PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VORDERE SCHEIBEN BEDAPFEN BZW FLUTEN!



CorsaExtrem
11.09.04, 08:22
hy

also ich habe mir mal vorgenommen was an meinen vorderen scheiben zu machen.

folie ist indiskutabel, jeder weiß das man das nicht darf und dann wieder rausreißen darf. warum?! ich meine von wegen unfall und das sie scheibe dann so verspringen muss, was die folie verhindert oder? was war noch gelich der grund?

auf jeden fall nen kollege von mir dat das machen lassen, die scheiben werden praktisch eingefärbt!
man kann sich auch den grad der intensität der tönung aussuchen.
sieht super gut aus, auch seine windschutzscheibe, von vorne nach hinten abgestuft.
ok ist nen a6 kombi, den poliztisten hat er gesagt ist ab werk und ne folie haben die ja nicht gefunden, also kein probelm oder?

sagt ihr mal was dazu.

mfg jan

MafiaTjG
11.09.04, 09:24
WIr sagen Benutz die SUCHE
SUCHFUNKTION (http://www.corsa-forum.de/search.php)

Thema gab es schon sehr oft ! Das es ueber einen bestimmten grad illegal ist wqeist du ja selber fertig solltest du schon getönte scheiben haben ist der aufwand(kosten) und der nutzen sehr gering!
Erkennbar an GF auf der scheibe!

Wie gesagt ist illegal und wenn du an einen Polizisten geraest der sich auskennt dann kannste mal ricihtg kohle locker machen , weil rausreizen vor ort ist ja nicht mehr !! Also ueberleg es dir lieber zweimal

UND benutz mal die SUCHE

CorsaExtrem
11.09.04, 09:44
ich spreche hier von 40 euro pro scheibe, wind und heckscheibe 60 euro, also ist es billiger als folie. und der hersteller sagt man kann diese tönung auch eintragen lassen. von daher glaube ich meine ich etwas anderes als ich in der suche gefunden habe,

wollte nur mal wissen ob das jemand schon mal gemacht hat.

mfg jan

Lanokato
11.09.04, 11:08
also wenn du Scheiben fluten meinst, dann is das teurer.
Bei uns isn Unternehmen im Kaff dass das macht, und die verlangen für nen Omega B 1100€ (in Worten EIN TAUSEND EINHUNDERT!!!).
und so easy wie du das sagst ist das auch nicht! Die Scheibe besteht ja eigentlich aus 2 Glasplatten und zwischendrin annerem Zeugs, ne? Die ersetzten dann das zwischen drin durch die Tönung...
und soweit ich das weiß, sind vorne 15 oder 25% Tönung MAX erlaubt... hinten an der Heckscheibe dürftens 75% glaub ich sein....

Fasemann
11.09.04, 11:30
nix dazwischen ist innen drauf >>ist n beitrag in soner tollen VW zeitung da zeigen se das an nem Scirocco

Lanokato
11.09.04, 12:57
also mir wurde das so erklärt von dem Kerl ders bei seinem Omega gemacht hat... wenns einfach "drauf" gemacht wäre, dann würde das Wort "fluten" ja auch kein Sinn mehr machen, ne?

Pötti
11.09.04, 13:06
Also...
Vor ein paar Monaten war in der Flash ein bericht über das Scheiben fluten.
Die haben das anhand des Flash-Astra Kombi gezeigt, andem das gemacht wurde.

Die Scheiben werden ausgebaut, peinlichst genau gereinigt (mit Rasierklingen abgezogen), und dann mit ner Flüssigkeit "geflutet".
Diese Flüssigkeit wird gleichmäßig über die Scheibe laufen gelassen.
Nix mit Zwischenraum.

Bei dem Flash-Astra wurd das auch direkt eingetragen, haben sie auch erklärt wies funzt:
Der TÜV-Mann kommt und hält ein Gerät an die Scheibe, dass die Lichtdurchlässigkeit misst.
Für die Windschutzscheibe und vorderen Seitenscheiben gibt es genaue Werte die eingehalten werden müssen (Wenn Interesse an den Werten besteht müsste ich in der Flash nachgucken, hab ich jetzt nicht im Kopf)

Wenn die Scheiben diese Werte einhalten bekommt man sie eingetragen
So wars zumindest damals inner Flash erklärt.


ich spreche hier von 40 euro pro scheibe, wind und heckscheibe 60 euro, also ist es billiger als folie.

Das kommt mir ehrlich gesagt für die gesamten Arbeitgänge sehr günstig vor...

CorsaExtrem
11.09.04, 13:15
ja das ist das, mit ner flüssigkeit die gleichmäßig über die scheibe läuft.
mein kollege gibt die scheiben ab der kennt den, deswegen der gute preis :D

und wieviel % darf ich fahrer und beifahrertür machen? weiß das jemand? die scheiben sind ja vom werk aus schon leicht grün getönt.

mfg jan

brause-corsa
11.09.04, 13:36
ich glaub corsaXL hat das gemacht bin mir aber nicht sicher

Pötti
11.09.04, 14:07
Werte aus der Flash 11/2003

Windschutzscheibe: 25%
Vordere Seitenscheiben: 30%

So ham dies am Flash-Astra eingetragen bekommen.

RydeOrDie
11.09.04, 17:29
CorsaXL hat alle Fluten lassen
Front 25%, vordere Seitenscheiben 60%
hintere Scheiben und Heckscheibe 70%
hat knapp 1000 gekostet

CorsaExtrem
11.09.04, 19:15
hmm pics hat jetzt keiner oder?
30% also die seitenscheiben. dann werde ich das mal in angriff nehmen. :D


thankx jan

RydeOrDie
11.09.04, 19:58
doch auf team-corsa.de bei Mitglieder/ Corsa B

MafiaTjG
12.09.04, 01:54
hmm pics hat jetzt keiner oder?
30% also die seitenscheiben. dann werde ich das mal in angriff nehmen. :D


thankx jan


Schade das du meinen Post nicht gelesen hast bzw nicht verstanden hast !

Haste dir schonmal deine scheibe angeschuat und /oder die suche benutz ?

NEIN!, wenn du das gemacht haettest wuerdest du wissen das wenn du GF auf der scheibe hast, die seitenscheiben schon um 30 % getönt sind ,steht auf jeder scheibe also schon drauf !!!
schei$$e wenn man nciht lesen kann


ich spreche hier von 40 euro pro scheibe, wind und heckscheibe 60 euro, also ist es billiger als folie. und der hersteller sagt man kann diese tönung auch eintragen lassen. von daher glaube ich meine ich etwas anderes als ich in der suche gefunden habe,
wollte nur mal wissen ob das jemand schon mal gemacht hat.
mfg jan

Natuerlich kannst du sie eintragen lassen bei den hinteren scheiben ist das kein problem ! Aber da du von den vorderen gesprochen hast wäre dieses illegal und das kann sehr nette folgen haben z.b bei einem Unfall, oder Stilllegung des Wagens.

ALso für hinten sag ich ok Kein problem . Da kannste die so schwarz machen das da selbst ne supernova nicht mehr zu sehen ist aber bei den vorderen- und den seitenscheiben NO CHANCE , es Legal eingetragen zu bekommen ausser du haelst den tönungsgrad so gering das du es nicht siehst aber dann ist es ja auch witzlos !!


also schönes wochenende noch :-D

RydeOrDie
12.09.04, 05:17
fluten bekommt man bei nem bestimmten %wert eingetragen

folien nicht auch wenns 0% tönung hat

CorsaXL hats legal eingetragen...und bei keinem tuner oder hinterhof tüv

CorsaExtrem
12.09.04, 10:51
@ MafiaTjG

schön das du dir die sache so zu herzen nimmst !
aber wenn du erstmal die hintergründe hinterfragen würdest, könntest du dir den beitrag sparen.

mein corsa ist bj 9.93, das heißt alle scheiben sind klarglas!
sprich noch 0% getönt vom werk aus!

und außedem gefällt mir diese scheiß grün gar nicht!

mfg jan B

MafiaTjG
12.09.04, 15:01
@ MafiaTjG

schön das du dir die sache so zu herzen nimmst !
aber wenn du erstmal die hintergründe hinterfragen würdest, könntest du dir den beitrag sparen.

mein corsa ist bj 9.93, das heißt alle scheiben sind klarglas!
sprich noch 0% getönt vom werk aus!

und außedem gefällt mir diese scheiß grün gar nicht!

mfg jan B

aha , aber dein frontscheibe wurde scheinbar schonmal gewechselt
kann ja sein das die trotzdem getönt ist , warum sollte ich sowas hinterfragen DU hast doch mit informationen gegeizt nicht ich ;-)

CorsaXL
12.09.04, 22:37
ja bei mir habe ich alle scheiben fluten lassen,hat so alles mit der eintragung gut 1000 euro gekostet.die vorderen seitenscheiben hab ich dann anschließend auf 60% tönen lassen-klar das ist illegal.aber schwer nachweisbar wieviel % es sind.hat ja net jeder bulle oder tüv son messgerät rumliegen.bevor ich es bei mir hab machen lassen habe ich mich umgehört und die meisten haben gesagt:nee das bekommste net eingetragen usw. dann habe ich beim kba angefragt und die antwort war das es möglich ist(kann die kba email auch hier posten) und genauso wie es damals in der email stand hab ich es eingetragen bekommen :D

MafiaTjG
13.09.04, 00:15
na dann poste mal die e-mail

CorsaXL
13.09.04, 04:54
hier die email vom kba:

> Sehr geehrter Herr XXX
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Für Sicherheitsglas erteilt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Allgemeine
> Bauartgenehmigungen [(ABG'en) (Prüfgrundlage TA Nr.29)] bzw. EG-
> (Prüfgrundlage Richtlinie 92/22/EWG) oder ECE-Typgenehmigungen (Prüfgrundlage
> ECE-Regelung 43). Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheiben
> führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (§19 StVZO).
> Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die
> folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht
> genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet.
> Nachträgliche Veränderungen durch derartige Verfahren führen nach Auffassung
> des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheiben.
>
> Eine ungültige Bauartgenehmigung kann im Rahmen der geltenden Vorschriften nur
> durch eine neue Bauartgenehmigung ersetzt werden. Einträge in die
> Fahrzeugpapiere über Teilegutachten reichen nicht aus, da diese keine
> Bauartgenehmigung ersetzen können.
>
> Hier könnte nur eine Bauartgenehmigungen im Einzelfall gemäß
> Fahrzeugteileverordnung (FzTV) Abschnitt 3 §11 Bauartgenehmigung im Einzelfall
> - Einzelgenehmigung - einen vorschriftenkonformen Ersatz schaffen. Die
> Zuständigkeit für die Erteilung von Bauartgenehmigungen im Einzelfall liegt
> nicht beim Kraftfahrt-Bundesamt, sondern bei den zuständigen
> Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden).
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Hartmut Bruder



das war stand der dinge im september 2002
und genauso wies da steht stehts bei mir in den papieren
zulassungsstelle hatte ich auch vorher noch angerufen und mich da erkundigt-die sagten mir das selbe und es würde kein problem darstellen wenn ich es per einzelabnahme wie oben beschrieben eintragen lassen wollte.also fluten lassen,abnehmen lassen,ab zur zulassungsstelle und eintragen lassen.wurde seit dem schon 2-3mal angehlten vom fanclub grün-weiss,die haben nix gemacht außer bissel rumgefunkt und mir anschließend ne guite fahrt gewünscht :lol:

schmitty
13.09.04, 17:26
Das ganze gibts sogar mit Unbedenklichkeitsbescheinigung. Guckst du hier: www.keinefolie.de
Also sollte die Eintragung kein Problem darstellen.