PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HBZ und BKV Calibra Turbo->kein Bremsdruck



Katjes
07.09.04, 18:20
hallo

hab bei mir mal den HBZ und den BKV vom Cali Turbo verbaut, nach entlüftung der Bremsanlage hatte ich beim ersten betätigen des Bremspedal einen gegendruck.
Dannach konnte ich durchtreten und nix kam, auch nach mehrmaligem pumpen.

nun die frage : wie könnte das kommen, HBZ ist beweglich und sitzt nicht fest, BKV scheint ebenfalls zu funzen, zumindest kann man ihn durchdrücken (nur ein widerstand auf der hälfte der Strecke).
bremsflüssigkeit ist keine ausgetreten, also alles im system drin.
hab außerdem die position der Gabel im Vergleich zum originalteil kontrolliert, die Gabel war etwa 1 cm weiter richtung BKV auf der Stange drauf, das problem kann doch aber nciht daran allein liegen oder ??

Zero
07.09.04, 18:40
nochmal entlüften?

Mono
07.09.04, 18:42
Noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter :?:

Katjes
07.09.04, 19:00
entlüftung wurde mit ner druckanlage durchgeführt, null bläschen.

bremsflüssigkeit war auch so weit im behälter, wie gefordert.

Fasemann
07.09.04, 20:03
hast du die halter vom BKV gekürzt ?? dann musste auch die Stange in der länge ändern >> sonst schiebt es den kolben einmal übers ziel raus und das wars ...für die O-ringe

Katjes
07.09.04, 20:09
hast du die halter vom BKV gekürzt ?? dann musste auch die Stange in der länge ändern >> sonst schiebt es den kolben einmal übers ziel raus und das wars ...für die O-ringe

der halter wrd nicht gekürzt, der wird abgebaut, die verlängerung ebenso

BlueTigra
08.09.04, 05:43
das war bei mir auch,hatte das ganze auch über ne druckanlage befüllt. und dann war irgendwie kein druck da. Hab das ganze dann nochmal gemacht und dann war es besser. Musste alles so 3-4 mal machen bis endlich keine luft mehr drin war.
Beim erstenmal waren bei mir auch keine blasen mehr drin zumindest zudem zeitpunkt wo ich enlüftet hatte an den sätteln.
Mehrmals machen dann geht dat weg,da is irgendwo noch luft drin die net raus will.

Traxx
08.09.04, 13:50
Richtige Reihenfolge beim entlüfenten bestimmt nicht beachtet.
Hinten rechts
Hinten links
Vorne rechts
Vorne Links

Katjes
08.09.04, 17:54
1. wars richtige reihenfolge und
2. wurds in der werkstatt gemacht.

kann das wirklich sein, daß da trotzdem luft im system bleiben könnte ? bloß wenn dann wie und wo ?!?!

Zero
08.09.04, 20:26
also ich hatte bei mir das gefühl das wo ich meine bremse umgebaut hab das luft direkt im bremssattel bleib beim kolben... nach mehrmaligen entlüften von hand wurde es immer besser und dann 1 mal druckentlüftet seitdem ist es eigentlich ok...

AstraCarawahn
08.09.04, 20:30
Hi,

ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, hast du die Bremssättel richtig rum eingebaut? d.h. sind die Entlüftungsnippel oben an den vorderen Bremssätteln oder unten, einbauen lassen sie sich ja trotzdem nur entlüften eben nicht.

Björn

Katjes
08.09.04, 21:50
eingebaut sind die entlüftungsventile nach unten, aber
1. bin ich mir fast sicher daß die auch vorher nach unten gerichtet waren, und
2. ists in der werkstatt auch nicht aufgefallen beim entlüften - und das hat def. kein azubi gemacht ;)

ist das echt ne möglichkeit, rein theoretisch denke ich mir müßte das doch egal sein ?!?!

so wie ich das allen vorhergehenden beiträgen entnommen habe scheinen defekte oder montagefehler beim BKV und HBZ auszuschließen zu sein, sehe ich das richtig ?!?!

AstraCarawahn
08.09.04, 23:03
Hi,

jo, das ist 100%ig der Grund warum du keinen Druck auf der Bremse bekommst, es bildet sich oben im Kolben ne Luftblase die du auch mit dem Gerät nicht rausbekommst. Tausch den rechten mit dem linken Sattel aus und es geht danach ganz sicher....wir hatten das Problem erst vor kurzem an nem Cali von uns....und die Bremssättel werden immer mit dem Nippel nach oben eingebaut. Das es dem nichtazubi nicht aufgefallen ist, kann ja mal passieren aber sowas sollte man in ner Werkstatt doch wissen :wink:

Gruß
Björn

P.S. Mach dir die Arbeit und berichte obs danach weg ist, trau mich fast drum zu wetten....

Katjes
09.09.04, 06:03
ok, ich check das, und geb dann morgen oader samstag bescheid ;)

Traxx
09.09.04, 10:37
Oha, auf die Idee muss man erst mal kommen - respekt - zur Auffindung des Fehlers :!:

Katjes
10.09.04, 21:36
lag tatsächlich daran, im nachhinein eigentlich auch logisch, wenn man ein wenig nachdenken würde ;)
ärger mich bloß so nen bock zu schießen und bremssättel zu vertauschen :D

@AstraCarawahn: auf jeden fall vielen danke für den hinweis

Fasemann
11.09.04, 10:18
das is kein Fehler >>>das ist blöd >>selbst am Mofa is der Nippel zum entlüften oben !! und so ein klein wenig nachdenekn beim BREMSENUMBAU sollte mann schon , wenn die NIPPEL vorher auch unten waren hat der CALLI bestimmt toll gebremst ???

BlueTigra
11.09.04, 10:28
jetzt beruhig dich mal,das kann doch jedem mal passieren, is halt net jeder so toll wie du un macht alles perfekt.
Echt was ein schwachsinn so was abzulassen,für sowas is doch das forum da das man fragt wenn was net klappt oder man vieleicht einen fehler gemacht hat. Hast bestimmt auch schon was falsch gemacht? oder bist du etwa MISTER PERFECT!

Fasemann
11.09.04, 11:19
ne abr ich poste das nicht öffentlich ... 8)

BlueTigra
11.09.04, 11:51
Wo soll man es dann hinposten??? Dann kann man das Forum auch gleich zumachen. Tut mir leid aber bei solchen unqualifizierten Aussagen muss ich nur lachen. Am besten du schreibst nix mehr ins Forum weil so leute wie dich brauchen wir hier net.

AstraCarawahn
12.09.04, 12:13
Hi,

ist doch gut, dass er es hier gepostet hat, so konnte man ihm wenigstens helfen....und ich habs gern getan auch wenn solche Fehler vermeidbar sind und unter Umständen gefährlich (wenn einer so rumfahren würde).

Gruß
Björn