PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unwucht in rädern?!



madmax16v
08.09.04, 17:36
hi leutz, kann es eigentlich sein, das eine unwucht der hinteren räder auch aufs lenkrad übertragen wird??? habe nämlich vorn wuchten lassen, ha aber nicht...
dachte jedoch, dass nur die vorderen räder sowas aufs lenkrad übertragen...
geringes schlckern tritt nämlich bei ca. 140 km/h auf, ist danach wieder weg..

danke grüße
marc

Theux
08.09.04, 17:40
Nein, das kannst du ausschließen, dass es von den Hinterrädern kommt. Die sind ja nicht mit dem Lenkrad verbunden und haben somit keinen Einfluss darauf

Mono
08.09.04, 17:46
Nach meinem Wildunfall hatte meine Felge vorne einen Schlag und lief unrund. Hab die an der HA montiert und konnte das nur gaaaaaaaaaaanz minimal merken ... aber nur gaaaaaaanz minimal :wink: Nicht am Lenkrad sondern an der Karrosse :wink:

madmax16v
08.09.04, 17:49
dachte ich nämlich auch... hatte aber meinen astra zum service... seit ich ihn aber zurück bekommen habe schlackert es bei 140... echt super.. vorher was alles perfekt.. und laut werkstatt sind spurstangen etc auch ok....!
dann haben die gestern räder nochmal neu gewuchtet (aber eben nur vorn) und trotzdem ists nicht weg *schrei...*

asroc
08.09.04, 18:05
Eine Unwucht der Hinterräder wirkt sich sehr wohl auf das Lenkverhalten aus. Allerdings in einem schmaleren Geschwindigkeitsband. Ich glaube so von 120-140 km/h. Bin mir aber nicht mehr so sicher.
Gab auf jeden Fall 2 Bereiche zu denen man Unwuchten von der Vorderachse und von der Hinterachse zuordnen kann.
Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu melden der es genau weiss :wink:

Theux
08.09.04, 18:09
Das verstehe ich nicht - wie soll eine Unwucht am Hinterrad auf die Lenkung wirken? Da gibt es ja keine Verbindung zwischen.

Bei Hecktrieblern merkt man ja auch keine Motoreinflüsse in der Lenkung

asroc
08.09.04, 18:11
Kann ich dir leider auch nicht erklären. Es ist aber so. Frag mal nen KFZ-Meister.

jule
10.09.04, 16:36
ja also ich bin auch der meinung es wirkt sich auf die lenkung aus....
aber die meinungen gehen eben sehr auseinander.. werde nun mal die hinteren räder noch wuchten lassen, mal sehen was raus kommt, ich sage euch das ergebnis!

zunächst danke und viele grüße
madmax16v

tobis_corsa
10.09.04, 16:42
die unwucht der hinterräder wirkt sich sehr wohl auf die lenkung aus. meistens im geschwindigkeitsbereich zwischen 100 - 120 kmh.
zwischen 80 - 100 kmh kommt es meistens von den vorderrädern...

schönen gruss vom gummi mechaniker :wink: