PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasnorm X12XE 1.2 16V D3 - D4



mail2600
07.09.04, 21:05
Also geht um folgendes mein vorheriger Corsa B 1.2 16V war ne Edition 2000 EZ: 05/2000 hatte den Motor X12XE und hat die Abgasnorm D4 erfüllt!
Hab jetzt einen anderen Corsa jedoch auch ein 1.2 16V EZ: 02/2000 mit dem selbigen Motor X12XE, Dieser erfüllt jedoch nur die Norm D3! Wieso???

Hab dann mal Opel angemailt und angefaxt kam dann zurück das mein Corsa mit der Schlüsselnummer 30 richtig bei D3 eingestuft ist.
Und der Motor die Norm D3 erfüllt.

aber wieso hatte mein alter mit dem selben Motor D4???
Und wieso kann ich den net umschlüsseln?
Bei anderen hat es doch auch funktioniert!


Also wer weiß was, was ich noch net wei?

Danke!

Timo

chris
07.09.04, 21:12
Hey, ein Leidensgenosse.
Mein X12XE EZ 12/99 ist laut Opel auch mit D3 richtig eingestuft und lässt sich auch nicht umschlüsseln.
Es gibt da ein magisches Datum, was sich aber natürlich nach dem genauen Baudatum richtet und nicht nach der EZ.

Opel schickte mir folgende Erklärung:

Der Opel Corsa-B mit X12XE Motor erfüllt in Verbindung mit dem Schalt-/Automatikgetriebe die Schadstoffklasse D4 (ab Produktionseinsatz April 1999).
Da Ihr oben näher bezeichnetes Fahrzeug bereits im Februar 1999 produziert wurde, ist es mit der Schadstoffklasse D3 (Schlüsselnummer 30) korrekt eingestuft.

Wir bedauern.... blablabla


Da kannst du also leider nichts gegen machen - man wundert sich nur manchmal echt, was so ein Corsa so in den ersten Monaten seines Lebens bis zur Erstzulassung so macht.
Hast wohl auch einen ehemaligen Vorführwagen erwischt. Ich wusste davon allerdings und hab ihn unter anderem deswegen ja auch günstig geschossen :)

VeNoM
07.09.04, 21:46
meiner hat auch D3 !

was der in der ersten zeit so macht der Corsa ? ganz einfach im Autohaus stehen um angeschaut zu werden bis er verkauft wird ;)