PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenserwartung eines Motors ...



offset0xff
08.09.04, 10:53
Ich habe mal eine Frage, die mir viele Leute bisher nicht beantworten konnten. Wie lange lebt ein Motor eigentlich? ;) Ich meine, rein km mäßig. Man hört ja hin und wieder schon mal von so alten Autos aus den 50ern oder so, die nach 20 Jahren Garage immer noch sofort anspringen (meist ein Diesel) oder Autos, die schon etliche 100.00 km runter haben.

Mit welcher Laufleistung kann ich denn bei meinem 1.7 DTI so rechnen? Und was sind die Teile, die dann irgendwann wahrscheinlich mal kaputt gehen? Abgenutzte Nocken kann ich ja nicht bekommen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüße und Danke schonmal für die Zahlreiche Anteilnahme.
Marc

Skar
08.09.04, 11:40
Also erstmal

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=21234

Und weiterhin bleib ich dabei was ich da gesagt hab :-)

offset0xff
08.09.04, 11:47
Also erstmal

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=21234


Hmm ... habe ich nicht gefunden... :( Schande!



Und weiterhin bleib ich dabei was ich da gesagt hab :-)


Jedem das seine. ;) Ich respektiere Benziner-Fahrer, aber mein Ding is' das nicht. ;) Bei 35.000 km/Jahr auch viiiieeeelll zu teuer!

Hauptsache, wir fahren im selben Team!

Aber hey, weisst Du, wie die Leute gucken, wenn Du mit 'nem DTI auf ein Opel-Treffen fährst? Shame ... ;)

Skar
08.09.04, 12:39
Ich meinte auch eher was ich zur Laufleistung gesagt hab :-)
Aber wen man sich als Diesel Fahrer schon rechtfertigen muß =P

(Ich muß evtl auch auf Diesel umsteigen falls ich meinen loswerd...*bibber*)

offset0xff
08.09.04, 12:47
Aber wen man sich als Diesel Fahrer schon rechtfertigen muß =P


Laleluuu ... ;)



(Ich muß evtl auch auf Diesel umsteigen falls ich meinen loswerd...*bibber*)

Warum? Keine Haare mehr auf dem Kopf? ;)

Guido
08.09.04, 12:51
(Ich muß evtl auch auf Diesel umsteigen falls ich meinen loswerd...*bibber*)Gegen so'n Astra mit 150PS-1.9CDTI ist doch nichts einzuwenden, oder ?

Was die Lebensdauer anbelangt, so glaube ich nicht, dass man sich vor 200.000 grosse Gedanken machen muss. Eher geben die Teile rundherum den Geist auf. Ich denke da an Wasserpumpe (Opel Spezialität), Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung und natürlich Fahrwerksteile wie Stossdämpfer, Bremsen.

offset0xff
08.09.04, 12:56
Gegen so'n Astra mit 150PS-1.9CDTI ist doch nichts einzuwenden, oder ?

Was die Lebensdauer anbelangt, so glaube ich nicht, dass man sich vor 200.000 grosse Gedanken machen muss. Eher geben die Teile rundherum den Geist auf. Ich denke da an Wasserpumpe (Opel Spezialität), Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung und natürlich Fahrwerksteile wie Stossdämpfer, Bremsen.

Ich habe schon angefragt, was es kosten würde, meinen Corsa auf 1.9 DTI umzurüsten ... lohnt leider nicht. Da muss fast alles neu gemacht werden. Vom Tacho über Elektronik, Bremsen, tralalal ... mal ganz abgesehen vom Einbau. ;)

Mein Fahrwerk ist bereits ausgetauscht. Ich rechne damit, dass ich es auch wieder in meinen nächsten Corsa einbauen kann, weil so ein Teil ja auch mal was länger hält. ;)

Wasserpumpe meinte der ADAC-Typ auch zu mir ... als er mich begleitete, als mein 'Schaltumlenkgestänge' abgebrochen war. Corsa C-Krankheit.

Kupplung ... naja. Ich bin bemüht, vernünftig damit umzugehen ... aber ich glaube, dass gerade dieses städtische Stop-And-Go ganz schön Verschleiss provoziert/produziert. Was kostet das Teil neu? Schon mal bei eBay lauern ... *lach*

Marc

Sync
08.09.04, 13:03
Meine Sorge wenn ich Diesel fahren würde wäre viel mehr der Turbo :-) weil da ist fast sicher das er ned mehr als 100 - 150 t Kilometer mitmacht. Und das nette Laderchen ca. 900 Flocken im Austausch kostet. Desweiteren das es einer der letzten Diesel ohne Partikelfilter ist und die Förderung von Fahrzeugen mit Partikelfilter fast schon beschlossene Sache ist.

offset0xff
08.09.04, 13:13
Meine Sorge wenn ich Diesel fahren würde wäre viel mehr der Turbo :-) weil da ist fast sicher das er ned mehr als 100 - 150 t Kilometer mitmacht. Und das nette Laderchen ca. 900 Flocken im Austausch kostet. Desweiteren das es einer der letzten Diesel ohne Partikelfilter ist und die Förderung von Fahrzeugen mit Partikelfilter fast schon beschlossene Sache ist.

Dann werde ich da bei eBay auch schon mal die Augen offen halten .;) Und mir fällt ein: kann ich auch einen anderen nehmen, als den von Opel? Also für etwas mehr Leistung oder so...

Skar
08.09.04, 13:58
Warum? Keine Haare mehr auf dem Kopf?

Nee, aber ich weiß nicht was mir die ZVS für nen Studienplatz zuweist, und wenn ich z.B. nach München oder Dresden komme, will ich oft nach Hause fahren, und dafür is halt n Diesel besser, zumal ich ja auch nur noch ganz wenig Einkommen haben werde.

Aber ich mag nach wie vor die Leistungscharakteristik normaler Diesel nicht.

Und auch n 150 PS TDI, egal ob VW oder Opel is eher "gemütlich".

Aber ich will hier nich ne Pro/Contra Diesel Diskussion lostreten!

elprof3103
08.09.04, 19:33
...Dresden komme, will ich oft nach Hause fahren, und dafür is halt n Diesel besser, zumal ich ja auch nur noch ganz wenig Einkommen haben werde.

Dresden ist gut, also wenn du da die Wahl haben solltest - es gibt kaum ne bessere und schönere Stadt in Deutschland.

Wegen deinem Vorhaben: Überleg dir mal wie oft du nach Hause fahren wirst. Ich gehe mal davon aus, dass das so ca. aller 3 Wochen passieren wird. Wenn du dir dann für 60 Euro übers WE nen Diesel mietest kommst du denk ich mal besser weg als wenn du den GSI verkaufst. Und für die längeren Semesterferien kannst du ja mit deinem kleinen fahren.

Gruß, JOH!

offset0xff
08.09.04, 20:50
Dresden - Wetter - Dresden ... da wirst Du mit 60 Euro für den Diesel nicht hinkommen. ;) Also mit Auto. Ich war vor 1 Woche über's WE in Leipzig (ja, mit Absichtr NACH der Convention) und habe hin und zurück bei knapp 120 km/h auch schon 80 Euro für Sprit bezahlt. Und Skar wohnt vielleicht 30 Minuten von mir weg... dafür ist Dresden auch weiter weg, als Leipzig.

elprof3103
08.09.04, 23:01
Dresden - Wetter - Dresden ... da wirst Du mit 60 Euro für den Diesel nicht hinkommen. ;) Also mit Auto. Ich war vor 1 Woche über's WE in Leipzig (ja, mit Absichtr NACH der Convention) und habe hin und zurück bei knapp 120 km/h auch schon 80 Euro für Sprit bezahlt. Und Skar wohnt vielleicht 30 Minuten von mir weg... dafür ist Dresden auch weiter weg, als Leipzig.

Ich meine ja nur für den Mietwagen - ohne Sprit gerechnet. Wenn er 15 mal im Jahr fährt (und das ist hoch gegriffen - bin ja selbst auswärts studierend) sind das 900 Euro im Jahr. Dafür würd ich so nen schniken GSi nicht weggeben :!:

Skar
09.09.04, 08:42
Ich würde fast jedes WE fahren wenn ich wei weg nen Platz bekomme und dann versuchen jedes Semester zu wechseln.
Und da lohnt sich n Diesel definitiv! Immer einen leihen is auch irgendwie teuer und man weiß nie was man bekommt.

Außerdem ist das mit dem Verbrauch nich der einzige Grund. Mein Wagen ist definitiv nur noch eingeschränkt Alltagstauglich. Und den ganzen "Streß" den ich mit so einem Wagen habe, kann ich mir einfach nich mehr erlauben. Ich werde wahrscheinlich so 4-5h pro Tag zusätzlich zu den Vorlesungen ackern müssen.


Aber schreibt mir doch ne PN wenn Ihr mehr wissen wollt! Das wird hier viel zu Offtopic!!!!

rsracer
07.02.08, 15:11
Hallo ich fahre einen Corsa mit 1.2 TP und ich wollte mal so wissen wie viele km ich damit so um den dreh fahren könnte rechnerrischt gesehn, bevor da zb. zylinderkopfdichtung oder sonst was gewechselt werden müssen ? Also und ich habe bei mir eine db Stufe 1 verbaut wirkt sich soetwas auf der Laufleistung aus ?

corsa666
07.02.08, 16:37
Also bei km-Stand 189652,2 wirds dir die Kopfdichtung rausblasen. Is bei jedem so.:freak:

Kein Mensch kann diese Frage beantworten, es gibt welche die fahren 500.000 km und fahren nur zum vorgeschriebenen Service in die Werkstatt und es gibt welche, die verbringen alle 2 Wochen mit irgendwelchen außerplanmäßigen Reparaturen in der Werkstatt.

y17dt
07.02.08, 17:03
Moin,

wobei man bei Autos der heutigen Generation schon locker mit 200tkm rechnen kann. Selbst, wenn man den Motor nicht sehr schont ist das so. Wobei das eben keine Garantie ist.
Viele Faktoren kannste selbst beeinflussen(warmfahren, Ölwechsel...) andere nicht, Produktionsungenauigkeiten usw...)

Aber mehrleistung bringt immer einen Höheren Verschleiß mit sich(sofern sie abgerufen wird).

Gruß,Tobi

rsracer
07.02.08, 17:43
Also warmfahren mache ich immer, und ich werde auch jede Inspektion machen lassen, und wie schon gesagt auf der auto bahn fahre ich auch nicht schneller als nötig, also ca. 200tkm das ist doch schonmal was, wenn danach erst die zylinderkopfdichtung kaputt gehn würde das ja voll und ganz meine erwartungen endsprechen, ausser die Verschleissteile wasserpumpe etc. aber wichtig das die motorenteile lange halten :D

Viva96
09.02.08, 01:07
Und auch n 150 PS TDI, egal ob VW oder Opel is eher "gemütlich".

Also da bin ich aber eher vom Gegenteil überzeugt... die gehen wie SAU

Blitzableiter
09.02.08, 14:51
Hallo

Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.

Etliche Hunderttausend sind mit den heutigen Dieseln eher die Ausnahme. Irgendwelche Nachteile muss es ja haben das man nun alles in Leichtmetall baut und richtig Leistung raus quetscht.

Der DTI ist aber noch ein Gerät alter Schule. Den KM König den ich bisher in der Werkstatt hatte lag bei 380000km. War aber ein Vertreter Auto was quasi nie kalt wird. Das sind ganz andere Voraussetzungen.

Sehr oft ist von abrauchenden Einspritzpumpen Steuergeräten zu hören (Fehlercode P051). Ein nicht ganz billiger Spaß. Ebenso scheint Opel Teilweise heftig mit Undichtigkeiten im Einspritzsystem und den Düsen selber zu kämpfen. Jedenfalls finden sich im *** einige Beiträge.

Es fällt auf das gut gelaufene Exemplare selten Ihr Öl komplett bei sich behalten können ohne das es wirklich dramatisch feucht ist.

Positiv sind hohe Zahnriemen wechsel Intervalle. Bisher ist mir auch noch keiner mit Riemen riss unter gekommen. Vielleicht kann ein anderer mehr dazu sagen.

Die Unterhaltskosten für den DTI sind allerdings grausig.

Gruß

Thomas

Einhorncorsa
09.02.08, 20:19
nabend allerseits!
schätzungen über km-leistungen würd ich lieber nicht abgeben...
höchstens für die ersten 100tkm! des sollte wohl bis auf verschleißteile möglich sein (ausnahmen bestätigen die regel;) )
unser b-kadett lag viele jahre lang still. wieder zusammengebaut, kleinkram getauscht (filter, leitung) und des ding lief sofort wie am ersten tag!
andererseits hat ein arbeitskollege mitm astra dti mehr zeit inner werkstatt als auffer strasse verbracht. leitungen, einspritzpumpe.
diesel sind halt numal mechanisch stärker belastet als benziner.
aber als fahrer kannste deinem motor viel gutes oder schlechtes tun. gibt genug beispiele von kalt treten, einmal im schaltjahr nach em öl schauen...

redcors
07.02.09, 21:22
ich hätte mal eine frage an evtl. FOH mitarbiter hier im forum
habt ihr schon mal ne kopfdichtung bei z12xe gemacht oder ist das eher kein therma ergo "geht nie gaaputt" ;)

dann hätt ich mal noch was an alle z12xe-fahrer
wenn ihr vom ausdehnungsgefaß mal den deckel abschraubt und dann mal von einem "helfer"einen gasstoß bis 4000/5000rpm geben lässt kommen dann aus dem unteren schlauch am ausdehnungsgefäß luftbläschen???
oder
den schlauch mal am kühler oben ausclipsen und eine evtl. luftblase in richtung a.-behälter bringen... bei mir ist dort immer ne kleine luftblase drin.... aber bei 75000km ne kopfdichtung kann ja bald nicht sein

umbri
07.02.09, 23:38
kann schon die ZKD sein, bei mir kam die bei 83000 km

xaven
08.02.09, 10:50
Meine Werkstatt hat mir mal gesagt, dass ein 1.4er mit 90 PS - je nach Fahrstil - um die 350.000 Kilometer macht.

Bin jetzt fast bei 200.000 und er läuft und läuft... ;)

redcors
08.02.09, 19:13
was ich noch anmerken wollte: wasserverbrauch hab ich keinen und "verbrannt"/nach benzin riecht das kühlwasser auch nicht

tester99
09.02.09, 20:29
Aktueller km-Stand: 218.000 km, am Motor nix gewechselt, nix neue ZKD.

Grüße