PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7x15 et 25 eintragbar?



BournOut
09.09.04, 22:06
is 7x15 et 25 aufm tigra eintragbar??
und muss da gezogen werden (noch serien fw aber tieferlegung kommt spätestens anfang nächstes jahr)/bzw wie tief könnte ich bei solchen reifen?
die felgen haben leider nur ein VW/toyota/BMW gutachten.
und was für gummis gehen da gut rauf??
hat das vieleciht wer eingetragen und kann mir ne kopie vom schein zusenden???

die suche hat zu der et nix ergeben

Der Pero
09.09.04, 22:10
Das sind nur 10mm unterschied zu den gängigen et35 und da ist platz satt.Gängige reifengröße ist 195/50 oder 195/45.
Wegen dem gutachten würd ich aber erst beim tüv nachfragen.Passt der lochkreis denn?
EDIT:Naja,VW ist meistens auch 4/100

BournOut
09.09.04, 22:12
ja der LK is bei allen 4/100

edit:
wenns wer hat kann er mir bitte bilder schicken oder reinstellen??
BournOut@t-online.de

Fasemann
09.09.04, 22:20
passt die mittenzentrierung ?? gibs wenn nicht adapter beim reiffenfuzzi oder ATU , aber unter ET 35 is meistens ein Achsfestigkeitsgutachten notwendig >> 186 Euro , oder aber der " Eintrager" ist sehr "kulant" ...

Der Pero
09.09.04, 22:22
Für ältere bmw 3er gab gängige et13 felgen.Da gabs auch keine probs.

an9el
09.09.04, 22:43
ja der LK is bei allen 4/100

edit:
wenns wer hat kann er mir bitte bilder schicken oder reinstellen??
BournOut@t-online.de

aehem..wie wärs, wenn du erstmal schreibst WAS das für felgen sind? hersteller, genaue größe, design etc?

dann kann man vielleicht mal schauen ob man ein gutachten auftreibt - und ob die überhaupt auf dem tigra erlaubt wären.
..oder ob es sinn hat ne einzelabnahme zu versuchen (wenn´s kein gutachten gibt)

Fasemann
09.09.04, 22:46
bei BMW is ja was anderes wie bei Tigra und Co , Golf 2 ist auch bis ET 10 frei Audi 80B§ bis ET 12 .. aber die neueren opels liegen alle bei ET 42-49 Originalbereiffung abzüglich der 2%

http://www.hr-spezialfedern.de/bin/01EUTG174.pdf

unter H5 ...?? aber da gehts nich weiter

HH_tank
09.09.04, 23:10
Hab 7x15 ET25 aufn Tigra,,,,,,,,,,,Festigkeitsgutachten hat meinem Tüver gereicht...Naja und das die lauffläche abgedeckt is...
MFG HH

Phoenix
10.09.04, 08:39
Aus meinen Erfahrungen wird es ab ET 35 mit 7*15 sehr eng, da brauchste schon nen kulanten Prüfer der ET 25 einträgt. Fahre auch et 35 und wollte noch Spurplatten, aber bis jetzt haben 5 Prüfer gesagt is net !

sonic69
10.09.04, 12:50
ihr habt alle den falschen tüv :) *fg*

wenn die für VW sind die felgen in 4*100 haben die sicherlich auch ne andere nabendicke breite oder wie das heisst.....

hast du passende zentrierringe?

HH_tank
10.09.04, 19:34
Ich musste ja auch was an der karosse machen das es ok war...........

BS-111
10.09.04, 19:58
Genau das ísses Problem hatte auch kurzzeitig Monza 2 Felgen drauf mit 7x15 et 26 oder 25 ?? mit 195er Reifen war schon nix mehr zu wollen. Da schaut das Profil schon mächtig raus. Allerdings kenn ich da die bestimmungen nicht. Die einen sagen das Profil muss ganz drinne sein, die anderen sagen die Lauffläche muss drin sein. Bei mir war die Lauffläche drin aber ein Gutes Stückchen vom Profil nicht. Du musst ja schliesslich auch davon aus gehen das bei einer so niedrigen ET der 195er Reifen recht in die Breite gezogen wird.

Tigra196
10.09.04, 20:03
ihr habt echt den falschen tüv.ich fahre 8 mal 14 et 25 mit 195/45 und hatte keine probleme.ja die felgen sind legal eingetragen nur um die aussage gleich mal auszuschließen.bei 7 mal 15 et 35 hat man noch ne menge platz.

an9el
10.09.04, 20:06
Du musst ja schliesslich auch davon aus gehen das bei einer so niedrigen ET der 195er Reifen recht in die Breite gezogen wird.

:shock:

aehem...ich sag jetzt einfach mal...das ist so nicht ganz richtig

*rofl*

Der_Bachelor
10.09.04, 20:07
:-) also erst mal ist profil und lauffläche das gleiche. denn auf der lauffläche ist das profil worauf der wagen rollt. du meintest sicher die flanke und das profil bzw. lauffläche. zudem hat die et nichts mit der ,,in die breite ziehen" des reifens zu tun. das hat alleine die felgen breite an sich. die einpresstiefe hat ja nichts mit der felgenbreite zu tun.

zu dem vorredner, bei et35 hatte ich nicht ,,die menge" platz an der VA. hinten schon eher.

naja, meine 8*14" et 15 gingen damals mit leichtem ziehen drunter an der va.

und bei diesem ,,legal eingetragen" muss ich immer schmunzeln. was genau ist eine illegale eintragung? ich hatte auch ,,legal bei der dekra" 8+9*14" hinten mit et10 eingetragen und mit blech verbreitert. bei ner kontrolle mockierte sich trotzdem ein grün weißer über die HA! heißt das dann ich hatte eine illegale eintragung *lööööl* ich glaube weniger!

an9el
10.09.04, 20:09
ihr habt echt den falschen tüv.ich fahre 8 mal 14 et 25 mit 195/45 und hatte keine probleme.ja die felgen sind legal eingetragen nur um die aussage gleich mal auszuschließen.bei 7 mal 15 et 35 hat man noch ne menge platz.

:shock: :shock: :shock: *wasn heut los??? reden wir hier noch alle im gleichen thread oder postet ihr hier nur zufällig rein...?*

wir reden hier aber von 15 zoll!!!!!!!!!!!!

bei 14zoll interessierts keine sau, da der tigra überhaupt nicht so tief einfedert, als dass das hinten z.b. eine rolle spielt.

bei 15zoll sieht das ganz anders aus.

also bitte nicht solche sinnlosen vergleiche hier ziehen....

..und ja bei 7x15 et35 sollte man das ganz normal auf den tigra "unterbringen" und null probleme bei der eintragung haben...mit 195er

BournOut
10.09.04, 20:10
ich red aber von et 25 :)

Der_Bachelor
10.09.04, 20:15
ist doch wurst welche zoll größe die felge hat! es geht ums über den koti schauen. da sind nur die daten der et und des J wichtig. nicht ZOLL!!!! und um die tiefe und einfedern...war das gefragt? *überleg* . Also ich hatte 75/50 mit 14", 15" und 16". also mit jedem kombiniert. das kann man also mal außer acht lassen wenns nun wirklich auch darum ginge! also ist hier keiner der vergleiche sinnlos. und an der ha bekommt man denke ich erst ab 17" evtl. probs mit dem einfedern, da der arsch eh nie runter geht :-)

Tigra196
10.09.04, 20:18
wenn man es so sieht kannst du alles eingetragen haben und wenn es einem grünen nicht paßt haben sehr viele von uns pech gehabt.
meine aussage sollte nicht so rüber kommen wie manche das vieleicht auffassen.
zum thema:ich bin mir sicher das du 7 mal 15 et 25 mit nem 195/45 oder 50 und einer tieferlegung von 60/40 (da kommt es auf den hersteller an wie tief er wirklich kommt) eingetragen bekommst.

wir wollen uns ja hier nicht streiten und ich denke das jeder tüv und jeder grüne überall anders sind.

BournOut
10.09.04, 20:23
ich werd einfach demnächst ma den tüv qualen mit der frage :)

Der_Bachelor
10.09.04, 20:29
naja, der wird sicher sagen ,,wenn es abgedeckt ist ist das ok...und gutachten blubbblubb". der wird ja nicht jedes auto im kopf haben wie das mit welche felge mit jeder et aussieht und fahrbar ist ;-)