PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem TACHO, km/h werden nicht mehr angezeigt!?



-=D4h=-
09.09.04, 20:01
Hi Leute

also ich hab nen W=1121 Tacho drin und heute is mir auf der Autobahn bei 120km/h die Nadel für die km/h anzeige runtergefallen auf den anschlag bei 20km/h. jetzt wird die geschwindigkeit nicht mehr angezeigt und der Kilometerzähler zählt nemmer. Drehzahl und die anderen Anzeigen funktionieren noch.

Kann mir einer sagen an was das liegen kann? Is da einfach nur die Welle runtergerutsch oder kann es auch was größeres sein?

Wäre net wenn mir jemand nen Tip geben könnte. Will morgen mal danach schau'n.

MfG
-=D4h=-

Iceman
09.09.04, 20:15
Welle kaputt...

-=D4h=-
09.09.04, 20:19
Weißst du was die Welle kostet?

-=D4h=-
09.09.04, 21:08
Also bin eben mal kurzes Stück gefahren, da is mir zwischenzeitlich für ca. 2 Min. mal die MKL angegangen. Bischen komisch, die elektrik hat doch nich direkt was mit der Welle zu tun oder doch? Kann es auch nur ein Mitnehmer sein?

Iceman
09.09.04, 21:15
Kosten dürften so bei 20-30 € liegen..kann ich aber nicht genau sagen, da ich schon zu den Glücklichen gehöre die einen Impulsgeber haben :wink:

Das mit der MKL ist schon richtig, suche hier mal nach Tachowelle, dann findest du die Erklärung (und auch die Info, warum du etwas vorsichtig sein solltest wenn du mit kaputter Welle fährst)

yourself
09.09.04, 22:44
Ich glaube gehört zu haben das die Astra Welle sich anbieten würde wenn man eh schon tauschen muss. Die Astra-Tachowelle soll wohl ein paar cm länger sein und damit der Tacho Ein- und Ausbau einfacher gehen.

Bin mir nicht 100%ig sicher. Wenn Dein Opel-Dealer beide Wellen auf Lager hat kannst Du ja evtl vergleichen ob es stimmt was ich hier von mir gebe.

hifiadriango
09.09.04, 23:26
Check erstmal deine Sicherungen !!!!!

Habe igendwannmal auch ein fehler gemacht ( mit den Lichtschalter ) dann sind mir Sicherungen flöten gegangen !!!

Egal ... da es mehrer Sciherungen waren, ging folgendes net mehr !!!
Beleuchtung Innen Tacho usw., Drehzahlmesser ging nach paar Minuten an, Kontroll leuchten leuchtet paar mal auf, km/h Zähler war still, km Zähler auch, Tankanzeige usw.

Check das mal vorher ...

Iceman
10.09.04, 06:38
Öhm, der ältere Tacho ist rein mechanisch, da ist nix mit Strom und Sicherung...

Gummib@rchen
10.09.04, 07:39
Muss nicht unbedingt die Welle sein... schraub die Welle mal unten am Getriebe ab und roll den Wagen ein kleines Stück. Das weisse Plastikteil im Getriebe das die Welle antreibt muss sich drehen, andernfalls ist dieser "Wellentreiber" platt.
Wechsel ist relativ leicht, man braucht nur ne 10er Nuss und ne Verlängerung damit man gut drankommt.

OpelColt
10.09.04, 10:42
Die welle kostet beim freundlichen 36€, mir is meine nämlich zum zweiten mal flöten gegangen ergo bau ich nu auf LCD um....kleiner Tip noch zum Einbau, schalt die Gänge durch um besser ran zu kommen. :)
Ach ja mit dem ausgehen is normal da das STG kein Signal mehr vom Tacho bekommt, wenn du mal Fehler ausliest wirste sehen das es Wegstreckengeber ist....

cya
Colt