PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappenöffner / stellmotor Problem !



Fischer_mEatZ_Corsa
11.09.04, 18:52
Hi also ich hab genau den heckklappenöffner geholt :
http://www.reinekeshop.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=5602412685&rub1=Sicherheit&rub2=Car+Guard+Zubeh%F6r,Zentralverriegelungen&artnr=2000&pn=&partnr=ZVKO

muss , soll halt universell passen naja und laut der bescheuerten erklären die da bei ist soll ich das stahlseil des motor so anbringen das er an dem verschlusshebel anbringen das er halt daran zieht...
NUR nachdem ich das schloss ( also das wo man den schlüssel direkt reinsteckt ) ausgebaut haben , weil ich meine heckklappe gecleant habe , bleibt da nur noch beim schloss selber ( unten an der heckklappe) eine stange wo ich raufdruecken muss damit die heckklappe aufgeht.

meine probleme :
wo muss ich das stahlseil anbringen damit es , wenn der motor es anzieht , den schließhebel aktiviert und die heckklappe aufgeht ?!

muss ich eventuell ein teil des ausgebauten schlossen wieder einbauen ?!

HELP! Oo

fate_md
11.09.04, 19:29
ich hab das grad absolut nicht bildlich vor augen, versuch das jetzt aber mal mechanisch zu verstehen....

du hast ne stange auf die gedrückt werden muss und nen seil am motor, welches logischerweise nur ziehen kann (haben seile ja leider so an sich)? is das so richtig? wenn ja, brauchste eigentlich nur noch ne umlenkrolle oder irgendwas, das du als umlenkrolle missbrauchen kannst, und schon sollte dein prob gelöst sein. war das jetzt einigermaßen verständlich für leute ausserhalb meines kopfes? :D

Fischer_mEatZ_Corsa
11.09.04, 19:36
ganz ehrlich ist auch schwer zu erklären ^^
mann soll aber , um auf deine idee zurueckzu kehren in der zugrichtung oder wie ne umlenkrolle veraendert werden ( laut anleitung )

also du hast ja wen du die heckklappe oeffnest einmal unten an der karrosse den schlosshaken wo das schloss einrastet so.
und beim schloss das sitzt unten an der heckklappe nun geht innen ( also in der hecklappe ) so ein gestaenge nach oben das wiederum in das eigentliche schlosss ( schließzylinder ) eingehakt ist . naja der schließzylinder ist ja nun draussen und das gestaenge haeng frei herum , wenn ich das nun nach unten schiebe ( druecke ) geht die heckklappe uff.

nur wie soll ich da das seil anbringen ,?!

asroc
11.09.04, 20:08
Das Seil kommt unten an den Hebel dran.
Das obere Schlossteil kannst du weglassen. (zumindest für folgendes Prinzip:)

http://home.arcor.de/asroc-b/skizze.jpg

Könnte aber sein, das der Platz für die Umlenkrolle nicht ausreicht. In dem Fall musst du den Motor so anbringen, dass er an dem Gestänge, welches den Hebel nach unten drückt, zieht.

*Nachtrag*

Sieht dann in etwa so aus vom Prinzip her:

http://home.arcor.de/asroc-b/skizze1.jpg

Fischer_mEatZ_Corsa
11.09.04, 20:15
hm stimmt , aber da war keine umlenkrolle dabei , bzw das gestaenge zeigt nach oben ^^ wenn ich von drinnen raufschau sieht man halt sone stange nach oben zeigen , ich drueck sie gerade runter und die heckklappe geht uff =)

asroc
11.09.04, 20:20
Ja dann musst du es am besten so machen, wie ich es auf dem 2ten Bild gezeigt habe.

BTW: Als Umlenkrolle kannst du auch einen Bolzen o. ä. verwenden.
Muss nicht immer gleich eine "echte" Umlenkrolle sein. :P Ma'n bissl improvisieren. :wink:

Fischer_mEatZ_Corsa
11.09.04, 20:26
hm so koennte es klappen ,koennte nur probleme geben wenn das seil das gestaenge ,das das seil mit dem original seil verbindet , zu sich ranzieht oder so nur nich gerade nach unten ^^


haett ich webspace wuerd ich ja bilder machen ^^

asroc
11.09.04, 20:29
Kann es nicht wenn es ne starre Verbindung ist.
Also das blaue Gestänge im Bild ist fest mit dem grünen Gestänge verbunden.
Du kannst dass zusätzliche Gestänge auch weglassen falls du das Seil in dem Punkt einhängst, wo das original Gestänge OBEN befestigt ist.

Fischer_mEatZ_Corsa
11.09.04, 20:32
falls ich den oberen teil noch ranbekommen sollte , da is sone oese oder sowas mit bei kA wie die da wo ran soll, soll ich ma photo machen und dir per email schicken ? vielleicht weisst du ja weiter ^^

kadettilac
12.09.04, 10:09
wenn sich die zugrichtung net ändern lässt dann brauchst evtl nen ganz normalen universal stellmotor von einer zv der auf zug oder schub arbeiten kann dann wärs auf jeden fall problemlos mit dem hecköffner

geht das schloss beim corsa echt auf schub?? bei mir geht das heckschloss auf zug (allerdings wie am avatar n kadett) und hab auch nur nen ganz normalen stellmotor drin und des funzt gut , kann ja mal n foto reinstellen wie das bei mir ausschaut falls gewünscht. is eh grad noch ne ziemlich offene baustelle *g*

Fischer_mEatZ_Corsa
12.09.04, 12:08
jo wär nett , naja aber das muss ja irgendwie auch mit heckklappenöffner gehen , sonst haett ich mir ja umsonst das gekauft :((

Fischer_mEatZ_Corsa
12.09.04, 19:16
so wies ausschaut schick ich das ding zurueck ^^ faxen dicke....

geht das mit nem stellmotor vonner zv denn wenigstens ohne prob ? welchen da am besten oder s****** egal ?

kadettilac
12.09.04, 19:30
bei mir gehts ohne probs , hab nen standard 08/15 stellmotor drin auch wenn dieser nur auf zug arbeiten muss bei meiner klappe und die zugrichtung net unbedingt gerade nach oben sein muss (:

aber wenn corsa auf schub auf geht dann tuts n ganz einfacher zv stellmotor

sch***egal welcher

dann halt das gestänge so biegen dass der schub vom stellmotor auch gerade aufs schloss kommt wenn die genaue schubrichtung wichtig sein sollte, hatte leider noch keine offene corsa b klappe vor mir um des zu sehn

Fischer_mEatZ_Corsa
12.09.04, 19:36
jo k thx werd mal schaun

kadettilac
12.09.04, 20:23
ok dann viel glück , bin mir jedenfalls ziemlich sicher dass es funzen wird (:

http://www.opel-thunderbirds.de/graffl/heckoeffner.jpg
hab falls man des net richtig aufm bild erkennt auch ein stück vom schlosshaken abgeflext aber sowas steht sicher auch mindestens paar mal in der suche drin

*direkter vorschau edit* verdammt von der seite sieht man keinen haken um des deutlich zu machen, doch noch mal ans auto um den angeflexten schlosshaken besser zu zeigen

-2nd edit-
http://www.opel-thunderbirds.de/graffl/schlosshaken.jpg
das abgeflexte stück vom haken sollte egtl gut sichtbar sein

Fischer_mEatZ_Corsa
12.09.04, 20:37
jo alles klar danke soweit !:D

kadettilac
12.09.04, 20:43
ok kein problem , sind zwar bilder an nem kadett aber sollten wohl auch scho ansatzweise hilfreich sein