PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Corsa wird so heiss...



Sweeties100
12.09.04, 20:46
Hallo Leute...

Ich weiss jetzt ned ob die frage peinlich ist oder ned, jedenfalls hab ich von den temperaturen ned so die Ahnung..

Entweder hab ich es sonst nie gemerkt oder es war nicht so

Normal wird meiner (1,4er 16v) so um die 95 Grad warm, gestern beim heizen.(ich liebe es *g*).also beim beschleunigen ziemlich hochdrehen lassen...wurd er 100 Grad heiss...

ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?

Greetz and so on
Martina

ET
12.09.04, 20:49
Ist normal, sollte die Temperatur dann aber nicht mehr runter gehen oder noch weiter steigen, dann solltest du dir Gedanken machen und mal nach dem Thermoschalter vom Ventilator schauen (lassen)


Mfg Tobi

Zero
12.09.04, 21:01
also meiner bleibt immer cool ausser in der stadt wenn der im normalen fahrbetrieb heiss wird so bei 120kmh oder so dann stimmt irgentwas amm kühlsystem nicht!

tüdelüt
13.09.04, 17:09
Ich glaub auch das da was nicht stimmt.
Während der fahrt ist meiner noch nie im Hunderter Bereich gewesen.
Meistens ist er immer so bei 90 C° rum.
Das passiert eigentlich nur im Stau oder MCDrive das der so heiß wird.

ET
13.09.04, 18:55
Ich glaub auch das da was nicht stimmt.
Während der fahrt ist meiner noch nie im Hunderter Bereich gewesen.
Meistens ist er immer so bei 90 C° rum.
Das passiert eigentlich nur im Stau oder MCDrive das der so heiß wird.

Es kommt darauf an, ich weiß net genau, bei welcher Temperatur der Lüfter einschaltet, aber ich meine das ist so bei um die 100°C und wenn die Temperatur dann net weiter steigt, seh ich da keine Probleme.


Mfg Tobi

tüdelüt
13.09.04, 19:27
Bei Hundert geht der Propeller an.
Wenn die Temperatur nicht weiter wie 100 °C steigt ist das ja auch nicht schlimm.
Bei mir ist das halt noch nie vorgekommen das er während der fahrt an geht und ich fahre Ihn jetzt schon fast 6 Jahre.
Der Fahrtwind kühlt ja eigentlich genug.
Ich könnte mir das eventuell vorstellen wenn es draußen Knüppel heiß ist.
Ich würds aber lieber mal nachgucken lassen.

little_tigi
13.09.04, 19:33
Also, da mich vor zwei Jahren das selbe beunruigt hatte, war ich extra beim Freundlichen und der klärte mich diesbezüglich auf! Und zwar:

Der 1.4 16V wird 103°C warm und dann springt erst der Lüfter auf Stufe zwei um und kühlt ordentlich runter. Stufe eins geht glaub schon bei knapp über 90° an.

Is also normal und net schlimm. Nur sollte man bissl en Auge drauf haben, net dass er noch höher geht bzw. nicht mehr runter!

ET
13.09.04, 19:34
Hmm, also bei mir geht er, wenn ich ihn extrem prügel und dreh wie Sau auch an und wenn s natürlich knalleheiß und man fährt durch die Alpen, ...
Das ist klar. Aber so lange nur der Motor heiß wird und weder Ölverlust, noch ein Mangel an Kühlflüssigkeit vorhanden ist, hab ich da keine Bedenken.
Aber bei ner netten (und kompetenten) Werkstatt einfach mal lieb fragen kostet ja meistens nichts.

Mfg Tobi

Sweeties100
13.09.04, 22:39
Hallo ihr lieben...

Danke für eure Antworten..bin schon mal etwas beruhigter...

Ich werd mal zur Werkstatt fahren und das abklären lassen...ölverlust und das ganze hat er überhaupt ned..ansonsten isser top fit und geht gut wie immer nach vorn *lach*


Dankeeeeeeee ihr lieben Menschen *gg*

Martina

XR2
14.09.04, 20:42
Meiner wird selbst mit dem Klimakühler vorndran kaum über 95° warm. Stop&Go im Sommer vielleicht 96 oder 97. Aber ich hab den nur zu Versuchszwecken so warm gebracht, daß der Lüfter richtig geblasen hat... ab ca. 96° läuft er ganz leise mit... Wenn ich mich recht erinnere, hat meiner sogar drei Stufen. Kann aber auch sein, daß dann der von der Klima mitläuft.

Und wenn ich richtig Flamme fahr wird er nichtmal 95° warm. Außer wenn ich dann von der AB runterfahre...

Corsario95
14.09.04, 21:20
Hi Leute,

bin back aus dem Urlaub... und habe mal wieder meinen Corsa günstig machen lassen in Kroatien. :-)

Hatte bei der Hinfahrt auch ein extremes Temp.problem. Die Temp.nadel hat sich quasi mit dem Tacho gekoppelt und bin ich über 130 km/h gefahren war das Kühlwasser über 105°C und der Lüfter immer noch aus...

Da ich aber ohnehin Zahnriemen machen lassen wollte haben die Jungs das mal angeschaut. Der Kühler war zu! Von innen verrostet! Habe nun neuen Kühler, Thermostat, Kühlerschläuche & Zahnriemen für 130,- EUR machen lassen! Genial oder!

Jedenfalls jetzt eben bei der Heimfahrt, war die Temperatur egal bei welcher Umdrehung immer auf 92°C, genau da wo sie auch sein soll!!!

Also schaut mal mit so einem Infrarottemp.messer nach wie es mit dem Kühler bestellt ist. Mein alter war oben z.B. nach einigen Minuten 111°C heiss und unten nicht mal 30°.

LG,
Deni

XR2
14.09.04, 21:22
Der Kühler war zu! Von innen verrostet!

Deshalb sollte man mitm Kühlerfrostschutz nie sparen und das ganze System alle paar Jahre mal komplett entleeren, durchspülen und neu befüllen...

Opel-Corsa-CDTI
18.02.07, 13:32
Habe den 1,3 CDTI und mir ist auch kürzlich aufgefallen das der Kühler garnicht mehr läuft, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der immer direkt bei Motor an lief, aber nach ein paar KM auf der Autobahn war der meist am laufen.

Ich vermute aber das da irgendetwas nicht ganz genau funktioniert.
Kann es der Thermoschalter sein? Wo genau liegt der und könnten es auch andere Gründe haben?