man den arbeitslohn noch berechnet, finde ich, dass der preis in ordnung ist. und falls es mal probleme mit dem fahrwerk geben sollte, kommt die werkstatt für auf.....

ausser du kennst einen, der es kann. dann kauf dir das fahrwerk zum "straßenpreis" und drück dem 100,- euro für den einbau in die hand. aber für die 155,- ersparnis kannst du es auch in der werkstatt machen lassen und hast ruhe.

Xero
05.02.10, 08:10
ich hab zwar keine ahnung was im moment eine eintragung kostet, aber denke mal ca. 35,- euro. achvermessung rechnen wir mal mit ca. 60,- euro. ich hatte damals 45,- euro bezahlt. aber das kommt immer auf die werkstatt drauf an.

350 - 95 = 255

wenn man den arbeitslohn noch berechnet, finde ich, dass der preis in ordnung ist. und falls es mal probleme mit dem fahrwerk geben sollte, kommt die werkstatt für auf.....

ausser du kennst einen, der es kann. dann kauf dir das fahrwerk zum "straßenpreis" und drück dem 100,- euro für den einbau in die hand. aber für die 155,- ersparnis kannst du es auch in der werkstatt machen lassen und hast ruhe.

Danke für die Antwort :), dann werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab zwar jemanden der mir das einbauen kann aber dann hab ich selbst den Stress mit TÜV etc.. In der Werkstatt hab ich halt jemanden der dafür Verantwortlich ist wenn was damit ist und hab meine Ruhe.

jbb1987
28.02.10, 23:02
Hallo!

Einige werden es sicherlich nicht verstehen, aber ich möchte mein GSI Fahrwerk gegen das Originale wechseln. Ich wohne auf dem Land und fahre viele schlechte Strassen und oft Langstrecke, doch mittlerweile stört es mich echt, das der Wagen so "hart" ist. Es Klappert und Rattert mittlerweile alles bei knapp 77000km.

Nun meine Frage. Kann ich einfach das komplette Fahrwerk gegen ein normales Corsafahrwerk tauschen? Meiner ist nen 1.7er CDTI mit 20mm tieferes Sportfahrwerk.

Hell
28.02.10, 23:21
Du bist aus WHV ? Wo fährst du denn rum komm auch aus der gegend und die Straßen sind doch super bei uns. Dann fahr mal nach NRW da weißt wo die Straßen schlecht sind.
Die Federn müßen schon für den 1,7 ausgelegt sein.
Meiner hat fast 200.000km der klappert garnicht trotz Gewindefahrwerk.

daniel2fast4you
06.03.10, 19:27
Dann fahr mal nach NRW da weißt wo die Straßen schlecht sind.


da muss ich dir recht geben.

zu meiner Frage: Kann mir jemand was über das H&R Cup Kit 50/40mm bei einem C 1.8er sagen? Hat jemand erfahrungen damit, bezüglich Fahrverhalten oder auch wirkliche Tieferlegung?

Xero
04.04.10, 10:55
Kann mir mal jemand genau erklären was bei ne H&R Gewinde die Bezeichnung "Nordschleifenabstimmung" bedeutet? Ich kann mir natürlich was darunter vorstellen wüsste es nur gerne genau? Für den "normalen" Straßenverkehr geeignet oder eher nicht?

Schonmal danke für die Antworten :)

Achja Frohe Ostern!

Corsanine
01.05.10, 22:44
Hey :) wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.
Hab ja nun Gewindefahrwerk gekauft und wollte fragen ob man da irgendwie Schmiere/Fett oder sonstiges drauf machen kann damit das schön geschmeidig bleibt und es sich auch noch nach 7-8 Monaten problemlos verstellen lassen kann? Gibs da ein Mittelchen? :D

lg

kai9r
01.05.10, 22:52
Also ich hab schonmal gelesen das welche das Gewinde abgetapt haben damit es nicht verdreckt :D

Corsanine
10.05.10, 20:17
Jaaanz blöde Frage nun - bitte nicht hauen.
Die Einstellblöcke von einem Gewindefahrwerk für einen Corsa C 1,8 für hinten wo werden die verbaut? Oben oder unten? :freak:

Hab noch nie ein Gewindefahrwerk verbaut und die Anleitung ist leider seeeehr spartanisch. Also wo werden diese schwarzen Einstelldinger für die hinteren Federn verbaut?

:blushing:

umbri
10.05.10, 20:30
:confused:welchen Hersteller hast du verbaut???
bei meinem FK-Gewinde sind sie unten verbaut,
GimliXZ hat ne andere Marke verbaut, dort sind sie oben:confused:

Corsanine
10.05.10, 20:33
Das Fahrwerk ist von Raceland.
Nur am Wochenende sah das ganze so aus:

http://i40.tinypic.com/2ntwaxf.jpg

Jetzt steht der Corsa erstmal so in der Halle weil das ja irgendwie komisch aussieht :vogel:

Silvester
10.05.10, 21:45
Wahrscheinlich ist das sogar richtig rum ... FK macht es ja auch genauso wie Supersport .... :confused:

Mein H&R ist da gegen genau anders herum , die Einstellplatte mit dem Gewinde hatte auch extra Mardenschrauben zur Verstellung an der Aufnahme von der Achse .

Nighthawk167
10.05.10, 21:52
na, das schaut ja nach richtig viel Federweg aus...

Bei meinem KW ist der Gewindeblock auch oben. Anders passt es nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. und die Schrift auf den Federn wäre auf dem Kopf gewesen...

Ich würde vorschlagen: ausbauen, zurück schicken, was ordentliches kaufen

Corsanine
11.05.10, 09:05
Der Verkäufer meinte nun er könnte mir kürzere Gewindeblöcke für hinten verkaufen. Das wäre zumindestens eine Lösung. Denn der schlägt im moment auf die Feder auf. :rolleyes:

Nighthawk167
11.05.10, 10:18
sieht das auf dem Bild nur so aus, dass der Gewindeblock durch die ganze Feder durch geht?

Bei meinem Fahrwerk ist der Block nur etwa 3cm hoch. auf dem Bild schaut der eher nach 10cm oder mehr aus.

Corsanine
11.05.10, 12:56
Jup der Block ist gute 10cm lang... deshalb wundern wir uns ja.. der Block schlägt bei jedem Schlagloch auf weil er so lang ist. Mal sehen was die kürzeren bringen. Denn so rum ist das Fahrwerk scheinbar richtig. Andersrum gehts nicht :/

Nighthawk167
11.05.10, 13:30
Jup der Block ist gute 10cm lang...

ja, das ist ja schon mal Quatsch. Dann kann es nicht funktionieren. Der Gewindeblock muss definitiv viel kürzer sein.

Mein Tipp wäre immer noch: Ausbauen und was vernünftiges einbauen. wenn es schon so anfängt...

THOTH
13.05.10, 02:18
Jaja, Raceland.

Hab mir neulich für meinen 1.4er auch ein Gewindefahrwerk von der Marke geholt.

Selbes Problem. Der Gewindeblock ist viel zu lang. Ich hab mir überlegt die Flex zu Hilfe zu nehmen, aber ich glaube das sieht der TüV nicht so gerne. Oder wäre das eine Möglichkeit? :(

Misterfcn
13.05.10, 09:33
gewindeblock? was ist das? :whistling:

Silvester
13.05.10, 10:35
Misterfcn , dass ist das was ich beim H&R noch runter schrauben kann um Luft aus dem Radkasten zu lassen für meine neuen/gebrauchten 15 Zoll :D

ZUm Thema :
Es kann doch nicht sein, das der Gewindeblock echt so lang ist, dass kommt ja einem Federwegsbegrenzer gleich nur viel schlimmer !

Nighthawk167
13.05.10, 11:04
also dran rumflexen würde ich da nicht. wenns nicht passt, einpacken und zurück schicken, man bezahlt schließlich dafür.

aber irgendwie kann das doch nicht sein. wer baut den sowas? sieht man doch auf den ersten Blick, dass das Probleme gibt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das ein seriöser Prüfer einträgt.

corsa-bastuck
13.05.10, 11:25
ich fahr jetzt seit einiger zeit ein gewinde von weitec. (musst ich ja schon fast aus prinzip nehm, da die firma keine 10 km weg ist :wink: ) das schimpft sich hicon gt und lässt sich vorn von 30-60 und hinten von 20-40 einstellen. härteverstellbar ist es nicht. das fahrgefühl ist sehr geil. ich würds mir auf jeden fall wieder kaufen. der wagen liegt sehr viel besser auf der strasse als vorher mit dem org. sportfahrwerk von opel. es ist jetzt nicht extrem viel härter, nimmt dem auto aber in den kurven jegliches schwabbelgefühl. es geht jetzt sehr viel schneller durch die kurven und kreisel :D
gelöhnt hab ich mit versand und so 515,00 € statt norm 599,00 LP ohne versand. war ne aktion bei DTS. preis/leistung ist echt sehr gut wie ich find.

von Weitec kann ich nur abraten habe selber und ein kumpel die erfahrung gemacht bei dem gewindefahrwerk das nach ca.3 monaten das fahrwerk so weich wird fast wie das orginal fahrwerk.
Wenn was richtig gutes haben willst Bilstein oder H&R

Silvester
13.05.10, 13:32
H&R ist so gut wie Bilstein ;)
Die Dämpfer sind von denen , nur die Federn sind selber von H&R

THOTH
13.05.10, 20:32
Yau, werd das Zeug zurück schicken und mir auf der Tuning World was abstauben. :juhu:

Corsanine
14.05.10, 12:03
Also ich hab mit Raceland gemailt und die haben gesagt die schicken mir kürzere Gewindeblöcke nun. Die erwarte ich heute oder morgen mit der Post. Ich meld mich dann wenn die drin sind. Die sollen 45mm lang sein. Wie lang sind eure denn so? :roll:

Nighthawk167
14.05.10, 14:12
Hier sieht man doch deutlich, dass länger nicht immer besser ist. :roll:

45mm dürfte schon eher passen.

holzhupe
16.05.10, 14:35
hab ja wie ihr bestimmt noch wisst mir nen 50/30 KAW fahrwerk gekauft...
dazu kamen dämpfer (welcher marke auch immer) und da wollt ich ma wissen wie ihr die eingebaut habt...

es kamen zu jedem dämpfer zwei "teller" ein etwas stabilerer und ein normaler und 2 "gummilager" sei ich aber das zeugs verbaut habe quitscht es von hinten...

hat vielleileicht auch jemand von euch das fahrwerk und kann mir mal bitte die stoßdämpferbefestigung fotografieren!?


lg

BatzundBaum
17.05.10, 17:13
Ich habe mir ja letztes Wochenende ein H&R Gewinde eingebaut.
Von der Optik her ist es Top! Ca. 50/50 tiefer...

Aber ich finde es viel zu Hart !!!
Im Kofferraum hat es nur gescheppert.
Dämpfer dürften sich die "Dinger" hinten nicht nennen.
Da könnte man auch gleich eine Gewindestange einschweisen!
Ist das normal bei H&R?

Jetzt möchte ich auf etwas kompfortableres umbauen.
Ja, ja, ich bin schon 32...

Etweder nur Federn, wobei ich AP bevorzuge, sind die einzigen die 40/30 anbieten.

Oder doch besser K.A.W., wobei ich nicht weiß wie lange das die Original Dämpfer mitmachen.

Oder K.A.W. komplett, hoffe das ist nciht so Hart?

Wer kann mir weiterhelfen?

PS: Falls wer ein günstiges H&R Gewinde sucht, kann er sich ja mal melden :D

connectab
17.05.10, 17:34
Aber Federweg ist hinten noch da? Nicht das er schon auf den Begrenzern hoppelt. Hier gibt/gab es ja einige mit H&R Gewinde und sowas ist mir noch nicht untergekommen.

holzhupe
17.05.10, 18:25
also ich kann das kaw pluskit nur empfehlen!!
fährt sich sehr gut bis jetzt!!


was willste denn fürs h&r gewinde noch hamm?

BatzundBaum
17.05.10, 22:02
Ich werde jetzt die Dämpfer von Hinten mal zurück an H&R schicken.
H&R will sie noch mal überprüfen.

Sie lassen sich von Hand nicht mal mit voller Kraft auch nur 1mm eindrücken.

Silvester
17.05.10, 22:12
Also mach das bitte sofort, die hintern Dämpfer sind ohne viel Kraftaufwand einzudrücken !
Deswegen das Fahrwerk abgeben ... ich bin auch schon über 3 und habe da nicht die großen Probleme ;)

Patrick 606
24.07.10, 21:11
Hi Leute

hab mal ne Frage ob das funktioniert was ich gerne haben möchte.
Wollte bei mir auf den Corsa C Alufelgen + Fahrwerk einbauen.
Ist ja nix ungewöhnliches.
Hatte an die Alutec Storm 7,0x16 mit 216/40 R16 gedacht
Mit einem KW Variante 1 (Vorne 30-60 Hinten 20-50mm)
Wollte das so einstellen vorne die vollen 60mm und hinten 20-30mm

Funktioniert das so wie ich mir das gedacht habe?
Kommt da viel Umbauaufwand auf mich zu?

Mynority
28.07.10, 08:51
Dann halt nochmal hier:

Hallo,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung, bzw. nach Federn oder Fahrwerk für meinen Corsa C.

Ich habe jetzt 110.000 km runter und bei mir sind 4 Federn vollig hinüber...wie es mit den Stoßdämpfern ausschaut weiß ich nicht, aber denke mit 110tkm sind die auch ziemlich am Ende ???

Ich habe mich ja erstmal bei Ebay umgeschaut und bin auf das Gewindefahrwerk von FK aufmerksam geworden, das nur 200€ kosten soll.

Habe aber mittlerweile von einem Kumpel gehört, dass ich davon die Finger lassen soll, auch von weitec, da die nach einem Jahr einfach immer schlechter werden.

Empfohlen hat er mir die H&R Federn...

Ich will jetzt aber nicht zu viel Geld ausgeben, der Corsa soll noch 3 Jahre aushalten. Ich habe 14" Felden drauf, und der Einbau wird mich bei meiner Werkstatt nur 30-50€ kosten.

Was soll ich jetzt machen?

H&R Federn nehmen mit 30/30mm, und Stoßdämpfer noch dran lassen? Oder definitiv neue? Aber welche? Habe bei ebay welce für 100€ gefunden, z.B. die hier:

http://cgi.ebay.de/Qualitats-Stosdampfer-Satz-VA-HA-Opel-Corsa-C-1-0-1-2-/390213628428?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ada8b720c (http://cgi.ebay.de/Qualitats-Stosdampfer-Satz-VA-HA-Opel-Corsa-C-1-0-1-2-/390213628428?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ada8b720c)

Weiß aber nicht ob die taugen, habe halt nur gehört, dass die Original von Opel eh Mist sind, also sollte es doch besser sein gleich neue zu kaufen, auch wenns nicht gerade Marke sind?


Fahrwerke von H&W sind ja übelst teuer, so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG
Mynority

y17dt
28.07.10, 09:28
Waaaah,

schaut mal, was Bilstein seit diesem Jahr anbietet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290450255879&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

B14 Gewinde. Sogar der Preis is ok! Da hatte ich doch vor 4 oder 5 Jahren(zu Zeiten, als der Corsa noch produziert wurde) mal an die geschrieben, ob es nicht möglich wäre, ein Gewindefahrwerk für den Corsa zu bauen. Ich hatte sogar meine ich knapp 10Leute, die sofort eins kaufen wollten. Aussage von Bilstein: Es wird NIE ein Gewindefahrwerk von uns für den Corsa C geben.

Jetzt erklär mir doch bitte mal einer die Logik? :wallbash:
Zu Zeiten, als der Corsa produziert wird, gibt es kein Gewindefahrwerk, weil der Markt dafür angeblich nicht besteht. :no:
Und dann wird das Auto seit 3Jahren nicht mehr gebaut und auf einen Schlag kommt ein Gewindefahrwerk in die läden :clapping::thumbdown:
So mein corsa hat 220tkm runter, da kommt vermutlich nach dem Koni jetzt kein neues Gewinde mehr rein.

DANKE BILSTEIN

Gruß, Tobi

PS: @ Mynority: Ich würde wenn dann beides neu machen(warum steht schon millionenfach hier im Forum) und wenn, dann anständige Dämpfer kaufen. Dein Rücken(und das Auto auch) wirds dir danken ;)

Edit: meine anfrage ist im März 2007 gewesen!

Mynority
28.07.10, 10:57
Und welche Stoßdämpfer? Die auch preislich noch verkraftbar sind?

Zwecks diesem Thread hier: Manche Beiträge sind über 3 Jahre alt, und das Image und die Qualität des Herstellers kann sich in der Zeit ja ändern. Deswegen will ich mich nicht darauf verlassen. Die neueren Beiträge hatte ich schon alle durch, aber so richtig hilft mir das nicht.

Bombcat
28.07.10, 11:12
Wenn du dafür nicht so wahnsinnig viel geld ausgeben willst, warum dann keine originalen? immerhin haben die anderen ja auch 110.000 geschafft... H&R arbeitet ja mit koni zusammen, die dämpfer sind auf die federn also ganz gut abgestimmt... allerdings ist koni auch nicht so wahnsinnig günstig... b4 von bilstein sind eigentlich recht günstig und noch dazu hast du markenqualität. bilstein arbeitet mit eibach zusammen, preislich tut sich zwischen den federn von h&r und eibach so gut wie nix...
aber dazu gibt es wie immer 1.000.000 unterschiedliche meinungen und geschmäcker...

y17dt
28.07.10, 11:25
Hi,

und aus eigener Erfahrung, kann ich von dem aktuellen Koni Gewindefahrwerk nur abraten! Zumindest für Leute, die einen etwas schwereren Motor im Corsa haben. Damit ist das Fahrwerk nämlich hoffnungslos überfordert und kostet dafür dann zu viel Geld.
Ansonsten is die Qualität der Federn und Dämpfer sehr gut! Hab mein Fahrwerk jetzt ca 160tkm drin und da sifft nix, da gammelt(fast) nix, usw.

Aber wie Bombcat schon sagt: 100.000.000.000.000.000 verschiedene Meinungen. Es kommt auch immer auf das Einsatzgebiet an.
Wobei ich Grundsätzlich bei Dämpfern mir auch die Angebote von Bilstein anschauen würde!

Grade wenn du mit Federn was tiefer kommst(je nach mm) solltest du auch schon über gekürzte Dämpfer nachdenken. Wenn originaldämpfer nach 110tkm dann kürzere Federn sehen, sind die meist relativ zügig hin!

Also wenn du es machst, mach es richtig!
Und bedenke: Ein Auto ist TEUER!

Gruß, Tobi

ls4_glider
23.08.10, 15:58
Hey Leute,

ich brauche nun auchmal eure hilfe.

Habe für meinen 1.2er nun das Eibach ProKit, also die 30/30mm Federn. Jetzt stehe ich vor folgender Frage:
1. altes Serienfahrwerk drinlassen (bis zum Einbau ca. 45.000km alt)
2. neues Bilstein B4
3. neue Serienersatz-Gasdruckdämpfer von Sachs (die ja m.W. auch Eibach selbst beliefern)

Die Frage bezieht sich nur auf Kosten/Nutzen, NICHT auf Qualität (denn in dem Falle würde ich natürlich sofort die Bilstein reinmachen lassen). Kann vllt. jemand ne Prognose abgeben, wie lange die Seriendämpfer noch halten würden? Lohnt sich der gleichzeitige Austausch der Dämpfer schon, oder sind die aktuellen noch zu "jung". Möchte nicht nach 20.000km nochmal ausbau, einbau, spur einstellen bezahlen aber auf der anderen Seite nicht jetzt schon Geld für etwas ausgeben, was noch garnicht sinnvoll ist.

P.S.:
ich weiß natürlich über die Vorteile von gekürzten Dämpfern, aber das schöne Geld spielt da nicht mit.

Gruß,
manu

Bombcat
23.08.10, 16:41
Kannste drinlassen... Meine Meinung...
Nach 45tkm sollten die noch nicht all zu sehr verschlissen sein, wenn du nicht gerade jeden Tag über Waldwege bretterst...

Übrigends arbeitet Eibach mit Bilstein zusammen ;)

Xeviltan
24.08.10, 12:12
Also zur Kombi Eibach ProKit 30mm und Bilstein G4 Dämpfer kann ich dir folgende Hinweise geben, da ich die Kombi selbst fahre:
- ich habe die Dämpfer auch bei 55tKm getauscht, da ich mir dachte, dass wenn, dann tausche ich gleich alles.
- beim TÜV kann es zu Problemen kommen, da die Federn leichtes Spiel haben, sie sind, wenn der Wagen aufgebockt ist, nicht vollständig gespannt und man kann sie mit der Hand drehen. Aber mein TÜV-Mann hat es durchgehen lassen, weil sie nicht umherfliegen können, sondern in den Dämpfern bleiben.
- an sich fährt sich der Wagen sehr gut. vom Serienkomfort kaum abweichend, aber eine Spur härter bei kleineren Dellen in der in unserer Gegend eh bescheidenen Fahrbahndecke. Aber die Neigung in den Kurven hat sich erheblich verringert.

An sich also imho eine sehr gute Kombi wenn man Nahe Serie vom Komfort bleiben will, aber mehr Kontrolle in den Kurven haben will.:clapping:

Flori-CC
14.03.11, 15:43
Mahlzeit!

Meine Dämpfer vorn sind platt...bzw einer. Nun benötige ich neue aber evtl keine Seriendämpfer. Hab H&R Federn drin und überleg ob ich nun gleich vernünftige Dämpferfür vorn nehme.
Kann man diese empfehlen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290535009181&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Corsa B ST
31.03.11, 20:20
Hallo,

ich habe mal eine Frage, undzwar wie sieht das mit dem GSI Sportfahrwerk 20mm und der Felgen/Reifen Kombi von 195/50 R15 7J ET35 aus? Muss das was im Radkasten bearbeitet werden?

Der Pero
01.04.11, 06:00
Nein,passt so.Höchstens je nach Reifen die Schrauben hinten etwas kürzen.

Patrick 606
04.04.11, 16:52
Hi Leute

Was könnt ihr mir zu Vogtland Fahrwerken sagen sind die Top oder Flop?

VTJ One
04.04.11, 18:07
Ich bin sehr zufrieden damit! :)

Auf jeden Fall ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!

Patrick 606
04.04.11, 18:56
Wie ist das Ansprechverhalten?
Und wie schnell hattest du es eingestellt?

VTJ One
04.04.11, 19:50
was meinst du mit ansprechverhalten? reaktion auf lenkeinwirkung? is schön sportlich direkt!

und wegen einstellen weiß ich nich, was du da jetz von mir hören willst..

Sonic
05.04.11, 20:21
Ja, das Vogtland-Gewinde würde mich auch interessieren.
Ist deins schon bis zum Maximum runtergeschraubt?

Such nämlich eigentlich Bilder mit 7,5*16 und 195/45/16 (bzw. gerne 195/40/16).

Bin mir net ganz sicher ob das so gut runterkommt wie ein H&R bzw KW!?
Sind laut Herstellerangaben ja doch noch ca 1cm tiefer einzustellen.

Nicht dass es danach genauso aussieht wie meine H&R-Federn!? :no:

VTJ One
06.04.11, 07:05
Nein ich hab vorne noch ein ganzes Stück Restgewinde - bin da momentan bei einer Tieferlegung von ca. 50mm (der Reifen ist ein kleines Stück abgedeckt). Hinten hab ich noch 2mm Restgewinde, die ich wohl aber noch runterschrauben muss, weil er mir hinten einfach noch zu hoch ist (mal sehen was das noch an Tiefe bringt).

Kann dir nur Bilder mit 7x17 und momentan noch 215/35ern (bald dann 195/40) anbieten:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/xmlev12p5o.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/e2yx8mpin5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Im Vergleich zu den Bildern hat er sich noch ca. 5mm gesetzt.