PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautsprecher (hinten) im tigra für die ewigkeit???



riddick
12.09.04, 11:44
ich hab nene 2000 tigra un hab jez neue boxen für hinten gekauf!! von canton!!aber jez hab ich das prob das ich die abdeckungsgitter nicht runter bekommm...bzw. nur kaputt!!??
weis jemand wie man sie runterbekommt außer das man die ganze seiten verkleidung ausbaut??
aso.nochwas...als zweiter boden im kofferaum am besten mdf???


°°^^ghostbusters 4 ever^^°°

TeenTigra
12.09.04, 11:48
Doctor Tigra says: Die Seitenverkleidung muss ab.


Doctor Tigra says: MDF ist gut für Doppelten-Boden.

TwoBeers
12.09.04, 14:18
Noch ein guter Tipp...

Verkauf den Mist für hinten wieder und kauf dir für vorne was ordentliches !

Tobi

AstraCarawahn
12.09.04, 16:27
Hi,

ähm two beers, was ist das für eine Logik??? Kann dein Posting jetzt nicht ganz nachvollziehen...denke mal er macht vorne auch noch was vernünftiges rein, dann passts für hinten auch was er da hat....

Björn

Zion
12.09.04, 16:31
Kann mir mal einer erklären, warum man hinten Lautsprecher reinbauen sollte?

Anonymous
12.09.04, 16:34
Kann mir mal einer erklären, warum man hinten Lautsprecher reinbauen sollte?

weil leute viele boxen verbauen möchten .. viel geld ausgeben wollen um zu sagen .. "hey ich hab 232323 boxen"

Kühlschrank
12.09.04, 16:54
sorry aber wenn jemand sagt wofür 4 boxen ich brauch nur eine dann ist das jedem seine sache wenn er mit 1 box dolby digital klang hat ok

Aber fakt ist ja das man mit 4 boxen auch von hinten noch nen geilen klang bekommt und so mit sich das ganze noch 1 tick besser anhört

so zu sagen das sahne häubchen

Ich würde mir auch immer 4 verbauen

aber ist aj egal denke er wollte nur hilfe haben statt negative postings auf sein vorhaben ^^

AstraCarawahn
12.09.04, 16:58
ja ne, Rearfill braucht man ja nicht...hauptsache von vorn kommt alles...da kennt man sich ja scheinbar wieder klasse aus....wenn ich nur bumm bumm will reicht ne kiste im Kofferraum und vorne Boxen....

Björn

Zion
12.09.04, 17:53
Jooooooo....

AstraCarawahn: Richtig, einen Rearfill braucht man nicht. Nicht in einem so kleinen Schallraum wie dem Corsa/Tigra. Ein gutes Frontsystem (gut in der Preisklasse, wo man sich befindet) und dazu ein guter Einbau mit stabilen Lautsprecheraufnahmen, einer intelligenten Dämmung der Tür und eine vernünftige Abstimmung der Anlage macht gerade hier fast jeglichen Rearfill überflüssig. Der Klang wird in 90% der Fälle sogar eher schlechter, weil eben 2 zusätzliche Schallquellen dazukommen, die stören.

Kühlschrank: Das Sahnehäubchen ist eher, in vernünftige Komponenten zu investieren und sich das Hecksystem zu sparen. Damit erreicht man doch mal ne ganze Ecke mehr...

Generell ist es so, je mehr Schallquellen ins Auto wandern, desto schwieriger ist es, da vernünftigen Klang herauszuholen. Deswegen sieht man auch nicht viele Autos mit 3-Wege-Systemen vorne, weils einfach schwierig ist, die vernünftig abzustimmen, vor allen Dingen ohne Laufzeitkorrektur und ähnlichem.

Ich fahre (wie viele ja nun wissen und einige auch schon gehört haben) im Moment nur mit dem Frontsystem rum, zeit- und kostenintensiv von mir eingebaut. Das wird vollaktiv mitsamt Laufzeitkorrektur angesteuert und ich hab noch keinen gehört, der mal gesagt hat, er vermisse da irgendwas... :)


riddick: Um auch nochmal auf deine Fragen zu antworten...
Ja, mit MDF geht das schon, leichter und genauso stabil, aber halt deutlich teurer ist Birke-Multiplex.
Das mit den Boxen hinten würd ich, wie TwoBeers das auch schon gesagt hat, lassen. Kauf dir lieber was gutes für vorne, hinten ein Sub rein, alles über die Endstufe, fertig... Kenne noch keinen, den ich auf diesen Pfad gebracht habe, der es bereut hat :p

Am sinnvollsten ist es überhaupt, sich die Sachen möglichst alle beim Fachhändler in der Nähe zu kaufen und sich später, wenn die Komponenten alle verbaut sind, dort hinzufahren und sich die Anlage einstellen zu lassen. Der Händler (wenn er denn Ahnung hat, aber da kann man sich ja vorher im Netz schlau machen) kann das doch meist deutlich besser einstellen als der normale Durchschnittsfahrer :)

AstraCarawahn
12.09.04, 18:17
Hmmm....da bin ich dann scheinbar von meinem Caravan was anderes gewohnt, da nimmt mans deutlich wahr wenn das Hecksystem weg ist....dann kannst du recht haben. Oder aber der Tigra ist so klein, dass man meinen könnte die Boxen in den Türen sind schon hinter einem :wink:

Björn

Angel
12.09.04, 18:19
@Zion

Ich kann AstraCarawahn nur zustimmen. Bei meinem Tigra hab ich mir schon überlegt hinten zwei andere Boxen einzubauen als die Serienboxen die drin sind weil ich von hinten wenig hör. Ich hab gern Raumklang .. und auch in einem kleinen Auto kann man Raumklang bekommen. Wenn Du das aber als störende Schallquelle empfindest tut´s mir leid. Is nur meine Meinung.

Angie

Edit: @Carawahn

So klein ist der Tigra nun auch nicht. Naja für Deine ca. 190cm mag der Raum wirklich recht klein wirken.... :o)

G-Funk
12.09.04, 19:18
nana, was ist denn in letzter Zeit im Car-HiFi-Forum los, immer mit der Ruhe :D Kann ich aber verstehen wenn 80 % der Antworten der Suchfunktion zu entlocken wären.

Allen Unkenrufen zum Trotz stimmt es, das bei einen gut verbauten Frontsystem das Hecksystem als eher "störend" empfunden wird, wie Zion schon sagte ist der Schallraum sehr klein und man braucht wirklich keine Lautsprecher für hinten. Ich selber fahr auch ohne Hecksystem und kann das auch bestätigen, das man die hinteren Lautsprecher nicht benötigt.

Ein leise mitlaufendes Hecksystem kann zwar die Seitenlastigkeit und die Bühne etwas weiter nach hinten schieben, aber die wenigsten werden das nötige Equipment haben hinten laufzeitkorrigierte Lautsprecher zu betreiben ohne das es wieder störend klingt.

4 Lautsprecher im Auto haben eigentlich gar nix mit "Raumklang" im eigentlichen Sinn zu tun. Ein 5.1 System kann Raumklang produzieren, weil auf allen Lautsprechern unterschiedliche Signale anliegen, im Auto sind die Signale vorne und hinten aber gleich.

Aber jeder so wie er es mag.

Iceman
12.09.04, 19:27
Nur mal als Info für euch:

Schaut euch mal den Platz bei den hinteren Boxen an, das ist kein geschlossenes Gehäuse sondern nach den Seiten hin alles offen, daher bekommt man da keine allzu guten Klang hin und dämmen ist da auch fast unmöglich, daher lieber vorne was vernünftiges und eventuell den Kofferaum, aber der original Platz der hinteren Boxen ist für´n Ar***...

Zion
12.09.04, 19:40
Problem ist halt auch, dass die wenigsten schonmal bei Leuten gehört haben, die richtig Qualität verbaut haben und wo auch der Einbau stimmt... Aus dem Grund nehmen sie die Sachen subjektiv anders war, als sie in Wirklichkeit sind. Wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, kann man auch nicht wissen, wie es besser ist :D

endi_mc_endru
12.09.04, 20:27
Da kann ich nich länger ruhig bleiben,

mann kann mit nem gutem Frontsystem einiges machen aber den Rearfill kann man nicht ersetzen. Klar wenn man vorne was gscheites drin hat denkt man hinten brauch ich nix ich lass meine orginalen drinne, aber wenn hinten auch no was gscheites reinmacht is das nicht zu übertrumpfen. Und wenn ich nen fetten Bass im Auto habe und nur vorne was fehlt auch der Midbass und hochton für den räumöichen Klang glaubt mir, man merkt es.

Gruß Basti

Der_Bachelor
12.09.04, 20:33
und ich sage dazu, hier haben einige leute mehr ahnung als die, die hier ihre unwissende subjektive meinung abgeben müssen!!!!! es werden sich die richtigen leute als angesprochen fühlen!

endi_mc_endru
12.09.04, 20:47
Eindeutiger gehts kaum :evil:

ich schreib nix mehr!

TwoBeers
12.09.04, 22:39
Eindeutiger gehts kaum :evil:

ich schreib nix mehr!

dann hast du Fabian's Posting ja verstanden gut so ...

und nein ich glaube dir nicht, schon alleine weil:

glauben heißt, nicht wissen

Zion
12.09.04, 22:42
Tjor.... Du hast nunmal nicht so wirklich recht mit deiner Aussage, ganz einfach. Einen Rearfill brauch KEINE Sau, wenn das Frontsystem vernünftig und eingestellt ist.
Und ich kann dir sagen, vorne fehlt kein Midbass und Hochton, wenn mans vernünftig gemacht hat. Fehlende Mitten zeugen oft einfach nur davon, dass der Subwoofer falsch abgetrennt ist und das auch das Frontsystem absolut unsachgemäss eingebaut ist. Dazu kommt noch generell, dass es im Mittenbereich bei Corsa und Tigra eh schon schwierig ist, den vernünftig hinzubekommen. Das liegt da an der Positionierung der Lautsprecher, da kann man nicht soviel machen.
Bis zu einer gewissen Grenze geht es, aber wie in manch anderen Autos wird mans nie hinbekommen...

Glaub mir, ich hab bestimmt schon nen ganzen Batzen mehr Autos gehört neben meinem eigenen. Und auch bei meinem eigenen hab ich schon deutliche Unterschiede gehört, je nachdem, was ich gemacht hab. Ob ich die Einbaupositionen verändert habe oder die Einstellungen am Radio...
Letztendlich hat mein Händler mir die Anlage professionell eingestellt, da man das selbst als Laie ohne Meßgerät überhaupt nicht richtig hinbekommt. Das geht bis zu einem gewissen Grad, aber dann ist Ende... Ich dachte nämlich auch, ich könnte das und auf einmal bekam ich ganz große Augen, als mein Händler das letzte noch rausgeholt hatte bei der LZK, der Frequenztrennung der Lautsprecher und dem EQ... (Alles einen vernünftigen Einbau vorausgesetzt)

little_tigi
13.09.04, 00:02
Man man man! Ich versteh net, was hier in den letzten Tagen los is! Hier meinen einige sie wissen alles und ihnen wächst Gras aus den Taschen oder was!?!? Jeder empfindet den Klang im Auto anders, schon allein deswegen, weil sein Trommelfell anders reagiert. Daran schon ma gedacht???

Ich bau mir auch lieber vorne UND hinten Boxen rein. Ganz einfach aus dem Grund, weil es sich für "MEINEN GESCHMACK" besser anhört! Und wenn hier noch mehr Leute so denken, dann lasst sie doch.

Hier soll am besten jeder die gleichen Boxen im selben Stil einbauen oder was? Ich verstehs net, glaub ich bin hier echt langsam im falschen Film .....

Amok
13.09.04, 07:27
Mädels, seid lieb zueinander, hier hat jeder nicht ganz Unrecht ...

Es stimmt schon, dass man ganz deutlich hört, wenn hinten noch weitere Lautsprecher drin sind, aber es stimmt auch, dass die hinteren Lautsprecher nicht nötig sind, wenn vorne ein anständiges System verbaut ist. Klar hört man den Unterschied wenn man die hinteren Lautsprecher mal abklemmt, aber der Klang bleibt derselbe, und da unsere Ohren nach etwas mehr nach vorne und nicht nach hinten geöffnet sind, merkt man dies nur wenn man es weiß, und sich umdreht.

Bitte nicht weiterstreiten ... sonst wird dies der erste geschlossene Thread im CarHifi *g*

Pontacko
13.09.04, 08:04
Bitte vorm schließen erst zum Offtopic verschieben, weil mit Car-Hifi (high fidelity) haben garantiert 90% der Rearsysteme, die hier vertreten sind, nix zu tun. :wink:

Tomo16v
13.09.04, 10:25
mein rearfill besteht aus 2 38er dd :lol:
ich lade hiermit JEDEN ein der meint er brauch uuuuuuunbedingt lautsprecher hinten sich mal reinzusetzten und probezuhören (auch leise, denn lautstärke ist nicht alles)
derjenige der dann meint sein tigra oder wasauchimmer mit hecksystem oder hutablage oder... klingt besser solls aber auch beweisen...
und nicht nur rumlabern das es essentiell ist!

mfg tom

Tiggidave
13.09.04, 11:50
es geht hier doch darum, ob es sinn macht im Tigra - HINTEN - Lautsprecher zu verbauen. Mal alle persönlichen Empfindungen, Hörgeschmäcker (ist das so gramatisch richtig?) und andere Anlagen in
anderen Modellen mit anderen Verhältnissen außenvor gelassen.

Es ist im Tigra akkustisch gesehn wirklich unsinnig hinten lautsprecher zu
verbauen. Denn

1. Ist die Verkleidung und die dahinter befindlichen Lautsprecher-aufnahmen alles andere als eine anständige Behausung für Lautsprecher ab 10cm (und darunter auch nicht, da dass dann wirklich dass Musikbild, Bühne und alles andere kaputt macht) :wink:

2. Dahinter kein Resonanzkörper ist - ergo - ohne Resonanzkörper kein anständiger Ton - erst recht nicht Tief- oder Mittelton

3. Wenn man das Geld in die Frontlautsprecher steckt (Also in Dämmung der Türen, Ordentliche Verkabelung der Anlage mit genügend Stromfluß :!: :!: :!: Dichtmachen der Türen (geschlossener Resonazkörper klingt besser :shock: :wink: ) und zu guter letzt neben einer guten Endstufe in entsprechende Lautsperchersysteme (Hier wurde auch schon mal ein aktiv-Konzept mit LZK vorgestellt - COOL 8) ) wird man definitiv ein Ergebnis erzielen, dass einen jeden Rearfill vergessen lässt.

Das soll jetzt kein gepöble sein, oder irgend welche böse Kritik an Leuten die sich hinten Lautsprecher verbauen. Aber im Tigra macht es definitiv erstmal keinen sinn - das ist ein Fakt. So, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Erfolg beim Einbau der Frontlautsprecher. :wink:

Danke.

TwoBeers
13.09.04, 16:11
*applausklatsch*

Zion
13.09.04, 17:58
Tiggidave: Das ist es ja. Aber anscheinend weiss es ja jeder besser hier...
Ich habe noch NIE den Rearfill vermisst mit meiner Vollaktiv-Anlage :p
Und die ganze Laberei von wegen "Räumlichkeit" usw.: Ich hab auch mal mit nem System auf der Hutablage angefangen und fand das supermegatoll. Nur irgendwann steigt man mal in der Evolutionsleiter Stufe um Stufe weiter und am Ende lacht man drüber.
Setzt euch bitte nur einmal in ein klanglich richtig gut gemachtes Auto und dann erzählt nochmal das, was ihr hier meint...

riddick
15.09.04, 23:27
sers.....hab die seiten abdeckung ab..un neu boxen eingebaut.
hinten boxen sin net zu ersetzen..der raum klang is jez hundert ma besser.hinten canton ,vorne rockford..nu kommt mucke gut..hinten keine boxen..wennns an dem bisle geld liegt na dann..!!!

TwoBeers
16.09.04, 02:22
wennns an dem bisle geld liegt na dann..!!!

lol du hast die weißheit mit löffel gefressen .. wenn man nur EIN VERDAMMTES MAL richtig lesen würde..


3. Wenn man das Geld in die Frontlautsprecher steckt (Also in Dämmung der Türen, Ordentliche Verkabelung der Anlage mit genügend Stromfluß Exclamation Exclamation Exclamation Dichtmachen der Türen (geschlossener Resonazkörper klingt besser Shocked Wink ) und zu guter letzt neben einer guten Endstufe in entsprechende Lautsperchersysteme (Hier wurde auch schon mal ein aktiv-Konzept mit LZK vorgestellt - COOL Cool ) wird man definitiv ein Ergebnis erzielen, dass einen jeden Rearfill vergessen lässt.

Tomo16v
16.09.04, 07:30
hinten boxen sin net zu ersetzen..der raum klang is jez hundert ma besser.hinten canton ,vorne rockford..nu kommt mucke gut.

...und dann definier mal "raumklang" :roll:

toeti
16.09.04, 08:00
Morgen,
ich denke mal, er meint mit "Raumklang" das es schön von überall her kommt und nicht irgendwo ein toter Punkt ist.
Ich kenn mich Auto da mal gar nicht aus und freue mich hier n bissel was zu lernen,
den prinzipiell bin ich auch davon ausgegangen, dass es besser wäre auch hinten Lautsprecher zu haben, weil dann die "Ausleuchtung" besser ist.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man kein Rearfill braucht, wenn man was entsprechendes wie Zion da drin hat.

Dann käme aber mal meine Frage, wie das aussieht, wenn ich entsprechend gut und abgestimmt hinten auch noch ein System reinpacken würde??

mfG

Tomo16v
16.09.04, 09:25
das problem ist: je mehr lautsprecher, desto aufwendiger ist es diese gut abzustimmen. verschiedene positionen bedeuten verscheiden lange wege des schalls bis zum ohr. und dies ist die ursache für eine unpräzise musikwiedergabe (spielt sich zwar nur im milisec. bereich ab, aber man nimmt es wahr.
einen "toten" punkt hast in einem auto wie dem tigra ohnehin nicht wirklich, und schon gar nicht in der ersten reihe.

raumklang nur durch einen rearfill geht sowieso nicht, da braucht man dann schon höherwertiges gerät wie einen dsp-prozessor.
aber bis dass gewisse hutablagenfetischisten kapieren müssen sie wohl zu ihrem glück gezwungen werden.
ich hatte nen rearfill, ich hab ihn rausgeschmissen, ich vermiss ihn nicht. und keiner der sich in mein auto setzt und probehört wird ihn vermissen.

das einzige was es zu bemängeln gäbe mmn ist die etwas zu nahe bühne und der (mir persnl. - andere findens genial) zu stark präsente hochton. aber letzteres ist wirklich geschmackssache

mfg tom

toeti
16.09.04, 12:12
Hi,
mir ist die Problematik schon klar, ich komme aus der Musik. Ich find das sehr interessant, weil ich mit so kleinen "Räumen" bisher nichts zu tun hatte.
Ein Kumpel hat das ganze in seinem Golf auch gebaut, nur dass er komplett hinten ist, was ich nicht für sinnig halte. Also auch Hochtöner, wobei das Hörner sind und das kommt ganz gut an.
Also lieber vorne ordentlich Geld investieren und hinten max. n Bass rein, wenn überhaupt?!

mfG
Thorsten

Tomo16v
16.09.04, 12:58
bass muss schon sein :twisted: 8) :lol:

Tiggidave
16.09.04, 13:09
Yeap!

Bass "sollte" man nicht nur hören sondern auch spühren,
wenn ihr versteht was ich meine :D Nur so kommt der Tieftonbereich richtig rüber, übrigens ist ist das mit den Tiefmitteltönern oder den Mitteltönern mindestens genauso wichtig wie bei den Hochtönern, dass man diese Spühren sollte - und zwar in Form einer Gänsehaut aufgrund einer perfekt abgestimmten anlage von der man meint, die musik spielt sich direkt vor einem ab. (Und am Arsch braucht ma halt a mal keine Gänsehäut - OK Riddikkkkkkkk - les 2, 3 Bücher über Lautsprecherbau, Schall und Resonanzen - dann laberst nicht so geschwollen)

Zur Diskussion, kann man wohl nicht mehr viel Beitragen, sonst zerredet
sich das ganze - > Kann ja meinen Beitrag nochmal als Zitat bringen.

Aber sparen wie uns das ganze - Hab dafür die Signatur geändert.

-> Die sagt auch schon fast alles aus. :wink:

riddick
21.09.04, 20:37
ich muss jez au noch ma was sagn........ich meinte mit raumklang..ganz einfach das die mucke von überall kommt...sorry das ich das wort net in englisch geschriebn hab..sonst hätten es manche leute vielleicht besser verstanden...wenn man natürlich nur bass habn will(wems gefällt),baut man am besten nur subs ein....dann machts aber nur bum bum... ich meinte ja mit lautsprechern für hinten nur welche für vielleicht für 200-300 euro..das ja net grad die welt...bevor ich mir da meine türen halb zu betonieren lass nur damit sie dicht sin..
trotzdem danke an den der mir gesagt hat das die türverkleidung ab muss..gluab teen wars..thanks

gruß an den der besseer bier trinken sollte als hier mit zu labern.. 8) .

Tiggidave
23.09.04, 01:52
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du tust mir leid.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

G-Funk
23.09.04, 08:42
Wenn einige Personen meinen partout recht zu haben lohnt sich nichtmal der Klick auf "Antwort erstellen", denen will gar nicht geholfen werden.

Ich würde mal jedem empfehlen der für Hecksysteme plädiert sich auf einer Messe einige Autos anzuhören die nur Frontsystem haben. Ich glaub die wenigsten haben das schonmal gemacht sonst wären die Meinungen nicht immer so eingefahren.


ich muss jez au noch ma was sagn........ich meinte mit raumklang..ganz einfach das die mucke von überall kommt...sorry das ich das wort net in englisch geschriebn hab..sonst hätten es manche leute vielleicht besser verstanden...wenn man natürlich nur bass habn will(wems gefällt),baut man am besten nur subs ein....dann machts aber nur bum bum... ich meinte ja mit lautsprechern für hinten nur welche für vielleicht für 200-300 euro..das ja net grad die welt...bevor ich mir da meine türen halb zu betonieren lass nur damit sie dicht sin..
trotzdem danke an den der mir gesagt hat das die türverkleidung ab muss..gluab teen wars..thanks

gruß an den der besseer bier trinken sollte als hier mit zu labern.. .

1. ..wenn die Mucke überall herkommt..
zeigt das du noch nie eine richtige Profi-Anlage gehört hast, da würde es dir wahrscheinlich gar nicht auffallen.Sorry wenn man es so hart sagen muß, soll nicht beleidigend sein.
2. ...Lautsprecher für hinten 200 - 300 Euro...
ich kenn Leute die würden nen Herzkasper kriegen wenn du das sagst.
3. ...Türen halb zu betonieren...
Das gilt nicht nur für die Lautsprecher in den Türen sondern für jeden Lautsprecher. Ein Lautsprecher braucht ein definiertes Volumen sonst baut der keinen Schalldruck auf. Da kannst du dir hinten nicht nur Lautsprecher für 200 - 300 Euro kaufen, sondern auch für x-tausende Euro wie ein Micro-Precision oder Brax Graphic kaufen, du verschwendest Potential. Was nützt dir der beste Lautsprecher wenn er im Endeffekt nur als Zierde eingebaut ist ?

Tiggidave
23.09.04, 10:00
Und ich dachte das Thema ist gegessen. :wink:

- > Kann einer mal den Thread zu machen? :x

-> Oder sollen wir Ihn als WARNUNG für alle ungläubigen offenlassen, damit sowas nicht mehr gepostet wird. :twisted:

(Habe mal in einer Signatur so ein tolles Viedeo zum Postig angeschaut-
kann ich jedem nur empfehlen.) :roll: