PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung Endstufe



Taker
08.09.04, 22:01
Hab mal eine klitzekleine Frage:

Spricht irgendetwas dagegen, das Massekabel gleich mit dem Pluskabel durch den Innenraum zur Endstufe zu ziehen und es nicht an der Karosserie fest zu machen?

MM8
08.09.04, 22:32
Servuz!

Da spricht garnix dagegen, ist eigentlich sogar die elegantere Lösung, so wirst du nie Masseprobs haben ;). Aber natürlich den selben Querschnitt nehemn wie beim Pluskabel 8)


Mfg MM8

Taker
09.09.04, 14:59
Schon klar :) Aber der TÜV usw. meckert deswegen also nicht, ne?

Tomo16v
09.09.04, 16:19
ist ne unnötige lösung und kostet nur geld und platz mmn.
am besten minus querschnitt von endstufe an karosse, selber querschnitt von batt auf karosse und sicherheitshalber von radio noch n extra minus auf batt.
mfg tom

sukram
09.09.04, 21:05
Ist schon die Idealste Lösung. Wenn de die Kabel unterkriegst machs

Tomo16v
10.09.04, 08:50
is blödsinn
je kürzer der kabelweg desto besser

Kind
10.09.04, 08:52
hab da mal gehört das das massekabel nicht länger als 15 cm sein soll. aber kein plan ob das stimmt!

Dragan
11.09.04, 22:53
das stimmt man soll das masse kabel so kurz wie möglich halten

je länger das kabel ist desto größer der leistungsverlust.

(ich galube das könnte man aber mit nem größerem Querschnitt ausgleichen doch bei ner länge von 4 m wäre das schon zu extrem) :lol: :D

Taker
11.09.04, 23:50
Wenn ichs an der Karosserie fest mache, ist der Leistungsverlust auch nicht gerade gering...

TwoBeers
12.09.04, 00:17
naja vorher natürlich den lack usw runterschmiergeln :)

sollte aber wohl selbstverständlich sein

mfg Tobi

sukram
12.09.04, 10:00
Ein Stromkabel zur Batterie is doch der Idealste Weg weil du da die geringesten Überganswiderstände hast (nur 1 Anschluß an die Batterie statt ein Anschluß von Endstufe an die Karosse und eine von der Karosse an die Batterie im Motorraum)
Tomos Satz mitm kurzen Kabel stimmt in der Hinsicht, das der Weg von der Batterie zur Endstufe möglichst kurz sein soll, das spricht z.B. auch für ne 2. Batterie im Kofferraum.

Tomo16v
13.09.04, 11:12
Wenn ichs an der Karosserie fest mache, ist der Leistungsverlust auch nicht gerade gering...

sagmal gehts noch????????????

nen größeren querschnitt als die karosse hast wohl nirgends im auto :shock: :roll:

Taker
13.09.04, 12:44
Wenn ichs an der Karosserie fest mache, ist der Leistungsverlust auch nicht gerade gering...

sagmal gehts noch????????????

nen größeren querschnitt als die karosse hast wohl nirgends im auto :shock: :roll:

Ja super, was bringt es mir bitte, wenn ich Masse an der Karosserie habe und dann ein 20er Kabel für Plus? Nichts, außerdem ist die gefahr der Störung riesig, wenn Masse an der Karosserie ist...

Tomo16v
13.09.04, 13:07
ICH hatte es noch nie anders
Kreisel Walter = EMMA Staatsmeister gestern in Gmunden geworden kategorie Sound Quality Expert unlimited hat es nicht anders
Rene morawetz, 3.platz sq rookie unlimited hats ebenso, und i könnt dir noch 1354515 andere aufzählen...
aber wir haben anscheinend alle unecht!

Taker
13.09.04, 16:15
Schön, von mir aus lackiert ihr eure Karre rosa und macht Pokemon Figuren auf die Sitze, muss ich es deswegen auch machen? Tolle Argumentation von dir :roll:

laubfrosch
13.09.04, 17:08
Moin,

@Taker

deine Frage wurde korrekt beantwortet. Dass du es nicht so machst verbietet dir niemand. Aber es ist nun einmal rausgeworfenes Geld ein Massekabel komplett zu verlegen, wenn es genau so gut ist, die Karosse zu nehmen. Es hat sich nicht durchgesetzt, ganz einfach weil es nichts bringt. Basta. Sonst würden wir es doch alle so machen. Es bringt viel mehr, den Betrag den du sparst in ein gutes Pluskabel samt Sicherungen und Cinch-Kabel zu stecken.

Grüße,
Frosch

Taker
13.09.04, 17:11
Der Preis hat hier mal ausnahmsweiße nichts zu tun, da ich das Kabel umsonst bekommen würde...

Tomo16v
14.09.04, 07:38
Schön, von mir aus lackiert ihr eure Karre rosa und macht Pokemon Figuren auf die Sitze, muss ich es deswegen auch machen? Tolle Argumentation von dir :roll:
was laberst eigentlich für n müll?
argumentation kostenersparnis is dir egal
argumentation querschnitt der karosse ist dir egal
argumentation keine versch. potentialunterschiede is dir egal
und
argumentation sound quality wettbewerbssieger nimmst auch net zur kenntnis....

d.h. dann wohl dass du n kleiner verklemmter spinner bist. aber zieh ruhig tausende meter von kabel wenns dir spaß macht.

Taker
14.09.04, 09:29
1. krieg ich das Ding umsonst
2. Bringt das nichts, wenn die Plusleitung ein normales Kabel ist
3. Lol
4. Geb ich nichts auf solche stupiden Wettbewerbe, weil erstens alles subjektiv ist und zweitens Bullshit...

Der einzige Spinner hier bist wohl du, oder warum gehst du mich ohne Grund hier an?

Tomo16v
14.09.04, 12:49
Schön, von mir aus lackiert ihr eure Karre rosa und macht Pokemon Figuren auf die Sitze, muss ich es deswegen auch machen? Tolle Argumentation von dir
wer hier wen angeht.


Geb ich nichts auf solche stupiden Wettbewerbe, weil erstens alles subjektiv ist und zweitens Bullshit...

und zweitens bullshit....
is ja ne wahnsinnsaussage.

aber wer nicht hören will soll fühlen. und wenns gratis is dann nimm es doch und erstick daran :roll:

MM8
14.09.04, 13:42
Sagt mal, was hat sich denn hier nun wieder losgetreten?!?!?! :shock:

N bissl was hab ich auch noch dazu zu sagen.

Das Ganze hier IST und BLEIBT eine Grundsatzdiskussion!

- Tomo fragt, wo gibts nen größeren Querschnitt als bei der Karosse? Eigentlich nirgends, aber meinst du das der Leitwert von ner Stahlblechkarosse, die an vielen Stellen auch noch geklebt statt geschweisst ist annähernd so gut is wie der von nem OFC-Kupferkabel oder gar nem besseren?

- Er hat wiederum Recht mit seiner Aussage, dass das ganze ohne separates Kabel billiger wird, woraufs ja aber in diesem Fall net anzukommen scheint.

- Noch ein kleiner Nachteil bei der Karosseriemasse ist, dass da bei ner entsprechenden Anlage veradmmt hohe Ströme fliessen! Wenn man bedenkt dass z.B. ein Motor-STG alle Masseverbindungen auch zur Karosse hat, kann das unter Umständen auch einen abbekommen. Hab ich bei nem Opel noch NIE erlebt, dafür aber schon bei nem Toyota der mal bei uns in der Werkstatt war. Ihr braucht jetzt also net gleich alle hinrennen und ein extra Kabel zu ziehen, wenn die ganze Sache sowieso problemlos mit eurer Anlage funktioniert, nur wenn der Fragesteller hier jetzt schon die Möglichkeit hat das ohne Aufpreis zu machen, dann lasst ihn doch!

- 2 Kabel nach hinten zu bekommen is imho kein Problem. Ich hab im Fahrerseitenschweller bei mir den Originalkabelbaum, 3 Chinchleitungen plus 2,5mm² LS-Kabel, auf der Beifahrerseite auch ein 2,5mm² LS-Kabel und ein 50mm² Powerkabel 8) . Und da würd ich mit ziemlicher Sicherheit auch noch ein zweites reinbekommen.


Mfg MM8

TBX
15.09.04, 01:51
Wenn man bedenkt dass z.B. ein Motor-STG alle Masseverbindungen auch zur Karosse hat, kann das unter Umständen auch einen abbekommen. Hab ich bei nem Opel noch NIE erlebt, dafür aber schon bei nem Toyota der mal bei uns in der Werkstatt war.

selbst wenn ich jetzt ein massekabel zur batterie ziehen WÜRDE, wäre doch der minuspol der batterie mit der karosserie verbunden...

@Taker:
aber pass auf dass dein massekabel nicht in die nähe deiner chinchleitung liegt, der zurückfließende strom könnte stören. oh mist, meine liegen in der karosserie... :roll:

MM8
15.09.04, 11:39
Wenn man bedenkt dass z.B. ein Motor-STG alle Masseverbindungen auch zur Karosse hat, kann das unter Umständen auch einen abbekommen. Hab ich bei nem Opel noch NIE erlebt, dafür aber schon bei nem Toyota der mal bei uns in der Werkstatt war.

selbst wenn ich jetzt ein massekabel zur batterie ziehen WÜRDE, wäre doch der minuspol der batterie mit der karosserie verbunden...

@Taker:
aber pass auf dass dein massekabel nicht in die nähe deiner chinchleitung liegt, der zurückfließende strom könnte stören. oh mist, meine liegen in der karosserie... :roll:

Joar, stimmt schon, nur dass dein Stromkreis dann nur zwischen Batterie und Endstufe läuft im eigentlichen Sinne, und net über die Karosse....

Mir isses so langsam egal ob einem hier einer glaubt, macht doch einfach euer Ding, aber fertigt Leute dies anders machen wollen, und net unbedingt schlechter (!) net so ab hier!


Mfg MM8

Tomo16v
15.09.04, 14:59
abgefertigt wurde er erst als er meinte er muss hier rumstänkern und rumprollen.
wenn man schon keine ahnung hat und hier im forum nach verkabelung fragen muss, und am nä. tag is man plötzlich allwissend, dann stimmt da mmn was net....

Taker
15.09.04, 15:08
abgefertigt wurde er erst als er meinte er muss hier rumstänkern und rumprollen.
wenn man schon keine ahnung hat und hier im forum nach verkabelung fragen muss, und am nä. tag is man plötzlich allwissend, dann stimmt da mmn was net....

Lol, was hast du bitte für ein Problem? Suchst du streit oder wie? Ich hab nur eine ganz normale Frage gestellt und du kommst an, als hättest du die einzig perfekte Lösung auf alle Probleme und machst mich an, weil ich einen anderen Lösungsweg bevorzuge als du...

laubfrosch
18.09.04, 09:58
Bin ich hier im Kindergarten oder wie? :shock:

Benehmt euch wie Erwachsene und tut was gegen euren Testosteron-Spiegel. Yoga ist gut oder Sex oder Joggen oder kalt duschen.
:!: :P