PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TuningChip für Corsa B 1.0 12V



Tigrashark
07.09.04, 19:49
Hi,

hab mir heute folgendes für den Corsa meiner Freundin ersteigert.
Sie hat nen 1.0er 12V Baujahr 99.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7920567768&ed=1095330946000&ssPageName=ADME:B:EOT:DE:3

Hab vorher den Verkäufer gefragt wieviels bei dem Corsa B 1.0 12V bringt.
Er sagte, dass es leider !!!! nur 15 PS bringen soll.

Hallo???? Ich dachte bei dem 1.0er würde es weniger brigen. Aber naja, mal gucken obs klappt.

Was haltet ihr von dem Angebot??? Und wie verbaue ich den Chip wenn er da ist???

Bitte nur produktive Ratschläge geben und nicht Sachen wie "bei der Gurke bringts eh nix" ---> Bitte lediglich um Meinungen nicht um Abwertungen des Sinns der dahinter steckt.

Gruß

asroc
07.09.04, 20:02
Der Chip selbst wird auf die Platine des Motorsteuergeräts gelötet.
Ich zweifle aber sehr stark daran, dass er die versprochenen 15 Mehr-PS bringt. Schon alleine aus dem Grund, dass er für verschiedene Modelle/Motortypen geeignet ist.
Effektives Chiptuning bringt eigentlich nur dann was, wenn der Chip auf den jeweiligen Motor abgestimmt wird.


*Nachtrag*
Ok ich hab gerade im eBay Angebot gelesen, dass der Typ für den jeweiligen Motor den Chip verschickt. Aber selbst dann würd ich die Finger davon lassen. Nicht umsonst muss Chiptuning immer am Prüfstand und dann auf die jeweiligen Umstände elektronisch angepasst werden.

Der Pero
07.09.04, 20:02
Meinst du das jetzt ernst???
Am besten den chip zurüchschicken.Ich würd den erst gar nicht einbaun,zuviel risiko,von mehrleistung ganz zu schweigen.
Was meinst du,wieso nen chip vom tuner 500€ kostet???Liegt nicht an materialkosten,sondern an der abstimmung des chips,also diverse tests.

EDIT:@Asroc
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil :wink:
Da steht,motordaten zuschicken,der chip wird dann "abgestimmt".

Durch nen chip kann man beim 1.0eh nit mehr,als 5-6ps rausbekommen.

Tigrashark
07.09.04, 20:06
Steht aber drin, dass der TÜV net meckert.....also drüfte es dem Auto ja auch net schaden, oder????
Die Bewertungen des Kerls scheinen auch gut zu sein.

Erklärt hat er es ja auch schön und laut seinen Angaben sind die CHips auf das jeweilige Auto ja angepasst.

Gruß

Traxx
07.09.04, 20:10
Wenn der Wagen Serie ist muss man doch nicht auf einen Prüfstand. Der Chip wird eben ein kopierter sein.

Der Pero
07.09.04, 20:13
Mit dem abstimmen ist gemeint,dass,bevor der chip in serie geht,er abgestimmt wird.
Klar,wieso soll der tüv meckern,wenn der chip nix bringt?Mit der lebensdauer hat das ja nix zu tun,das überprüft der ja nit.Wie auch?

asroc
07.09.04, 20:14
Wenn der Wagen Serie ist muss man doch nicht auf einen Prüfstand. Der Chip wird eben ein kopierter sein.


Das mit dem Prüfstand war so gemeint, dass die Tuner ihre Chips immer auf das jeweilige Fahrzeug und dessen Motor abstimmen, da die Motoren selbst schon gewissen "Fertigungstoleranzen" unterliegen und von daher nie 100%ig identisch sind. Am Prüfstand wird halt "Feinschliff" betrieben, damit man ein Maximum an Leistung herausholen kann.

Tigrashark
07.09.04, 20:16
Ja, aber dann müsste er auch dementsprechend schlechte Bewertungen aufgrund von "Null-Leistung" haben. Und das ist nicht der Fall.

Selbst wenn nur 5 PS bringen würde, währe ich schon zufrieden.

Will das Ding nicht verteidigen, aber hoffe trotzdem das es was bringt.

Gruß

asroc
07.09.04, 20:21
Es sagt ja auch keiner, dass der Chip gar keine Mehrleistung bringt.
Er wird aber sicherlich nicht die Leistung bringen, die maximal möglich wäre durch eine "elektronische Feinanpassung".

Der Pero
07.09.04, 20:26
Meiner meinung nach trotzdem pseudotuning.Solltest viell.diejenigen anfragen,die sich das teil eingebaut haben.Naja,der glaube versetzt berge.

Tigrashark
07.09.04, 20:29
Dan frage ich die mal gleich!!!!!!! *grins*
Zufällig jemand da der nen Chip im 1.0 12V drin hat????


Gruß

MafiaTjG
07.09.04, 20:34
Ja, aber dann müsste er auch dementsprechend schlechte Bewertungen aufgrund von "Null-Leistung" haben. Und das ist nicht der Fall.

Selbst wenn nur 5 PS bringen würde, währe ich schon zufrieden.

Will das Ding nicht verteidigen, aber hoffe trotzdem das es was bringt.

Gruß

Tja ob das teil was bringt ist die Frage , ohne einen vorher nachher Pruüfsstandlauf wirste das auch nciht nachweisen können !!
Z.b. compact hatte wie er bei mantzel auf dem prufstand war auch so 65 PS beim 1.0er und er hatte nur ne gruppe A und nen offenen Luffi soweit ich weis ! Also ehrlich gesagt Kauf dir das Teil. Fahr aufn prüfstand , Bau dein Steuergeraet ausm motorraum aus . Versuch da mal den chip einzubauen und dann berichte mal wie es war
achja und zweiten Lauf aufm prüfstand nicht vergessen :-D

P.s. es gibt einige tuner die auch einfach den benzindruck anheben um mehr leistung rauszubekommen !! was ja wohl das billigste vom billigen beim chip-tuning ist. ok dazu wird dann auch noch der benzindruckregler mit veraendert

EDIT:

Dan frage ich die mal gleich!!!!!!! *grins*
Zufällig jemand da der nen Chip im 1.0 12V drin hat????

Gruß

LOL ja ich , von Opel :-D

Pötti
07.09.04, 20:37
Dan frage ich die mal gleich!!!!!!! *grins*
Zufällig jemand da der nen Chip im 1.0 12V drin hat????


Gruß

Ich glaube es war gemeint dass du mal die Ebay-Kunden anschreibst, um deren Erfahrungen mit dem Chip zu erfahren. :wink:

Oder hab ich das falsch kapiert? :)

Der Pero
07.09.04, 20:42
Jo,meinte ich auch so.

wp_angel
07.09.04, 21:24
Mein subjektiver Eindruck... das wirkt unseriös...
Es wird überhaupt nicht beschrieben, was die genau anstellen, um die Mehrleistung zu bekommen...
Und den Vergleich mit den Autos, die bei gleichem Motor mit 90 und 110 PS ausgeliefert werden find ich total abwegig. die sind ja von vornherein dafür ausgelegt!
Die unterschiedliche PS-Zahl wird dabei gewählt um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
Nur kann mir niemand erzählen, dass beim x10xe geplant war mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen unterschiedliche Käuferschichten anzusprechen.

Ich fahr ja auch den x10xe, aber ich käm nie auf die Idee da auch nur cent für ein Chip auszugeben. Da spar ich lieber für nen neuen Motor... :roll:

15 PS mehr halte ich ehwieso für nen Fantasiewert bei dem Motor.
Ja und wenns 5 PS werden... Ich trau mir jedenfalls nicht zu unterscheiden zu können, ob das Auto in dem ich sitze nun 55 oder 60 PS hat. Außer vielleicht am Benzinverbrauch :wink:

Das erinnert mich mich alles in allem an Werbung für Anti-Falten-Cremes.. Geholfen hats noch nie bei jemanden, beschweren tut sich aber auch keiner, hauptsache man hat das gute Gefühl was getan zu haben.

Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Fuß getreten, aber das ist meine persönliche Meinung, und ich lasse mir auch jederzeit gerne das Gegenteil beweisen. Bin mal gespannt...

LGs
Chrissie

Zero
07.09.04, 23:02
hatt eigentlich schon irgentjemand bemerkt das der verkäufer bis jetz nur Magic MTG Karten verkauft hatt? und noch nie irgent welche tuningchips?!?! ich nehme mal sehr sehr schwer an das der einfach nur schnell an gute bewertungen kommen wollte eben mit diesem "billigramsch" und jetz mit den chips dicke absahnen will! ausserdem ist der erst ab 06.04 mitglied also ich denke mal ganz ganz schwer das der n klassischer ebay betrüger ist...

Tigrashark
08.09.04, 08:03
Mal guckn was das ist. Wie werden solche "billig Chips" eigentlich hergestellt und waren kaufen Leute dann diese wenn weitläufig bekannt ist (sein sollte ;-) ) das das Ramsch ist???

Hab gestern vor lauter Verzweiflung wegen euren Antworten mein TID auf blau umgebaut. Schon war ich wieder glücklich ;-)

Naja....
1.0 ist halt 1.0 und da kann kein Chip was ändern.

Gruß

Mono
08.09.04, 08:21
warun kaufen Leute dann diese wenn weitläufig bekannt ist (sein sollte ;-) ) das das Ramsch ist??

Jeden Tag steht Ein Dummer auf :wink: Ich habe mir schwarze Frontscheinwerfer bei eBay ersteigert, wo bei der Fahrerseite nur noch das Glas iO war, und die Beifahrerseite war komplett iO. Hab dafür 16,??€ für bezahlt. Hab dann meine kaputte Beifahrerseite ausgetauscht (Halter abgebrochen) und das ganze wieder für 15€ Sofort-Kauf bei eBay eingestellt. Ende der Auktion stand bei 29,??€. Hätte der Käufer meine neueste Bewertung gelesen hätte er bemerkt das ich nur die hälfte dafür bezahlt habe, die Beifahrerseite ausgetauscht und den Text kopiert hatte :lol: :lol:

Capuchino
08.09.04, 09:28
Ja, aber dann müsste er auch dementsprechend schlechte Bewertungen aufgrund von "Null-Leistung" haben. Und das ist nicht der Fall.

Selbst wenn nur 5 PS bringen würde, währe ich schon zufrieden.

wann geben denn die meisten leute ihre bewertung ab? päckchen erhalten, chip verbaut, chip funktioniert... bewertung...
und nicht erst nach nem halben jahr... wenn im schlimmsten fall die karre verreckt ist...

5PS sind eine mehrleistung von fast 10% !!!! wo sollen die denn her kommen? solche angabe sind an den haaren herbeigezogen!
wie ausgereizt so ein motor ist sieht man vll. daran das der 1.0 12V mit 3 Zylinder mit 55PS angegeben ist... und z.b. mein 1.4 8V mit 4 Zylindern dazu im vergleich mit 60... trotz nem ganzen zylinder und einiges an hubraum mehr!

dieses thema haben wir schon des öfteren durchdiskutiert... das hättest du durch die suche locker finden können... so z.b. vor gut 2 wochen
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=21136&start=15