PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad tausch



samariter22
10.09.04, 09:53
Hallo!

Hätte eine Frage an Euch. Kann man das Vectra C GTS Lenkrad im Corsa C einbauen?

lg

offset0xff
10.09.04, 18:09
Ich kenne das Lenkrad nicht ... aber ich weiss, dass Du keinen TÜV bekommst, wenn Du vorher einen Airbag hattest und mit dem neuen lenkrad nicht mehr. Ansonsten würde ich sagen ... alles geht. Du musst Leute kennen, die Ahnung von der Materie haben. Mit dem Anbringen ist es aber wohl nicht getan. Der Airbag muss ja auch noch auslösen. Bzw er sollte. ;) Und ob die Dinger da noch kompatibel sind, weiss ich nicht...

HTH und Grüße,
Marc

corsa 1.2
10.09.04, 18:34
also eins weiß ich ganz sicher. das lenkrad von gts hat nen airbag :D

CorsaC-Freak.0815
10.09.04, 20:16
Jipp, und der Airbag würde sogar auf den Stecker passen....zumindestens das alte, denn die neuen ab MJ03 glaube ich, haben 2-stufen-Airbags und somit 2 Stecker.
Allerdings wird das Ritsel nicht passen, beim Vectra siehr der Lenkstock anders aus.
Dazu kommt noch, dass das Lenkrad weder für den C freigegeben ist, noch ne ABE existiert....somit wird das mit der Eintragung so oder so nichts :shock:

corsa 1.2
11.09.04, 12:32
du weißt aber schon, dass das gts-lenkrad größer ist als das normale c-corsa-lenkrad. außerdem empfinde ich des lenkrad als viel zu dünn, da is des corsa-lenkrad schon deutlich angenehmer, auch wenn des gts-lenkrad ein lederlenkrad ist.

samariter22
11.09.04, 14:00
Ich finde es sieht optisch besser aus, wenn der Lenstockk eh nicht passt dann ist es eh vergebens. Kann man sich da nicht auf eine Norm einigen? Außerdem ist halt die Frage, ob das Airbag dann eh aufgeht.

Waldbrand
11.09.04, 16:15
du weißt aber schon, dass das gts-lenkrad größer ist als das normale c-corsa-lenkrad. außerdem empfinde ich des lenkrad als viel zu dünn, da is des corsa-lenkrad schon deutlich angenehmer, auch wenn des gts-lenkrad ein lederlenkrad ist.

Höö? Wir reden vom Vectra C GTS, nicht von nem GT/E baujahr keineahungwann... Das Lenkrad macht auf jeden Fall mehr her als das vom Corsa oder vom Vectra C.

corsa 1.2
11.09.04, 16:22
es sieht schon gut aus, leder und silber. keine frage. nur mich stört an dem lenkrad das des sehr dünn ist. hast du dirs schon angeschaut oder benützt?? ich kenn mehre gts-fahrer und die finden es auch zu dünn

Garri
11.09.04, 17:37
Nimm doch einfach das zweifarbige Irmscher Lederlenkrad das hat auch TÜV fürn C

CorsaC-Freak.0815
11.09.04, 18:55
@samariter22
es soll ja genau solchen Umbauten vorbeugen und darum unterscheiden sich die Ritsel :wink:

Auf gehen würde das Airbag schon, wenn du eben ein altes 1-Stufen-Airbag aussem Vectra hättest....denn die Funktion ist immer die gleiche. Der Sensor erkennt einen Crash, das AirbagSG wertet aus und gibt dann das Signal an die Airbageinheit :wink:

Stimme Garri zu, kauf dir lieber ein Irmscherteil :wink:

Kotzt mich auch schon seit geraumer Zeit an, dass Raid noch immer keinen Adapter auffen Markt gebracht hat (weder Airbag [für Silberpfeil] noch No-Airbag) und auch noch keine Ahnung hat, wann damit zu rechnen ist :?

samariter22
12.09.04, 13:36
Danke für die Hilfe!

Ja dann bleibt eh nur eines über weiter mit dem Sport-Leder-Lenkrad oder das irmscher-Lenkrad kaufen.

CorsaC-Freak.0815
12.09.04, 19:05
....hab mal irgendwo einen Bericht über ne Firma gelesen, die das original Lenkrad komplett bis aufs Metall abzieht, dann nach Kundenwunsch neu aufschäumt und beledert....weiß allerdings nicht mehr, wie die Firma hieß :(

Ostfriesentom
14.09.04, 22:17
bevor ich ein paar hundert euro für ein buslenkrad bezahle hole ich mir doch lieber ein raid silberpfeil als 32 er

Richyf
15.09.04, 14:07
Die Leder-Lenkräder sind doch alle paar Tage bei eBay drin.
Hab mir vorgestern noch eins mit silbernen Nähten für knapp 60€ geschossen.

samariter22
15.09.04, 14:22
Ja, aber jetzt sind eh 2 drinnen, aber ohne RC, von irmscher. und 220 Euro ist auch nicht gerade billig

offset0xff
15.09.04, 15:47
Die Leder-Lenkräder sind doch alle paar Tage bei eBay drin.
Hab mir vorgestern noch eins mit silbernen Nähten für knapp 60€ geschossen.

Hmmm ... ich nehme an, dass Du das dann auch einbauen kannst. ;) Ich traue mir das gar nicht zu! Wieviel brauchst Du dafür, wenn Du mir das auch einbaust? :oops: Fenrbedienung habe ich jetzt auch schon. Dann sollte es doch mit der Kontaktplatte keine Probs geben, oder?

Richyf
15.09.04, 16:35
Lad Dir am besten die Anleitung von Freak0815 runter. Dann kannst Du das auch. ;)

offset0xff
15.09.04, 16:38
Ich mache mit Sorgen um den Airbag ... naja, eher Sorgen um mich wegen dem Airbag. Ich kenne meine geschickten Hände. ;) Aber ich gucke mal...

Richyf
16.09.04, 17:19
Ich habs grad getauscht. Das ganze dauert etwa 10 Minuten und es passiert echt nichts. Keine Angst.

CorsaC-Freak.0815
16.09.04, 17:31
normalerweise geht ein Airbag nichtmal auf, wenn es herunter fällt....also eigentlich ist da nichts dabei :wink: wie Richyf schon sagte, 10min Arbeit, wenn man das Werkzeug hat :D

Dein Schleifring ist OK, denn von Lenkrad zu Lenkrad ändert sich nur, ob due LenkradFB hast, oder eben nicht. Und wenn du jetzt schon eine hast, kannst du jedes Lenkrad verwenden, denn dem Radio ist es egal, ob die Leitungen offen sind, oder die FB dran hängt :wink:

@Ostfriesentom
:shock: tolle Idee....nur leider hat Raid noch immer keinen Adapter für den C und kann da auch noch keine genauen Angaben machen, waqnn dieser endlich folgt :evil:

offset0xff
17.09.04, 09:49
OK, dann werde ich mal eins ordern ... ;) Mit 'das richtige Werkzeug' ist was gemeint? Brauche ich noch was Besonderes? :shock:

offset0xff
17.09.04, 09:59
Ach, da fällt mir ein ... wenn ich das Teil dann einmal in der Hand habe, würde ich die FB gerne auf blaue LEDs umbauen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe hier mal Fotos gesehen, auf denen man sieht, dass dort die LEDs auch blau sind. weiss jemand, wer das war? :?

Grüße,
Marc

Silvester
17.09.04, 11:09
Ach, da fällt mir ein ... wenn ich das Teil dann einmal in der Hand habe, würde ich die FB gerne auf blaue LEDs umbauen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe hier mal Fotos gesehen, auf denen man sieht, dass dort die LEDs auch blau sind. weiss jemand, wer das war? :?

Grüße,
Marc

Ich kann dich nur warnen vor dem Umbau auf blau in deiner FB , wenn du nicht richtig löten kannst (anfänger sollten es lassen) und nicht den richtigen Lötkolben hast für die SMD LEDs ist es fast unmöglich dieses umzulöten.
Aber auch wenn du alles hast ist es echt fickrig diese kacke umzubauen :wink:

offset0xff
17.09.04, 11:16
OK ... ich gebe mich dann mit dem zufrieden, was ich habe. ;) Auch, wenn ich's ja ein wenig schade finde. 'nen Lötkolben habe ich eh nicht und bevor ich da Mist mache, lasse ich's lieber ... danke für den Hinweis. ;)

Marc

Silvester
17.09.04, 11:20
ich habe es gemacht und muß sagen das es mit dem Lötkolben schwerer geht , wenn man eine große Spitze hat.

An sonsten:
siehe Ergebnis unten im Link

offset0xff
17.09.04, 11:24
Sieht schon cool aus, Dude. Aber ich verzichte dann wohl dankend. ;)

Richyf
17.09.04, 13:25
Gestern ist sogar ein Lenkrad für 28€ weg gegangen. Wahrscheinlich, weil die FB fehlte. Aber die hast Du ja schon.

Hab mich schon etwas geärgert. Aber das 4-teilige mit weißem Garn, das ich jetzt habe, gefällt mir auch etwas besser.

offset0xff
17.09.04, 13:30
Ich biete auch gerade ... liegt bei knapp 50 Euro ...

Ich dachte die DB kann man nicht an ein anderes Lenkrad bauen? Entweder, die ist dran oder nicht. Wurde das nicht noch vor ein paar Tagen hier gesagt? :shock:

Richyf
17.09.04, 13:33
Ja klar. Aber das war ein Lenkrad, an dem die FB mal dran war, aber nicht mit zum Verkauf stand.

offset0xff
17.09.04, 13:39
Ah so ...

Naja, eigentlich ist die FB ohnehin unnütz. Wer (ausser mir) hat noch das Serienradio ... ;) *lach* An ein anderes Radio kann man das Teil ja eh nicht anschliessen. Ich weiss nur nicht, was ich mir holen soll ... MP3, keine MP3, wenn ja, mit Festplatte oder ohne? Ausserdem habe ich keine Ahnung, was gut ist und was nicht. Naja, wir wollen man nicht OT werden ...

Marc

samariter22
17.09.04, 14:37
wie sucht ihr in ebay immer? "corsa c lenkrad" oder so?

offset0xff
17.09.04, 14:45
ich suche nur nach 'Corsa C'

Wehe, Du bietest mit! ;) Warte bis nächste Woche, dann gibt's ein neues ... ;)

CorsaC-Freak.0815
17.09.04, 19:06
LFB umlöten ist eigentlich kein Prob....hab bei mir damals sogar abgeschliffene 2mm-LEDs untergebracht :lol: wenn endlich meine SMDs kommen, ich die Klimatronik und das Serienradio meiner Freundin umgestylt habe und dann endlich alles blau ist, werd ich mich auch an deren LFB machen....und dann gibbets auch ne Doku :wink:
Einziges Prob, was ich damals bei mir hatte....ich hab mit etwas zu viel Wucht gearbeitet und eine Nase abgerissen, so dass die eine Taste nicht mehr halten wollte....aber das Löten ist kein Prob :D

Richtiges Werkzeug heuißt Außentorxnuss für die Lenkradschraube....weiß leider nicht, wie groß die ist....eventuell kann sich das auch schon geändert haben, dann bräuchtest du ne 50er Innentorx.
Und für die Airbageinheit zu lösen benötigst du ebenfalls Innentorx....25 oder 30 war das, glaube ich :wink:

Richyf
17.09.04, 20:16
In den meisten Knarrenkästen ist die 50er nicht drin. Geht aber auch mit ner großen Nuss für "normale" Muttern.

offset0xff
17.09.04, 21:05
Ein Bekannter von mir - selbst KFZ Mechaniker - hat eine bestens ausgerüstete Werkstatt auf de Hof. Da werde ich sicher fündig, falls mir etwas fehlt... :lol:

Danke aber an dieser Stelle nochmal für all die kompetenten Antworten. Besonders an den Freak. ;) Ich bin langsam echt froh, dass ich mich hier angemeldet habe. Bisher blieb keine Frage unbeantwortet ... wunderbar! ;)

Marc

samariter22
18.09.04, 12:24
@offset0xff:
keine Sorge, ich habe das Originale 4-teileige Lederlenkrad mit RC schon ab Werk drinnen gehabt! Mich interresiert nur ein irmscher Lenkrad! Sind im Moment auch drinnen nur ohne RC Einfach unter "corsa c irmscher" suchen.

offset0xff
18.09.04, 17:56
Weiss jemand, für wieviel die bei eBay immer weggehen? Das Teil, auf das ich biete liegt jetzt bei 80 Euro ...

CorsaC-Freak.0815
18.09.04, 20:37
...naja, das mit der 6-kant-Nuss klappt zwar, kann aber auch in die Hose gehen, wenn z.B. die Schraube mal richtig fest sitzt....auch wegen dem Schraubensicherungsmittel :shock: .....und dann steht man da und kommt doch nicht weiter....lieber erstmal irgendwo in ner Werkstatt oder bei nem Bekannten ne passende Nuss organisieren....so wie offset0xff es z.B. auch vor hat :wink:

Jedikiller
19.09.04, 13:37
Woher kriege ich als Laie so ein schraubendreher, mit dem ich die Nm einstellen kann?

Und woher kriege ich das Sicherungsmittel? :roll:

Hab heute auch mein Lederlenkrad bekommen. :D

Coyote
19.09.04, 14:12
Also nen Drehmomentschlüssel kriegst du z.b. bei ATU. Kleinere Schlüssel, die drehmomentabhängig auslösen kriegst du im Werkzeugfachmarkt

offset0xff
19.09.04, 20:42
Welcome back, Sebastian! ;)

CorsaC-Freak.0815
19.09.04, 21:49
Schraubensicherungsmittel gibt es z.B. auch beim Freundlichen :wink:

Drehmomentschlüssel braucht man nicvht unbedingt...ist eben nur besser :shock:

Silvester
19.09.04, 21:51
Schraubensicherungsmasse ist auch nicht umbedingt von Nöten und ein Drehmomentschlüssel auch nicht

CorsaC-Freak.0815
19.09.04, 21:58
also grad bei sicherheitsrelevanten Teilen, würd ich auf die Schraubensicherungsmasse nicht verzichten....nachher lösen sich die Schrauben und man hat in ner Kurve das Lenbkrad in der Hand...extrem gesehen :shock:

Silvester
19.09.04, 22:01
also grad bei sicherheitsrelevanten Teilen, würd ich auf die Schraubensicherungsmasse nicht verzichten....nachher lösen sich die Schrauben und man hat in ner Kurve das Lenbkrad in der Hand...extrem gesehen :shock:

darauf warte ich seit 49tkm :wink:

ich sag nur verarbeitungsqualität und der silberblick von dem kerl der meine lenkung zusammengebaut hat und das Lenkrad um 2 zähne versetzt draufgesetzt hat mit einer schraube ohne den schönen blauen kringel am gewinde

CorsaC-Freak.0815
19.09.04, 22:03
nun....ich jedenfalls würd da nicht drauf verzichten :wink:
...in diesem Sinne....einen schönen Urlaub....also mir selbst :wink: :lol:

Silvester
19.09.04, 22:05
nun....ich jedenfalls würd da nicht drauf veruichten :wink:


Stimmt ich auch nicht und beim nächsten Besuch in der Werkstatt frag ich mal einen meiner EX-Kolegen ob er mal was dranschmieren kann oder ich mach das am WE selber :)

z17dth
06.04.05, 19:16
Hi Leutz, ich hab mal ein kleines Problem...
ich hab nen Lederlenkrad vom Corsa VorFacelift für meinen Corsa Facelift mit LFB bekommen.
Nun wollte ich meine LFB in das Lederlenkrad reinbauen und die Schrauben passen nicht...
Dort ist es ein Feingewinde, müsste M4 sein.
Naja muss ich halt mal im Baumarkt nachsehen

Dazu kommt, das die Airbak Kontrolleuchte nun an ist, obwohl die Batterie abgeklemmt war ?!? wie kann das nur sein???

Werde mal die Tage bei Opel vorbeischauen und mal fragen, ob die dass Abstellen können.

Hattet ihr auch solche Probleme beim Lenkradwechsel?

kosik
06.04.05, 19:20
Hast Du geguckt, ob der Stecker koreekt sitzt? Evtl. geht die Lampe ja nach dem Besuch beim FOH wieder an ...

z17dth
07.04.05, 20:26
Hi liebes Forum...
ich verstehe die Welt nicht mehr...
Ich war den morgen beim fOH gewesen, um die Airbag kontrolleuchte rucksetzen zu lassen.
Der Meister schließt sein Tech2 an und schaut in die Fehlerauswertung des Airbag-Moduls rein.

Fehler: "Zu kleiner Widerstand Airbageinheit Fahrer"

Der Meister klärte mich auf, sollte eine Unterbrechung des Airbagkabels sein müsste" Zu großer Widerstand Airbag" da stehen also evt Fehler im Kabel, die zum Lenkrad führen...
Naja an der Verkabelung hat sich beim Umbau ja nix verändert...

Der Meister wollte mich eigentlich nimmer fahren lassen ich brauchte das Auto aber.

Jetzt kommt das beste...
Daheim angekommen baue ich das alte originale Lenkrad wieder ein und siehe da die Kontrollleuchte war aus.

Ich kann mir das nur so erklären, das der Airbag über die Masse vom Lenkrad, bekommt. Also über bewegliche Teile wie die Lenkradnabe.
Da der Airbag ein Sicherheitsrelevantes Teil ist darf dieser nicht die Masse von beweglichen Teilen bekommen. Überlegt mal, das Lenkrad wäre koridiert und ihr baut einen Unfall und der Airbag löst nicht aus...
Toll gemacht Opel, hauptsache ne Arder gespart und nicht an die Sicherheit der Leute gedacht...

Kann mir jemand bestätigen, das der Airbag die Masse über das Lenkradnabe bekommt?

Danke das musste ich jetzt los werden...

z17dth
08.04.05, 19:14
Hi liebes Forum...
So, ich hab eine Lösung für mein Lenkradproblem...
Nachdem ich mir gestern mal den Anschluss des Airbag im Stromlaufplan angesehen hatte fiel mir direkt die Abschirmung des Airbags auf, welche über Masse bewerkstelligt wird.

Ich hatte auch eine kleine Diskusion bei fOH, wie solche ein Airbag funktioniert, wie das Airbag Steuergerät erkennt, ob der Airbag vorhanden ist oder nicht. Das ASG misst mit einer bestimmten Frequenz , ob ein Airbag vorhanden ist oder nicht.
Wenn nun der Schirm der Zuleitung des Airbags nicht richtig Kontakt zu Masse hat, verfälscht dies die Messung also steht ein Fehler an, wie beim mir. "Wiederstand Airbageinheit Fahrerseite zu klein"
Folglich löst die Airbagkontrollleuchte aus.

Also muss eine vernünftige Masseverbindung zwischen Lenkrad und Lenkradstock her. Ich habe die Oxidierten Kontaktstellen gereinigt und das Ritzel im Lenkrad gesäubert.

Und siehe da es geht, die Scheiße geht...

So, nun zu meinem anderen Problem mit den Schrauben der Lenkradfernbedienung. Hab welche beim fOH bestellt. Es sind M3,5 Schrauben. Für die, dies Intressiert Nr.: 90542459.
Also wenn ihr auf einen Corsa Facelift mit LFB ein Lenkrad aus einen Corsa Vorfacelift montieren wollt benötigt ihr diese Schrauben.

Kontrolliert auch vorher die Kontakte auf Oxidation, ihr könnt euch so ne Menge Ärger ersparen.